Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 019 - Hilfe fürs Taj Mahal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

019 - Hilfe fürs Taj Mahal



Erscheinungsdatum:07.03.2008
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
9.26
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ravi hat eine traurige Nachricht für Elea: Seine Eltern müssen ihr Lokal, das „Taj Mahal“ schließen, weil dort ein Coffee-Shop eröffnet werden soll. Ravis Vater sieht darin einen Wink des Schicksals und möchte mit der ganzen Familie zurück nach Indien ziehen. Elea ist verzweifelt. Sie will ihren besten Freund nicht verlieren! Gemeinsam mit Ravi versucht sie alles, um das „Taj Mahal“ zu retten.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Akzent

#Altenberg

#Asien

#Basketball

#Behinderung

#Brief

#Buchhandlung

#Bus

#Essen

#flüstern

#Friseur

#Geschäft

#Gewitter

#InDerStadt

#Indien

#Küche

#Kündigung

#Professor

#Regen

#Restaurant

#Rollstuhl

#Schmerzen

#Schule

#Sport

#Streit

#traurig

#Türklingel

#Unwetter

#VierteWelt

#Villa

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 019 - Hilfe fürs Taj Mahal
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Einzig, dass Ravis Eltern so schnell aufgeben und das Handtuch werfen, finde ich an der Folge etwas irritierend.
Ansonsten ist die Folge sehr spannend und das Problem wird schön gelöst. Ein bißchen traurig ist sie Folge aber - besonders zu Beginn - dennoch.

Aber die Folge gehört definitiv in meine Top 10. Hasenzähnchen
16.08.2011 11:00
16.08.2011 11:13

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Ich mag die Folge auch sehr.
Erst hat es mich auch irritiert, dass Ravis Eltern so gar nicht um ihr Restaurant kämpfen wollen, aber dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht einfach an ihrer Art des Glaubens liegt, denn sie sehen das Ganza ja als einen Wink des Schicksals.

Außerdem finde ich es toll,was durch die Geschichte vermittelt wird: Dass man vieles erreichen kann, wenn man sich für seine Ziele einsetzt, und dass Freundschaft siegt Happy

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
28.04.2012 20:09

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich mag diese Folge gar nicht gerne..
Ich kann nicht einmal sagen, woran es liegt. Ich weiß nur, dass ich diese Folge schon viermal gehört habe und jedes Mal eingepennt bin oder nach den Hören vergessen habe, worum es geht. Sowas ist mir an sich noch nie passiert, da eine Folge entweder so schrecklich ist, dass ich mich deswegen an sie erinnere oder zumindest gut, lustig oder harmonisch ist, sodass ich mich deswegen erinnere..
14.07.2013 15:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.440
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich mag dieses Hörspiel ziemlich gerne, da die Geschichte spannend ist und die Lösung des Problems erst am Ende eintritt.
17.08.2013 13:19

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 3/10
Gefundene Ostereier: 69/400


Ich finde die Folge ganz gut, bis auf den Anfang, der ja etwas traurig ist. Am besten hat mir die Szene in Frau Kasupkes Laden mit Elea und Frau Kasupke gefallen und die mit der Sekretärin ,als Elea und Ravi das erste Mal in von Schöppenhagen's Büro wollen
12.03.2017 16:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.440
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Hilfe fürs Taj Mahal (019)
 
Ein weiteres Highlight, das sehr ernst aber aus diesem Grund auch sehr spannend ist. Der Titel ist interessant, das Cover drückt die Verzweiflung von Ravi perfekt aus und der Klappentext macht Lust auf die Folge, auch wenn ich die bedrückte Stimmung schon fühlen kann.

Der Anfang ist noch ganz gemütlich, aber im Taj Mahal kippt die Stimmung schnell und nach der Offenbarung der Rajagopalas erscheint selbst der viele Sonnenschein grotesk. Die Verzweiflung und Wut von Ravi und Elea kommt sehr gut rüber.

Ravis Abgang und das Geschehen auf dem Basketballplatz machen die Situation noch dramatischer und bedrückender, genau wie die scheinbare Gleichgültigkeit von Tante Lissy gegenüber der Lage der Rajagopalas. Zum Glück stürmt Opi Kopi rein und will Elea helfen!

Dass Ezechiel den neuen Hausbesitzer fertigmachen will, lockert die Stimmung kurz auf, aber als Ravi am nächsten Morgen nicht in der Schule auftaucht und nicht krankgemeldet ist, wird die Atmosphäre umso dramatischer. Da kann auch Ollis Witz nichts dran rütteln.

Das Gespräch zwischen Elea und Ravi ist sehr bedrückend. Ravi hat aufgegeben und das spürt man und Elea ist verletzt und traurig, weil er aufgeben hat und sie einfach verlassen will. Die Situation spitzt sich immer weiter zu!

Dass der Regen über Altenberg zieht und Tante Lissy und Opi Kopi sich die Nasen an der Fensterscheibe platt drücken, erzeugt aber eine gemütliche Atmosphäre und es ist auch der erste Umschwung, denn kurz nach Elea trifft Ravi in der Vierten Welt ein und es wird neue Hoffnung geschöpft.

Tessas Verhalten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die ganze Zeit über ist sie an Ravi interessiert und eifersüchtig auf Elea, weil die beiden befreundet sind, und in der Sekunde, in der sie sich Ravis beweisen könnte, verhöhnt sie ihn. Und das nur, um Elea eins auszuwischen?

Aber Elea und Ravi geben nicht auf und machen sich auf eigene Faust auf den Weg zu Herrn von Schnöpenhagen. Erst trickst Elea, um ins Haus zu kommen, und dann spielen sie das Prinz-und-Prinzessin-Spiel. Das ist wirklich witzig!

Witzig ist auch, dass Schnöpenhagen Ravi fragt, ob er sich doch für Tessa erwärmen kann, und Elea sofort interveniert, bevor Ravi anfängt, zu stammeln. Gar nicht witzig ist aber, dass Schnöpenhagen nicht mit sich reden lässt und die Lage aussichtslos zu bleiben scheint.

Glücklicherweise ist Opi Kopi nicht nur stadtbekannt, sondern kennt auch die Stadt. Deshalb kann er den entscheidenden Hinweis geben und mit ihrer einfühlsamen Art überzeugt Elea die nette alte Dame, an Herrn Schnöpenhagen zu verkaufen. Zum Glück!

Alles in allem ist diese Folge wirklich absolut großartig. Sie ist sehr spannend, denn für das Problem der Rajagopalas gibt es erst kurz vor knapp eine Lösung. Die Stimmung ist ernst und bedrückend, aber das bringen die Sprechenden so gut rüber, dass das definitiv ein Pluspunkt ist.
 
Fazit: 10 von 10 Punkten
15.03.2023 09:24

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.087
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Die Folge fand ich wieder sehr gelungen! Tobias Müller spielt hier großartig auf, Eleas Egoismus kommt zwar wieder zum Tragen, aber sie denkt nach einiger Zeit auch an Ravi und nicht nur an ihr eigenes Wohlbefinden, sehr schön.

Finde den Handlungsverlauf sehr gelungen und man sieht ja auch nicht direkt die Lösung kommen. Natürlich geht die Spannung dann etwas raus, als Opi Kopi Frau Kasupke ins Spiel bringt, aber auch dann geht das alles ja nicht ganz so einfach.

9 Punkte!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.07.2023 14:26

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.959
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge auch richtig gut! Sie ist spannend und nicht so vorhersehbar.

Gestört hat mich irgendwie, wie Lissy reagiert. Statt verständnisvoll zu sein und Elea zu trösten, sagt sie einfach, es sei eine indische Familie und das verständlich, dass sie zurück nach Indien wollen. Mal abgesehen davon, dass Ravi doch eigentlich aus Berlin und nicht aus Indien kommt (?), finde ich es total gemeint, Elea so abzuservieren. Sie darf doch trotzdem traurig sein und ihrem Freund helfen wollen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.07.2023 17:34

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.436
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Ich erhöhe hier auf 10 Punkte!
Die Folge ist top! Cheers

Ja, Lissys Reakton war total daneben, das stimmt schon.
Aber ich mag, dass es grundsätzlich mal eine eher ernstere Folge ist, zumindest kommt dadurch etwas Spannung auf.
Natürlich ist klar, dass Ravi mit seinen Eltern nicht wegziehen wird und es irgendeine Lösung geben muss.

Aber dennoch ist das ganze ganz schön gemacht und Frau Kasupke ist ein sehr cooler Charakter. Hasenzähnchen
28.07.2023 15:00

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.780
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Die Folge ist richtig gut, würde sagen, dass sie zu meinen Top Folgen gehört.

Ich liebe es ja, wenn ernstere Themen aufgegriffen werden. Größtenteils, zumindest von den Emotionen her ist auch alles realistisch umgesetzt. Ich hab die ganze Zeit über richtig mitgefühlt.

Schön fand ich, dass Tessa dabei war und etwas mehr über ihre Familie erfahren hat.

Frau Kasupke ist so ein toller Charakter, hätte gerne mehr Auftritte von ihr gehört.

10 von 10 Punkten
02.08.2023 09:44

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.087
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Basti:

Ja, Lissys Reakton war total daneben, das stimmt schon.

Das finde ich tatsächlich gar nicht. Sie ist in dem Moment halt einfach realistisch. So ähnlich hätte die frühere Susanne Martin auch reagiert, ich war richtig froh, dass das nicht so weichgespült wurde.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
02.08.2023 10:11

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.959
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mangobanane:
Zitat von Basti:

Ja, Lissys Reakton war total daneben, das stimmt schon.

Das finde ich tatsächlich gar nicht. Sie ist in dem Moment halt einfach realistisch. So ähnlich hätte die frühere Susanne Martin auch reagiert, ich war richtig froh, dass das nicht so weichgespült wurde.

Naja also ich finde schon, sie hätte ein paar tröstende Worte übrig haben können und nicht nur so nach dem Motto "ist halt so".

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
02.08.2023 17:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.440
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Dass sie eher gleichgültig reagiert, finde ich okay. Lissy ist nicht die Sensibelste und außerdem macht das die Situation noch bedrückender. Dass sie allerdings sagt, dass eine indische Familie nach Indien gehört, mag ich nicht.
03.08.2023 12:49

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.959
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Dass sie allerdings sagt, dass eine indische Familie nach Indien gehört, mag ich nicht.

Ja, das hat mich auch gestört. Ravi kommt doch auch aus Berlin, nicht aus Indien.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
03.08.2023 14:31

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.429
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Genau wie Tante Lissy selbst.
03.08.2023 14:38

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 72
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von lily_cat27:

Diese Folge gehört zu meinen Favoriten, da sie wirklich gelungen Zusammenhalt und "Aktivismus" in der Gemeinschaft betont. Da sehen mal, was Elfie Donnelly drauf hat, wenn sie mal (quasi)politisch wird. Mir gefällts! Auch schon damals als Kind, als ich von Politik keine Ahnung hatte, hat diese Folge tief in meinem Inneren etwas bewegt; beweist, wie wichtig es ist, anspruchsvolle Themen auf Kinderfreundliche Art anzusprechen. Thumbs Up

Ebenso gefällt mir hier die Schauspielerische Leistung. Schön, dass Ravi/Tobias auch mal was Emotional tiefgreifendes erlebt, sonst ist er ja immer das Honigkuchenpferd und Elea ist die mit dem Drama. Und Herr Mueller beweist absolut sein Können! Aber auch Elea hat hier ihre Momente- die Unterhaltung mit Frau Kasupke vor allem ist herzzerreißend schön, toll gesprochen!

An dieser Folge ist nichts auszusetzen- ich würde sogar sagen, sie ist ein perfektes Beispiel dessen, was eine Elea Folge (bzw eine Altenberg-Folge) sein kann! Verliebt
12.01.2024 03:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.440
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von lily_cat27:
Ebenso gefällt mir hier die Schauspielerische Leistung. Schön, dass Ravi/Tobias auch mal was Emotional tiefgreifendes erlebt, sonst ist er ja immer das Honigkuchenpferd und Elea ist die mit dem Drama. Und Herr Mueller beweist absolut sein Können! Aber auch Elea hat hier ihre Momente- die Unterhaltung mit Frau Kasupke vor allem ist herzzerreißend schön, toll gesprochen!


Ja, man lernt unseren Ravi hier nochmal von einer anderen Seite kennen, das ist schön. Verliebt
12.01.2024 11:06

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 019 - Hilfe fürs Taj Mahal
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH