|
Was wir als Kinder falsch verstanden haben
|
|
|
Janni
Baron
Spiel-Beiträge: 40
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Auch hier möchte ich nochmal erwähnen, dass ich früher Mikosch auf dem Cover von Folge 22 für Archie gehalten habe.
Für mich war es übrigens immer Sattel fest. Dass das sattelfest heißt, da bin ich nie drauf gekommen. Kannte den Ausdruck damals auch nicht. Und da ja auch im Lied eindeutig das Aufsitzen besungen wird, kam für mich auch nie was anderes in Betracht.
Aber die Vorstellung eines Füße fressenden Sattels ist auch mal was. Bibi-und--Tina-Gruselgeschichte.
|
|
|
14.04.2021 11:46
|
|
14.04.2021 11:48
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
In Folge 2 erwähnt der Mühlenhofbauer ja, dass die Familie wächst und sie Platz brauchen.
Und irgendwie dachte ich da an neue Tiere. Vielleicht, weil in anderen Folgen keine Kinder erwähnt werden.
Das es ums Wohnhaus ging, habe ich nicht gedacht. Ne Kuh im Schlafzimmer wird sich der Mühlenhofbauer wohl nicht halten. Würde doch keiner in diesem Universum.
|
|
|
05.05.2023 13:52
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1552
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Interessant, wäre mir im Leben nicht eingefallen, an die Tiere zu denken. Aber mich hat es immer irritiert, dass der Mühlenhofbauer keine Kinder hat. Aber vielleicht sind er und seine Frau ja auch eine polyamouröse Beziehung eingegangen?
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
05.05.2023 14:10
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Ich höre gerade "Der Glücksbringer" und mir fällt gerade auf, dass ich den Kommentar des Erzählers nach dem Gespräch von Schwanhild und Frau Martin immer etwas fehlinterpretiert habe. Er sagt ja: "Rumms, als ob zwei Kühlschränke miteinander reden!" und ich dachte halt "Rumms, als ob zwei Kühlschränke gegeneinander prallen." Kühlschränke sind ja recht klobig und haben auch viel Rumms. Dass er gemeint hat, die waren so eisig wie Kühlschränke, ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
23.11.2023 11:36
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
|
|
23.11.2023 12:45
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Ich habe letztens "Der fliegende Sattel" gehört und mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass ich in der Szene mit der Golftasche immer an Tennisschläger gedacht habe und nicht an Golfschläger. Vermutlich, weil ich mir unter Golf als Kind nichts vorstellen konnte.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
04.07.2024 10:40
|
|
|
|
Klara_Fall
Karo Töröö
Spiel-Beiträge: 674
|
|
Zitat von GenerationMartinshof: | Ich habe als Kind das Titellied immer falsch verstanden. Statt "Sattelfest, den Fuß im Bügel" habe ich "Sattel fress den Fuß im Bügel" verstanden. Das hat für mich keinen Sinn ergeben. Habe mich dann auch immer geärgert, dass "fress" auch noch die falsche Form des Imperativs ist.
Denn die Befehlsform würde ja "friss" lauten.
|
Das erinnert mich sehr daran (kann sein, dass ich das ggf. an anderer Stelle hier im Forum schon erzählt habe), dass - ggf. ist das ein Dialekt-Problem - in meiner Kindheit fast alle Kinder beim Vorspann der TV-Zeichentrickserie "Wicky" sangen: "Hey, hey, Wicky, hey, Wicky hey, sie fässt die Segel an..." (statt "zieh fest die Segel an"). Und ja: Wicky ist ein Junge. Und doch was das so der Standard, was gesungen wurde.
Ich selbst war nicht so großer Wicky-Fan, so dass ich nur noch diese Zeile aus dem Lied und inhaltlich fast gar nichts im Kopf habe. Aber das bleibt hängen....
P. S. sorry, dass ich Off-Topic bin, weiß, dass es hier nicht allgemein um Verhörer geht, aber das war gerade so meine Assoziation, dass ich es mal loswerden wollte duck und weg
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
04.07.2024 19:58
|
|
04.07.2024 20:00
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen
Spiel-Beiträge: 396
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna
|
|
@Klara_Fall
Ich kenne auch einige, die das damals so verstanden haben und deswegen auch dachten, Wicky wäre ein Mädchen. Konnte ich nie nachvollziehen, weil das hier absolut kein Dialekt-Ding ist. 😅
__________________ "Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube
Instagram: @generation.martinshof
Facebook
|
|
|
05.07.2024 07:43
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
|
|
Oh, ehrlich gesagt war ich mir bis heute nie so ganz sicher, ob Wickie ein Junge oder ein Mädchen ist. Der Name verrät es nicht und am Aussehen kann mans auch nicht zweifelsfrei sehen
War aber auch nie Fan, sonst wüsste ich es vermutlich.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
05.07.2024 08:17
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???
|
|
Zitat von Mangobanane: | Oh, ehrlich gesagt war ich mir bis heute nie so ganz sicher, ob Wickie ein Junge oder ein Mädchen ist. Der Name verrät es nicht und am Aussehen kann mans auch nicht zweifelsfrei sehen
War aber auch nie Fan, sonst wüsste ich es vermutlich. |
Für mich ist Wickie heute noch (auch wenn ich es besser weiß) gedanklich immer noch als Mädchen verankert.
|
|
|
05.07.2024 10:55
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen
Spiel-Beiträge: 396
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna
|
|
Zitat von Mangobanane: | Oh, ehrlich gesagt war ich mir bis heute nie so ganz sicher, ob Wickie ein Junge oder ein Mädchen ist. Der Name verrät es nicht und am Aussehen kann mans auch nicht zweifelsfrei sehen
War aber auch nie Fan, sonst wüsste ich es vermutlich. |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vater auch immer mal "mein Sohn" zu ihm sagt. Und vielleicht wird sogar gesagt, dass Ilvy immer zu Hause bleibt, weil sie ein Mädchen ist oder so...
__________________ "Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube
Instagram: @generation.martinshof
Facebook
|
|
|
05.07.2024 15:08
|
|
|
|
Klara_Fall
Karo Töröö
Spiel-Beiträge: 674
|
|
Vielleicht ist es ja auch gar nicht wichtig und Wicky war da ein Vorreiter, dass es doch egal ist, ob Junge oder Mädchen oder eben Wicky, ohne dass es spezifiziert und festgelegt werden muss ....
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
05.07.2024 19:00
|
|
|
|
|
| |