Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 010 - Bibis neue Freundin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

010 - Bibis neue Freundin



Erscheinungsdatum:01.01.1983
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.68
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Moni ist neu in der Klasse. Weil sie so komisch angezogen ist, wird sie von allen verspottet. Auch Bibi mag Moni nicht. Warum muß die "doofe Neue" ausgerechnet den Platz neben ihr bekommen?! Zu Hause spricht Bibi mit ihrer Mutter darüber. Und plötzlich wird sie nachdenklich. Ist Moni vielleicht doch nett?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene fein, Hände werdet rein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mau, du bist eine Sau. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene sei kein Schwein, sei ein Kind und nicht zu klein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Sechsen seid 'ne Drei,
Eene Meene mir, und ihr da seid 'ne Vier,
Eene Meene mei, aus euch da wird 'ne Zwei.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mein, Eltern werdet klein - Kinder sollt ihr sein,
Eene Meene Pepperoni, zur Mutter wird jetzt gleich die Moni,
Und ich, ich will der Vater sein, doch er wird, Eene Meene mein, winzig klein.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mar, alles sei so wie es war,
Eene Meene mieb, werdet endlich lieb.
Bibi Blocksberg

#AltersÄnderung

#Angst

#Beschimpfungen

#Besen

#Besenflug

#Besuch

#D-Mark

#Essen

#Fälschung

#Familie

#Hexenessen

#Hochhaus

#Küche

#Lehrer

#NeuerSchüler

#Neustadt

#Schule

#Spielplatz

#Tiere

#traurig

#Türklingel

#Verwandlung

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 010 - Bibis neue Freundin
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Nee, würde ich weglassen.
10.03.2021 21:08

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich war damals 8 Jahre, als ich diese Folge das erste Mal gehört habe. Und ich war schockiert. Moni hat mir echt Leid getan.
Und ihre Eltern sind wirklich sehr unsympathisch. Trotzdem mag ich die Folge. Alleine wegen Joachim Notke.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
22.04.2021 15:22

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich kenne dieses Hörspiel noch nicht so lange. Mit 9 habe ich es das erste Mal gehört. und ich war schockiert.
Schockiert
Was da im Haus der Seiferts abgeht, dass wirklich unglaublich. Monis Mutter versucht (meiner Meinung nach) gegenüber Herrn Schuhmann noch halbwegs sympathisch zu wirken. Der Vater dagegen ist von Anfang an komisch. Alleine schon, wenn man ihn herholt (Kann man nicht mal am Abend seine Ruhe haben?)
Also mir tut Moni immer leid, wenn ich diese Folge höre. Und so, wie es jetzt ist, könnte man so ein Hörspiel heute wohl auch nicht mehr produzieren.
Trotzdem mag ich die Folge.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
22.06.2021 17:41

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.371
Spiel-Beiträge: 126


Bewertung von Skippy88:

Mir hat die Folge sehr gut gefallen, auch wenn sie, für Bibi Blocksberg eher untypisch, recht ernst ist und es nicht ganz so viel zu lachen gibt. Moni tat mir wirklich leid und es war schön zu hören, dass ihr Leben durch Bibis Engagement in eine positive Richtung gelenkt wurde.
Dass ihr Zeugnis nur aus Sechsen bestand, fand ich allerdings auch ein wenig übertrieben, v.a. da sich Moni später ja scheinbar sehr bemüht zeigte. Ihr diese Leistung dann gar nicht anzuerkennen ist ja nun wirklich nicht sehr motivierend und so wie die Eltern drauf sind, hätten Vieren und Fünfen für ein ordentliches (körperliches) Donnerwetter vermutlich ausgereicht.
Insgesamt finde ich die Botschaften, die vermittelt werden aber sehr gut. Klar, hier löst Bibi die Probleme durch Hexerei, was im echten Leben natürlich nicht möglich ist. Allerdings macht Herr Schumann ja auch sehr deutlich, dass das Verhalten der Eltern absolut nicht akzeptabel ist und Monis Leben bessert sich ja allein schon dadurch, dass sie sich Bibi anvertraut. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es betroffene Kinder ebenfalls dazu motivieren kann, sich Hilfe zu suchen und über ihre Probleme zu reden. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn die Eltern auch ohne den Netthexspruch ihre Einstellung gegenüber der Tochter geändert hätten. Ob allerdings ein kurzeitiges Verhexen einen langfristigen Sinneswandel herbeigerufen hätte? Kratzend Mich würde es jetzt auch nicht wundern, wenn Monis Eltern eine ähnlich „nette“ Kindheit hatten. Pfeifend
22.12.2021 22:36

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Was ist hier bis heute gut finde ist, dass das Thema häusliche Gewalt so offen thematisiert wird und Kinder als Zuhörer recht früh damit konfrontiert werden.
Die Folge ist schon kein leichter Tobak.
Aber sehr gut gemacht. Kann ich mir so heute nicht mehr vorstellen.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
20.09.2022 11:49

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.420
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Was? Ich hab noch keine Meinung zu der Folge geschrieben? Ach du Schreck!

Das hole ich jetzt nach!

Also für den ersten Auftritt von Natascha Rybakowski als Moni war das echt nen guter Start! Sie war ja so um die 14 damals also starke Leistung von ihr muss ich sagen hat sie richtig gut gemacht Thumb Up

Frau Blocksberg ist auch toll in der Folge. Bibi ist so eine Mitläuferin am Anfang und denkt wenn die anderen das alle sagen, dass Moni doof ist dann wird das schon stimmen nee eben nicht Fräulein Blocksberg eben nicht. Da hat sich die kleine Hexe wirklich geirrt. Gut dass ihre Mutter sie damit konfrontiert wo sie vorher gelebt haben.

Aber mit der Zeit merkt auch Bibi dass Moni doch nett ist. Lehrer Schumann ist auch nen toller Lehrer.

Das ganze Thema der Folge ist sehr wichtig und richtig dass es angesprochen wurde!

Die Szene mit Monis Eltern oh ja das war schwere Kost aber hat gezeigt wie es eben nicht richtig ist. Gut dass Bibi eingegriffen hat. Und ja das mit dem Lolli im Klo hat mich doch zum schmunzeln gebracht.

Finde die Folge hat sich 9 Punkte verdient mit Tendenz zur 10.

PS: Man hat Bibi Sprecherin Susanna Bonsaséwicz die Szene bei Monis Eltern mal in einem Radiointerview kurz vorgespielt und die Sprecherin reagierte hellentsetzt und war echt erschüttert.
Ja die Folge ist lange her und die Gute kann sich nicht an alles erinnern das verüble ich ihr nicht.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
22.04.2023 12:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von LondonGirl*:
PS: Man hat Bibi Sprecherin Susanna Bonsaséwicz die Szene bei Monis Eltern mal in einem Radiointerview kurz vorgespielt und die Sprecherin reagierte hellentsetzt und war echt erschüttert.
Ja die Folge ist lange her und die Gute kann sich nicht an alles erinnern das verüble ich ihr nicht.


Wegen der Heftigkeit des Themas oder aus einem anderen Grund?
22.04.2023 12:26

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.420
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Hier ist nen Interview ab Minute 9:37 spielen sie nen Ausschnitt aus der Folge und dann ist sie halt schon entsetzt. https://www.facebook.com/bibiblocksberg/...84810171547186/

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
25.04.2023 21:03
25.04.2023 21:11

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Ich habe die Folge schon immer gerne gehört, obwohl sie nun wirklich kein schönes Thema behandelt.
Aber ich fand es schön, wie am Ende alles sich zum Guten gewendet hat und dass hinter Moni´s Fassade eine echt gute Freundin steckt.
Ich fand es auch gut, wie Bibi sich für Moni eingesetzt hat, als es auf dem Schulhof zu Stress kam.
18.05.2023 16:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich finde es schön, dass es die Folge schafft, dass man mit Moni mitfühlt, obwohl sie am Anfang so unhöflich ist. Dass Moni auf dem Zeugnis nur Sechsen kriegt, verstehe ich nicht, wenigstens Fünfen wären doch wohl drin gewesen.
05.06.2023 08:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Die erste Folge mit Moni.
Hier ist sie aber noch ganz anders, als in späteren Folgen. Ich finde sogar, dass sie auch anders ist, als in den jüngeren späteren Folgen. Liegt natürlich auch an daran, dass sie neu ist und sich dementsprechend anders verhält.
Auch auf dem Cover sieht sie ja total anders aus.

Moni als Charakter mag ich. Vor allem die von Natascha Rybakowski gesprochene. Happy

Dass sie anfänglich schwach in der Schule ist, ist ja nicht unrealistisch. Natürlich aufgrund des Umzugs in eine neue Stadt, auf die sie gar keine Lust hat und selbstverständlich auch aufgrund der schwierigen Lage zu Hause mit ihren Eltern.

Es ist gut, dass das am Ende auch so rauskommt und ein einfaches "Gib dir einfach mehr Mühe" von Herrn Schuhmann hier nicht zielführend ist.

Aber es ist auch etwas arg übertreiben alles. NUR Sechsen? Naja gut... und dass am Ende die Eltern dann doch auf einmal so schnell lieb werden... hmm...

Eine Folge mit vergleichsweise ernstem Thema. Hat mich daher als Kind auch nicht sonderlihc abgeholt. Und auch heute ist sie eher nur guter Durchschnitt für mich.
16.01.2024 22:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Die erste Folge mit Moni.
Hier ist sie aber noch ganz anders, als in späteren Folgen. Ich finde sogar, dass sie auch anders ist, als in den jüngeren späteren Folgen. Liegt natürlich auch an daran, dass sie neu ist und sich dementsprechend anders verhält.
Auch auf dem Cover sieht sie ja total anders aus.


Na ja, wenn du zu Hause die ganze Zeit Angst vor deinen Eltern hast und gehasst wirst, verhältst du dich vielleicht anders als wenn deine Eltern nett gehext wurden.
18.01.2024 12:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ja natürlich macht das was mit einem.

Aber das ändert ja eigentlich nichts am Aussehen, was ja auf den nachfolgenden Covern schon anders ist.

Ist aber wohl bewusst so gewählt.
18.01.2024 13:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, ich bezog mich jetzt eher auf dein "Hier ist sie aber noch ganz anders, als in späteren Folgen". Wobei das Aussehen sich ja auch ändern kann, wenn man sich wohler fühlt in der eigenen Haut. Jetzt trägt sie die Haare halt offen und nicht mehr mit dieser komischen Frisur, die alle so doof finden.
18.01.2024 13:48

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Hab es ja auch nicht als Widerspruch gesehen sondern nur festgestellt.
18.01.2024 13:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 010 – Bibis neue Freundin

„Plötzlich hat sie das Gefühl, sie müsste Moni streicheln.“

Die wohl heftigste Folge der ganzen Serie. Häusliche Gewalt, Mobbing, Notendruck… hier geht es ganz schön hoch her.

Der Erzähler tut am Anfang so, als wäre es voll ungewöhnlich, dass bei Blocksbergs manchmal der Fernseher läuft. Ja gut, mir kommt da Fünf Freunde 12 in den Kopf, wo die Freunde sich ein Loch in den Bauch freuen, dass sie fernsehen dürfen, aber die spielt ja in den 50ern, ein bisschen weiter war man hier ja eigentlich schon.

Bibi ist „nicht mal die schlechteste Schülerin“ und Moni kommt vom „Arsch der Welt“ – was man früher noch so alles einfach völlig ungeniert rausgehauen hat, schön war’s…

Dass man Bibi hier als Negativbeispiel benutzt, wie man sich nicht verhält, verwundert etwas und passt nicht so ganz zu der Bibi, die man bisher kennengelernt hat, Moni hat ja eigentlich noch gar nichts gemacht. Sie ist halt schlecht angezogen und ihr gefällt die Stadt nicht, aber dann gleich so eine Haltung? Na ja… muss natürlich so sein, wirkt aber etwas gewollt.

Natürlich nutzt man die Gelegenheit, um bezüglich der Vorurteile die Stadt-Land-Schiene zu fahren. Hier gibt es dann auch den Logikfehler, dass Bibi sagt, sie wäre im Hochhaus groß geworden, während die Blocksbergs in Folge 1 gerade erst eingezogen sind. Das Gespräch mit Barbara gefällt mir richtig gut, wie sie Bibi einen Spiegel vor die Nase hält.

Julia ist wieder da! Aber offensichtlich nicht mehr mit Bibi befreundet. „Hör auf, Bibi zu beschimpfen, sonst scheuer ich dir eine!“ – „Wir müssen sie doch irgendwie rausekeln!“ – Uff… Man dachte sich wohl, wenn wir das schon mal anpacken, dann auch richtig. Hat ja leider nichts von seiner Aktualität verloren, einfach nur traurig.

Kurios finde ich, dass Bibi ihren Plan bei ihrer Mutter absegnet, das Hexverbot in der Schule aber vorher schon missachtet hat Zwinker

Nun kommt also auch raus, wie Monis Eltern mit ihr reden und mit ihr umgehen. Das ist dann schon ein ziemlich emotionaler Moment, die Szene kommt wirklich extrem authentisch rüber und das macht es noch beängstigender. Auch die Erklärung, dass Moni die Hausaufgaben nicht macht, damit ihre Eltern sie beachten, selbst wenn das negative Auswirkungen hat, ist wirklich heftig. „Schimpfen ist besser als gar nicht reden. Dann merke ich wenigstens, dass ich da bin.“
Es gibt ja schon doch gewisse Parallelen zu Elea Eluanda 6, nur dass ich das ernste Thema hier wesentlich besser umgesetzt finde.

Die Zeugnisszene ist dann allerdings auch für mich ein unglaubwürdiger Punkt. Für ein Zeugnis voller Sechsen muss man schon dauerhaft schwänzen und die Lehrer müssten Monis Engagement in den Wochen zuvor auch definitiv honorieren – schon aus pädagogischen Gründen. Mal ganz davon abgesehen, dass es vorher offensichtlich nie einen Versuch gab, mit ihren Eltern zu sprechen. Das ist einfach ziemlich unglücklich und hätte man leicht ausräumen können. Nur hätte dann natürlich der Rest der Story so nicht mehr funktioniert. Auch die Zeugnisvergabe an sich, die offensichtlich nicht nach Alphabet abläuft und vor allem, bei der man die Kommentare des Lehrers gleich öffentlich mitgeliefert bekommt, muss man einfach so schlucken.

„Schwörst du mir, dass er dich wirklich verprügeln würde?“ – Irgendwie ein recht… eigenartiger Satz.

„Ist das Zeugnis gut?“ „Gemischt, Mami.“ „Na, Hauptsache, du bist gesund!“ – Hm, also eine derartige Reaktion hätte ich früher auch gerne mal bekommen Zwinker Barbara ist auf jeden Fall schon mal entspannter als Wendys Vater, der wäre bei „gemischt“ wohl gleich kollabiert.

Und dann kommt sie, die Konfrontation bei Moni zu Hause. Anfangs wirklich stark und eine Szene, die man heute niemals mehr bekommen würde, wie die Situation immer weiter eskaliert, das ist einfach wahnsinnig gut gespielt und herausgearbeitet. Bis… tja, bis zur Hexerei. Hier wird es zum absoluten Negativpunkt, dass am Ende mithilfe von Hexerei die Sache geklärt wird, gefällt mir überhaupt nicht. In diesem Moment fliegt die Folge komplett auseinander und damit ist es Elfie Donnelly leider bis heute nicht gelungen, ein ernstes Thema mit derartiger Tragweite von Anfang bis Ende auf den Punkt getroffen zu erzählen. Bibi hext die Eltern einfach dauerhaft nett – stellt sich die Frage, warum sie das dann nicht auch mit allen anderen Antagonisten macht, wenn das so einfach geht. Auch wie schnell Moni das Vertrauen zu ihren Eltern zurückgewinnt, mit ihnen kuschelt und dass so gar nichts mehr haften bleibt, ist einfach nicht realistisch. Das übertriebene Happy End wirkt hier fehlplatziert und es bleibt auch keine Zeit mehr, um die Sache mit den Klassenkameraden wirklich zu regeln. Das wäre nicht so schlimm, würde das in einer späteren Folge noch passieren, aber ich glaube, das tut es nicht.

Sehr schade, denn bis dahin hätte ich bei der Sache mit den Sechsen auf dem Zeugnis vielleicht auch noch ein Auge zugedrückt und trotzdem eine 10 gegeben, so sind es aber „nur“ 8 Punkte für einen zumindest überwiegend starken Versuch, ein sehr schwergängiges und ungeheuer wichtiges Thema in einem Kinderhörspiel zu verarbeiten.

Erstmals herrscht Punktgleichheit im direkten Vergleich mit Benjamin, ich entscheide mich an dieser Stelle aber für die Bibi-Folge als Sieger, da sie in ihrer Gesamtheit doch einfach stärker ist und sich die Geschichte deutlich mehr im Kopf festsetzt.

8/10

Benjamin 6:4 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2024 09:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Dass man Bibi hier als Negativbeispiel benutzt, wie man sich nicht verhält, verwundert etwas und passt nicht so ganz zu der Bibi, die man bisher kennengelernt hat, Moni hat ja eigentlich noch gar nichts gemacht. Sie ist halt schlecht angezogen und ihr gefällt die Stadt nicht, aber dann gleich so eine Haltung? Na ja… muss natürlich so sein, wirkt aber etwas gewollt.


Auf mich wirkt das eigentlich immer recht natürlich. Moni macht sich erstmal unsympathisch und das auch bei Bibi. Als dann die anderen anfangen, sie blöd zu finden, ist Bibi halt dabei und lässt sich so ein bisschen anstecken.


Zitat von Mangobanane:
„Ist das Zeugnis gut?“ „Gemischt, Mami.“ „Na, Hauptsache, du bist gesund!“ – Hm, also eine derartige Reaktion hätte ich früher auch gerne mal bekommen Zwinker Barbara ist auf jeden Fall schon mal entspannter als Wendys Vater, der wäre bei „gemischt“ wohl gleich kollabiert.


Wendy ist ja auch Miss Perfect! Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Und dann kommt sie, die Konfrontation bei Moni zu Hause. Anfangs wirklich stark und eine Szene, die man heute niemals mehr bekommen würde, wie die Situation immer weiter eskaliert, das ist einfach wahnsinnig gut gespielt und herausgearbeitet. Bis… tja, bis zur Hexerei. Hier wird es zum absoluten Negativpunkt, dass am Ende mithilfe von Hexerei die Sache geklärt wird, gefällt mir überhaupt nicht. In diesem Moment fliegt die Folge komplett auseinander und damit ist es Elfie Donnelly leider bis heute nicht gelungen, ein ernstes Thema mit derartiger Tragweite von Anfang bis Ende auf den Punkt getroffen zu erzählen. Bibi hext die Eltern einfach dauerhaft nett – stellt sich die Frage, warum sie das dann nicht auch mit allen anderen Antagonisten macht, wenn das so einfach geht. Auch wie schnell Moni das Vertrauen zu ihren Eltern zurückgewinnt, mit ihnen kuschelt und dass so gar nichts mehr haften bleibt, ist einfach nicht realistisch. Das übertriebene Happy End wirkt hier fehlplatziert und es bleibt auch keine Zeit mehr, um die Sache mit den Klassenkameraden wirklich zu regeln. Das wäre nicht so schlimm, würde das in einer späteren Folge noch passieren, aber ich glaube, das tut es nicht.


Sehr gut formuliert! Früher habe ich das nie so wahrgenommen, aber inzwischen stört mich das sehr an der Folge.
23.01.2024 09:48

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich weiß noch, dass die Folge mich beim ersten Hören echt schockiert hat. Und auch diesmal war sie wieder echt heftig, obwohl ich ja schon in etwa wusste, was mich erwartet (alles hatte ich nicht mehr im Kopf).

Insgesamt auf jeden Fall eine starke Folge, die deutlich zeigt, wie grausam sowohl Kinder als auch Erwachsene sein können und dass es sich oft lohnt, mal hinter die Fassade zu schauen.

Ich muss Mango aber zustimmen: Die Auflösung mit dem Verhexen der Eltern hat mir auch nicht so gut gefallen. Aber spannend, dass Rübie und der Hufschmied Monis Eltern sind. Fettes Grinsen Nein aber im Ernst, ich fand die Auflösung irgendwie nicht so elegant, andererseits aber auch gut, dass die Eltern selbst dann gemerkt haben, wie schlimm ihr Verhalten ist. Aber dass das durch so eine Hexerei passiert... Hmm...

Die Folge hat auf jeden Fall großes Potenzial und behandelt wichtige Themen. Gleichzeitig ist sie aber auch so bedrückend, dass ich sie nicht wirklich mit Freude hören konnte.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
20.02.2024 09:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Aber spannend, dass Rübie und der Hufschmied Monis Eltern sind. Fettes Grinsen

Rübie? Fettes Grinsen
20.02.2024 16:39

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:
Zitat von GenerationMartinshof:
Aber spannend, dass Rübie und der Hufschmied Monis Eltern sind. Fettes Grinsen

Rübie? Fettes Grinsen

Ja, ich dachte als Kind immer, es heißt Rübensehl statt Riebensehl. Deswegen konsequent Rübie. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.02.2024 12:02

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 010 - Bibis neue Freundin
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH