|
019 - Hilfe fürs Taj Mahal
|
|
|
Ida
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 408
 |
|
Ich mag die Folge auch sehr.
Erst hat es mich auch irritiert, dass Ravis Eltern so gar nicht um ihr Restaurant kämpfen wollen, aber dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht einfach an ihrer Art des Glaubens liegt, denn sie sehen das Ganza ja als einen Wink des Schicksals.
Außerdem finde ich es toll,was durch die Geschichte vermittelt wird: Dass man vieles erreichen kann, wenn man sich für seine Ziele einsetzt, und dass Freundschaft siegt
__________________ "Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
|
|
|
28.04.2012 20:09
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Elea Eluanda - Hilfe fürs Taj Mahal (019)
Ein weiteres Highlight, das sehr ernst aber aus diesem Grund auch sehr spannend ist. Der Titel ist interessant, das Cover drückt die Verzweiflung von Ravi perfekt aus und der Klappentext macht Lust auf die Folge, auch wenn ich die bedrückte Stimmung schon fühlen kann.
Der Anfang ist noch ganz gemütlich, aber im Taj Mahal kippt die Stimmung schnell und nach der Offenbarung der Rajagopalas erscheint selbst der viele Sonnenschein grotesk. Die Verzweiflung und Wut von Ravi und Elea kommt sehr gut rüber.
Ravis Abgang und das Geschehen auf dem Basketballplatz machen die Situation noch dramatischer und bedrückender, genau wie die scheinbare Gleichgültigkeit von Tante Lissy gegenüber der Lage der Rajagopalas. Zum Glück stürmt Opi Kopi rein und will Elea helfen!
Dass Ezechiel den neuen Hausbesitzer fertigmachen will, lockert die Stimmung kurz auf, aber als Ravi am nächsten Morgen nicht in der Schule auftaucht und nicht krankgemeldet ist, wird die Atmosphäre umso dramatischer. Da kann auch Ollis Witz nichts dran rütteln.
Das Gespräch zwischen Elea und Ravi ist sehr bedrückend. Ravi hat aufgegeben und das spürt man und Elea ist verletzt und traurig, weil er aufgeben hat und sie einfach verlassen will. Die Situation spitzt sich immer weiter zu!
Dass der Regen über Altenberg zieht und Tante Lissy und Opi Kopi sich die Nasen an der Fensterscheibe platt drücken, erzeugt aber eine gemütliche Atmosphäre und es ist auch der erste Umschwung, denn kurz nach Elea trifft Ravi in der Vierten Welt ein und es wird neue Hoffnung geschöpft.
Tessas Verhalten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die ganze Zeit über ist sie an Ravi interessiert und eifersüchtig auf Elea, weil die beiden befreundet sind, und in der Sekunde, in der sie sich Ravis beweisen könnte, verhöhnt sie ihn. Und das nur, um Elea eins auszuwischen?
Aber Elea und Ravi geben nicht auf und machen sich auf eigene Faust auf den Weg zu Herrn von Schnöpenhagen. Erst trickst Elea, um ins Haus zu kommen, und dann spielen sie das Prinz-und-Prinzessin-Spiel. Das ist wirklich witzig!
Witzig ist auch, dass Schnöpenhagen Ravi fragt, ob er sich doch für Tessa erwärmen kann, und Elea sofort interveniert, bevor Ravi anfängt, zu stammeln. Gar nicht witzig ist aber, dass Schnöpenhagen nicht mit sich reden lässt und die Lage aussichtslos zu bleiben scheint.
Glücklicherweise ist Opi Kopi nicht nur stadtbekannt, sondern kennt auch die Stadt. Deshalb kann er den entscheidenden Hinweis geben und mit ihrer einfühlsamen Art überzeugt Elea die nette alte Dame, an Herrn Schnöpenhagen zu verkaufen. Zum Glück!
Alles in allem ist diese Folge wirklich absolut großartig. Sie ist sehr spannend, denn für das Problem der Rajagopalas gibt es erst kurz vor knapp eine Lösung. Die Stimmung ist ernst und bedrückend, aber das bringen die Sprechenden so gut rüber, dass das definitiv ein Pluspunkt ist.
Fazit: 10 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
15.03.2023 09:24
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Zitat von Basti: |
Ja, Lissys Reakton war total daneben, das stimmt schon.
|
Das finde ich tatsächlich gar nicht. Sie ist in dem Moment halt einfach realistisch. So ähnlich hätte die frühere Susanne Martin auch reagiert, ich war richtig froh, dass das nicht so weichgespült wurde.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
02.08.2023 10:11
|
|
|
|
lily_cat27
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Diese Folge gehört zu meinen Favoriten, da sie wirklich gelungen Zusammenhalt und "Aktivismus" in der Gemeinschaft betont. Da sehen mal, was Elfie Donnelly drauf hat, wenn sie mal (quasi)politisch wird. Mir gefällts! Auch schon damals als Kind, als ich von Politik keine Ahnung hatte, hat diese Folge tief in meinem Inneren etwas bewegt; beweist, wie wichtig es ist, anspruchsvolle Themen auf Kinderfreundliche Art anzusprechen.
Ebenso gefällt mir hier die Schauspielerische Leistung. Schön, dass Ravi/Tobias auch mal was Emotional tiefgreifendes erlebt, sonst ist er ja immer das Honigkuchenpferd und Elea ist die mit dem Drama. Und Herr Mueller beweist absolut sein Können! Aber auch Elea hat hier ihre Momente- die Unterhaltung mit Frau Kasupke vor allem ist herzzerreißend schön, toll gesprochen!
An dieser Folge ist nichts auszusetzen- ich würde sogar sagen, sie ist ein perfektes Beispiel dessen, was eine Elea Folge (bzw eine Altenberg-Folge) sein kann!
|
|
|
12.01.2024 03:21
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von lily_cat27: | Ebenso gefällt mir hier die Schauspielerische Leistung. Schön, dass Ravi/Tobias auch mal was Emotional tiefgreifendes erlebt, sonst ist er ja immer das Honigkuchenpferd und Elea ist die mit dem Drama. Und Herr Mueller beweist absolut sein Können! Aber auch Elea hat hier ihre Momente- die Unterhaltung mit Frau Kasupke vor allem ist herzzerreißend schön, toll gesprochen! |
Ja, man lernt unseren Ravi hier nochmal von einer anderen Seite kennen, das ist schön.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.01.2024 11:06
|
|
|