Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 006 - Durch dick und dünn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

006 - Durch dick und dünn



Erscheinungsdatum:01.11.2004
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.62
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Rosa König hat es nicht leicht. Mit einigen Pfunden zu viel auf der Waage wird die rundliche Tochter des "Fritten-Königs" gerade im Sprtunterricht schnell zum Gespött der Klasse. Nicht nur die dünne Tessa spottet über Rosa - auch der Neue, Olli, entpuppt sich als richtiges Ekel. Als seine Gemeinheiten auch andere Opfern fordern, greifen Elea, Ravi und Rosa ein. Dabei kommen sie hinter Ollis Geheimnis. Und am Ende haben sowohl Ravi als auch Elea neue Freunde gewonnen! Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Baby

#Basketball

#Blut

#Buchhandlung

#Bus

#Diebstahl

#Essen

#Flucht

#flüstern

#Geldsorgen

#Geschäft

#Handy

#InDerStadt

#Kochen

#Park

#Pfeifen

#Polizei

#Restaurant

#Samstag

#Schule

#Sport

#Telefon

#traurig

#Türklingel

#Verletzung

#VierteWelt

#Weinen

#Zwillinge


Zum Ende der Seite springen 006 - Durch dick und dünn
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich sagte ja auch nicht, dass er den Schulhof putzen soll! Natürlich ist das NICHT die angemessene Konsequenz. Schrieb ich doch schon. Mich stört aber auch, dass es nur so in einem Nebensatz gesagt wird.

Hm okay... joa kann man so sehen. Ich muss nicht immer alles bis ins kleinste Detail beschrieben bekommen. Fettes Grinsen

Zitat von GenerationMartinshof:
Klar sind die komplex und klar hat das Verhalten irgendwo einen Ursprung, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass hier nicht klar gemacht wird, wieso diese Beleidigungen ein echtes Problem sind.

Das stimmt, das wird es nicht.
Aber in anderen Folgen wird auch nicht immer genau erklärt, warum genau Diebstahl, Betrug oder Entführungen scheiße sind.
Also ich mein, ich bin früher aufgewachsen und wusste, dass man gewisse Sachen nicht sagt, ohne die komplexen Hintergründe des Rassismus zu kennen. Das hat da auch ohne funktioniert.

Zitat von GenerationMartinshof:
Also das mit den Vorbildern habe ich ja auch nie gesagt. Damit hast du angefangen. Ich sagte nirgends, dass ich Angst habe, dass sich das Kinder als Vorbild nehmen. 😅

Naja, es kommt halt genau so rüber.
Warum ist es denn sonst problematisch bzw. warum sollte man es sonst heute nicht mehr so veröffentlichen?

Zitat von GenerationMartinshof:
Aber der Schlägertyp Olli macht das doch auch alles, um seiner überforderten Mami zu helfen und seine kleinen Geschwister durchzufüttern. Hätte man ja auch nicht erwartet. Und viele aggressive Menschen können gut mit Tieren. Er kann ja mit sogenannten "Kampfhunden" Gassi gehen, wenns ihm sonst peinlich ist.

Joa gut, hätte man auch machen können. Fettes Grinsen

Zitat von GenerationMartinshof:
Ja aber meine Ohren hören nun mal, was sie hören und ich kann mir doch dann keine super Meinung über eine Folge bilden, die ich scheiße finde, auch wenn die vielleicht vor 20 Jahren ein paar Prozent weniger scheiße war.

Ja ist ja gut. Fettes Grinsen
10.07.2023 15:16
10.07.2023 15:16

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.991
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat:
Das stimmt, das wird es nicht.
Aber in anderen Folgen wird auch nicht immer genau erklärt, warum genau Diebstahl, Betrug oder Entführungen scheiße sind.
Also ich mein, ich bin früher aufgewachsen und wusste, dass man gewisse Sachen nicht sagt, ohne die komplexen Hintergründe des Rassismus zu kennen. Das hat da auch ohne funktioniert.

Das sind Dinge, die man weiß, aber leider ist es bei Mobbing und Diskriminierung oft so, dass man es zwar weiß, aber es passiert trotzdem. Da braucht man nur mal einen Blick in zahlreiche Klassen werfen. Und ich finde einfach, dass das Mobbing gegen Rosa hier zB verharmlost wird. Vor allem geht das in den nächsten Folgen ja weiter...

Zitat:
Naja, es kommt halt genau so rüber.
Warum ist es denn sonst problematisch bzw. warum sollte man es sonst heute nicht mehr so veröffentlichen?

Weil nicht zur Sprache gebracht wird, wo genau das Problem liegt. Wie gesagt, Rassismus ist etwas anderes als eine bloße Beleidigung. Und das sollten auch Kinder wissen. Daher könnte man das halt mal anbringen. Die Folge wäre hervorragend dafür geeignet gewesen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 15:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ohne die Folge abseits dessen, was hier zu lesen ist, zu kennen, grätsch ich mal kurz rein (ich mach mich auf Wunsch auch gerne wieder direkt vom Acker Fettes Grinsen ).

Wie Basti schon korrekterweise anführt - die Folge stammt halt aus einer anderen Zeit; man hat die Dinge damals halt noch nicht explizit benannt bzw. dem Hörer eher zugetraut selbst zu erkennen, worum es geht.
Andere Beispiele finden sich bei DDF im "Aztekenschwert", im "Doppelgänger" (vor allem im Buch) oder in "Dreckiger Deal", oder auch bei TKKG in "Angst in der 9a", "Hinterhalt im Eulenforst" oder "Die Gehilfen des Terrors". In keiner dieser Folgen fällt explizit der Begriff "Rassismus" oder "Fremdenfeindlichkeit"; dennoch ist für jeden ersichtlich, dass das exakt die Themen dieser Hörspiele sind.
Beispiel "Aztekenschwert": Skinny, ohnehin seit jeher als Antagonist bekannt, lässt bzgl. der Bekanntschaft der drei ??? mit den Brüdern Alvaro den Spruch raus, "Na, gibst du dich neuerdings mit zugereisten Mexikanern ab?" Die Strafe folgt auf dem Fuße, Skinny bekommt eins aufs Maul, ihm wird eine reumütige Entschuldigung abgerungen, und damit ist das Thema abgehakt. Die Seibolds in "Angst in der 9a" haben ebenfalls ihr Fett weg bekommen. Das ist halt die Art und Weise, wie man solche Dinge früher auf dem Schulhof geregelt hat. Squint

Klar muss man die EE 6 deshalb nicht unbedingt mögen, aber man kann sie durchaus im Kontext ihrer Zeit sehen. Sicherlich würde man das heute anders machen, aber ich würde mich jetzt nicht daran aufhängen, dass da bestimmte Begriffe nicht fallen; ich traue weiterhin jedem, gleich welchen Alters, ausreichend Grips zu, um eine Bemerkung à la "Mohrenkopf aus dem Dschungel" für eine indischstämmige Person als rassistische Beleidigung zu erkennen, ohne dass mit der Brechstange drauf hingewiesen werden muss.

Das war's auch schon, bitte machen Sie weiter. Fettes Grinsen
10.07.2023 15:22

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.991
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von MihaiEftimin:
ich traue weiterhin jedem, gleich welchen Alters, ausreichend Grips zu

Sorry, ich nicht. Dafür habe ich schon zu viel Scheiße mitbekommen, was sowas angeht und worauf dann auch keinerlei Einsicht oder Verständnis folgt, obwohl es ja "NiChT sO gEmEiNt WaR"

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 15:28

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Das sind Dinge, die man weiß, aber leider ist es bei Mobbing und Diskriminierung oft so, dass man es zwar weiß, aber es passiert trotzdem.

Das eine weiß man un das andere weiß man auch, aber es passiert trotzdem? Fettes Grinsen
Aber es passiert doch beides trotzdem, häh? Fettes Grinsen
Sehe da jetzt keinen Unterschied in deiner Aussage.

Zitat von GenerationMartinshof:
Da braucht man nur mal einen Blick in zahlreiche Klassen werfen. Und ich finde einfach, dass das Mobbing gegen Rosa hier zB verharmlost wird. Vor allem geht das in den nächsten Folgen ja weiter...

Dass Mobbing oder vielleicht auch teilweise rassistische Äußerungen in Klassen ein Problem sein können, ist klar.
Ich finde jetzt nicht, dass hier was verharmlost wird. Kam mir zumindest nicht so vor. Kratzend
Wie es in der nächsten Folge weiter geht, weiß ich nicht mehr. Muss ich nochmal hören. Happy

Zitat von GenerationMartinshof:
Weil nicht zur Sprache gebracht wird, wo genau das Problem liegt. Wie gesagt, Rassismus ist etwas anderes als eine bloße Beleidigung. Und das sollten auch Kinder wissen. Daher könnte man das halt mal anbringen. Die Folge wäre hervorragend dafür geeignet gewesen.

Und das sollen Kinder wissen, weil? Damit sie sich nicht auch so verhalten.

Zitat von MihaiEftimin:
Klar muss man die EE 6 deshalb nicht unbedingt mögen, aber man kann sie durchaus im Kontext ihrer Zeit sehen. Sicherlich würde man das heute anders machen, aber ich würde mich jetzt nicht daran aufhängen, dass da bestimmte Begriffe nicht fallen; ich traue weiterhin jedem, gleich welchen Alters, ausreichend Grips zu, um eine Bemerkung à la "Mohrenkopf aus dem Dschungel" für eine indischstämmige Person als rassistische Beleidigung zu erkennen, ohne dass mit der Brechstange drauf hingewiesen werden muss.

Jep. Zumal Oli für diesen Spruch ja auch aus dem Unterricht geworfen wird. Also das wird ja auch nicht einfach so stehen gelassen.
10.07.2023 15:29

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.991
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:

Das eine weiß man un das andere weiß man auch, aber es passiert trotzdem? Fettes Grinsen
Aber es passiert doch beides trotzdem, häh? Fettes Grinsen
Sehe da jetzt keinen Unterschied in deiner Aussage.

Na dann, doppelt scheiße.
Im Ernst: Auf Missstände aufmerksam machen. This. is. important. Und das fehlt mir hier halt.

Zitat:
Ich finde jetzt nicht, dass hier was verharmlost wird. Kam mir zumindest nicht so vor.

Mir schon. Alle bezeichnen Rosa als fett und obwohl es Elea leidtut, macht sie munter weiter.

Zitat:
Und das sollen Kinder wissen, weil? Damit sie sich nicht auch so verhalten.

Damit sie reflektieren und differenzieren können. Ich finde es vollkommen okay, wenn ein Kind ein anderes im Streit auf dem Schulhof Arschloch nennt. Aber nicht Mohrenkopf. Und hier wird halt alles in einen Topf geworfen, weil es halt dann nur heißt "Der hat beleidigt, der muss jetzt den Unterricht verlassen".

Zitat:
Jep. Zumal Oli für diesen Spruch ja auch aus dem Unterricht geworfen wird. Also das wird ja auch nicht einfach so stehen gelassen.

Ja, aber der Lehrer sagt nur, dass er jetzt gehen soll. Wenigstens ein "Ich dulde hier keinen Rassismus" wäre doch schon cool gewesen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 15:34

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Na dann, doppelt scheiße.
Im Ernst: Auf Missstände aufmerksam machen. This. is. important. Und das fehlt mir hier halt.

Ja, aber das ist ja die Kritik, die ich nicht ganz verstehe. Hier fehlt sie und an anderer Stelle dann wieder nicht.

Zitat von GenerationMartinshof:
Mir schon. Alle bezeichnen Rosa als fett und obwohl es Elea leidtut, macht sie munter weiter.

Vielleicht habe ich nicht richtig hingehört, aber mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass auch Elea sie beleidigt.

Zitat von GenerationMartinshof:
Ja, aber der Lehrer sagt nur, dass er jetzt gehen soll. Wenigstens ein "Ich dulde hier keinen Rassismus" wäre doch schon cool gewesen.

Joa weiß nicht. Für mich muss dieses Wort nicht immer gleich in einem Hörspiel fallen um zu merken, dass etwas nicht geht. Aber gut, sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.
10.07.2023 15:39

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.991
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:

Ja, aber das ist ja die Kritik, die ich nicht ganz verstehe. Hier fehlt sie und an anderer Stelle dann wieder nicht.

Wieso soll es mir an anderer Stelle nicht fehlen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Zitat:
Vielleicht habe ich nicht richtig hingehört, aber mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass auch Elea sie beleidigt.

Die ganze Zeit unterschwellig.

Zitat:
Joa weiß nicht. Für mich muss dieses Wort nicht immer gleich in einem Hörspiel fallen um zu merken, dass etwas nicht geht. Aber gut, sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.

Offensichtlich.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 15:42

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Wieso soll es mir an anderer Stelle nicht fehlen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Keine Ahnung, konnte jetzt bspw. bei Folge 5 nicht rauslesen, dass du dir Konsequenzen für Prof. Barthels Enführung gewünscht hättest. Oder dass genau erklärt wird, warum das nicht in Ordnung ist, was er da macht.

Zitat von GenerationMartinshof:
Die ganze Zeit unterschwellig.

Ohne jetzt genaue Sätze im Ohr zu haben, ist das aber vielleicht auch Interpretationssache.
10.07.2023 15:47

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.991
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:
Zitat von GenerationMartinshof:
Wieso soll es mir an anderer Stelle nicht fehlen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Keine Ahnung, konnte jetzt bspw. bei Folge 5 nicht rauslesen, dass du dir Konsequenzen für Prof. Barthels Enführung gewünscht hättest. Oder dass genau erklärt wird, warum das nicht in Ordnung ist, was er da macht.

Nun ja, eine Entführung ist ein Verbrechen... Eine Straftat... Da ist das irgendwie klarer. Dass er keine Strafe kriegt ist dumm, ja.
Aber Beleidigungen sind doch heute Alltag geworden. Entführungen nicht. Und dann sollte man bei Beleidigungen schon darauf hinweisen, was halt wirklich gar nicht geht (auch wenn Beleidigungen an sich schon scheiße sind, das kommt hier ja auch rüber). Ist halt wie gesagt ein Unterschied, WAS man sagt.

Zitat:
Ohne jetzt genaue Sätze im Ohr zu haben, ist das aber vielleicht auch Interpretationssache.

Möglich, ich finde es halt übergriffig und verletzend, wie sie versucht, Rosas Ernährung einfach umzustellen. Sie macht echt Druck.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 15:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Nun ja, eine Entführung ist ein Verbrechen... Eine Straftat... Da ist das irgendwie klarer. Dass er keine Strafe kriegt ist dumm, ja.
Aber Beleidigungen sind doch heute Alltag geworden. Entführungen nicht. Und dann sollte man bei Beleidigungen schon darauf hinweisen, was halt wirklich gar nicht geht (auch wenn Beleidigungen an sich schon scheiße sind, das kommt hier ja auch rüber). Ist halt wie gesagt ein Unterschied, WAS man sagt.

Beleidigungen sind nicht erst heute Alltag, sondern schon seit vielen Jahren.
Natürlich ist es ein Unterschied, WAS man sagt. Und natürlich sind rassistische Äußerungen ganz anders zu maßregeln als wenn einer "Arschloch" auf dem Schulhof brüllt. Bin da voll bei dir.
Dennoch sehe ich hier nicht, dass hier irgendetwas verharmlost wird, nur weil das Wort "Rassismus" nicht fällt.

Zitat von GenerationMartinshof:
Möglich, ich finde es halt übergriffig und verletzend, wie sie versucht, Rosas Ernährung einfach umzustellen. Sie macht echt Druck.

Naja, es ist ein Fantasy Hörspiel.
Das gab es bei Benjamin 104 bspw. auch, dass ihm naheelegt wurde, sich gesünder (weniger Zuckerstückchen) zu ernähren und Sport zu machen.
Gut, ist ein Elefant, vielleiicht ist das nicht vergleichbar.

Aber ich find es eher postiiv, dass angesprochen wird, dass die Ernährung von Rosa so nicht in Ordnung ist als dass ich irgendwie kritisieren würde, dass man es hätte anders machen können/sollen.
10.07.2023 15:55

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.991
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:

Beleidigungen sind nicht erst heute Alltag, sondern schon seit vielen Jahren.
Natürlich ist es ein Unterschied, WAS man sagt. Und natürlich sind rassistische Äußerungen ganz anders zu maßregeln als wenn einer "Arschloch" auf dem Schulhof brüllt. Bin da voll bei dir.
Dennoch sehe ich hier nicht, dass hier irgendetwas verharmlost wird, nur weil das Wort "Rassismus" nicht fällt.

Ich finds hier halt einfach zu kurz gedacht.

Zitat:
Naja, es ist ein Fantasy Hörspiel.

Ja und? Dann kann Zechy sie ja schlank zaubern. Das Argument versteh ich gerade nicht. Fragend

Zitat:
Das gab es bei Benjamin 104 bspw. auch, dass ihm naheelegt wurde, sich gesünder (weniger Zuckerstückchen) zu ernähren und Sport zu machen.
Gut, ist ein Elefant, vielleiicht ist das nicht vergleichbar.

Aber ich find es eher postiiv, dass angesprochen wird, dass die Ernährung von Rosa so nicht in Ordnung ist als dass ich irgendwie kritisieren würde, dass man es hätte anders machen können/sollen.

Natürlich ist es gut, dass das angesprochen wird. Aber ich finde einfach, Elea haut mit der Keule drauf und drauf und drauf, statt es langsam anzugehen. Da sich das Thema Rosa und ihr Gewicht ja eh über die weiteren Folgen noch mitzieht, hätte man das hier nicht alles auf einmal mit dem Knüppel machen müssen. Find ich halt.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 15:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@MihaiEftimin

Also, ich sehe durchaus die Notwendigkeit, Hörspiele im Kontext ihrer Zeit zu beurteilen, aber das entschuldigt halt nicht sämtliche Fehler. Ich mag das nicht, wenn die Zeit, in der etwas entstand, als Rundumschutz gebraucht wird. Natürlich spielt das mit rein, ich habe ja selbst gesagt, dass man vor 20 Jahren Rassismus noch nicht so klar benannt hat wie heute, aber deshalb darf man nicht gleich jede Kritik fallen lassen.


@GenerationMartinshof

Ja, Elea macht Rosa Druck. Sie ist halt auf diesem Trip, Rosa ihr gesundes Leben aufzuzwingen, und vergisst dabei, wie kontraproduktiv das sein kann und dass auch solche scherzhaft gemeinten Kommentare verletzen können. Ich finde, das macht Elea aber auch menschlich, sie hat ihre Fehler.


@Basti

Das Argument mit dem Fantasy-Hörspiel verstehe ich jetzt auch nicht… Kratzend Fettes Grinsen
10.07.2023 16:19

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.991
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:



@GenerationMartinshof

Ja, Elea macht Rosa Druck. Sie ist halt auf diesem Trip, Rosa ihr gesundes Leben aufzuzwingen, und vergisst dabei, wie kontraproduktiv das sein kann und dass auch solche scherzhaft gemeinten Kommentare verletzen können. Ich finde, das macht Elea aber auch menschlich, sie hat ihre Fehler.

Ja, das schon, aber auch das hätte man irgendwo anmerken können, finde ich. Dass Rosa zb sagt, dass ihr das Druck macht und Elea dann halt bemerkt, dass das nicht so cool war, sie das aber gar nicht so bemerkt hat. Irgendwie sowas halt. Das fände ich top 😊

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 16:22

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Mikosch373 Ich sage ja auch nicht, dass man jedwede mögliche Kritik fallenlassen sollte. Daher ja meine Anmerkung, dass man die Folge deshalb nicht mögen muss, und dass man das heutzutage höchstwahrscheinlich anders machen würde (vielleicht z.B. indem man kurz eine zu gegebenem Anlass anstehende Unterrichtseinheit erwähnt, in der über Rassismus gesprochen und aufgeklärt wird? Wäre jedenfalls etwas, was ich komplett in Ordnung fände - so hätte man auch vor 20 Jahren schon dieses "Versäumnis" verhindern können). Nur wurden besagte "Fehler" zur Entstehungszeit eben nicht als solche betrachtet, und ich kann eben nicht anders, als bei entsprechender Kritik zumindest einmal kurz drauf hinzuweisen. Mea culpa ... Squint Dadurch erkläre ich die Kritik an sich ja nicht pauschal als illegitim - manches kann man ja durchaus auch aus Sicht der Entstehungszeit als unglücklich gelöst betrachten (das sehe ich halt nur in diesem konkreten Fall nicht als gegeben an, aber natürlich hat jeder eine andere Meinung dazu, was ja auch gut so ist Happy ).
10.07.2023 16:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mikosch373:



@GenerationMartinshof

Ja, Elea macht Rosa Druck. Sie ist halt auf diesem Trip, Rosa ihr gesundes Leben aufzuzwingen, und vergisst dabei, wie kontraproduktiv das sein kann und dass auch solche scherzhaft gemeinten Kommentare verletzen können. Ich finde, das macht Elea aber auch menschlich, sie hat ihre Fehler.

Ja, das schon, aber auch das hätte man irgendwo anmerken können, finde ich. Dass Rosa zb sagt, dass ihr das Druck macht und Elea dann halt bemerkt, dass das nicht so cool war, sie das aber gar nicht so bemerkt hat. Irgendwie sowas halt. Das fände ich top 😊


Ja, das hätte ich auch okay gefunden. Vielleicht auch in einer späteren Folge.
10.07.2023 16:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich finds hier halt einfach zu kurz gedacht.

Hmm... weiß nicht. Gefühlt klingt es so, als hätte es 2-3 Punkte mehr gegeben, nur wenn das Wort "Rassismus" gefallen wäre. Zumindest kommt es so rüber. Und das ist für mich eben übertreiben.

Zitat von GenerationMartinshof:
Natürlich ist es gut, dass das angesprochen wird. Aber ich finde einfach, Elea haut mit der Keule drauf und drauf und drauf, statt es langsam anzugehen. Da sich das Thema Rosa und ihr Gewicht ja eh über die weiteren Folgen noch mitzieht, hätte man das hier nicht alles auf einmal mit dem Knüppel machen müssen. Find ich halt.

Naja, aber das ist ja auch mit das Hauptthema der ganzen Folge und daher für mich total plausibel, dass das so thematisiert wird. Fragend

Zitat von Mikosch373:
Das Argument mit dem Fantasy-Hörspiel verstehe ich jetzt auch nicht… Kratzend Fettes Grinsen

War vielleicht vielleicht falsch ausgedrückt. Aber hier wird ja gefühlt so getan, als sei das alle echt. Fettes Grinsen
Das ist übergriffig und verletztend für Rosa usw. usf.
Joa kann man alles so sehen. Aber ist und und bleibt ein Hörspiel mit fiktiven Figuren.
Ob das Rosa jetzt unter Druck setzt oder nicht, das ist doch jetzt Interpretationssache. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlt dabei.
10.07.2023 17:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.105
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Uff, das les ich jetzt nicht alles, aber läuft bei euch Fettes Grinsen

Ich würds anders sehen, wäre das Hörspiel humorvoll aufgezogen. Das kann dann schrecklich schiefgehen und nicht meinen Humor treffen, kommt dann auch sehr aufs Thema an, es kann aber auch funktionieren. Aber die Folge will eine ernste Geschichte erzählen und das schlägt hier für mich völlig fehl. Warum, habe ich ausführlich erläutert und muss da auch nichts mehr zu ergänzen. Ich hätte natürlich auch einfach schreiben können „Gefällt mir nicht, 1 Punkt“, das wäre dann vermutlich auch nicht richtig gewesen. Ich finds leicht befremdlich, wenn man es sich ernsthaft zur Aufgabe macht, eine negative Rezension komplett in ihre Einzelteile zu zerlegen, anstatt einfach einen eigenen Meinungsbeitrag zu verfassen und dann noch mit Spitzen à la „Der Punkt wurde nur eingefügt, damit du’s in die Länge ziehen kannst“ rumzuschießen. Mich würde jedenfalls interessieren, wie Bastis Beitrag zu dieser Folge ohne meine und Isas Rezensionen ausgesehen hätte.
Die Serie anzufangen, war letztlich meine freie Entscheidung, obwohl mir Wochen vorher des Öfteren nachgesagt wurde, es würde mir sowieso nicht gefallen mit „meiner negativen Grundeinstellung“. Komisch, dass Folge 3 dann direkt ne 10 für mich ist und Folge 5 ne 8.
So gut scheint man mich dann ja doch nicht zu kennen.

Wenn es euch beruhigt, eine Sache, die mir gefallen hat: Elea stellt fest, dass sie Rosa schon lange kennt, aber nicht viel über sie weiß. Da hab ich mich sehr drin wiedergefunden, das geht mir bei vielen Leuten so.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.07.2023 18:24
10.07.2023 18:31

hafermilch
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1298-3211.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 36
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von hafermilch:

"Elea stellt fest, dass sie Rosa schon lange kennt, aber nicht viel über sie weiß. Da hab ich mich sehr drin wiedergefunden, das geht mir bei vielen Leuten so. "

Das ist wirklich ein sehr gutes Zitat.
10.07.2023 20:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Ich finds leicht befremdlich, wenn man es sich ernsthaft zur Aufgabe macht, eine negative Rezension komplett in ihre Einzelteile zu zerlegen

Naja, du hast das Hörspiel ja auch komplett in seine Einzelteile zerlegt. Fragend
Und wenn du dir schon die Mühe machst, eine lange Rezension zu verfassen, dann ist das doch völlig in Ordnung, wenn andere User darauf eingehen.
Vor allem dann, wenn gewisste Punkte überhaupt nicht nachvollzogen werden können (womit ich offensichtlich auch nicht allein stand).
Also dass sich hier manche immer wieder wundern, dass auf Beiträge eingegangen wird... das ist ein Forum Leute. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
anstatt einfach einen eigenen Meinungsbeitrag zu verfassen

Hätte ich erst einen eigenen Beitrag verfassen sollen und dann später in einem weiteren auf deine Punkte eingehen sollen?
Oder hätte ich deinen Beitrag gar nicht kommentieren dürfen?

Zitat von Mangobanane:
und dann noch mit Spitzen à la „Der Punkt wurde nur eingefügt, damit du’s in die Länge ziehen kannst“ rumzuschießen.

Nunja, es wirkt halt manchmal sehr willkürlich, was du da bemängelst. Jede 10-Punkte Folge von dir könnte man ähnliche Kritikpunkte finden, wie du sie teilweise anführst. Das wirkt teilweise dann echt wie das Suchen nach irgendwelchen Ungereimtheiten und stellst sie dann als allergrößten und unverzeichlichen Fehler dar.
In meinen Augen halt total übertrieben.

Zitat von Mangobanane:
Mich würde jedenfalls interessieren, wie Bastis Beitrag zu dieser Folge ohne meine und Isas Rezensionen ausgesehen hätte.

Naja wahrscheinlich deutlich inhaltsloser. Ich zerpflücke selten Hörspiele in seine komplette Einzelteile und gehe auf jedes Detail so genau ein. Für mich ist diese Folge weder ein High- noch ein Lowlight. Daher die durchschnittliche Bepunktung.
Mit deiner Vorlage hast du definitiv deutlich mehr über meine Meinung zu der Folge erfahren als wenn ich die Vorlage nicht gehabt hätte.

Zitat von Mangobanane:
Die Serie anzufangen, war letztlich meine freie Entscheidung, obwohl mir Wochen vorher des Öfteren nachgesagt wurde, es würde mir sowieso nicht gefallen mit „meiner negativen Grundeinstellung“. Komisch, dass Folge 3 dann direkt ne 10 für mich ist und Folge 5 ne 8.
So gut scheint man mich dann ja doch nicht zu kennen.

Jede Folge ist für mich bei dir echt eine Wundertüte, bin ich ganz ehrlich. Fettes Grinsen
Ich kann bei keiner Folge irgendwas einschätzen. Kann von 1 bist 10 eigentlich immer alles sein. Fettes Grinsen
10.07.2023 21:33

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 006 - Durch dick und dünn
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH