Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 025 - Freitag, der 13. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

025 - Freitag, der 13.



Erscheinungsdatum:13.03.2009
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.37
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bei Elea geht heute alles schief: Eine Füllung fällt aus dem Zahn, ihr Hemd hat einen riesigen Fleck und das Referat in der Schule geht völlig daneben. Kein Wunder, es ist ja Freitag, der 13. Sie verkriecht sich zu Hause unter die Decke. Zum Glück hat Ezechiel ein neues Programm auf dem Universator entdeckt: Man kann die Vergangenheit zum Guten wenden! Gespannt hören sich die beiden das an.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Auto

#Badezimmer

#Bargeld

#Bett

#Donnerstag

#Essen

#Fleck

#Freitag

#FreitagDer13.

#Frühstück

#Handy

#Hausaufgaben

#Kalender

#Küche

#Lehrer

#Professor

#Rückblende

#Schule

#Singen

#Spiegel

#Taxi

#Telefon

#Telefongespräch

#Universator

#Wecker

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 025 - Freitag, der 13.
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Im Prinzip eine gute Folge.

Aber da sich alles wiederholt, wenn auch mit kleinen Veränderungen, find ich die Folge auf Dauer schon etwas langweilig.
Außerdem gefällt mir nicht, wie extrem nörgelig Elea am Anfang ist. Das macht mich ganz unruhig. Shaking
24.08.2010 08:54

Shadowgirl ist weiblich Shadowgirl
Junghexe


images/avatars/avatar_37-290.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.149
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: Bremen



Kirschtörtchens Beitrag kann ich eigentlich so unterschreiben.
Wie Elea sich anfangs aufführt, finde ich wirklich schon etwas krass... und am Ende ist mir dann alles zu sehr Friede Freude Eierkuchen... aber man kann die Folge hören Happy
26.08.2010 00:32

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Gefällt mir ganz gut.
Auch weil ich Elea noch nicht soo gut kenne, denke ich, dass sie hoffentlich nicht in viel mehr Folgen so zickig ist. Finde das an manchen Stellen ein bisschen übertrieben Verzweifelt .

Und die Auflösung war ja auch eher vorrauszusehen,
trotzdem ganz nett zum Anhören. Happy
12.10.2011 14:16

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Benjamin1557:

Ich finde diese Folge eine der schlechtesten, komme garnicht an sie ran.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
13.10.2011 13:03

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 480
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Als ich den Titel gelesen habe, war ich nicht sehr erfreut, weil es "Freitag den 13." schon mal bei Bibi gegeben hat, aber dann wurde ich vollkommen überrascht.
Es ist zwar wenig Handlung vorhanden, weil auf Seite 2 nur noch mal die ganzen Szenen wiederholt wurden und gezeigt wurde, wie man es anders hätte machen können. Aber trotzdem finde ich auch eine solche Folge mal wichtig, weil daraus zu lernen ist, dass Aberglaube Unsinn ist.
Ravi kommt mir diesmal zu wenig vor, aber vielleicht wird das in der nächsten Folge ja wieder aufgeholt.
Loben muss ich die Leistung von Bianca Krahl als Tessa, sie spricht sie wie immer sehr authentisch.
Ich kann diese Folge nur empfehlen und werde sie mir bald wieder anhören.
12.11.2011 14:27

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.042
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Die Folge sagt mir auch nicht so zu. Elea benimmt sich am Anfang so schlimm dass man denkt sie lässt sämtliche Freundschaften zerbrechen! Dieses Nörgelige von ihr passt nicht zu ihr.

Diese Wiederholungen find ich auch etwas langweilig, aber dass es sich dann zum Guten wendet, was auch sonst, und vor allem wie es sich zum Guten wendet find ich schön!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
06.01.2012 19:03

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Richtig schlimme Folge!!
Ich hasse solche Folgen, wo man immer und immer wieder Szenen nochmal hört (siehe auch Bibis Silvester Folge..).
Hier ist dies auch der Fall und Elea ist richtig zickig am Anfang. Natürlich hat jeder solche Momente, aber es ist total unschön diese mit anzuhören. Die Moral der Geschichte ist natürlich wie immer gut, doch die Umsetzung ist einfach unschön gemacht und es fehlt der Folge an Charme, Witz und Story.
Note 4 - Thumb Down
31.08.2013 13:23

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Ui da bin ich wohl fast die Einzige die die Folge mag. Pfeifend

Ich kann mich hier richtig gut in Elea reinversetzen. Ich hab auch manchmal so Tage an denen alles schief geht und da kann ich auch so richtig schön zickig werden. Rotwerd Fettes Grinsen
So ein Programm das alle zum Guten wendet wäre wirklich eine geniale Erfindung. Roll Eyes

Auch die Botschaft, dass alles eine Sache der Einstellung ist und dass man versuchen soll aus jeder Situation das Beste zu machen gefällt mir gut. Thumb Up 2

Im Gegensatz zu "Der verhexte Kalender" bei Bibi finde ich es hier auch nicht so nervig, dass sich der Inhalt zum Teil wiederholt.

Die Folge gehört jetzt zwar nicht zu meinen absoluten Lieblingen, aber ich finde sie viel besser als z. B "Ferien am wilden Fluss".
13.09.2013 16:44
13.09.2013 16:45

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Romy:

Ich kann mich hier richtig gut in Elea reinversetzen. Ich hab auch manchmal so Tage an denen alles schief geht und da kann ich auch so richtig schön zickig werden. Rotwerd Fettes Grinsen
So ein Programm das alle zum Guten wendet wäre wirklich eine geniale Erfindung. Roll Eyes

Auch die Botschaft, dass alles eine Sache der Einstellung ist und dass man versuchen soll aus jeder Situation das Beste zu machen gefällt mir gut. Thumb Up 2


Ja, da hast du Recht Thumb Up
Die Botschaft des Hörspiels ist wirklich schön und sogar lehrreich Fettes Grinsen

Dennoch mag ich nur das Cover, das ist wirklich schön Verliebt
13.09.2013 16:46

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.076
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Also Romy du bist definitiv nicht allein. Ich mag die Folge total gerne. Sie ist lebensnah und ich mag auch etwas traurigere/depressivere Folgen, da so die Charaktere sich auch mal von einer anderen Seite zeigen können. Das macht sie am Ende einfach menschlicher. Und auch ich konnte mich in Elea sehr gut hineinversetzen.

Ich höre die Folge eigentlich recht gerne. Und vielleicht sollte ich sie heute mal hören. Wenn nicht heute, wann dann?! Fettes Grinsen
13.09.2013 19:44

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ich kann mich Mewmew nur anschließen, mag die Folge auch gerne.
Natürlich ist Elea in dieser Folge recht zickig, allerdings ist sie ja nicht immer so und ich finde gerade dass sehr natürlich.
Nicht so wie Tina, die für mich in gefühlt jeder 2-3 Folge zickt. Pfeifend
13.09.2013 20:13

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Jessy:

Natürlich ist Elea in dieser Folge recht zickig, allerdings ist sie ja nicht immer so und ich finde gerade dass sehr natürlich.
Nicht so wie Tina, die für mich in gefühlt jeder 2-3 Folge zickt. Pfeifend


Da hast du Recht Bella! Schön, dass doch noch andere die Folge mögen. Hasenzähnchen
13.09.2013 21:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.867
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das Hörpiel ist eines der besten in der Reihe! Nachvollziehbar, tiefgründig, alltäglich - ganz viele Komponente und Handlungen kommen zusammen - und am Ende wird alles gut.
Die Szene mit Tessa und Ravi hat mir persönlich am besten gefallen.
13.05.2016 11:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.867
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Freitag, der 13. (025)
 
Ich liebe diese Folge! Der Titel ist zwar ein bisschen unspektakulär, aber der Klappentext hört sich fantastisch an und das Cover ist absolut wunderschön mit der griesgrämigen Elea, der bunten Decke und dem Foto von der Venedigreise.

Am Anfang scheint noch alles normal, aber Eleas Stimmung schlägt schnell um und als am nächsten Morgen alles schief geht, sinkt ihre Stimmung immer weiter in den Keller. Wecker, Füllung und Hemd sind auch ein bisschen viel auf einmal.

Als Elea dann am Kalender sieht, dass Freitag, der 13. ist, ist für sie eigentlich schon alles gelaufen und als dann das Auto nicht anspringt und sie ihr Portemonnaie vergessen hat, scheinen sie ihre schlimmen Befürchtungen zu bestätigen.

Dass Ravi sich neben Tessa setzt, kann ich absolut verstehen. Immerhin macht Elea ihn wiederholt blöd an und sagt ihm auch noch, dass sie keine Freunde hat. Das muss schon wehtun von der besten Freundin.

Aber auch zu Hause geht weiter alles schief, bis Elea sich einfach nur noch unter der Decke verkriecht. Zechys neues Programm kommt da natürlich zur rechten Zeit und zu hören, wie sich all diese negativen Szenen zum Besseren wenden, ist richtig schön.

Als sich dann herausstellt, dass heute gar nicht Freitag, der 13. ist, sondern ein ganz normaler Donnerstag und Elea am letzten Freitag, den 13. einen wunderbaren Tag hatte, ist klar, dass Aberglauben völlig unnötig ist.

Überhaupt zeigt diese Folge sehr schön, dass die innere Einstellung zählt. Das finde ich sehr gut, vor allem, weil es mal wieder so spielerisch verpackt ist und zu einer sehr unterhaltsamen Geschichte verwoben wurde. Einzig Eleas Gezicke erscheint am Anfang etwas übertrieben.
 
Fazit: 9 von 10 Punkten
16.03.2023 08:52

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.899
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Was für eine Folge!

Definitiv noch vor Folge 3 die BESTE Folge der Serie! Alleine die ersten 20 Minuten sind Hammer und kaum zu toppen. Starkes Thema, so wichtig und so alltäglich und insgesamt sehr stark umgesetzt! Ich fühle Elea und Ravi hier richtig... Wären die Dialoge bei Bibi heute auch nur annähernd so gepfeffert, ich wäre sofort Stammhörer.

Ja, vielleicht ist die eine oder andere "veränderte" Reaktion etwas realitätsfremd (der Taxifahrer zB), aber daran will ich mich nicht stören. Das Einzige, was ich hier etwas kritisieren will, ist, dass Ezechiel die Dinge eigenhändig in Ordnung bringt, anstatt dass Elea es am nächsten Tag selbst tut, das wäre noch ein runderer Abschluss gewesen, aber ich mag dafür keinen Punkt abziehen, die Folge ist insgesamt einfach so on point, das verdient Applaus.

10/10!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.07.2023 13:01

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.837
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Klasse Folge! Sie ist einfach richtig gut gemacht!

Lediglich diese ständigen Wiederholungen der einzelnen Szenen (wenn natürlich auch mit Änderungen) fand ich irgendwann ein wenig anstrengend. Sie haben mich zwischendurch zum Abschweifen eingeladen, dann aber doch wieder gepackt, weil ich ja doch wissen wollte, wie sie sich verändern. Manchmal fand ich Eleas Positivität in den geänderten Szenen aber etwas anstrengend. Man muss auch mal meckern dürfen. Fettes Grinsen

Ansonsten aber eine super Folge, die ihr Thema gut einfängt und behandelt. Gerne wieder!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.07.2023 18:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.867
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Manchmal fand ich Eleas Positivität in den geänderten Szenen aber etwas anstrengend. Man muss auch mal meckern dürfen. Fettes Grinsen


Das stimmt. Fettes Grinsen
27.07.2023 21:03

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.371
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe die Folge noch nicht wieder gehört, weiß aber noch, dass ich sie als Kind echt langweilig fand. Weil ja nur die Hälfte wirklich neue Handlung ist und die zweite Hälfte das gleiche nochmal. Hätte man das nicht irgendwie anders lösen können?

25 und 26 sind die Folgen, die ich fast nie gehört habe, weil sich das Ende die Zeit schon abzeichnete.
28.07.2023 06:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.270
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Hmm... mich hat die Folge gar nicht gepackt. Verzweifelt
Vielleicht, weil ich äquivalente Folge von Bibi total mag und hier dementsprechend sehr hohe Erwartunge hatte.

Ich weiß nicht, aber irgendwie find ich auch ich die ganzen Wiederholungen eher nervig. Sicherlich einerseits cool, weil es interessant ist, wie eine gleiche Situation doch anders hätte verlaufen können, aber war mir irgenwdie zu viel.
Hmm...
08.08.2023 18:17

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 025 - Freitag, der 13.
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH