Also hier wurden so viele Bruchstücke des ähnlich klingenden Hörspiels verwendet wie man es auf fast jede Benjamin Folge übertragen kann. Das einzige was gleich ist sind doch nur Indien & am Schluß ganz kurz die bunten Zuckerstückchen. Sonst eine völlig eigenständige Folge,
Das Hörspiel finde ich nicht so gut, da es ziemlich träge ist. Hier ist das besser gelöst, da der Film wesentl dynamischer ist. Auch ist sie wohl die bisher witzigste Folge ohne dabei plump zu wirken. Gefallen hat mir z.B. die frisch gepressten Zuckerstückchen, das Zuckerstückchenfrühstück, Otto mit Benjamins Mütze & auch das Ende des Teppichfluges als Benjamin sich gerade so mit dem Rüssel retten kann (trotzdem haben sie während des Fluges viel Spaßpotential verschenkt & Blödrabe Gulliver dafür eingesetzt). Gulliver hat mir wieder nicht gefallen. Diesmal hat er eigentl eine eigene Handlung für sich selbst, da er überhaupt nichts mit der Geschichte gemein hat, außer das er auch in Indien ist. Vor allem will er Fliegen ohne Flügel lernen. Ganz klar, was will ein Vogel mehr
Die Geschiche insgesamt ist aber nicht so dolle & bekommt 5 Punkte.