Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (Kiddinx) » 020 - Schachmatt in Arambolien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

020 - Schachmatt in Arambolien



Erscheinungsdatum:04.07.2008
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.41
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ezechiel ist mit den Nerven am Ende: Im Namen aller Tröstereulen soll er beim „Teschkini-Wettkampf“ mitmachen, dem offiziellen aramoblischen Schachturnier. Leider kennt Ezechiel die Spielregeln nicht – aber Ravi! Er und Elea wollen Zechy helfen und begleiten ihn nach Arambolien. Wird Ezechiel es mit Hilfe seiner Freunde schaffen, die Ehre der Tröstereulen zu verteidigen, und das Spiel gewinnen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Applaus

#Arambolien

#Computer

#Computerspiel

#Diktiergerät

#Fabelwesen

#flüstern

#Geheimnis

#Höhle

#Kommentator

#krank

#Musik

#Professor

#Rede

#Schach

#Schule

#Spiel

#Universator

#Verletzung

#Weinen

#Wettbewerb


Zum Ende der Seite springen 020 - Schachmatt in Arambolien
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde das Hörspiel ziemlich gut. Natürlich spielt es größtenteils in Arambolien und ist daher teilweise anstrengend zu hören, doch durch die Kommentare von Ravi und Elea versteht man alles und es ist einfach nur lustig! Besonders die Stelle, als Ezechiel sich krank stellt. Squint
29.11.2012 16:29

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Benjamin1557:

Finde auch das dieses für Kinder bestimmt eher langweilige Spiel in eine gute und lustige Hülle verpackt wurde. Ansonsten kann ich dir dort nur zustimmen. Thumbs Up

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
29.11.2012 17:06

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass danach ganz viele Kinder Schachbretter herausgekramt haben und wie Ezechiel gespielt haben Thumbs Up
29.11.2012 17:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Eine gute Folge mit Charakter! Besonders schön - und lustig - ist die Vorstellung des Schspiels und die Szenen, bevor sie in Arambolien sind.
13.05.2016 11:13

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.693
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Diese Folge finde ich ganz gut. Besonders gefällt mir die Szene am Anfang als Elea und Ravi Zechy das Schachspiel erklären. Am besten finde ich aber Rosa's Erklärung , was ihr mit dem Aufnahmegerät passiert ist Fettes Grinsen
12.03.2017 21:43

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wow, sehe jetzt erst, dass ich die Folge sogar relativ gut bewertet habe, nach dem ersten Hören Schockiert Schockiert
Echt interessant, was 5 Jahre Hören für Unterschiede machen! Inzwischen finde ich die Folge absolut schlecht, nicht schön zu hören und auch wirklich unlogisch für die Serienhandlung.
13.03.2017 11:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Schachmatt in Arambolien (020)
 
Diese Folge habe ich erst sehr spät ergattern können und vielleicht zweimal gehört. Den Titel finde ich aber großartig, das Cover ist wunderschön und der Klappentext hört sich auch super an. Dass Ravis Schachtalent wieder aufgegriffen wird, gefällt mir.

Der Anfang mit der anstehenden Reportage gefällt mir gut. Dass Elea und Ravi nicht ihr bevorzugtes Thema für die Reportage nehmen dürfen, ist blöd, aber realistisch. Die Szene, in der Zechy simuliert und dann vom arambolischen Schach erzählt, ist sehr witzig.

Dass Elea und Ravi Zechy begleiten und darüber ihre Reportage machen, gefällt mir sehr. Die festliche Stimmung in Arambolien kommt auch wieder gut rüber. Und die Spannung steigt auch, als Zechy als Kapitän der Tröstereulen auserkoren wird.

Das arambolische Schachspiel ist sehr unterhaltsam erzählt, auch weil Elea die Szenerie mit ihren Worten immer wieder auflockert und Ravi heimlich mit Zechy flüstert. Kiribatis Auftritt ist natürlich auch eine Spannungsspitze.

Die Präsentation der Reportage ist natürlich riskant, aber es ist schon witzig, wie Prof. Barthels seine eigene Stimme erkennt und die Grenze zwischen Arambolien und Altenberg verschwimmt.

Insgesamt finde ich die Geschichte wirklich gut. Sie ist unterhaltsam, hat spannende Momente und wir sind lange in Arambolien. Allerdings ist die Folge für mich kein echtes Highlight. Ich bleibe bei meiner Bewertung.

Fazit: 8 von 10 Punkten
15.03.2023 10:17

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.812
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Schnarch, tzzz, ratzepüüh. Diese Folge ist einfach nur laaaaangweilig.

Schon der Part in Altenberg überzeugt nicht - bis auf Zechys Krankstellen, das war ganz witzig - aber dann geht's nur noch um die Schachsache.

Immerhin hat man sich akustisch sehr viel Mühe beim Turnier gegeben, aber der Rest ist einfach öde und ich war dankbar, als es vorbei war.

Ich verzichte auch darauf, noch einen Punkt für das dämliche Ende abzuziehen, das mal wieder niemand hinterfragt. So wichtig scheint Elea und Ravi ihr Geheimnis ja nicht zu sein, wenn sie ernsthaft ne arambolische Reportage in der Klasse abspielen. Bin auch eigentlich hauptsächlich deshalb drangeblieben, weil ich wissen wollte, ob sie das ernsthaft bringen.

2/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.07.2023 14:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ich verzichte auch darauf, noch einen Punkt für das dämliche Ende abzuziehen, das mal wieder niemand hinterfragt. So wichtig scheint Elea und Ravi ihr Geheimnis ja nicht zu sein, wenn sie ernsthaft ne arambolische Reportage in der Klasse abspielen. Bin auch eigentlich hauptsächlich deshalb drangeblieben, weil ich wissen wollte, ob sie das ernsthaft bringen.


Das ist schon ein großes Risiko. Aber die beiden vertrauen wohl darauf, dass ihnen niemand glauben wird. Wobei Prof. Barthels ja an Tröstereulen glaubt, na ja.
25.07.2023 14:50

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.784
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Mangobanane:
Ich verzichte auch darauf, noch einen Punkt für das dämliche Ende abzuziehen, das mal wieder niemand hinterfragt. So wichtig scheint Elea und Ravi ihr Geheimnis ja nicht zu sein, wenn sie ernsthaft ne arambolische Reportage in der Klasse abspielen. Bin auch eigentlich hauptsächlich deshalb drangeblieben, weil ich wissen wollte, ob sie das ernsthaft bringen.


Das ist schon ein großes Risiko. Aber die beiden vertrauen wohl darauf, dass ihnen niemand glauben wird. Wobei Prof. Barthels ja an Tröstereulen glaubt, na ja.

Das hab ich auch nicht verstanden und fand ich total bescheuert. Barthels glaubt doch auch nicht nur an Eulen, er weiß doch, dass es zumindest Zechy gibt. Also das wäre mir auch zu riskant gewesen, verstehe ich absolut nicht...

______

Mich konnte die Folge leider auch nicht wirklich packen. Allein diese Reportage-Sache fand ich total komisch und fragwürdig...

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.07.2023 15:07
25.07.2023 17:35

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.200
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Och ich fand die Folge ganz ok eigentlich.
Klar, viel passiert nicht, aber irgendwie find ich es ganz witzig, dass sie eine Reportage in Arambolien aufzeichnen für ein Schulprojekt in der realen Welt. Fettes Grinsen
31.07.2023 23:35

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.584
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Ja ich weiß überhaupt nicht richtig, wie ich diese Folge bewerten soll. Grundsätzlich finde ich sie nämlich ganz unterhaltsam und den Schachwettbewerb fand ich ganz interessant.

Eigentlich schaffe ich es immer ganz gut Fehler zu ignorieren, wenn mir eine Folge grundsätzlich gefällt aber hier hats mich ehrlich gesagt einfach gestört. Zum einen hats mich gernervt, dass Ezechiel trotzdessen, dass er geschummelt hat gewonnen hat. Finde es sogar ganz gut, dass er geschummelt hat, aber ich finde, dass er hätte auffliegen sollen und dann daraus noch irgendwas in der Geschichte gemacht hätte sollen. Dann diese Reportage, ok meinetwegen nehmen die ganzen Schüler das hin, aber doch nicht Quirin Bartels, der Zechy kennt und dem auch Arambolien ein Begriff ist.

Daher weiß ich nichtmal, ob meine 6 Punkte überhaupt gerechtfertigt sind, aber ich fand die Geschichte trotzdem interessant.
02.08.2023 11:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.362
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Si gern ich Elea eigentlich mag , aber diese Folge ist mir zu fragwürdig.

1. Uhu Uhuvitch ist duffelig, wenn er Ezechiel als Ersatzspieler nimmt.

2. Kiribati hat ganz recht. Annulibieren!

3. Der letzte Zug war gar keiner. Da zweifle ich am Weisheitsbaum.

Warum nicht einfach die Minibolier einen falschen Zug aus Unachtsamkeit machen lassen oder ein Patt einbauen?

4. Die Reportage! Die Reportage! Sonst sag ich nichts.
11.11.2023 08:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
Si gern ich Elea eigentlich mag , aber diese Folge ist mir zu fragwürdig.


Mit wie vielen Punkten würdest du die Folge denn dann bewerten?
11.11.2023 11:20

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.362
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Intuitiv lande ich bei 6 Punkten. Sie ist nicht die schlechteste Arambolienfolge. Die Prüfungsfolge ist noch ein bisschen schlechter. Aber ich denke unter fünf Punkte würde keine der bisherigen Elea Folgen landen.
11.11.2023 12:54
11.11.2023 16:39

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Okay, sechs Punkte sind für Elea ja schon eher wenig. Meine einzige 5-Punkte-Folge ist ja Opi Kopi hat Geburtstag. Bei Elea ist aber ja sowieso alles Meckern auf hohem Niveau.
11.11.2023 12:57

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.362
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Mikosch373: Ich habe gar nicht alle Folgen mit Nummern versehen, aber nach meinem Gefühl gibt es bei Elea nur drei mittelmäßige Folgen (5 oder 6 Punkte). Das sind diese hier, die Tröstereulenprüfung und Freitag, der 13. Alles andere dürfte darüber liegen.

Allerdings habe ich bei Elea garantibum ein Glubschidrömelfenester rosari.
11.11.2023 13:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, bei Elea ist das "Glubschidrömelfenester rosari" natürlich sehr rosari... Fettes Grinsen
11.11.2023 14:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (Kiddinx) » 020 - Schachmatt in Arambolien
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH