|
001 - Der Elefantengott
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 717
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Mein Gesamteindruck von dieser Folge ist durchweg gut. Ok, das Lied am Anfang ist wohl Geschmackssache. Muss man sich wohl erst einmal daran gewöhnen. Der Erzähler ist wirklich auch sehr gut, angenehme Stimme, keine aufdringliche aber auch keine einschläfernde Stimme. Zu den Figuren:
Also natürlich erstmal Elea Mischnik. Meiner Meinung nach kommt sie ähnlich cool und kess rüber wie im vorgegangenen Bibi Hörspiel. Wie gesagt, eine äußerst sympatische Hauptfigur, die sicherlich auch einen Tick reifer wirkt als jetzt Bibi zb. und trotzdem nicht in die Zickenfraktion a la Tina abtrifftet.
Ja, jetzt zu Ravi. Also der Charakter ist auch sehr gut, kommt wirklich charismatisch und schlagfertig rüber. (Ok, dass er ein Handy hat, kann man wohl verkraften ) Seine Synchronstimme ist zwar sehr sympatisch, aber ich finde sie wäre besser bei einem Studenten oder so rübergekommen, als bei einem 14-jährigen. Aber das sind ja Kleinigkeiten, und nicht so relevant.
In der ersten Folge ist seine beste Szene sicherlich, als er zum ersten Mal in die Klasse kommt, und sich erstmal mit dem Mathe lehrer bzw. Direktor Quirim Bartels oder so in die Haare kriegt. („Haben Sie ein Sprachproblem????")
Natürlich hab ich jetzt eine Tolle Überleitung geschaffen, zum nächsten Charakter, Herr Quirim Bartels (bitte falsche Schreibweise zu entschuldigen)
Dieser doch kautzige Charakter kann man, was seinen humoristischen bzw. unterhaltsamen Part angeht, nicht hoch genug loben. Egal ob er versucht, mit Ravi „Deutsch für Anfänger" zu sprechen, oder ihm eine scheinbare „unlösbare" Rechenaufgabe stellt oder sich mit ihm beim Schach kabbelt, einfach köstlich. Könnte mich schieflachen dabei. Ja, der gute Mann ist ja auch kein unbkannter, bei Hörspielfans. Er spricht sehr häufig irgendwelche „Professoren" wie zum Besipiel in der Folge Benjamin und die Tempelkatze, oder einen Polarforscher in „und die Esikomos". Weiterhin fällt mir auch ein „Wollefabrikant „ in der Folge, „der Streichelzoo" ein.
Wie gesagt, der Mann hat schon sehr viel gesprochen in den Kiosk Hörspielen, aber vielleicht kennt ihn jemand auch aus dem DEA Werbespot aus dem Fernsehen).
(Wo eine alte Dame fragt, „Ja fährt der denn auch mit Cola?????") (Sieht man in letzter Zeit auch nicht mehr)
Ja, jetzt kommen wir mal zu Tante Lissy. Obwohl sie nicht mehr die gleiche Sprecherstimme wie im Bibi Hörspiel hat, (leider), ist die neue Sprecherin sehr gut wie ich finde und jetzt kommt der Altersuntschied zwischen Elea und Lissy auch etwas besser rüber, da die andere Stimme, dann doch vielleicht etwas zu jugendlich war. Sie stellt halt sowas wie die Ersatzmutter für Lissy dar, und ist daher natürlich auch sehr fürsorglich und will Elea auf alle Fälle beschützen.
Jo, mal zum letzten „wichtigen" Charakter, Opi Kopi. Also der gute Mann wird ja wirklich wie der gute Geist von Altenberg dargestellt.
Mehr gibt's wohl auch nicht zu sagen, ein jung gebliebener Mensch, der trotz seines Alters, immer noch fitt, lebendig und für jeden Spass zu haben ist. Man erfährt, das er mal Marathon gelaufen ist, oder bei Friedensdemonstrationen mitgemacht hat, des weiteren lebt er sehr gesund, (Tofuburger). Er ist halt die gute Seele der Stadt, aber auch seine „Feindschaft" mit Herrn Quirin Bartels ist sehr amüsant.
Dem Mathelehrer und Rektor geht halt die unkonventionelle, hilfsbereite und sympatische Art von Opi Kopi sehr gegen den Strich (Gegensätze ziehen sich halt nicht immer an ).
Ja, jetzt mal zu Sachen, die mir nicht unbedingt schmecken. Also dieses „arambolisch" äh, nervt mich dann doch tierisch, gut einerseits ist es witzig, dass im Klappentext so ein paar Auszüge aus der Sprache stehen (so eine Art Mini Wörterbuch), aber wenn dann in Arambolien, dann nur noch dieses Kauderwelsch in ner Mischung aus Kindersprache, Englisch, Latein, und Nonsens gesprochen wird, dann möchte ich am liebsten vorspulen.. Also bei Star Trek klingt ja klingonisch noch verständlicher (mehr oder weniger).
Und auch die Sache, dass Elea ihren Ezechiel von ihren Toten Eltern hat, und dieses „Phanttasieland" Arambolien, also insgesamt, dann doch für meinen Geschmack etwas zu undurchsichtig. (Ein Land, in dem alles möglich ist) Für die erste Folge, hätte ich die Reise nach Arambolien dann doch vielleicht weggelassen.
Das wars dann auch schon mit der Meckerei.
Zusammenfassend bin ich halt der Meinung, dass die erste Folge schon gut ist. Es gibt viele gute humoristische Stellen, ohne irgendwie albern oder gestellt zu wirken. Für mich ne 2 plus!!!!
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
12.08.2010 21:19
|
|
|
|
kleener
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Frange
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ich höre erst seit kurzem elea eluanda und diese war die erste Folge die ich gehört habe.
Sie hat mich gleich überzeugt v on der serie und werde mir wohl nach und nach die ganze reihe (ist ja noch überschaubar) zulegen.
Am besten fande ich die Stelle als Ravi zum ersten mal in die Klasse kommt, ist einfach nur zu lustig
__________________ Die Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, um ein Nievau-Ausgleich zu schaffen 
D
|
|
|
01.11.2011 16:50
|
|
|
|
|
| |