|
Ideen/Wünsche für neue Folgen
|
|
|
Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 45
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Auf der Musik-CD werden noch zwei Arambolische Spezies erwähnt, die wir in der Hauptserie bisher noch nicht gehört haben und ich habe mir zwei Geschichten dazu ausgedacht. Offiziell kennen wir nur die Speziesnamen.
Zum einen haben wir Plapperfische... Da die für mich auf Babbelfish anspielen, hier ein Handlungsvorschlag:
Das Thema Sprachen und Sprachen lernen kam ja bisher immer wieder am Rand vor. Arambolisch, Leute mit Akzent und auch Sprachferien. Wir haben zwar eine Folge um die Wichtigkeit des geschriebenen Wortes, aber keine ums Essen.
Jemand (aus Ravis Familie oder neu zugezogen in Altenberg) spricht entweder nicht so gut Deutsch oder möchte den Akzent loswerden. Ezechiel bereitet einen Plapperfisch zu (aus dem bekannten Kochbuch) und daraufhin spricht die Person zwar perfekt alle Sprachen, kann aber gar nicht mehr aufhören zu reden. Als die Wirkung nachlässt, wird klar, dass man eine Sprache gar nicht so perfekt beherrschen muss.
Dann gibt es noch die Knittergnome. Darunter stelle ich mir Gnome vor, die jung auch schon alt aussehen. Könnte eine Story um die Akzeptanz des Alterns und einhergehender Alterserscheinungen werden. Vielleicht steht im Zentrum ein jüngerer Chara, der die ersten grauen Haare hat. Weiß nur nicht so recht, ob das die eigentliche Zielgruppe anspräche und wer betroffen sein könnte. Lissy?
|
|
|
21.07.2025 14:02
|
|
|
|
lily_cat27
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: In England geboren, in Berlin aufgewachsen, 3 Jahre in Irland gewohnt
1. Experte: Elea Eluanda
Hörspielserien:

|
|
Im Rahmen der Spekulation um "Die Jagd nach der Magischen Kugel" sind mir zwei weitere Ideen für neue Folgen gekommen. Und Zwar
1) Eine Folge mit Entdecker-Vibes á la Indiana Jones, in dem Kiribati ein wertvolles Artefakt entwendet, welches am Ende sanft auf das Thema Restitution von Kulturgütern deutet (vielleicht mit einer Rahmenhandlung eines Schulprojektes in Altenberg, einem Museumsbesuch oder ein Buch aus der 4. Welt, das Elea gerade liest... oder einer Schlagzeile aus Indien, die Ravi mitbringt. Da könnte man viel machen)
2) Eher ein Folgenschema als eine konkrete Folge bzw eine Inversion des klassischen Elea Schemas, in dem es einen Fall in Arambolien gibt, der sich auf die "echte" Welt auswirkt (siehe Pendel von Tortona) den Elea und Ravi aber nicht aus Arambolien, sondern aus Altenberg lösen müssen, weil ihnen der Weg nach Arambolien irgendwie versperrt ist. Oder, einer von beiden bleibt irgendwie in Arambolien stecken und sie müssen den jeweils anderen befreien - da könnte man den Universator gut zur Kommunikation einsetzen. Nach fast 30 Folgen kann ich mir gut vorstellen, dass man mal mit dem klassischen Schema spielen könnte, um das Ganze ein Bisschen aufzufrischen.
...was haltet ihr davon?
Die zwei Ideen könnte man sogar verknüpfen, auch im Rahmen der "Jagd nach der Magischen Kugel" könnte ich mir was in diese Richtung vorstellen.
| Zitat von Janni: | | Jemand (aus Ravis Familie oder neu zugezogen in Altenberg) spricht entweder nicht so gut Deutsch oder möchte den Akzent loswerden. Ezechiel bereitet einen Plapperfisch zu (aus dem bekannten Kochbuch) und daraufhin spricht die Person zwar perfekt alle Sprachen, kann aber gar nicht mehr aufhören zu reden. Als die Wirkung nachlässt, wird klar, dass man eine Sprache gar nicht so perfekt beherrschen muss. |
Ohhh ich liebs! Jetzt nach der neuen Besetzung von Ravis nun Akzentfreien Eltern brauchen wir das Thema umso mehr. Als Kind einer ausländischen Mutter wäre mir so eine Folge auch persönlich sehr bedeutsam. Auch die Rückkehr des Kochbuches gefällt mir, Elea- wie viele andere Hörspiele und Kinderserien generell, nehme ich an- hat doch die Tendenz, magische Elemente einfach in den Raum zu werfen und nie wieder aufzugreifen. Die Tatsache, dass der Universator die Zeit wohl zurückdrehen und zum besseren verändern kann nervt mich immer noch
|
|
|
05.12.2025 11:55
|
|
05.12.2025 11:57
|
|
|
|
|