Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Fünf Freunde George » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fünf Freunde George
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hutmacherin ist weiblich hutmacherin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_217-1673.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 362
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main

1. Experte: Die drei !!!


Fünf Freunde George

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe auf ein paar 5 Freunde Fans unter euch, die mir weiterhelfen können. Im Rahmen eines Seminars bin ich auf der Suche nach Folgen, die sich mit der Gender- Diskussion befassen; sprich vor allem mit George und der Ablehnung ihres biologisch weiblichen Geschlecht und der Hinwendung zum Männlichen.

Ich selbst habe noch nie eine Folge gehört, deswegen wäre ich für Tips dankbar, welche Folgen besonders "hörenswert" sind. Ich habe auch noch keine ganz genaue Vorstellung, was Thema der Diskussion im Seminar sein wird- vielleicht ein Vergleich des Frauenbildes mit Anne oder auch mit Gabi aus TKKG, vielleicht aber auch etwas ganz anderes.

Habe im Internet von der Folge 10 ...im Neben gelesen, die zu dem Thema einiges bietet, wäre aber dankbar für jeden Tipp, weil ich die vielen Folgen einfach nicht alle so schnell hören kann, geschweige denn kaufen. Fettes Grinsen

Schon mal vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Nicole

__________________
Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.

-DOTA Grenzen-
21.10.2012 15:57

maya-1988
Punkerhexe


images/avatars/avatar_230-2062.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Beiträge: 2.429
Spiel-Beiträge: 995



brauchst du denn nur die Hörspiele? denn ich habe 3 Taschenbücher von den 5 Freunden und dort ist es im ersten Band so, dass sich alle kennen lernen und George genau sagt warum sie kein Mädchen sein will das Buch heißt: Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
21.10.2012 16:10

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich nicht so tief in der Fünf Freunde Materie drin stecke. Ich kenne zwar die meisten Folgen, bin aber eher Fan der TV-Serie aus den 90ern. Jedoch hab ich jetzt spontan keine Folge in Erinnerung, wo dieses Thema genauer definitert wurde.
21.10.2012 16:24

Lord JIckledy ist männlich Lord JIckledy
I didn 't say that !!!


images/avatars/avatar_30-1230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 705
Spiel-Beiträge: 441
Herkunft: dortmund

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???



so aus dem gedächtnis heraus würde ich sagen, dass du mit fünf freunde im nebel schon mal fündig werden solltest. ansonsten wird halt immer wieder mal erwähnt, dass george kein mädchen sein will, ohne näher darauf einzugehen.
bei ff jagen die entführer, wird ein mädchen als junge verkleidet, und george gibt dazu ihre kommentare ab. das "zigeuner"mädchen jo ist ja auch eher jungenhaft. vielleicht gibts da auch noch infos. das wären die folgen ".. helfen ihrem kameraden", "...und ein zigeunermädchen" und "..jagen die entführer"

wie das mit den buchvorlagen aussieht, kann ich auch nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass es da noch näher durchleuchtet wird.

interessanter ist ja die definition des frauenbildes an sich. originalton julian über george:" sie tut all die dinge, die mädchen für gewöhnlich tun, nicht gern. kochen, bettenmachen...." Fettes Grinsen

__________________
"auch anarchisten kämmen nachts heimlich ihr haar"
21.10.2012 17:41

hutmacherin ist weiblich hutmacherin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_217-1673.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 362
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main

1. Experte: Die drei !!!



Hallo ihr Lieben,

schonmal ganz lieben Dank an euch!

Ich brauche leider nur Hörspiele, da sich das Seminar mit Kinderhörspielen beschäftigt und was diese vermitteln. Das gliedert sich nach den unterschiedlichen Verlagen, als Beispiel in der ersten Sitzung hatten wir eine TKKG Folge. Ich bin schon sehr gespannt. Naja- aber halt deswegen leider nur Hörspiele, obwohl sich das auch dem ersten Buch schon gut anhört, das ist nicht zufällig in die erste Folge übernommen worden?

Das mit dem "Zigeunermädchen" habe ich auch schon gelesen, das werde ich mir auch nochmal anschauen.

Und eben dieses vorgegebene Frauenbild mit all den Dingen, die Frauen gerne tun/tun müssen, soll ja kritisiert werden, das ist sehr gut, dass Julian sowas sagt, weißt du da eine genaue Folge?

__________________
Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.

-DOTA Grenzen-
21.10.2012 19:34

Lord JIckledy ist männlich Lord JIckledy
I didn 't say that !!!


images/avatars/avatar_30-1230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 705
Spiel-Beiträge: 441
Herkunft: dortmund

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???



julian sagt das bei ff im zeltlager, folge 2 Happy

__________________
"auch anarchisten kämmen nachts heimlich ihr haar"
21.10.2012 19:57

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Fünf Freunde George
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH