Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (Kiddinx) » 018 - Die Tröstereulenprüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

018 - Die Tröstereulenprüfung



Erscheinungsdatum:04.01.2008
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ezechiel ist in heller Aufregung: Der Termin für seine Tröstereulenprüfung rückt immer näher! Dafür muss er jede Menge Lernstoff pauken. Außerdem leidet der Ärmste unter furchtbarer Prüfungsangst. Um ihn zu unterstützen, begleiten Elea und Ravi Zechy nach Arambolien. Ob sie ihm wohl helfen können, den offiziellen Titel „Tröstereule“ zu bekommen? Für Eleas kleinen Tröster steht alles auf dem Spiel!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Angst

#Applaus

#Arambolien

#Buch

#Diebstahl

#Englisch

#Fabelwesen

#Fremdsprache

#Höhle

#Kuss

#Meer

#Prüfung

#Schlafen

#Schule

#Schwimmen

#Singen

#Strand

#Türklingel

#Universator

#Wecker

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 018 - Die Tröstereulenprüfung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.841
Spiel-Beiträge: 1618

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Ich mag die Folge sehr gerne. Trotz des langen Aufenthaltes in Arambolien.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Zechy unter seiner Aufschieberei leidet und dann Prüfungsangst hat. Ich finde Opi Kopis Hypnose-Versuche (und ihre Folgen) Fettes Grinsen genial und ich mag es, wie Elea und Ravi den Tag am Strand verbringen.
Außerdem gefällt mir die Gelassenheit und Ruhe von Uhu Uhuvitsch. Thumb Up
19.06.2011 12:26

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.946
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich bin leider sehr enttäuscht von der Folge, da ich zu viele Erwartungen beim ersten Mal hören hatte.
In jeder Folge wird die Tröstereulenprüfung erwähnt und daher habe ich etwas wirklich Großes erwartet, dieses kam aber nicht. Ich fand die Liederprüfung z.B. irgendwie lächerlich. Klar kann man Ezechiel verstehen und auch, dass er die Prüfung nicht schafft.
Aber dass auf einmal das Nichtbestehen keine Konsequenzen hat, ist komisch..
29.11.2012 19:47
31.03.2014 15:35

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Also für mich ist das eine der schwächeren Elea Folgen. Den Anfang beim Lernen finde ich noch sehr interessant, aber die Handlung in Arambolien ist mir dann doch zu schwach. Ich hätte lieber den Ablauf der Tröstereulenprüfung mitverfolgt, anstatt dieses ständige Hin und Her warum Zechy die Prüfung dann doch nicht macht.

Und auch das Ende der Geschichte à la "dann macht man eine Prüfung halt nicht" gefällt mir nicht. Ein "man muss manchmal über seinen Schatten springen und sich durch eine Prüfung kämpfen obwohl man Angst hat" und ein "man kann das schaffen wenn man sich anstrengt und Mühe gibt" hätte mir da besser gefallen.

Ich finde die Folge nicht schlecht, aber wenn man sieht auf welch hohem Niveau die Folgen bei Elea sonst sind, hat sie mich dennoch ein bisschen enttäuscht. Pfeifend

Von mir: 6 von 10 Punkten.
19.08.2013 07:34
19.09.2013 18:39

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3030.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 13.889
Spiel-Beiträge: 1217

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die Folge ist fantastisch! Schon kalr, es gibt einige Stellen ,die nicht besonders gut gelungen sind beziehungsweise nicht notwenidg gewesen wären, aber Ravi und Elea machen diese Folge so wunderschön! Mir gefallen besonders die Gepräche mit Kiribati und das Ende!
13.05.2016 11:12

Janni ist männlich Janni
Butler




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.808
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Für mich gehört sie zu den schlechteren Elea-Folgen.

Das Thema Prüfungsangst und den Umgang damit finde ich zwar grundsätzlich gut, aber bei dem Titel hätte ich etwas anderes erwartet als "Ezechiel soll seine Prüfung ablegen, darf aber letztendlich nicht einmal antreten."

Mir hätte eine Folge mit der Prüfung ansich deutlich besser gefallen. Vom Prüfungsablauf ansich errfährt man ja fast nullonix.

Und die Lehre, dass man nicht unbedingt eine Prüfung braucht, um gut zu sein, hätte man auch so einbauen können, dass er antritt, aber nicht besteht. Da hätte man dieselbe Endsituation, wenn Ezechiel ein Jahr später wiederholen dürfte.
28.10.2016 16:12

Sepithane ist weiblich Sepithane
Oberhexe


images/avatars/avatar_334-3013.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.378
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Weeze

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mittelmässige Folge. Irgendwie fehlt mir hier ein Ablauf der Prüfung auch , wenn am Anfang erwähnt wird, was drin vorkommt Am besten gefällt mir Elea's und Ravi's Zeit am Strand, den hypnotisierten Ezechil finde ich ebenfalls klasse..
12.03.2017 14:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3030.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 13.889
Spiel-Beiträge: 1217

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Die Tröstereulenprüfung (018)
 
Diese Folge war auch immer ein Highlight für mich. Der Titel ist sehr klangvoll, das Cover eines der schönsten der Serie und der Klappentext macht Lust auf die Folge. Das Thema Prüfungsangst zu behandeln, finde ich übrigens großartig. Da konnte ich mich immer mit identifizieren.

Mir gefällt der Anfang mit dem Lernen sehr, aber ich finde komisch, dass Elea und Ravi so gar nichts von der Trösterprüfung wissen. Immerhin hat Zechy schon vor ein paar Folgen erzählt, dass er in einem halben Jahr geprüft wird.

Die Abfrage durch Elea und Ravi zeigt leider deutlich, dass Zechy noch lange nicht bereit ist, geprüft zu werden. Aber ob Hypnose der richtige Weg ist? Bei Rosa klappt Opi Kopis Hypnose jedenfalls nicht so gut.

Danach geht es nach Arambolien und dort bleiben wir zum Glück auch sehr lange. Das ist definitiv ein Pluspunkt für diese Folge. Auch Zechy würde ich als Pluspunkt bezeichnen, denn seine Angst kommst fantastisch rüber und man fühlt sehr mit ihm mit.

Die Flatterfeen sind natürlich gemein, aber wenn Zechy sie so oft ärgert, muss er sich eben nicht wundern. Dass wir mit Elea und Ravi im Unterricht bei Kiribati sind, finde ich übrigens wunderbar. Von alltäglichen Dingen in Arambolien würde ich gern viel öfter hören!

Die Darstellung der anderen Tröster gefällt mir übrigens nicht. Die wirken durch die Bank irgendwie arrogant und missgünstig und das spiegelt so gar nicht meine Sicht auf die Tröstereulen von Arambolien wieder.

Dass Elea Zechy so einfach hypnotisieren kann, finde ich irgendwie unrealistisch, aber es ist witzig, dass Ravi immer zwischen ihre Anweisungen quatscht. Und Zechys „In die Glubschidrömel“ ist auch süß.

Die Wirkung der Hypnose finde ich aber nicht gerade witzig und dass Elea und Ravi so einfach wieder in die Brandung stürmen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie hätten sich ja denken können, dass das ein Chaos auslöst.

Dass Ezechiel die zweite Prüfung verpasst, finde ich okay, und Ravis „Der hat sie doch nicht mehr alle!“ liebe ich, aber inzwischen mag ich gar nicht mehr, dass er auch die dritte Prüfung verpasst und das nur, weil er sich nicht in die Liste eingetragen hat.

Ich mag zwar Elea und vor allem Ravi in dieser Szene sehr gerne, aber ich hätte es lieber gesehen, wenn Zechy ohne jegliche Hilfe zur Prüfung angetreten wäre, es nicht geschafft hätte und dann von Elea getröstet worden wäre.

Dass er nicht besteht, finde ich aber grundsätzlich gut. Mit Rosa haben wir ja eine Person, die ihre Prüfungsangst am Ende überwindet und einen großen Erfolg verbuchen kann.

Alles in allem mag ich die Folge noch immer. Sie hat gute Momente, spielt sehr lange Zeit in Arambolien und Zechy tut mir leid. Auch dass das Thema Prüfungsangst behandelt wird, finde ich nach wie vor toll.

Allerdings gibt es doch ein paar Punkte, die mich stören, und deshalb ist die Folge für mich kein Highlight mehr. Ich gehe auch von zehn auf neun Punkte runter.

Fazit: 9 von 10 Punkten
14.03.2023 17:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (Kiddinx) » 018 - Die Tröstereulenprüfung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH