Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Videobereich » Spezialfolgen » 002 - und der Weihnachtsmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006

002 - und der Weihnachtsmann
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:01.10.1992
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
9.31
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Noch zwei Tage bis Heiligabend. Der Weihnachtsmann packt Geschenke ein, natürlich auch für die Tiere im Zoo. Alle freuen sich auf das Fest, nur Benjamin Blümchen ist traurig, weil sein Freund Otto mit seinen Eltern in den Skiurlaub nach Emmental fährt. Als Otto dort beim Rodeln in Gefahr gerät, will ihm Benjamin zusammen mit dem Weihnachtsmann helfen. Gibt es für die beiden vielleicht doch noch ein gemeinsames Weihnachtsfest?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Advent

#Geschenk

#Himmel

#Kälte

#Reporter

#Rodeln

#Schlitten

#Schneemann

#Weihnachten

#Weihnachtsmann


Zum Ende der Seite springen 002 - und der Weihnachtsmann
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.064
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ebenso mein weihnachtliches Pflichtprogramm. Die Geschicht ist einfach so liebevoll umgesetzt und dazu auch noch spannend und ebenso gefährlich. Lavinen sollte man eben auch in der Realität nicht unterschätzen.

Das Krippenspiel ist auch sehr schön und ich hätte ebenso immer die Kekse genascht. Fettes Grinsen

P.S.
Weihnachtsmann: Heinz-Theo Branding
Ortrud: Sabine Stroebel (heißt mittlerweile Sebastian mit Nachnamen)
Ottokar: Udo Schenk
Edwin: Tobias Müller
Lucie: Nicola Preinesberger
28.02.2012 19:31
28.02.2012 20:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.200
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von MewMew:
Weihnachtsmann: Heinz-Theo Branding
Ortrud: Sabine Stroebel (heißt mittlerweile Sebastian mit Nachnamen)
Ottokar: Udo Schenk
Edwin: Tobias Müller
Lucie: Nicola Preinesberger

Danke dir, hatte ich wohl vergessen nachzuschauen. Fettes Grinsen
28.02.2012 23:08

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.040
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Dieser Film ist auch mein weihnachtliches Pflichtprogramm. Hier wurde fast alles genauso umgesetzt wie auf dem Hörspiel. Und das ist gut so. Durch die Szenen im Weihnachtshimmel kann man sich die Folgen 51 und 52 von Benjamin auch viel besser vorstellen. Obwohl er hier ja in einem Schloss wohnt der Weihnachtsmann.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
19.07.2013 11:29

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.693
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Diese Folge gefällt mir inzwischen auch als Zeichentrickfolge sehr. Alles schön weihnachtlich, mit Schnee und Spannung durch die Lavinenszenen.
Bei den Zimtsternen während der Krippenspielprobe hätte ich auch genascht, hihi Zwinker
03.12.2014 16:12

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Einfach ein toller Film zum Thema Weihnachten. Ein Muss diesen Film an Weihnachten anzuschauen. Spannungsgeladen ist er auch, wegen Otto und den Kindern die sich im Schnee verirrt haben und Benjamin, Otto und die Kinder retten muss.

Dieser Film ersetzt die Zeichentrickepisode Benjamin Blümchen und der Weihnachtsabend perfekt, weil es ja diesen, also Benjamin Blümchen und der Weihnachtsabend ja, leider nicht gibt. Thumb Up
27.04.2016 20:03

Benimaru ist männlich Benimaru
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 140
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen Anhalt

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Benimaru:

https://www.youtube.com/watch?v=fkhoQ31EhKY&t=1000s

Man kann sich die Folge z.Z gratis ansehen. Sie wurde sogar vom Bild her überarbeitet.
24.12.2016 12:22

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Seit heute ist das Video auf YouTube wieder verfügbar:

"Benjamin Blümchen und der Weihnachtsmann":

15.12.2017 09:31

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.362
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Habe den Film ewig nicht gesehen.

Interessant finde ich die Zootierliste. Bis auf Anja ist später niemand mehr aufgetaucht. Bienen, Fliegen, Hunde? Der Zoo hat soweit bekannt doch weder einn Inselten- noch ein Haustierbereich bekannt. Streichelzoo ausgeklammert.

Und an Sammelgehegen fällt mir das Vogelhaus, ein Terrarium und das Affenhaus ein? Gibt es noch andere Vergesesellschaftungen?
08.12.2020 08:59

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.200
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Naja, hier musste man einfach möglichst viele Tiere im Buch unterbringen. Und da haben sich die Macher eben viele verschiedene Tiere mit den Buchstaben A, B bzw. F, G ausgesucht. Happy
08.12.2020 09:27

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Gnadenvolle 10 Punkte

- Mein gewünschter Erzähler für die "drei Fragezeichen" spricht hier Ottos Vater. Eine meiner beiden "exotischen Stimmen" (Thomas Reiner / Heinz Theo Branding) spricht den Weihnachtsmann. Branding als Weihnachtsmann ist genauso klasse wie Urweiser von "Es war einmal das Leben".

- Hab mich zu Beginn gefragt, ob es überhaupt passieren wird, dass eine TV Folge es schafft, mehr Punkte als das Hörspiel zu bekommen. Und hier ist es geschehn. Ganze 3 Punkte mehr. Hörspiel nur 7.

- Spezial? Nöö. Nur weil 15 Minuten länger? Nee. Dies ist für mich schlicht die Folge 14 der "Benjamin OTT TV Folgen". Als Spezial betrachte ich eher die "Zusammenschnitt Folgen" oder die "Lieder".
05.08.2021 06:58

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.200
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Retro:
Hab mich zu Beginn gefragt, ob es überhaupt passieren wird, dass eine TV Folge es schafft, mehr Punkte als das Hörspiel zu bekommen. Und hier ist es geschehn. Ganze 3 Punkte mehr. Hörspiel nur 7.

Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Hasenzähnchen
Ist ja doch ein recht großer Unterschied.
Und das Hörspiel und die TV Folge unterscheiden sich ja eigentlich nur minimal von den Szenen her. Hasenzähnchen

Ich sehe gerade, dass ich den Schnitt dieser Folge ganz schön nach unten ziehe. Fettes Grinsen
Vielleicht sollte ich sie zur Weihnachtszeit noch einmal neu bewerten. Fettes Grinsen
05.08.2021 09:39

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Zitat von Basti:

Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Hasenzähnchen
Ist ja doch ein recht großer Unterschied.


Sind nur 2 Sachen. Doch für die 3 Punkte im Hörspiel ist "nur" dieser Edwin ursächlich.

2 - Anspruch
1 - Ausdauer
1 - Inhalt
1 - Spaß
2 - Sprecher
__________
= 7 Punkte

Der geht mir im Hörspiel so langgezogen auf den Senkel, so dass ich im Gegensatz zu den anderen Weihnachtsgeschichten, diese hier viel seltener im Ohr habe. Und normaler Weise hätte ich dem Film auch nur 9 Punkte gegeben, was diesen Edwin betrifft. Im Film ist es kurz und schmerzlos, da geht er mir nicht auf den Keks. Doch für die vollen 10 gabs noch einen Spaß Punkt extra, und diesen für die verstärkte weihnachtliche Atmosphäre, die im Unterschied Film zu Hörspiel doch im Hörspiel viel zu kurz daher kommt.

Es ist fast so, vom "Empfinden her", als wäre "Der Weihnachtsabend" mit einer anderen "Kerngeschichte" verfilmt worden. Also statt "Bibis Jesugeschichte", diese "Schnee Rettung".
05.08.2021 11:26

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich muss @Retro zustimmen auch mir gefällt das hier besser als das Hörspiel. Da mir hier der Soundtrack, als das was man im Hintergrund hört , besser gefällt. Happy

Im eigentlichen Hörspiel hört man das so gar nicht, das fand ich sehr schade. Unglücklich

Das Hörspiel an sich ist zwar schön, aber es fehlt durch den Soundtrack hier, an Atmosphäre im Hörspiel. Unglücklich
30.11.2021 18:56
30.11.2021 18:57

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Maxi:

Ich liebe diesen Film. Ich werde ihn mir auch dieses Jahr wieder ansehen bzw. anhören. Hier hat man wirklich eine spannende und gleichzeitig schöne Geschichte geschrieben. Jeder Benjamin Blümchen-Fan sollte diesen Film kennen.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
19.12.2021 09:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Benjamin Blümchen - und der Weihnachtsmann

Der Anfang mit dem Weihnachtsschloss, der Fabrik und den Engeln erinnert irgendwie sofort an den Film Rudolf. Auch die Begegnung mit dem kleinen Freckel und dem netten Mädchen, das Verschwinden von Otto und das dichten Schneetreiben wecken Erinnerungen an das Rentier mit der roten Nase.

Das Treiben im Zoo gefällt mir ganz gut, aber die Szene mit Balthasar hat mich ziemlich geschockt. Ich erinnere mich gar nicht mehr, ob die im Hörspiel auch vorkommt. Ansonsten ist mir die Folge irgendwie zu lang, ich hätte ein schnelleres Erzähltempo bevorzugt. Warum die Folge hier so gehyped wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Für mich bewegt sie sich lediglich im Mittelfeld.

Fazit: 5 von 10 Punkten
19.12.2021 12:03

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373 :

Zitat:
mit dem kleinen Freckel


Wen meinst du damit? Es gibt hier keinen der "Freckel" heißt. Lucie und Edwin sind die beiden Kinder in Emmental.

Zitat:
aber die Szene mit Balthasar hat mich ziemlich geschockt


Du meinst die Szene wo Katja Känguru schwarz gemacht wird?

Ja, früher durfte man sowas noch zeigen. Ach ja, diese ganze Debatte wegen Rassissmus geht mir sowas auf den Zeiger. Es ist doch egal ob ein Mensch weiß oder braun bzw. schwarz ist. Mensch ist Mensch.

Dumbo und einige andere Zeichentrickfilme dürfen deswegen bei "Disney+" nicht mehr gezeigt werden, nur noch mit einem Warnhinweiß, wie bei Zigaretten. Unglücklich Ich finde das ziemlich heftig und nicht mehr normal. Früher hats doch auch keinen gestört. Man durfte sogar Mohrenkopf zu der Süßigkeit sagen. Unglücklich Alles nur noch übertrieben und traurig. Unglücklich
19.12.2021 12:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von FamSchroeter99:
@Mikosch373 :

Zitat:
mit dem kleinen Freckel


Wen meinst du damit? Es gibt hier keinen der "Freckel" heißt. Lucie und Edwin sind die beiden Kinder in Emmental.


Freckel ist eine Bezeichnung für ein unverschämtes Kind. Also für jemanden wie Edwin.


Zitat von FamSchroeter99:
Zitat:
aber die Szene mit Balthasar hat mich ziemlich geschockt


Du meinst die Szene wo Katja Känguru schwarz gemacht wird?


Ja, diese Szene meine ich.


Zitat von FamSchroeter99:
Ja, früher durfte man sowas noch zeigen. Ach ja, diese ganze Debatte wegen Rassissmus geht mir sowas auf den Zeiger. Es ist doch egal ob ein Mensch weiß oder braun bzw. schwarz ist. Mensch ist Mensch.

Dumbo und einige andere Zeichentrickfilme dürfen deswegen bei "Disney+" nicht mehr gezeigt werden, nur noch mit einem Warnhinweiß, wie bei Zigaretten. Unglücklich Ich finde das ziemlich heftig und nicht mehr normal. Früher hats doch auch keinen gestört. Man durfte sogar Mohrenkopf zu der Süßigkeit sagen. Unglücklich Alles nur noch übertrieben und traurig. Unglücklich


Darauf gehe ich nicht ein.
19.12.2021 12:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.200
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Wieso hat dich die Szene denn geschockt?
Also ich mein: Das Video ist von 1992! Das ist 30 Jahre her!

Ich versteh nicht, wie man da geschockt sein kann. Wie die Leute, die geschockt sind, dass man früher auch "Indianer" gesagt hat. Na sowas aber auch.

Würde das in einer heutigen Produktion gesagt werden, dann kann man sicherlich geschockt sein. Aber bei einem Video von früher?
Damals galt dieser Begriff einfach nicht als abwertend sondern war nur ein Begriff für einen Menschen mit dunkler Hautfarbe.
19.12.2021 12:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Es war nicht nur der Begriff, sondern auch die Tatsache, dass dem Känguru dunkle Farbe ins Gesicht geschmiert wurde. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet.
19.12.2021 13:14

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: