Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 008 - Die Schlossgespenster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

008 - Die Schlossgespenster



Erscheinungsdatum:01.01.1983
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.25
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi Blocksberg ist bei ihren Verwandten in Irland, in einem alten Schloss. Aber das Schloss bereitet große Sorgen. Es kostet zu viel und wird wohl verkauft werden müssen. Gibt es noch eine andere Lösung? Bibi und ihre Cousine Margie stecken die Köpfe zusammen und überlegen. Bestimmt haben sie gleich eine tolle Idee.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene keif, jetzt sitzt er da ganz steif,
Eene Meene mesen, durch sind unsere Besen,
Eene Meene mauf, es fällt ihm gar nicht auf,
Eene Meene muh, schlaf in guter Ruh,
Eene Meene maun, du denkst es war ein Traum.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, Flügel fahrt euch aus,
Voller Schub und volle Kraft, gleich haben wir den Stau geschafft.
Cecilie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene mei, flieg Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene applecake, starte schnell mein Cornflake. Margie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene Plastikkram, erscheine schnell du grüner Mann,
Eene Meene Wildschweinsau, tauche auf du Ahnenfrau,
Eene Meene Indianerpfeil, komm du Henker mit dem Beil,
Eene Meene rosa Rädchen, tanz herbei du kleines Mädchen,
Eene Meene Haareszopf, komm Ritter mit dem Totenkopf.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleiner Franz, macht doch den Gespenstertanz,
Schwebet durch das große Tor, kommt zurück und tanzt uns vor.
Margie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene mauf, Zauber heb dich auf,
Gespenster flieht in euer Land, nehmt euch alle an der Hand.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Matten, zum Geburtstag zwei Topflappen. Margie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene mauf, auf dem Papier sei Bibi drauf,
Eene Meene mieb, lächelnt und sehr lieb.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Plastikkram, erscheine schnell du grüner Mann,
Eene Meene Wildschweinsau, tauche auf du Ahnenfrau,
Eene Meene Indianerpfeil, komm du Henker mit dem Beil,
Eene Meene rosa Rädchen, tanz herbei du kleines Mädchen,
Eene Meene Haareszopf, komm Ritter mit dem Totenkopf,
Eene Meene kleiner Franz, macht doch den Gespenstertanz.
Bibi Blocksberg
Margie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene Korn und Pop, Gespenstervermehrung macht jetzt stopp. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ohne Sorgen, in den Keller jetzt bis Morgen. Cecilie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene Korn und Pop, Gespenstervermehrung macht jetzt stopp. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, Flügel fahrt euch aus,
Voller Schub und volle Kraft, dann haben wir den Stau geschafft.
Cecilie Thunderstorm

#Akzent

#Alkohol

#Angst

#Auto

#Autostau

#Besen

#Besenflug

#Brief

#Buch

#Büro

#Englisch

#Fabelwesen

#Familie

#Flughafen

#Flugzeug

#Foto

#Fremdsprache

#Geburtstag

#Geldsorgen

#Geschenk

#Gespenster

#Hexbuch

#Hexe

#Hochhaus

#InDerStadt

#Irland

#Junghexen

#Kuchen

#Musik

#Neustadt

#Pressehaus

#Reise

#Schloss

#Singen

#Streit

#Tanzen

#traurig

#Urlaub

#Verwandte

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 008 - Die Schlossgespenster
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Finde es sehr schade, dass die französische Großcousine von Barbara nie wieder aufgegriffen wurde. Wie stellt ihr sie euch vor?
14.03.2021 17:04

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1627
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:
Finde es sehr schade, dass die französische Großcousine von Barbara nie wieder aufgegriffen wurde. Wie stellt ihr sie euch vor?


Tja. Sie diente eben nur dazu um die Geschichte abzuschließen. (Dort aufhören wo es anfing). Wie die einwöchige Reise an die See mit Herrn Schumann Zwinker

Aber ich hatte mir Claire tatsächlich relativ konkret vorgestellt:
Älter als Barbara, rosa gekleidet und vom Land - oder sagen wir
mal: nicht aus der Großstadt.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
14.03.2021 17:20

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sehr interessant. Ich stelle sie mir auch älter vor. Aber dunkel gekleidet, mit Hut, aber nicht dem typischen Hexenhut. Ich hatte sie mir tatsächlich aus Paris vorgestellt. Als alleinstehende Frau. Quasi als gut gelauntes hexisches Gegenstück zu Tante Luisa.
14.03.2021 17:24
14.03.2021 17:27

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Tindamerel:

Ich mag die Folge einfach nicht. Ich liebe Cecilie und ich mag auch Patrick so gern. Aber Margie kann ich einfach nicht ausstehen, daher verkneife ich mir die Folge immer, auch, wenn ich das Thema grundsätzlich schön finde
17.09.2022 20:12

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.420
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Wunderbare Folge. Ich mag sie echt gerne.
Bibi hat in der Folge das erste Mal schwarze Finger (Das zweite Mal ist es in Folge 49 wo sie in den verbotenen Seiten des Hexenbuches ihrer Mutter blätterte) und ich fand es lustig wie Frau Blocksberg sie fragte, ob sie versucht hätte Gold zu kochen und Bibi meinte sie wollte Kleingeld drucken XD Zu genial Fettes Grinsen
Aber auch die Idee mit den Schlossgespenstern gefiel mir gut.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
03.12.2022 20:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Die erste Folge ohne Boris. Es beginnt also eine neue Ära bei Bibi Blocksberg.
Ich mochte die Folge eigentlich schon immer, auch als Kind. Sie ist jetzt kein mega Highlight, aber nett anzuhören.

Thunderstorms fand ich auch immer sympatisch, das fliegende Auto fand ich damals cool. Fettes Grinsen

Die Schlossgespenster kommen ja ansich recht spät erst in der Folge vor, aber das macht ja nichts.

Dass Margie und Bibi sich anfangs nicht mögen und ankeifen: Ok, von mir aus.
Aber wie schnell vertragen sie sich denn bitte und sind quasi Best Friends? Fettes Grinsen

Schön ist auch irgenwie die Beziehung von Bernhard und Patrick, die ja beide nicht hexen können. Fettes Grinsen
Cecilies Geburtsag war etwas random und hätte es in dieser Folge ja eigentlich gar nicht wirklich gebraucht, aber gut, stört auch nicht.

Insgesamt eine nette Folge und auf jeden Fall deutlich besser als Folge 7. Fettes Grinsen
12.01.2024 11:01

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.482
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Dass Margie und Bibi sich anfangs nicht mögen und ankeifen: Ok, von mir aus.
Aber wie schnell vertragen sie sich denn bitte und sind quasi Best Friends? Fettes Grinsen


Vielleicht haben Barbara und Cecily ja heimlich gehext. Fettes Grinsen
12.01.2024 11:19

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 008 – Die Schlossgespenster

„Also ich bin für dieses Kind nur zur Hälfte verantwortlich. Und meine Hälfte ist ganz friedlich!“

Diese Folge war eine der wenigen Bibi-MCs meiner Kindheit, die nächste ist erst die 25. Ich hatte für die Folge nie besonders viel übrig und habe sie dementsprechend echt selten gehört, die Themen Schloss und Gespenster lagen damals nicht gerade in meinem Interessensbereich.

Was natürlich gleich auffällt, ist die Erwähnung von Boris, der „gerade verreist“ ist (oder ist er bei Amanda geblieben?). Für „auf Klassenfahrt“ hat die Kreativität offensichtlich nicht gereicht. Ich kann durchaus verstehen, dass man Boris nicht unbedingt in einer Reisefolge rausschreiben wollte, das wäre auch irgendwie komisch gekommen (kommt es ja so schon genug), allerdings hätte man die Folgen 8 und 9 ja auch einfach tauschen können. Diese Interimslösung wirkt ein wenig so, als wäre man sich noch nicht ganz sicher gewesen, dass Boris wirklich gestrichen werden soll.

Ab hier übernimmt Nottke, der es sich ebenfalls nicht nehmen lässt, nochmal lang und breit vorzustellen, was an den Blocksbergs so außergewöhnlich ist. Die Ära „Eene Meene Hexerei“ ist vorbei, die bissigen Dialoge sind aber noch da, wie direkt der Anfang demonstriert.

Ich bin kein großer Fan der Thunderstorms. Zwar begrüße ich es grundsätzlich, Figuren einzuführen, die so viel Charakter haben, dass sie sich für eine Wiederverwendung anbieten, mir sind sie aber zu over the top und die Enten-Folge mit ihnen habe ich bis heute nicht zu Ende gehört.

Bibi stänkert gegen ihre Eltern, Bernhard hat Bock auf Whiskey und Barbara lässt Bibi gleich mal nen Fünffach-Hexspruch raushauen, nachdem sie zuletzt eher den Eindruck machte, dass es ihr sehr recht wäre, Bibi würde gar nicht mehr hexen.

„Bitte stellen Sie das Rauchen ein“ – Solche Momente sind es, die das Alter dieser Folgen zeigen. Und: Schon wieder Scheidung! Also so abwegig war der Aprilscherz von Kiddinx vor einigen Jahren eigentlich nicht…

Bibi ist hier ja noch sehr krawallig drauf. Einerseits ist es mir hier etwas zu übertrieben, weil sie Margie sofort mit Vorurteilen begegnet und ihr absolut keine Chance gibt, aber wenn ich das mit der glattgebügelten Bibi von heute vergleiche… Es sind halt zwei Extreme, ich würde sagen, in den mittleren U100er-Nummern hat man das noch am besten ausbalanciert. Hier prügelt sich Bibi ja sogar irgendwie – mehr oder weniger. Spannend, dass Bibi gerne im Hochhaus wohnt, das ändert sich ja auch noch.
Nachdem man sich mal gerauft hat, ist plötzlich alles gut. Äh, ja, na gut.

Geld hexen scheint hier noch nicht verboten zu sein, sondern verstößt lediglich gegen den Ehrenkodex, an den sich Bibi am Anfang ja auch nicht wirklich hält.

Ich dachte immer, Geschenke hext man nicht, aber auch das galt wohl erst später. Bibi ist ja mal krass unkreativ Fettes Grinsen Ich finde es irgendwie unfreiwillig komisch, wie Cecilie ihre Geschenke in dreieinhalb Sätzen abarbeitet.

Ein witziger Verhörer: Als es ums Eintrittsgeld geht und der Mann „50 Pence, reicht das?“ fragt, antwortet Patrick: „Wunderbar“ – ich verstehe: „100 Mark“. Einfach mal verzweihundertfachen, dafür wäre er bei eBay Kleinanzeigen aber ordentlich beschimpft worden Fettes Grinsen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die Charaktere manchmal zählen können – Bibi kommt weiß sofort, dass es bereits 54 Gespenster sind – was gar nicht sein kann, wenn sich alle gleichmäßig vermehren, es sind ja von jedem Gespenst 5.

Für mich wirkt die Folge so ein wenig, als hätte der Verantwortliche für den Ton Bock gehabt, zu zeigen, was er schon alles kann. Gruselig geht es dabei nicht zu, aber die Klänge sind zumindest ganz interessant und nerven nicht.

Insgesamt ist mir die Folge zu schnörkellos. Selbst Benjamin 2, wo die Thematik ja im Prinzip dieselbe ist, bietet mehr Twists. Immerhin finde ich die Thunderstorms hier noch ganz in Ordnung, auch wenn die Akzente relativ aufgesetzt sind. Storymäßig ist da aber nicht viel und ich war echt überrascht, als ich kurz vor Schluss auf die Laufzeit geschaut habe und nur noch 5 Minuten auf der Uhr waren. Immerhin, die Folge geht echt schnell vorbei, hat auch keine Längen und man kann sie ganz gut hören, aber Begeisterungsstürme löst sie jetzt nicht in mir aus. Die Lösung ist mir schlichtweg zu einfach und so banal, dass Margie und Cecilie selbst drauf hätten kommen können. Es kommt keine Spannung auf, auch das Problem, das Bibi und Margie am Ende bekommen, ist ruckzuck gelöst. Dass sie am Ende die Nummer mit dem Flugauto nochmal bringen, ist relativ überflüssig.

Boris scheint nach den zwei Wochen immer noch nicht von seiner Reise zurückzukommen. Erzählt mir doch nix, was ist bei Amanda passiert? Ich will es wissen!

Insgesamt eine solide Folge, die mich aber nie wirklich gepackt hat. Sie nervt nicht, bietet aber nur begrenzten Mehrwert und hält keine Überraschungen bereit. Ergo: Mittelmaß. Reicht für Benjamin nicht mal im Ansatz, aber das habe ich auch nicht erwartet.

6/10

Benjamin 5:3 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.01.2024 11:41
18.01.2024 11:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.482
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ein witziger Verhörer: Als es ums Eintrittsgeld geht und der Mann „50 Pence, reicht das?“ fragt, antwortet Patrick: „Wunderbar“ – ich verstehe: „100 Mark“. Einfach mal verzweihundertfachen, dafür wäre er bei eBay Kleinanzeigen aber ordentlich beschimpft worden Fettes Grinsen


Jetzt wissen wir, warum die Thunderstorms ihre Geldsorgen wirklich losgeworden sind! Wenn der das bei jedem Gast macht... Fettes Grinsen
18.01.2024 13:43

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Mangobanane:
Ein witziger Verhörer: Als es ums Eintrittsgeld geht und der Mann „50 Pence, reicht das?“ fragt, antwortet Patrick: „Wunderbar“ – ich verstehe: „100 Mark“. Einfach mal verzweihundertfachen, dafür wäre er bei eBay Kleinanzeigen aber ordentlich beschimpft worden Fettes Grinsen


Jetzt wissen wir, warum die Thunderstorms ihre Geldsorgen wirklich losgeworden sind! Wenn der das bei jedem Gast macht... Fettes Grinsen


Vor allem hätte er wirklich einfach 100 Mark nehmen können, ist ja schon was Besonderes Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.01.2024 13:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Bibi kommt weiß sofort, dass es bereits 54 Gespenster sind – was gar nicht sein kann, wenn sich alle gleichmäßig vermehren, es sind ja von jedem Gespenst 5.

Naja, offensichtlich vermehren sie sich dann nicht gleichzeitig Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Vor allem hätte er wirklich einfach 100 Mark nehmen können, ist ja schon was Besonderes Fettes Grinsen

So besonders, dass man gleich mit einer ganz anderen Währung zahlt? Fettes Grinsen
18.01.2024 13:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.482
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Vor allem hätte er wirklich einfach 100 Mark nehmen können, ist ja schon was Besonderes Fettes Grinsen

So besonders, dass man gleich mit einer ganz anderen Währung zahlt? Fettes Grinsen


Da scheinen ja immerhin viele Deutsche gewesen zu sein... Fettes Grinsen
18.01.2024 13:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Auch wahr Fettes Grinsen
18.01.2024 13:50

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Die Folge mochte ich echt gerne. Margie ist einfach super und ihre Eltern auch. Hier kommen wir auch endlich mal aus Neustadt raus, was ich ebenfalls cool finde. Die Location bei den Thunderstorms finde ich immer super! Verliebt
Nicht so toll finde ich, dass Bibi und Margie sich am Anfang so angiften, sie hätten sich auch direkt von Anfang an gut verstehen können. Das ist sonst irgendwie so typisch klischeemäßig, dass die Leute sich am Anfang halt einfach nicht mögen. Naja, sie finden ja dann doch noch zueinander.
Ich mag die Folge auf jeden Fall echt gerne und vergebe hier eine 8.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
16.02.2024 10:39

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 008 - Die Schlossgespenster
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH