Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 022 - Die verschwundenen Wörter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

022 - Die verschwundenen Wörter



Erscheinungsdatum:10.10.2008
Länge:ca. 49 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.30
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Eleas Tante Lissy weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Die Steuererklärung muss gemacht werden, und das überfordert sie völlig. Ezechiel will Tante Lissy beruhigen und zündet ein arambolisches Kräutergemisch für sie an. Doch der Rauch hat es in sich: Er legt sich über ganz Altenberg und lässt alle Wörter verschwinden. Nun braucht Ezechiel die Hilfe von Elea und Ravi, um das Chaos zu beseitigen.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Arambolien

#Aufzug

#Auto

#Autostau

#Blaulicht

#Buch

#Buchhandlung

#Euro

#Fernseher

#Feuer

#Feuerwehr

#flüstern

#GedankenHören

#Geschäft

#Handy

#Höhle

#InDerStadt

#Küche

#Lehrer

#Nachrichten

#Professor

#Quiz

#Rückblende

#Schlafen

#Schnarchen

#Schule

#Streichholz

#Universator

#VierteWelt

#Wahlkampf

#Weinen

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 022 - Die verschwundenen Wörter
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 480
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Hier wird auf unterhaltsame Weise gezeigt, wie wichtig doch die Erfindung der Schrift ist und was passieren kann, wenn es keine Buchstaben mehr gibt.
Den Anfang der Folge fand ich sehr turbulent, vor allem wegen Tante Lissys Nervenzusammenbruch.
Zechy wollte mit seinem Kräutergemisch ja eigentlich nur helfen, aber dann hat er die Zutaten verwechselt.

Besonders amüsant fand ich die Passagen mit der Feuerwehr und Bartels Kandidatur als Stadtrat. Auch der Besuch des Steuerprüfers wurde sehr originell erzählt.
Ich muss sagen, dass mir die Elea-Serie wesentlich besser gefällt als manch eine neue Folge von Bibi oder Benjamin, denn hier ist noch richtig Power drin.
12.11.2011 13:46

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.042
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Habe nach sehr langer Zeit mal wieder meine Elea Kassetten gehört.

Ich mag die Folge gerne und finde es als Leseratte auch interessant wie eine Welt ist die keine Buchstaben hat.

Nur Lissys Hysterie ist teilweise ein bisschen nervig. Obwohl total nachvollziehbar!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
06.01.2012 18:57

Tineline ist weiblich Tineline
Supercalifragilisticexpialigetisch




Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 334
Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Wickede-Ruhr

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich find Tante Lissy ganz schrecklich in dieser Folge. Ich will sie mir gar kein zweites Mal anhören Unsicher

__________________
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.
[Zig Ziglar]
19.01.2013 12:50

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Tineline:
Ich find Tante Lissy ganz schrecklich in dieser Folge. Ich will sie mir gar kein zweites Mal anhören Unsicher


So schlimm? Ich mag die Folge und finde Lizzy lustig und kann sie sogar verstehen (zum Teil :P)! Außerdem finde ich Lizzy am Ende richtig gewieft, wie sie den Steuerberater reinlegt Thumb Up
Finde auch die Idee genial und interessant, was ohne Wörter alles schief geht. Man denke nur an die Quizshow oder die Nachrichten Fettes Grinsen

EDIT: Note 1
Die Folge gehört zu meinen Top 5 von Elea Verliebt 2
19.01.2013 15:11
31.08.2013 13:17

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.076
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich mag die Folge auch recht gerne und finde auch Lissys Verhalten nicht nervig. Finde das Ganze sehr unterhaltend. Happy
19.01.2013 17:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die Folge ist schön, keine herausragende Glanzleistung, aber sehr gut. Das Thema ist unglaublich fantastisch! Die Geschichte wird sehr schön erzählt und das Cover ist einfach nur toll!
13.05.2016 11:17
13.05.2016 11:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Die verschwundenen Wörter (022)
 
Diese Folge war für mich nie ein Highlight und ich habe sie auch nicht oft gehört. Dementsprechend vage ist mein Erinnerung. Den Titel finde ich aber zauberhaft, das Cover mag ich sehr und der Klappentext klingt fantastisch.

Der Anfang ist ein bisschen turbulent mit dem nervenden Prof. Barthels, Elea, die ein Buch sucht, Opi Kopi, der reinschneit, und Tante Lissy, die mit den Nerven vollkommen am Ende ist und über der Steuerprüfung und all dem Trubel zusammenbricht.

Ich kann verstehen, dass manche Leute Lissy während ihres Zusammenbruchs nervig finden, ich bin dafür aber viel zu sehr Fan von Heidrun Bartholomäus. Sie lebt sich in dieser Szene stimmlich sehr aus und das gefällt mir.

Der szenische Wechsel nach Arambolien ist mir allerdings ein bisschen zu plötzlich, da kommt ich mit dem inneren Auge nicht so mit wie sonst. Sonst hat man durch das Puscheln Zeit, sich das Traumland schon detailliert vorzustellen.

Die Idee mit der Kräutermischung finde ich aber toll, auch wenn bei dem Niesen und dem Qualm schon klar ist, dass Ezechiel wieder irgendeinen Mist gebaut hat. Aber er ist eben ein junger Tröster…

Die Szene mit den zwei Feuerwehrmännern ist außerdem lustig, erinnert stark an alte Bibi & Tina-Folgen. Danach wird es erstmal gemütlich, als Elea im Fernseher zappt und Elea und Tante Lissy am anderen Morgen in der Buchhandlung zusammen sind.

Dass die Vierte Welt alle Wörter verloren hat, ist natürlich wirklich eine Katastrophe. Eine Buchhandlung mit leeren Büchern kann es nicht geben. Aber auch die Plakate sind leer und die Hausaufgaben für die Schule scheinbar nicht gemacht.

Dass auch im Universator keine Schrift mehr zu sehen ist, ist natürlich sehr unglücklich. Denn so kann man das Superhandy nicht einfach befragen, was das Gegenmittel ist. Aber so kommen wir nochmal klassisch ins wunderbare Arambolien.

Im Gespräch mit Uhu Uhuvitch wirkt es für mich übrigens so, als würde der Obertröster von der realen Welt wissen. Er erhebt keine Einwände, nachdem Zechy die Geschichte über das Kräutergemisch und das wortlose Altenberg erzählt.

Dass Elea und Ravi ausgerechnet 26 Kräuter zusammensuchen müssen, passt nicht nur zum Alphabet, sondern natürlich auch hervorragend zur Folgenanzahl von Elea Eluanda, auch wenn ich mir sehr wünschen würde, dass es heute schon 126 Folgen geben würde.

Die Suche nach den arambolischen Kräutern gefällt mir sehr, vor allem wegen des kleinen Wettrennens zwischen Elea und Ravi und der Nachricht, dass das letzte der 26 Kräuter ausgestorben ist.

Allerdings hätte ich es cooler gefunden, wenn sie das letzte Kraut Kiribati hätten abluchsen müssen. Dass Uhu Uhuvitch die vertrocknete Pflanze mit Eulenstaub wieder zum Leben erwecken will, finde ich aber großartig. Was man damit alles erreichen könnte…

Dass alles nochmal vollgequalmt und von der Feuerwehr gelöscht werden muss, ist absolut passend, und die Ausführungen des Erzählers finde ich schön. Das Geplänkel zwischen Opi Kopi und Prof. Barthels und Opi Kopis Flucht in den Geheimgang ist eigentlich schon ein Highlight für sich.

Die Folge selbst betrachte ich heute aber auch als Highlight. Sie zeigt sehr schön, wie wichtig Schrift für die Welt ist und dass alles zusammenbricht, wenn es keine Wörter mehr gibt. Dieses Thema hat so viele Facetten und diese werden spielerisch rübergebracht.

Dabei ist sie von Anfang bis Ende unterhaltsam, spannend und atmosphärisch. Dass Altenberg in der Glocke aus Wortlosigkeit gefangen ist, macht alles noch viel gemütlicher. Die Sprechenden sind auch wieder voll dabei, das merkt man besonders in der ersten und in der letzten Szene!
 
Fazit: 10 von 10 Punkten
15.03.2023 17:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.371
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sehr sicher weiß Uhuvitch Bescheid.

Im Buch zu Folge 7 steht, Uhuvitch sei Redner auf einem Friedenskongress irgendwo im Universum. Man beachte die Formulierung. Also gibt es sicher noch andere Welten und Uhuvitch kann sie bereisen.

Nach meiner Auffassung zählen auf jeden Fall die Elfenwelt aus Bibi 110 dazu und eine implizierte Geisterwelt in Bibi 8.
25.05.2023 15:35
25.05.2023 18:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wenn er durchs halbe Universum reist, wird er wohl von der Menschenwelt wissen, ja. Fettes Grinsen
25.05.2023 16:34

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.897
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Auf diese Folge hatte ich mich sehr gefreut, cooler Aufhänger und die Bewertungen sind ja auch durch die Bank weg positiv.

Ich muss mich da aber leider bei den Schlusslichtern einordnen. Die Folge hat einige gute Momente wie Opi Kopis Sticheleien gegen Barthels, die Nachrichten, die Quizshow (die offenbar beide in Altenberg aufgezeichnet und live ausgestrahlt werden), Zechys Schuldgefühle, da ist schon viel Gutes dabei.

Die zweite Hälfte ist dann aber leider nur noch mäßig interessant. Die Spannung sackt stark ab, für jedes Problem gibt es sofort eine Lösung, es packt mich einfach nicht mehr.

Und dann habe ich noch ein massives Problem mit der Folge: Lissys Anfall, der ein sattes Viertel der Folge einnimmt. Die ist ja förmlich reif für die Klapse, war echt nicht schön anzuhören und ging mir viel zu lang und zu extrem - kein bisschen witzig, einfach nur übertrieben.

6/10 leider nur.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.07.2023 15:10

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.837
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mangobanane:
die Nachrichten, die Quizshow (die offenbar beide in Altenberg aufgezeichnet und live ausgestrahlt werden)

Hast du gerade meine Beobachtung geklaut?! Whoat?

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.07.2023 15:28

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.897
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mangobanane:
die Nachrichten, die Quizshow (die offenbar beide in Altenberg aufgezeichnet und live ausgestrahlt werden)

Hast du gerade meine Beobachtung geklaut?! Whoat?


Die habe ich selbst auch gemacht Zunge Schreib halt schneller Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.07.2023 15:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ich muss mich da aber leider bei den Schlusslichtern einordnen. Die Folge hat einige gute Momente wie Opi Kopis Sticheleien gegen Barthels, die Nachrichten, die Quizshow (die offenbar beide in Altenberg aufgezeichnet und live ausgestrahlt werden), Zechys Schuldgefühle, da ist schon viel Gutes dabei.


Na ja, die Fernseher stehen in Altenberg. Vielleicht liegt es einfach daran?


Zitat von Mangobanane:
Und dann habe ich noch ein massives Problem mit der Folge: Lissys Anfall, der ein sattes Viertel der Folge einnimmt. Die ist ja förmlich reif für die Klapse, war echt nicht schön anzuhören und ging mir viel zu lang und zu extrem - kein bisschen witzig, einfach nur übertrieben.


Also, für mich war der Nervenzusammenbruch auch nie witzig, ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass das witzig sein soll.
25.07.2023 16:10

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.837
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich mochte die Folge! Die Dialoge sind super witzig und vor allem die erste Hälfte ist super gemacht. Später flachen Spannung und Witz etwas ab, aber bis dahin finde ich die Folge super.

Zitat:
Na ja, die Fernseher stehen in Altenberg. Vielleicht liegt es einfach daran?

Aber dann hätte ja in Altenberg ein anderer Inhalt gezeigt werden müssen als überall anders. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und dann auch noch im Live-TV? Ich weiß nicht... Würde das eher als Logikfehler abstempeln.

Zitat:
Also, für mich war der Nervenzusammenbruch auch nie witzig, ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass das witzig sein soll.

Das glaube ich auch nicht. Ich fand Lissy zwar auch etwas anstrengend, was das anging, aber ich fand es ziemlich nachvollziehbar und im Endeffekt hat es für mich nicht zu einem Punktabzug oder so geführt. Das ist nunmal der Aufhänger der Folge.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.07.2023 17:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.270
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also ich mag die Folge auch sehr gerne. Thumbs Up

Der Titel macht auf jeden Fall neugierig, ich mag irgendwie auch das Cover.
Das ist definitiv eine Folge, die ich als Kind auch sehr gefeiert hätte. Fettes Grinsen

Der Anfang ist richtig klasse! Lissy ist zwar sehr schnell überfordert und sehr theatralisch, aber ich find es nicht zu übertrieben.
Sonst hätte man das ganze ja gar nicht in Gang setzen müssen.

Das mit den Nachrichten und der Quizshow ("Jeder Dödel kann gewinnen" LOL Thumbs Up ) find ich richtig super.
Von Logikfehler würde ich hier nicht sprechen.
Das passt einfach zur Folge. Bei Bibi hat in den ersten Folgen der Radiomoterator mit den Blocksbergs über das Radio gesprochen. So etwas ist doch super! Thumbs Up

Es wird auch deutlich, wie extrem wichtig geschriebene Sprache eben ist. (Gut, weiß im Grunde auch jeder)
Auf jeden Fall ein einzigartiges Thema! Thumb Up

Aber ja, für 10 Punkte reicht es leider nicht. Dafür ist die zweite Hälfte und die Lösung mit den Kräutern nicht ganz so meins. Rotwerd
31.07.2023 23:46
01.08.2023 08:20

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.603
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Schon als Kind habe ich diese Folge geliebt und das hat sich bis heute nicht geändert. Das Thema, wie wichtig Wörter sind wurde einfach so gut umgesetzt.

Heidrun Bartholomäus hat ihre Rolle so gut gespielt. Konnte Lissy voll gut verstehen, ganz so durchgedreht bin ich zwar noch nicht, innerlich kenne ich das aber, finde ihre Reaktion auch total verständlich.

Mochte die Geschichte mit den Kräutern und die Reise nach Arambolien, fand ich von vorne bis hinten spannend.



Ist der Quizmaster nicht Stefan Staudinger?
04.08.2023 16:26
04.08.2023 16:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Chantal-Marie:
Schon als Kind habe ich diese Folge geliebt und das hat sich bis heute nicht geändert. Das Thema, wie wichtig Wörter sind wurde einfach so gut umgesetzt.


Dass mag ich auch am liebsten an der Folge, dass rauskommt, wie wichtig Wörter sind. Das unterschätzen leider viele Menschen.



Zitat von Chantal-Marie:
Ist der Quizmaster nicht Stefan Staudinger?


Wenn ich die Szene nur im Ohr hätte…
04.08.2023 16:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 022 - Die verschwundenen Wörter
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH