Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Beiträge bewerten/unterstützen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Beiträge bewerten/unterstützen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.089
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Gefällt mir / Bedanken

Eigentlich eher in zweiter Linie ein Vorschlag und in erster Linie eine Nachfrage - wurde hier schon mal über die Einführung von Like-/Bedanken-Buttons diskutiert? Es gibt bspw. immer mal wieder Situationen, in denen ein Bedanken-Klick einen Thread möglicherweise sauberer und übersichtlicher halten kann, bspw. bei einzelnen Fragen, wo man der Höflichkeit wegen nach der Beantwortung immer noch ein Danke hinterher schreibt und ein paar andere User sagen dann vielleicht auch noch, dass sie genau das gleiche Problem hatten - man könnte dann stattdessen einfach einen Daumen nach oben geben, auch als Anerkennung komplizierter Arbeiten von Admins (und einem „zur Kenntnis genommen“ bei Ankündigungen, Basti zB würde das ersparen, jedes Mal zu schreiben, dass er diese und jene Hörspiel-Empfehlung hinzugefügt hat) oder bei besonders produktiven / schön ausformulierten Texten (bei jeder zweiten Stella-Folge muss man sich beispielsweise durch eine halbe Seite Dankeschön-Postings an Maybe arbeiten, auch wenn sie nicht mehr aktiv ist, gibt es ja immer mal wieder Leute, die solche längeren Rezis verfassen oder zu einem Thema einen sehr guten Meinungsbeitrag schreiben).

Jetzt habe ich dazu schon mehr geschrieben, als ich wollte Fettes Grinsen Mich würde einfach mal interessieren, ob das technisch möglich wäre und ob man das hier schon mal durchdiskutiert hat, wie gesagt, für mich nur eine nette Ergänzung, die meisten Foren haben so etwas ja mittlerweile, evtl. existieren ja schon gute Gründe, warum man das nicht macht.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.12.2019 09:24

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.711
Spiel-Beiträge: 1624
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Beiträge bewerten/unterstützen

Das stand tatsächlich mal zur Debatte.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
20.12.2019 10:08

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 3/10
Gefundene Ostereier: 69/400


Der Von Al_Stone genannte Threat ist ja schon älter, wie sieht es denn jetzt drei bzw. 7 Jahre Später aus, der andere Threat wurde 2012 gestartet. Drei Jahre ist die letzte Antwort dort her. 2012 war ich z.b. noch gar nicht im Forum.

Ich finde solche Buttons nicht schlecht, da es bei manchem ja dann auch zeigt, dass man es gelesen hat aber z.b. gerade keine Zeit hat zum Antworten.
20.12.2019 11:06
22.12.2019 00:15

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.711
Spiel-Beiträge: 1624
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Sepithane:
Der Von Al_Stone genannte Threat ist ja schon älter, wie sieht es denn jetzt drei bzw. 7 Jahre Später aus, der andere Threat wurde 2012 gestartet. Drei Jahre ist die letzte Antwort dort her. 2012 war ich z.b. noch gar nicht im Forum.


Das ist soweit durchaus ein Argument, allerdings glaube ich, dass diese Frage später noch öfter auftauchte, sich dort dann aber nicht so eine rege Diskussion entwickelte.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
20.12.2019 11:11

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Bin dagegen. Das fördert nur die allgemeine Faulheit im Internet, in dem Beiträge lediglich geliked werden und damit dann eine Interaktion stattgefunden hat. Das ist auch der Grund, wieso Foren, wie man sie früher zuhauf fand, heute eine große Seltenheit im Internet geworden sind.
Wer den Mund nicht aufmacht, sollte überhaupt nicht in irgend einer Form wahrgenommen werden. Heute erhalten aber selbst die abstrusesten Theorien tausende Likes. Das sieht natürlich überwältigend aus. Aber müsste jeder einzelne aktiv seine Ansicht begründen, dann gäbe es auch viel weniger dieser "Meinungen".
Es gehört eben schon etwas dazu, seine Meinung argumentativ zu unterfüttern.
Davon abgesehen finde diesen Bestätigungswahn durch möglichst viele Likes ziemlich dämlich.

Alien
20.12.2019 21:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe diesen Thread hier in den letzten Wochen völlig aus den Augen verloren und möchte da natürlich auch noch etwas zu sagen.

Ich habe den kompletten alten Thread dazu noch einmal überflogen. Mein Standpunkt ist unverändert.

Es ist interessant, dass dieses Thema nun schon zum dritten mal angesprochen wird. Das zeigt ja schon ein vergleichweise großes Interesse an dem Feature.

Das Forensterben ist sicher nicht auf einen "Gefällt-mir"-Button zurückzuführen.
Dafür gibt es viele andere Gründe.
Die Anzahl der Betiräge in diesem Forum geht seit 2013 stetig zurück. Und das obwohl wir keinen Button eingeführt haben.

Ich bin auch nach wie vor der Überzeugung, dass dieser Button daran nichts geändert hätte.

Ich bin gerne bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen, falls das Interesse sich über die Jahre drastisch geändert haben sollte. Zwinker
20.01.2020 13:32

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.049
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Dabei habe ich an manchen Tagen das Gefühl das sehr viel geschrieben wird.

Und man hat bestimmt schon alle,Themen einmal durch

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
20.01.2020 15:23

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Natürlich gibt es nach wie vor Tage, wo viel geschrieben wird. Zwinker
Aber die Jahresbilanz ist fallend. Zwinker
20.01.2020 16:57

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Zitat von Basti:
Das Forensterben ist sicher nicht auf einen "Gefällt-mir"-Button zurückzuführen.

Gemeint war, dass im Internet inzwischen anders kommuniziert wird. Meist wird das Netz nur noch für Privat- oder höchsten Gruppendiskussionen genutzt. Öffentlich Beiträge schreiben ist out. Längere erst recht, da es sich auf Mobilgeräten nicht so komfortabel schreiben lässt. Zudem fand ein Generationenwechsel statt. Heute sind jene am Drücker, die es nie anders gekannt haben. Und gerade denen spielt ein Like-Button natürlich nur zu gut in die Karten.

Das Letzte, was das Forum braucht, ist, sich dem Wandel, der sich die letzten Jahre ergab, zu unterwerfen. Mit einem Like-Button tut man genau das.
Dann lieber ein langsamer, würdevoller Tod, statt mit wehenden Fahnen. Alien
20.01.2020 18:43
20.01.2020 18:43

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.089
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Äh, ja. Man kann auch in jeden Pups den Weltuntergang reininterpretieren oder einfach mal Spaß haben und die Dinge auf sich zukommen lassen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.01.2020 18:49

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Zitat von Mangobanane:
Äh, ja. Man kann auch in jeden Pups den Weltuntergang reininterpretieren oder einfach mal Spaß haben und die Dinge auf sich zukommen lassen.

Du bist definitiv von der angesprochenen Generation. Woot
20.01.2020 18:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Quadro:
Du bist definitiv von der angesprochenen Generation. Woot

Ist das etwas Schlechtes?


Zitat von Quadro:
Gemeint war, dass im Internet inzwischen anders kommuniziert wird. Meist wird das Netz nur noch für Privat- oder höchsten Gruppendiskussionen genutzt. Öffentlich Beiträge schreiben ist out.

Wie viele Beiträge hier im Forum sind denn keine Privat- oder Gruppendiskussionen? Zwinker

Zitat von Quadro:
Das Letzte, was das Forum braucht, ist, sich dem Wandel, der sich die letzten Jahre ergab, zu unterwerfen. Mit einem Like-Button tut man genau das.

Ich bin grundsätzlich immer dafür, sich weiterzuentwickeln. Stillstand ist das letzte, was das Forum braucht.
Und das Forum hat sich immer ein wenig weiter entwickelt.

Zitat von Quadro:
Dann lieber ein langsamer, würdevoller Tod, statt mit wehenden Fahnen. Alien

Also ich traue dem Forum hier noch sehr viele Jahre zu und denke nicht an ein Sterben. Sonnenbrille
20.01.2020 19:15

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.711
Spiel-Beiträge: 1624
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nicht nur, dass heute junge Menschen online sind, die eine Welt ohne Internet nie gesehen haben - im Umkehrschluss ist es auch ein Novum dass die Erwachsenen sich heutzutage übers Internet über die Jugend von heute auslassen...
Pfeifend
Es ändert sich im Grunde ja doch nix am Lauf der Welt - so sehr sich die Technik auch entwickelt...

Aber nun gut, bevor wir ausschweifen:

Ein Like-Button hat durchaus seine Berechtigung, nur finde ich ein Forum wie dieses zu klein dafür. Hier kennt man sich ja quasi, mal überspitzt gesagt

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
20.01.2020 19:21

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Zitat von Basti:
Zitat von Quadro:
Du bist definitiv von der angesprochenen Generation. Woot

Ist das etwas Schlechtes?

Mit Blick auf die Netzkultur durchaus. Alien

Zitat von Basti:
Wie viele Beiträge hier im Forum sind denn keine Privat- oder Gruppendiskussionen? Zwinker

Ich sprach von öffentlichen Diskussionen, die inzwischen out sind. Jetzt läuft dass weitestgehend über Whatsapp- oder Facebookgruppen.

Zitat von Basti:
Also ich traue dem Forum hier noch sehr viele Jahre zu und denke nicht an ein Sterben. Sonnenbrille

Einigen wir uns auf ein Sterben auf Raten. Denn wenn schon jemand eine Aussage getätigt hat, dann "gefällt" einen diese bestenfalls, und damit ist die eigene Interaktion quasi abgeschlossen. Alien
20.01.2020 19:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Quadro:
Ich sprach von öffentlichen Diskussionen, die inzwischen out sind. Jetzt läuft dass weitestgehend über Whatsapp- oder Facebookgruppen.

Auch hier im Forum wurde die für die Breite Masse der Gäste öffentlich diskutiert. Das waren auch hier schon immer nur Diskussion innerhalb der Gruppe. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu Facebook was das angeht. Fragend

Zitat von Quadro:
Einigen wir uns auf ein Sterben auf Raten. Denn wenn schon jemand eine Aussage getätigt hat, dann "gefällt" einen diese bestenfalls, und damit ist die eigene Interaktion quasi abgeschlossen. Alien

Genauso wie man ein Hörspiel mit 10 Punkten bewertet und die Interaktion dann abgeschlossen ist? Zwinker
Dass das absoluter Quatsch ist, habe ich ja vor 7 Jahren schon belegt Zwinker
20.01.2020 20:02

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Zitat von Basti:
Auch hier im Forum wurde die für die Breite Masse der Gäste öffentlich diskutiert. Das waren auch hier schon immer nur Diskussion innerhalb der Gruppe. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu Facebook was das angeht. Fragend

Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend

Der Großteil des Forums ist öffentlich.

Zitat von Quadro:

Genauso wie man ein Hörspiel mit 10 Punkten bewertet und die Interaktion dann abgeschlossen ist? Zwinker

Nein, da man hier aktiv eine Meinung bildet. Man übernimmt keine Vorgefertigte. Alien
20.01.2020 20:12

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Quadro:
Zitat von Basti:
Auch hier im Forum wurde die für die Breite Masse der Gäste öffentlich diskutiert. Das waren auch hier schon immer nur Diskussion innerhalb der Gruppe. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu Facebook was das angeht. Fragend

Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend

Der Großteil des Forums ist öffentlich.

Ich verstehe dennoch deine Argumentation nicht Fragend
Was ist jetzt genau out und wo ist das Problem? Kratzend

Zitat von Quadro:
Genauso wie man ein Hörspiel mit 10 Punkten bewertet und die Interaktion dann abgeschlossen ist? Zwinker

Nein, da man hier aktiv eine Meinung bildet. Man übernimmt keine Vorgefertigte. Alien [/quote]
Und nur deshalb wird gepostet? Wenn man nur "Gut" oder "Schlecht" bewerten könnte, gäbe es keine Beiträge?
Man fragt sich, woher die ganzen Kommentare bei Youtube kommen. Kratzend
20.01.2020 20:16

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Das waren auch hier schon immer nur Diskussion innerhalb der Gruppe.

Die Statistik gibt ihm Recht:

von den 180.949 Beiträgen stammen über 2/3 von den 33 Usern die über1000 Beiträge haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die plötzlich nicht mehr weiter schreiben.

Ich weiß nicht, ob ich eine solche Funktion nützen würde, aber ich ertappe mich jetzt schon dabei nicht zu antworten, weil ich außer "seh ich auch so" oder "guter Punkt, hab ich noch garnicht dran gedacht" nichts weiter beitragen könnte.
Da sehe ich dann aber die Chance, dass die über 200 User, die bisher max 2 Beiträge haben sich überhaupt mit einbringen und dadurch vielleicht auch zum posten animiert werden.
20.01.2020 20:26

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Zitat von Basti:
Ich verstehe dennoch deine Argumentation nicht Fragend
Was ist jetzt genau out und wo ist das Problem? Kratzend

Es gab einmal die Zeiten, in denen im Internet reger Austausch stattfand. Damals gab es zu jedem Themenbereich ein Dutzend Foren, nicht selten mit hunderten Mitgliedern aufwarten konnen. Und das, obwohl das Internet von der Useranzahl sehr viel kleiner war als heute. Rege Diskussionen entstanden, teils persönliche Kontakte. Manche Threads liefen über Jahre.
Als das Internet dann zum Massenmedium wurde, wittern die sozialen Medien ihre Chance und plötzlich entstand ein Spiegelkabinett, in der jeder seine Selbstdarstellung inszenierte. Nichts mehr mit Gemeinschaft, auch nichts mehr mit Diskussionen zu Spezialthemen. Meist weil es diese Leute nicht interessierte und jene, die noch interessiert waren, versauerten in ihren Foren, die nach und nach verwaist sind.

Heute ist es soweit, dass ein neues Forum gar keine Überlebenschance hat. Die meisten wüssten nicht nicht mal, was man da machen soll. Und Content zum Liken gibt es auch keinen. Wie? Den muss man selber erstellen?? Ohne mich! Ich gehe wieder auf Instagram, Ciao!

Zitat von Basti:
Und nur deshalb wird gepostet? Wenn man nur "Gut" oder "Schlecht" bewerten könnte, gäbe es keine Beiträge?

Die Beiträge gäbe es trotzdem. Aber weniger. Tendenziell sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Neupost mit der Anzahl an Beiträgen. Denn spätestens wenn man sich vertreten fühlt, gibt es einen Like und man ist raus. Wozu denn auch nur mal wiederholen?
Dabei wiederholt man sich nicht. Wenn man ähnliche Meinung hat, kann trotzdem (oder gerade deshalb) eine Diskussion entstehen und man kommt so vom Hölzchen zum Stöckchen. Davon lebt eine Diskussion. Nicht von einer Auflistung an Namen, wer den Beitrag noch alles gut gefunden hat.
20.01.2020 20:46

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.711
Spiel-Beiträge: 1624
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:
Da sehe ich dann aber die Chance, dass die über 200 User, die bisher max 2 Beiträge haben sich überhaupt mit einbringen und dadurch vielleicht auch zum posten animiert werden.


Ach das glaub ich nicht. Wer nix schreibt, der liket auch nix. Und wird demzufolge auch nicht zum Schreiber.

Also gerade in diesem Forum fände ich es sehr fehl am Platz, wenn User nix schreiben, sondern nur liken.
Aber wie gesagt, realistisch schätze ich das gar nicht ein.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
20.01.2020 20:49

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Beiträge bewerten/unterstützen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH