Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 057 - Der blaue Brief » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

057 - Der blaue Brief



Erscheinungsdatum:19.04.1993
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.13
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibis Versetzung ist gefährdet. Den blauen Brief von der Schule hat sie abgefangen, geöffnet und in Asche verwandelt. Doch sie braucht Barbaras Unterschrift darunter.Es passieren noch einige Verwicklungen mit Karla Kolumna, Marita und Florian, die jedoch alle gelöst werden. Nur eines klappt nicht: Bibi kann den Brief nicht mehr zurückverwandeln. Zitternd sitzt sie in der Schule, als im letzten Moment Barbara auf ihrem Besen erscheint, in der Hand den Brief mit Unterschrift. Als Bibi mit schlechtem Gewissen nach Hause kommt, ist alles vergeben. Barbara hat von Anfang an geahnt, was passiert war.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
nicht abgeschickt Eene Meene Pferdewagen, Papi stelle andere Fragen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pferdemief, öffne dich du blauer Brief. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Satteltasche, blauer Brief werde zu Asche. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nicht geklaut, im Wagen ist das Sauerkraut. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Salz im Meer, der Einkaufswagen wieder leer. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Eselsohr, Einkaufswagen wie zuvor. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Elefant, Brief hierher in meine Hand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Warzenschwein, Flori lädt Marita ein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Papitrost, guter Wein im Glas und Prost. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Urgestank, her mit einem guten Trank. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hühnerdreck, schnell noch etwas Salzgebäck. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Keks und Wein, sollen gut und lecker sein. Barbara Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene kleiner Mief, Asche werde wieder Brief. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene kleine Masche, sei ein Brief und nicht mehr Asche. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene rundes Fässchen, hier steht jetzt ein leckeres Fresschen,
Eene Meene Warzenschwein, auch ein Fläschchen roter Wein.
Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg

#Besen

#Besenflug

#Blocksberghaus

#Brief

#Briefträger

#Diät

#Dienstag

#Donnerstag

#Einkaufen

#Essen

#Fahrrad

#Familie

#Foto

#Freitag

#Geschäft

#Interview

#Küche

#Lehrer

#LeiseHexen

#Liebe

#Mathematik

#Mittwoch

#Montag

#Nachhilfe

#Neustadt

#Pressehaus

#Reporter

#Schreibmaschine

#Schule

#Singen

#Streit

#Supermarkt

#Telefon

#Türklingel

#verhext

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 057 - Der blaue Brief
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von BibiBlocksberg-Fan:
Einer meiner Lieblingsfolgen,allerdings war ich immer etwas verwirrt als der Erzähler am Ende "Ihr wollte wissen wie das Eisessen von Marita und Florian ausgeangen ist? Na Guuut mehr verrat ich nicht" (oder so ähnlich).
Na auf jeden Fall habe ich früher immer gedacht das hinter dem "Na Guuut" noch was kommt,sozusagen "Na guuut,ich erzähl es euch",aber das er damit meinte das es "Gut" ausgegangen ist,hab ich immer nicht verstanden,geht mir mitunter heute immer noch so.


Geht/ging mir immer genauso Fettes Grinsen
Irgendwie ist die Betonung falsch, weshalb man glaubt es kommt noch was...
Hab lange gebraucht, um zu kapieren, dass das Eisessen eben gut war Rotwerd ,
dachte als Kind da wurde einfach was vergessen Fettes Grinsen
06.04.2015 22:42

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Rezension zur Hörspielfolge 57
„und der blaue Brief“

(Enthält Duschen, Asche, Resteessen und definitiv Spoiler!)


“Ich fürchte, dieser Brief hat was mit dir zutun, Bibi.“
Oder: Blau blau blau sind alle meine Briefe… blau blau blau ist alles was ich hab…


Das Cover:

Klappermann: „Nimm!“
Bibi: „Nein… wuah! Mami! Der Mann bedrängt mich!“
Klappermann: „Na nimm schon! Der Brief ist fein und schön und… blau!“
Bibi: „Ich will nicht!“
Klappermann: „Na nimm schon! Da steht nix drin, außer, dass du in der Schule schlecht bist, was deine Eltern so verärgern wird, dass sie dir einen Monat das Taschengeld sperren oder Hausarrest geben werden.“
Bibi: „Warum grinsen sie so dabei, während sie mir das sagen?“
Klappermann: „Weil ich der Postbote bin, der die schlechten Briefe bringt… muhaha!“


Meinung:

Bernhard Blocksberg soll die Butter nicht so dick aufs Brot schmieren. Jawohl, sehe ich genauso! Butter macht faul und dumm und davon wird man arbeitslos und obendrein… äh… hat sie Kalorien! Die Barbara Blocksberg NICHT weghext! Bibi auch nicht!
Jajaja, macht er sich eben Radieschen aufs Brot. Soll er doch tun. Die sind sehr gesund. Schnell das Thema wechseln. Hat Bibi schon ihren blauen Brief bekommen? Ach ne, da sind wir noch gar nicht. Denn wir befinden uns in diesem Augenblick in der berühmt berüchtigten Diät-Küche der Familie Blocksberg, die abwechselnd vegan, profan und Majoran lebt. Abwechslung ist beim Essen eben das A und O! Wissta Bescheid.

Also so muffig-brummig, aber gemütlich wie die Folge anfängt, geht sie auch weiter. Papa Blocksberg will sich jederzeit um schulische Leistungen irgendwelcher Kinder kümmern und Bibi hasst solche Gespräche beim Essen. Letztens hat sie Mathe in ein Käsebrot verhext und Deutsch in einen Müsliriegel. Das liegt einfach schwer im Magen.
Dazu gehen ihre Noten auch auf und ab. So AUF und AB. Wie ne Wippe. Sie kann sich auch nie entscheiden, ob sie nun ein Auf- oder Ab-Fach hat, weil MatheDeutschEnglischErdkundeChemie so hin- und herpendeln. Hin und her. Da wird einem schlecht bei. Wie vor einem Test…

Am nächsten Tag ist Bibi das doofe Mathe früher los und fliegt gut gelaunt auf Herrn Klappermann zu, der sich beschwert, dass sie gar nicht Briefträger-Erschrecken gespielt hat. Das ist sonst das Highlight seines Tages.
Bibi erfragt voller blauer Spannung, ob Klappi Briefe dabei hat. Ja, guck mal einer an! Ein Briefträger mit Post in der Tasche. Zufall oder Auffall?
Ein Brief ist für Mami, der seit zwölfeinhalb Jahren seitlich in der Brieftasche festgesteckt hat, aber nun endlich von Klapper, the man, gefunden wird. Riecht irgendwie schimmlig.
Und dann hat er noch einen aktuellen Brief für Bibi… also für ihre Eltern… also der ist so blau… und der riecht nicht gut. (Wer riecht eigentlich an Briefe, wenn er sie bekommt? Ernsthaft, wer macht sowas? Ah… Bibi macht das…)

Ich fand es immer schon ein bisschen peinlich, wenn ich diese Stelle gehört habe. Man stelle sich das mal in der Realität vor, wie der Briefträger, also so ungefähr die unwichtigste Person im Leben eines jeden (nach dem Eismann), dir verklickert, dass du jetzt die Kacke am Dampfen hast. Weil der Brief von einer Behörde kommt. Und weil deine Versetzung vielleicht gefährdet ist. Also ich an Bibis Stelle hätte dem GeKlapper gegeigt, dass der sich mal um seine eigenen Problemchen kümmern soll. Das ist nämlich nicht nett oder höflich. Das ist unverschämt!

Na egal, Hauptsache der Postbote des Monats ist jetzt weg und kommt nicht mehr in dieser Folge vor. Bibi krallt sich den Brief, riecht daran herum (vielleicht macht der irgendwie high?) und nimmt ihn mit in ihr Zimmer, weil sie vor Neugierde bald explodiert. Darauf hin hext sie ihn mit einem Spruch auf, der so anfängt: „Eene meene Pferdemief…“ (AHAAA! Deshalb also das dran-herumgerieche! Seit Martinshof-Zeiten ist Bibi ja voll auf Pferdeäpfel! Und wenn sie das riecht, geht’s ihr nicht nur gut, sondern besser!)
Warum Bibi überhaupt den Brief aufhexen muss (ist er mit einem Schloss versehen? Zugetackert? Zugelötet?), bleibt mir ein Rätsel, aber okay…

„Müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die schulischen Leistungen Ihrer Tochter sehr nachgelassen haben…“ Dass Bibi dieses hochgedroschene Deutsch überhaupt erträgt beim Lesen… Na ja, aber nun weiß sie wenigstens, was der Wurm im Apfel ist: Deutsch und Mathe haben sich zusammengetan und den Plan geschmiedet, Bibi auf ganzer Linie in den Club Nicht-Anonymer-Sechsen-Schreiber aufzunehmen. Bibi ist empört! Aber Mami darf nichts erfahren. Auch die nicht-gebügelte-Bluse, die sich heimlich ins Fäustchen… äh, in die Falte lacht, nicht.
Bibi verhext den Brief einfach in Asche. Unüberlegt oder so? Asche riecht? Warum hat sie den Brief nicht in Bonbons verwandelt? Dann würde er in der Bonbon-Dose auch Sinn ergeben. Aber egaaal…

Bibi ringt nun mit ihrem schlechten Gewissen herum. Der blöde Brief muss ja unterschrieben in der Schule auftauchen. Freitag. Tag des Grauens. Aber soweit denkt die Hexe gar nicht. Sie fliegt erst mal zu ihrer BFF- best friend forever- Marita. Die ist entsetzt, dass Bibi den Brief einfach aufgemacht hat. Fehlerquote 100%: Bibi hat den gar nicht aufgemacht, sondern aufgehext!
Wofür hat man eigentlich eine Marita, wenn sie dann nur rumnervt und von Nachhilfe labert? Bah, igitt…
Aber irgendwie hat sie recht. Bibi weiß, dass Florian ein Mathe-Ass ist und seinen Hintern ruhig mal vom Computer wegbewegen und dem Mathebuch und Bibi zuwenden kann. Hat er auch total Bock drauf, verständlicherweise. Nachhilfe geben steht bei Jugendlichen seit 1999 ganz hoch oben im Freizeitspaß-Kurs.

Beim Abendessen geht’s mal wieder ums Essen. Barbara zwingt ihren Mann, Diät-Kram zu essen, das ihm erst total schmeckt und dann überhaupt nicht mehr. Bibi will lieber über Mathe reden, ihr Lieblingsthema seit drei Minuten. Sie schleimt sich ordentlich mit der Nachhilfe-Idee ein, bis Karla Kolumna den Spaß unterbricht und hereinplatzt. Sie erzählt von blonden Briefen für Blaudinen… äh, blauen Briefen für Blondinen (wie Bibi eine ist), die gerade im Umlauf sind. Bibi flunkert, dass sie keinen bekommen hat. Zumindest schreibt Karla das so in ihren wahnsinnig aufregenden Artikel, auf den echt die ganze Welt gewartet hat (der Tag muss in Neustadt ja echt langweilig gewesen sein, dass sowas zum Artikel wird… na ja…)

Am nächsten Tag leckt sich der Familienvater also die Finger nach diesem einen ultraspannenden Artikel und weint fast vor Enttäuschung, weil der Artikel kaputtgemacht wurde von… von irgendwem, der Besengeräusche macht oder Besen benutzt. Also Kiki, Franziska, Sabine, Jürgen, Peter oder Claudia, die ollen Blondinen, die auch alle einen blauen Brief bekommen haben und den Artikel nicht lesen wollten. Ich tippe auf Jürgen. Der musste bei dem Gedanken würgen.
Was meint ihr, wer es gewesen ist?

Bibi ist das schnurz. Die macht lieber Nachhilfe mit Flori, der ihr ziemlich anzügliche Aufgaben mit Duschen vorgibt. Bibi, verhex ihn, der will mehr als nur helfen!
Wie gut, dass Marita die ganze Zeit anruft und nervt, was Florian davon abhält, mehr zu rechnen, abzuziehen oder hinzuzufügen als in dem Alter erlaubt ist. Und dann ruft Mutter Blocksberg an und rettet Bibi vor allem anderen.

Die darauffolgende Szene ist einfach wunderschön: welcher Schüler HASST es nämlich nicht abgrundtief, seine Lehrer außerhalb der Schule zu treffen? Dieser Schüler müsste erst erfunden werden. Weil irgendwie… kennt ihr das? Wenn man Schüler ist und Lehrer hat, dann kann man sich irgendwie nicht vorstellen, dass diese Lehrer normale Menschen sind, die normale Sachen tun. Lehrer sind diese Monster, die man täglich in der Schule ertragen muss. Nichts, was man in seinem Leben zu irgendeinem Zeitpunkt gebrauchen kann, niemals!
Bibi also begegnet Frau Müller-Mathe und lenkt gekonnt von den Briefen mit Sauerkraut ab. Wenn die Lehrerin jetzt von Sauerkraut-Dosen begraben wird, könnte Bibi die Brief-Strafe am Freitag umgehen, die sicher kommen wird… aber leider geht dieses Wunschdenken nicht auf, wäre auch zu schön gewesen, nicht?!

Die Folge hat einen extremen „GZSZ“-Touch. Eifersüchteleien, wer mit wem-Gehabe, Zickenterror, Geheimnisse, unlösbare Probleme… „Ich hex in dein Herz… hexe gute Zeiten, schlechte Zeiten“ in etwa. Wie man diese Kisten nun findet, muss man selbst überlegen. Maritas Eifersucht wegen Florian ist ja irgendwie putzig und gar nicht mal nervig, aber trotzdem hat das ja alles mit dem Brief nichts zutun, was auch wiederrum nicht schlimm ist, aber nun ja… Lassen wir mal gekonnt durchgehen. Denn diese kleinen Zwischengeschichten machen die Gesamtstory recht lebendig.

Bibi, die nun Hummeln im Hintern und Bohnen in den Ohren hat, bekommt aus dem Nichts nun die ultimative Idee, die Sache mit dem blauen Brief zu klären. Sie fliegt los und besucht die muffig vor sich hertippende Karla, die das Interview postwendend ablehnt. So interessiert an blauen Briefen sind die Neustädter nun doch nicht. Dafür hat Karla mega Tipps auf Lager, wie Bibi ihre Eltern einwickeln, in Blätterteig wenden und knusprig braun anbraten kann. Die kleine Hexe bequemt sich also zum Abendessen nach Hause und hext heimlich Hühnerdreck in Salzgebäck und versaut den ganzen Abend durch das Zeug, das Bernhard zwischen den Zähnen kleben bleibt. Eine Reihe aus Horror-Szenarien beginnt…

Ob Bibi sich nun doch noch aus der blauen-Brief-Bombenstimmung retten kann, ohne, dass die Explosion ganze Kleinstädte zerfetzt, könnt ihr in der Geschichte nachhören, die garantiert ein Ende mit Schmackes findet…

Und zu guter Letzt, damit ihr auch noch was lernt:
Warum heißt der blaue Brief eigentlich blauer Brief?

Wikipedia sagt:
Die Bezeichnung stammt aus dem 18. Jahrhundert, als königliche Anordnungen häufig blickdicht verpackt und gesiegelt werden mussten. Dafür eignete sich Papier, das aus Lumpen hergestellt wurde, oft von Uniformen, die in dieser Zeit preußisch Blau waren, besonders gut.


“Highlights“:

- Bernhard Blocksberg im Diät-Wahn
- Sauerkraut im Supermarkt
- Stinkige Marita schreibt komische Briefe
- Florian denkt ans Duschen, wenn Bibi bei ihm ist
- „Bibi und Florian basteln und duschen. Sie machen gar nicht Mathe.“


Fazit:

Die Folge glänzt durch eine einfache Handlung und nette Dialoge. Man kommt gar nicht umhin, mit Bibi zu leiden und hofft, dass sie sich irgendwie noch aus der Reihe aus Katastrophen retten kann…


Bewertung:

7 von 10 Punkten
02.06.2015 13:19

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Gehört auch für mich definitiv zu einer meiner Lieblings-Bibi-Folgen - die Einkaufsszene Verliebt

Maybe du hast vieles erwähnt, was ich mir auch immer gedacht habe beim Hören Fettes Grinsen
Wie zum Beispiel eben warum Herr Klappermann - Klapper, the man Thumbs Up - so fröhlich aussieht auf dem Cover Roll Eyes
Genauso das Briefe riechen - fällt mir immer Tina ein wo sie sagt "Oh, sie riecht das so gerne ... dass sagen alle die aus der Stadt kommen" ein Hasenzähnchen
Also was du mit deinem Satz wegen GZSZ-Feeling bei mir angerichtet hast Maybe - schäm dich!! Jetzt hab ich seit gestern Abend - da hab ich deine Rezi gelesen - einen Ohrwurm Zwinker Singen Fettes Grinsen

Wichtig noch zu erwähnen ist, dass du sogar quasi einen Bildungsauftrag mit der Erklärung, woher der Name Blauer Brief überhaupt kommt, erfüllt hast - Top Thumbs Up

Also tolle Folge & unterhaltende Rezi - mich hätte es wirklich schlechter erwischen können Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
03.06.2015 13:10

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Danke Happy

Warum der blaue Brief so heißt, finde ich auch irgendwie interessant.
Vor allem, dass so ein Begriff sich so sehr festigt. Die heutigen Grundschulkinder denken ja immer, dass der Brief tatsächlich blau ist Fettes Grinsen (aber wird mit diesem Cover ja auch wieder suggeriert...)

Zitat von KallaKolumna:
Genauso das Briefe riechen - fällt mir immer Tina ein wo sie sagt "Oh, sie riecht das so gerne ... dass sagen alle die aus der Stadt kommen" ein Hasenzähnchen


Haha, stimmt Fettes Grinsen
Aus welcher Folge ist das nochmal?
04.06.2015 15:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wunderbar, Maybe!!
04.06.2015 16:15

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Zitat von Maybe:
Die heutigen Grundschulkinder denken ja immer, dass der Brief tatsächlich blau ist Fettes Grinsen (aber wird mit diesem Cover ja auch wieder suggeriert...)

Zitat von KallaKolumna:
Genauso das Briefe riechen - fällt mir immer Tina ein wo sie sagt "Oh, sie riecht das so gerne ... dass sagen alle die aus der Stadt kommen" ein Hasenzähnchen


Ich muss zugeben, dass ich mir eigentlich bis heute immer denke, dass diese Briefe wirklich blau sind... ich meine es ist ja auch wirklich schwer sich einen weißen Brief bei dieser Bezeichnung vorzustellen - für mich nicht möglich Roll Eyes

Das Tina-Zitat ist aus der Folge der Liebesbrief Verliebt

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
04.06.2015 23:37

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich weiß leider aus Erfahrung, dass sie nicht blau sind Fettes Grinsen haha
Aber wäre schon witzig, wenns echt so wäre.

Ahhh der LiebesBRIEF Fettes Grinsen (war der eigentlich auch blau? Zunge )
04.06.2015 23:43
09.06.2015 14:32

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Wenn sie echt blau wären würde das doch nie die Überwachung kaputt machen und das Aufmachen wäre nur mehr halb so spannend Zunge Fettes Grinsen

...also wenn Tina einen BLAUEN Brief von J.J., auch bekannt als der Rotschopf mit der Locken-Sammelleidrnschaft Sammelleidenschaft, bekommen hätte wär das allerhand... Zunge Schlimmst mögliche Folge: die jungen Mädchen freuen sich nun nicht nur über blaue Briefe, nein, sie wünschen sich diese sogar, Schockiert da sie auch sooo einen tollen heimlichen - aber nicht anonymen?! (irgendwie passt das doch nicht zusammen) Fragend
- Verehrer haben Roll Eyes Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
05.06.2015 00:19

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von KallaKolumna:
Schlimmst mögliche Folge: die jungen Mädchen freuen sich nun nicht nur über blaue Briefe, nein, sie wünschen sich diese sogar, Schockiert da sie auch sooo einen tollen heimlichen - aber nicht anonymen?! (irgendwie passt das doch nicht zusammen) Fragend
- Verehrer haben Roll Eyes Fettes Grinsen


Haha, die Vorstellung Fettes Grinsen
Die einen hassen blaue Briefe, die anderen freuen sich drüber Thumbs Up
05.06.2015 13:37

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die lustigste Stelle in dem Hörspiel ist unANgefochten...

Basteln und duschen! Fettes Grinsen

Schon seit Jahren.

Was wollte Florian eigentlich wirklich sagen? Wir basteln gerade Matheaufgaben?
05.06.2015 15:27
10.02.2018 18:59

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

@Maybe: Na so würde man den Schülern zumindest den Schrecken vor den Blaueeeen Schreckensbriefen nehmen Fettes Grinsen

@Janni: Da kann ich nur zustimmen Thumbs Up
Zu Bibi sagt Flori ja "...ich wollte dir ne lockere Dreisatzaufgabe zusammenbasteln" und am Telefon sagt er zu Marita ja auch was mit "wir basteln gerade" aber weiter kommt er ja nicht, da sie dann gleich auflegt Roll Eyes

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
05.06.2015 20:47
05.06.2015 20:48

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kitty:

Geniale Rezi, Maybe! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich find diese Folge einfach großartig - ist auch eine meiner Lieblings-Folgen.

Zitat:
Die macht lieber Nachhilfe mit Flori, der ihr ziemlich anzügliche Aufgaben mit Duschen vorgibt. Bibi, verhex ihn, der will mehr als nur helfen!


LOL

"Bibi und Florian basteln und duschen.
Sie machen gar nicht Mathe.
Eine Freundin." LOL
Ich find diese Szene noch besser, als die Supermarkt-Riebensehl-Sauerkraut-Szene, obwohl die natürlich auch genial ist. Thumbs Up

Was hätte wohl Barbara gedacht, wenn sie den Brief zu Gesicht bekommen hätte? Fettes Grinsen

Jetzt weiß ich auch mal, wieso der blaue Brief so heißt.
Darüber hab ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht.
Danke für die Aufklärung und den unterhaltsamen Lese-Leckerbissen! Thumb Up 2
08.06.2015 21:57

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Kitty:
Was hätte wohl Barbara gedacht, wenn sie den Brief zu Gesicht bekommen hätte? Fettes Grinsen


Oh Gott, diese Vorstellung Fettes Grinsen

Ich glaube ich wäre als Bibi vor Scham gestorben Rotwerd LOL
09.06.2015 14:34

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462


Bewertung von Jojo97:

Hat Spaß gemacht deine Rezi zu lesen Maybe! Ich mag die Folge auch gerne. Besonders auch die hier mehrfach erwähnte Sauerkraut Einkausszene. Die ist einfach so passend getroffen. Upsidedown
Wenn ich Lehrer außerhalb der Schule treffe, gucke ich auch immer ganz interessiert woanders hin. Squint
Dann steht man mal ein paar Minuten blöd in der Gegend herum und tut so als hätte man voll das Interesse an der Waschmittel Beschreibung oder so. "Aha Waschmittel zur Entfernung von Avivagen aus Elastan-Fasern. Cool" Idee

Zitat:
Dafür hat Karla mega Tipps auf Lager, wie Bibi ihre Eltern einwickeln, in Blätterteig wenden und knusprig braun anbraten kann.


Danke für dieses Bild Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Zitat:
Am nächsten Tag leckt sich der Familienvater also die Finger nach diesem einen ultraspannenden Artikel und weint fast vor Enttäuschung, weil der Artikel kaputtgemacht wurde von… von irgendwem, der Besengeräusche macht oder Besen benutzt. Also Kiki, Franziska, Sabine, Jürgen, Peter oder Claudia, die ollen Blondinen, die auch alle einen blauen Brief bekommen haben und den Artikel nicht lesen wollten. Ich tippe auf Jürgen. Der musste bei dem Gedanken würgen. Was meint ihr, wer es gewesen ist?


Jedenfalls nicht Sabine, die hatte andere Termine. ...
Vielleicht Peter! Wäre ein riesen Schock für seinen Herzkatheter!

Kniffliger Fall! Aber jetzt hast du mich wirklich neugierig auf die blaue Brief Geschichte von Jürgen gemacht.
Ich hoffe er hat fleißig mit Flori gebastelt und geduscht um versetzt zu werden. Wäre schade um ihn.


Jetzt habe ich wirklich Lust bekommen die Folge bald mal wieder zu hören. Danke dafür Thumbs Up

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
01.07.2015 18:28

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Jojo97:
Jedenfalls nicht Sabine, die hatte andere Termine. ...
Vielleicht Peter! Wäre ein riesen Schock für seinen Herzkatheter!

Kniffliger Fall! Aber jetzt hast du mich wirklich neugierig auf die blaue Brief Geschichte von Jürgen gemacht.
Ich hoffe er hat fleißig mit Flori gebastelt und geduscht um versetzt zu werden. Wäre schade um ihn.


LOL LOL LOL

Ich hab...


Danke zurück Thumbs Up
02.07.2015 11:42
02.07.2015 11:42

Lord JIckledy ist männlich Lord JIckledy
I didn 't say that !!!


images/avatars/avatar_30-1230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 705
Spiel-Beiträge: 441
Herkunft: dortmund

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???



Zitat von Maybe:
Zitat von Jojo97:
Jedenfalls nicht Sabine, die hatte andere Termine. ...
Vielleicht Peter! Wäre ein riesen Schock für seinen Herzkatheter!

Kniffliger Fall! Aber jetzt hast du mich wirklich neugierig auf die blaue Brief Geschichte von Jürgen gemacht.
Ich hoffe er hat fleißig mit Flori gebastelt und geduscht um versetzt zu werden. Wäre schade um ihn.


LOL LOL LOL

Ich hab...


Danke zurück Thumbs Up




ich auch. danke danke danke Fettes Grinsen
ich will "der blaue brief -teil 2"

__________________
"auch anarchisten kämmen nachts heimlich ihr haar"
04.07.2015 12:27

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Am Telefon meldet sich unser Nachhilfelehrer, wie mir erst jetzt auffällt, nur mit Florian? Fragend Da war aber anscheinend keine Rufnummernanzeige. Na, ja, Hörspiele halt.
26.02.2016 16:54
26.02.2016 16:55

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ist mir nie aufgefallen Fettes Grinsen

Aber Florians Nachname wird auch nie genannt, oder?! Rotwerd
26.02.2016 17:06
26.02.2016 17:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.433
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
Am Telefon meldet sich unser Nachhilfelehrer, wie mir erst jetzt auffällt, nur mit Florian? Fragend Da war aber anscheinend keine Rufnummernanzeige. Na, ja, Hörspiele halt.

Ich mich in dem Alter glaube ich aber auch noch nicht mit Nachnamen gemeldet... Rotwerd Rotwerd Rotwerd
26.02.2016 17:08

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kitty:

Vielleicht weiß Florian seinen Nachnamen ja selber nicht. Fettes Grinsen

Zitat von Basti:
Ich mich in dem Alter glaube ich aber auch noch nicht mit Nachnamen gemeldet... Rotwerd Rotwerd Rotwerd


Ich hab mich in dem Alter immer mit Vor-und Nachnamen gemeldet.
Nur mit dem Vornamen... das hätte ich komisch gefunden. Fettes Grinsen
26.02.2016 19:24

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 057 - Der blaue Brief
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH