|
025 - Freitag, der 13.
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Gefällt mir ganz gut.
Auch weil ich Elea noch nicht soo gut kenne, denke ich, dass sie hoffentlich nicht in viel mehr Folgen so zickig ist. Finde das an manchen Stellen ein bisschen übertrieben 
.
Und die Auflösung war ja auch eher vorrauszusehen,
trotzdem ganz nett zum Anhören.
|
|
|
12.10.2011 14:16
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
|
|
13.09.2013 16:46
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Elea Eluanda - Freitag, der 13. (025)
Ich liebe diese Folge! Der Titel ist zwar ein bisschen unspektakulär, aber der Klappentext hört sich fantastisch an und das Cover ist absolut wunderschön mit der griesgrämigen Elea, der bunten Decke und dem Foto von der Venedigreise.
Am Anfang scheint noch alles normal, aber Eleas Stimmung schlägt schnell um und als am nächsten Morgen alles schief geht, sinkt ihre Stimmung immer weiter in den Keller. Wecker, Füllung und Hemd sind auch ein bisschen viel auf einmal.
Als Elea dann am Kalender sieht, dass Freitag, der 13. ist, ist für sie eigentlich schon alles gelaufen und als dann das Auto nicht anspringt und sie ihr Portemonnaie vergessen hat, scheinen sie ihre schlimmen Befürchtungen zu bestätigen.
Dass Ravi sich neben Tessa setzt, kann ich absolut verstehen. Immerhin macht Elea ihn wiederholt blöd an und sagt ihm auch noch, dass sie keine Freunde hat. Das muss schon wehtun von der besten Freundin.
Aber auch zu Hause geht weiter alles schief, bis Elea sich einfach nur noch unter der Decke verkriecht. Zechys neues Programm kommt da natürlich zur rechten Zeit und zu hören, wie sich all diese negativen Szenen zum Besseren wenden, ist richtig schön.
Als sich dann herausstellt, dass heute gar nicht Freitag, der 13. ist, sondern ein ganz normaler Donnerstag und Elea am letzten Freitag, den 13. einen wunderbaren Tag hatte, ist klar, dass Aberglauben völlig unnötig ist.
Überhaupt zeigt diese Folge sehr schön, dass die innere Einstellung zählt. Das finde ich sehr gut, vor allem, weil es mal wieder so spielerisch verpackt ist und zu einer sehr unterhaltsamen Geschichte verwoben wurde. Einzig Eleas Gezicke erscheint am Anfang etwas übertrieben.
Fazit: 9 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
16.03.2023 08:52
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Was für eine Folge!
Definitiv noch vor Folge 3 die BESTE Folge der Serie! Alleine die ersten 20 Minuten sind Hammer und kaum zu toppen. Starkes Thema, so wichtig und so alltäglich und insgesamt sehr stark umgesetzt! Ich fühle Elea und Ravi hier richtig... Wären die Dialoge bei Bibi heute auch nur annähernd so gepfeffert, ich wäre sofort Stammhörer.
Ja, vielleicht ist die eine oder andere "veränderte" Reaktion etwas realitätsfremd (der Taxifahrer zB), aber daran will ich mich nicht stören. Das Einzige, was ich hier etwas kritisieren will, ist, dass Ezechiel die Dinge eigenhändig in Ordnung bringt, anstatt dass Elea es am nächsten Tag selbst tut, das wäre noch ein runderer Abschluss gewesen, aber ich mag dafür keinen Punkt abziehen, die Folge ist insgesamt einfach so on point, das verdient Applaus.
10/10!
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
27.07.2023 13:01
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von GenerationMartinshof: | Manchmal fand ich Eleas Positivität in den geänderten Szenen aber etwas anstrengend. Man muss auch mal meckern dürfen.
|
Das stimmt.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
27.07.2023 21:03
|
|
|