Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 070 - Das Ritterturnier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

070 - Das Ritterturnier



Erscheinungsdatum:05.01.2012
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.85
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Auf dem Mittelaltermarkt in Falkenstein gibt es ein Ritterturnier. Klar, dass Bibi und Tina da mitmachen. Die beiden bekommen sogar echte Rüstungen vom Grafen gestellt. Doch nach einem Einbruchsversuch auf dem Martinshof müssen sie diese zurückgeben. Aber ohne Rüstung kein Turnier! Wird die Konkurrenz jetzt triumphieren?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Spatzen, hier liegen zwei Matratzen, Eene Meene starker Recke, und für jeden eine Decke. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Erdbeerfein, im Suchflug über Falkenstein, Eene Meene Glück der Erde, finde unsere lieben Pferde. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg

#Adel

#Applaus

#AufDerLauer

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Bibliothek

#Büro

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Esel

#Falkenstein

#Frühstück

#Handy

#InDerStadt

#Küche

#Kuss

#Markt

#Martinshof

#Mittelalter

#Nacht

#Nachtwache

#Paddock

#Rede

#Ritter

#Schlafzimmer

#Schloss

#Schmiede

#Stall

#Suchflugmodus

#Telefongespräch

#Tiere

#Turnier

#Verbrechen

#Verletzung

#Wettbewerb


Zum Ende der Seite springen 070 - Das Ritterturnier
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shadowgirl ist weiblich Shadowgirl
Junghexe


images/avatars/avatar_37-290.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.149
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: Bremen



Ich habe mir die Folge letzte Woche bereits runtergeladen. Sie ist eigentlich ganz okay :-)
29.12.2011 15:38

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

ICh habe sie auch bereits bekommen udn finde sie nach dem zweiten Hören auch gut. Allerdings gibt es eine Ungereimtheit. Aber das erst wenn alle die Folge haben! Und es wird zu wenig gehext!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
05.01.2012 19:24

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von braveman:

Ich find die neue Folge klasse und sie ist gut durchdacht. Viel besser als viele aus der Bibi oder Benjamin-Reihe von heute...

Übrigens ist euch aufgefallen: Die Namen Ralf und Michael HUTmacher sind eine Omage an Ralf und Michael SCHUHmacher...die Formel 1-Fahrer...genauso eingebildet und arrogant, aber ich mag ja gut durchdachte ANTIfiguren, die den Folgen Pep geben !

__________________
AL
11.01.2012 22:32

Shadowgirl ist weiblich Shadowgirl
Junghexe


images/avatars/avatar_37-290.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.149
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: Bremen



Das ist uns schon in der Folge "Das große Teamspringen" aufgefallen ;-)
11.01.2012 22:51

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Mir gefällt die Folge auch gut, ich habe das Gefühl, dass Bibi und Tina das wieder herausholt, was bei Bibi (jedenfalls für mich) in letzter Zeit nicht so gut ist. Zwinker

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
14.01.2012 19:20

Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_124-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Die Folge ist wirklich nett und kurzweilig. Zwar ist es leider viel zu offensichtlich, wer der "böse" in der Folge ist, aber damit kann ich leben.

Aber bin ich eigentlich der einzige, der das Ende der Folge als viel zu überstürzt empfindet? Irgendwie hatte ich das Gefühl, denen ist die Zeit ausgegangen und die mussten das Ganze schnell fertigstellen.

Versteckt für jene, die das Ende noch nicht kennen
Ich meine, "Der macht das bestimmt nie wieder. Das Turnier ging Untentschieden aus, dann gab's Butterkuchen. Tschüss." war doch wrklich sehr kurz angebunden. Kamen die wirklich nicht mehr dazu, die 5 Minuten für eine Schlussszene aufzuzeichnen?
27.01.2012 06:12

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe die Folge nun auch endlich und werde sie mir heute abend mal anhören Rotwerd
27.01.2012 08:18

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also, den Schluss fand ich auch zu kurz. Ich dachte auch: "Das ging jetzt zu schell".

Die Folge ist typisches Mittelmaß.
27.01.2012 12:04

freaky.bibifan
Hörspiel Häschen




Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 170
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Trier

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ja ich finde das Ende auch viel zu kurz. Man ist noch mitten in der Geschichte und dann wird alles in 3 Sätzen beendet. Ansonsten hat mir die Folge ganz gut gefallen. Kein besonderes Highlight, aber ganz nett Happy
12.02.2012 14:32

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich habe mir die Folge heute auch mal angehört und schließe mich hier soweit der Mehrheit an. Mittelmaß.

So richtig schlecht ist sie nicht... nur ich finde das Ritterturnier selbst kommt viel wenig in der Handlung vor.

Und um mal auf das zu kurze Ende zurückzukommen. Ich fand es schon sehr merkwürdig, wie die Folge endete. Ich meine, man denkt... ok... der Übeltäter ist beseitigt... nun kommt das Finale. Aber das Finale kommt gar nicht... wird nur kurz vom Erzähler angerissen und dann sagt er "Tschüss".

Also irgendwie komisch... also an zu kurze Enden habe ich mich ja schon gewöhnt... aber hier wird das Ende ja quasi mitten in der Handlung gemacht und das fand ich schon sehr schade.

Die Folge kriegt ne 3-
Zum Nebenbei Hören ganz ok Happy

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
07.03.2012 21:14

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Hatte eigentlich damit gerechnet mehr vom Turnier zu hören und das auf dem Turnier irgendetwas aussergewöhnliches passiert. Aber trotzdem find ich die Folge spannend. Allerdings mit dem raschen Ende habt ihr recht. Und der Übeltäter kommt so unbescholten davon.

Ach so, zu der Ungereimtheit die ich erwähnt habe, Tina tut so als wäre sie noch nie auf Kartoffelbrei geflogen. Dabei ist sie gerade am Anfang öfters mitgeflogen. U.a.a auch bei "Der große Bruder".

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
22.03.2012 09:15

Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_124-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ah, ja, das ist mir auch aufgefallen. War irgendwie merwürdig, ich kann mir eigentlich nciht richtig erklären, wie das zustandekommt. Ich weiß aus dem Kopf gerade nicht, wer die Folge geschrieben hat und ob diese Person neu war in der Serie, aber dennoch könnte man auch dann merken, dass das nach 70 Folgen kein Novum sein dürfte. Mal abgesehen von den Sprechern, denen sowas hätte auffallen können...
22.03.2012 12:58

Teufli ist weiblich Teufli
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_176-699.jpg

Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 255
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Stahnsdorf



Ich hab sie jetzt 3 Tage hinter einander gehört und ich höre immer noch nicht raus wie der Esel wirklich heißt *argh* Mal hör ich Wuff Wuff mal Muff Muff was hört ihr? Fragend
03.06.2012 14:56

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Ich habe immer Muffo verstanden.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
03.06.2012 17:57

freaky.bibifan
Hörspiel Häschen




Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 170
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Trier

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich denke der Esel heißt Buffo Happy
29.08.2012 13:04

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Ich habe auch Buffo verstanden Squint

Aber habe nun auch die Folge gehört und bin irgendwie unentschlossen. Also schlecht ist die Folge nicht wirklich, doch spannend ist sie auch nicht. Eher vorhersehbar und mittelmäßig. Die Idee von einem Ritterfest finde ich toll, mag die Folge bei Elea Eluanda (Einhorn auf Abwegen) ja auch gerade deswegen sehr gerne und Rittergeschichten finde ich auch sehr schön (wie Bibi in der Ritterzeit).. Verliebt

Doch hier springt der Funke einfach nicht über. Es geht ja wirklich nur um Rüstungen und Diebstahl und den Wettkampf und andere Attraktionen des Festes werden gar nicht mit einbezogen. So ist es irgendwie sehr fade, uninteressant, unharmonisch und man hätte echt mehr draus machen können. Sowieso übertrieben, dass es bei Bibi und Tina immer öfter "Bösewichte" gibt, die dann auch noch super schlecht in ihrem Diebesberuf sind. Warum reicht es nicht aus, dass man nur das Ritterfest beschreibt und die verschiedenen Stände und dann meinetwegen die schwierige Kostümsuche oder ein verlorenen Gegenstand überall sucht oder was weiß ich. Aber Pferdeklau und weiteres ist nun echt bei Bibi und Tina ausgelutscht ohne Ende -.-

Naja, wie ich schon meinte, gut ist die Folge meines Erachtens nicht. Allerdings gibt es auch schlechtere Folgen und es gibt paar schöne Momente. Wenn man aber kein Absoluter Sammler ist, dann sollte man die paar Euro lieber sparen und in andere Folgen investieren.. Thumb Down
29.05.2013 18:44
26.11.2014 15:20

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Ich verstehe auch Buffo. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber ganz froh, dass das Mittelalterfest keine große Rolle spielt. Finde solche Veranstaltungen auch so ziemlich blöd, vor allem wenn es neben dem traditionellen Weihanchtsmarkt parallel daneben bei mir immer noch einen Historischen Weihnachtsmarkt in dem Stil gibt, der dem anderen Platz wegnimmt.
Zu blöd finde ich die Diebe in den Geschichten auch nicht, immerhin wollen sie meistens riesige Dinge & keinen Firlefanz stehlen. Rüstungen oder Pferde, Hut ab Fettes Grinsen Außerdem sind Bibi & Tina doch sauklug Woot Denen kann man nicht so leicht was vormachen.
Beim Schluß bin ich dann ganz Eurer Meinung. Was da in den Köpfen los war, kann ich nicht nachvollziehen, da ein-zwei Minuten ja drin gewesen werden. Wenigtens wie so oft ein Treffen alle auf dem Hof zum Kuchen & ein abschließendes Resume von den Figuren & nicht vom Erzähler hätte ich mir hier gewünscht.
Ansonsten eine gute Folge Thumb Up

__________________

08.06.2013 17:42

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Also von der Folge bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Das Cover: Gerade bei dem eigentlich schön ausgedachten Thema "Ritterturnier" hätte man ein wirklich stimmungsvolles Cover erstellen können, das vielleicht Stände des mittelalterlichen Marktes zeigt. Stattdessen sieht man Bibi, Tina und Alex auf dem Martinshof. Ganz neue Idee. Naja schlecht ist das Cover nicht, aber für mich gilt das gleiche wie für die ganze Folge an sich: man hätte mehr draus machen können.

Den Anfang fand ich noch ganz akzeptabel. Als ich die Einleitung gehört habe, hab ich echt gedacht: Das könnte was werden. Ich liebe das Mittelalter und alles was damit zu tun hat und auf solchen Mittelaltermärkten ist immer eine superschöne Atmosphäre finde ich Verliebt . Ich habe mich richtig gefreut schöne Beschreibungen des Marktes zu hören, vielleicht ein bisschen passende Hintergrundmusik und ein paar Hintergrundinfos mehr zu Rittern oder Sonstigem was mit dieser Zeit zu tun hat.

Aber Pustekuchen. Die Folge ist ein Abklatsch der "Teamspringen"-Folge und um das nicht noch offensichtlicher zu machen als es ohnehin schon ist hat man halt noch einen Pferdedieb mit eingeschleust. Auch ne ganz neue Idee.
Mir ist bis heute schleierhaft wieso der Dieb mit dem Esel durch die Gegend rennen muss. Das Narrenkostüm als Tarnung leuchtet mir ja noch ein.
Aber was soll der Esel ? Fragend Egal.

Jedenfalls finden Esel und Herrchen, nach einer wahnsinnig lustigen komödiantischen Showeinlage auf dem Martinshof Unterschlupf. Das Turnier, das mich an der ganzen Folge noch am meisten interessiert hätte, kommt selbst viel zu kurz und bis auf die erste Disziplin, die kurz angerissen wird, wird jeweils nur der jeweilige Tagessieger benannt. Selbstverständlich hat außer Bibi&Tina sowie den Hutmacher-Brüder keiner eine Chance. Auf anderen Reiterhöfen wird ja schließlich auch nicht so viel trainiert. Roll Eyes

Für mich unverständlich bleibt, woher dieser Goldoni eigentlich wusste, dass es auf dem Ritterfest die beiden wertvollen Rüstungen zu klauen geben würde. Die müssen doch schon ewig beim Grafen im Schloss rumstehen, wie kommt der grade zufällig jetzt darauf in Falkenstein aufzutauchen und die zu klauen, wo Bibi und Tina sie für das Ritterfest bekommen. Das konnte doch vorher eigentlich keiner wissen ? Fragend
Oder war der Diebstahl dann eher eine Spontanaktion als er von den teuren Rüstungen erfahren hat ? Oder verstehe ich da jetzt was nicht ? Kratzend

Wie auch immer, nach langem Hin und Her kommen die Detektivgenies dann doch darauf, dass Goldoni der Dieb ist - Wie hätte man auch drauf kommen können wo man ihn mitten in der Nacht als einzige Person am Tatort erwischt und er am Tag darauf noch seine Vorgehensweise lang und breit beim Abendbrot unterbreitet hat ?

Das Ende setzt dem ganzen noch die Krone auf: Sie lassen den Dieb laufen, schließlich muss man ja unbedingt das Ritterturnier gewinnen ... obwohl es Bibi und Tina natürlich nie darum geht - Dabeisein ist schließlich alles. Roll Eyes Pfeifend

Für mich ist das wirklich eine der schlechtesten neuesten Folgen überhaupt. Das Thema hätte man wirklich schön stimmig rüberbringen können. Stattdessen ist es die 100. Diebstahl-Folge geworden und dazu noch eine der offensichtlichsten überhaupt, in der man eigentlich nur noch von der Naivität von Bibi und Tina genervt sein kann.
Ein paar schöne Szenen sind schon dabei, für mich reichen sie aber nicht um der Folge eine bessere Note als eine 3-4 zu geben. Pfeifend

Positiv hervorzuheben ist noch, dass Bibi und Tina ausnahmsweise mal nicht als Einzige gewinnen und es stattdessen ein Unentschieden mit den Hutmacher-Brüdern gibt. Damit hätte ich nicht gerechnet - Das ist aber auch die einzige Sache die an dieser Folge nicht vorhersehbar war. Verzweifelt
09.07.2013 13:48
09.07.2013 13:52

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Ja Romy, ich stimme dir vollkommen zu!
Und ich habe es so verstanden, dass er einfach irgendwo einen Unterschlupf gesucht hat und dann irgendwas klauen wollte(??), aber dann zufällig die Rüstungen ins Visier bekam und er dann diese klauen wollte.. Aber das hat mich auch gestört.. Es kann natürlich auch sein, dass er von Anfang an die Rüstungen klauen wollte. Allerdings ist für mich zumindest die Wahl des Schlafplatzes Zufall..
09.07.2013 14:38

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 070 - Das Ritterturnier
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH