Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Beiträge bewerten/unterstützen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Beiträge bewerten/unterstützen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MihaiEftimin:
Später haben dann allerdings mehrere Plattformen, auf denen ich in der Zeit aktiv war (darunter z.B. auch das TKKG-Forum), ein solches System eingeführt.

Und wie sind so die Erfahrungswerte?
22.11.2021 21:19

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.028
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Basti:
Wie man solch einen Button letztendlich nennt, spielt für die grundsätzlichen Bedenken einiger User ja gar keine Rolle.


Damit meinte ich auch eher die unterschiedlichen Möglichkeitenen als die Bezeichnung.

Ich bin auf verschiedenen Foren aktiv. Und je nach Foren-Software gibt es unterschiedliche Lösung.

Neben der "Gefällt mir" Funktion wie man sie von Facebook kennt gibt es Foren, die nennen die Funktion "Bedanken". Dann taucht unter dem Beitrag auf, wer sich dafür bedankt hat.

Andere Foren haben einfach ein Smiley neben den Beiträgen. Das nennt sich dort Reputation Up ("Add to user's reputation"). Meist sieht man hier nicht direkt, welche User den Beitrag mit einem "+" bewertet haben. Dafür sieht man im User Profil des Beitragautors (meist auch in der kurzen Übersicht neben dem Beitrag), wie viele "RepUps" er insgesamt auf dem Forum erhalten hat.

Am weitesten verbreitet sind inzwischen aber wohl "emotionale" Bewertungen (auch wieder ähnlich wie bei Facebook). Da kann man dann ein Herz, "Danke", eine Umarmung, ein weinendes Smiley, "Wow"/überrascht etc. vergeben. Ein böses Smiley oder ein "Daumen runter" habe ich dabei jedoch noch nie gesehen.
22.11.2021 21:22

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von Basti:
Zitat von Dominik:
Ich brauche das in einem Forum auch nicht.

Naja gut, das würde ich als Agrument nicht wirklich zählen. Wer den Button nicht braucht, der nutzt ihn nicht, wer ihn mag, der betätigt ihn ab und zu.


Das sollte es ja nicht, wollte nur sagen, dass ich es persönlich in einem Forum nicht benötige.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
22.11.2021 22:06

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Basti:
Zitat von MihaiEftimin:
Später haben dann allerdings mehrere Plattformen, auf denen ich in der Zeit aktiv war (darunter z.B. auch das TKKG-Forum), ein solches System eingeführt.

Und wie sind so die Erfahrungswerte?

Für mich als ewige Top 3 auf der Liste mit den meisten Likes im TKKG-Forum natürlich super. Fettes Grinsen Spaß beiseite - soweit ich mich erinnere, ging die Aktivität dort schon ziemlich zurück, das würde ich aber eher auf einen allgemeinen Userschwund zurückführen, und weniger bis gar nicht speziell auf das Likesystem. Ich war viel in der dortigen kreativen Ecke aktiv, und in aller Regel gab es dort trotz Likesystem auch Feedback in schriftlicher Form (und seien es auch nur mal ein oder zwei Sätze gewesen). Ich wüsste auch nicht, dass es sich jemals einer zu Herzen genommen hätte, oder gar, dass es deswegen Reibereien gegeben hätte. Schätze, den meisten war das einfach relativ wumpe. Ich sag ja, es muss nicht unbedingt zu Problemen führen, aber da ja jedes Forum seine eigene Forumskultur hat, würde ich nicht unbedingt von einem aufs andere schließen wollen.
22.11.2021 22:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Da das Thema einigermaßen kürzlich von mir hochgeholt wurde, möchte ich mich auch nochmal dazu äußern:

Hier steht die Meinung im Raum, man würde dann viel weniger schreiben. Offenbar war niemand von euch jemals auf Facebook oder Instagram aktiv. Der Like-/Reaktions-Button ist dort fester Bestandteil, nicht wegzudenken und die Kommentarspalten boomen trotzdem, man möchte fast „Leider“ dazu sagen. Warum? Ganz einfach: Weil das Internet es heutzutage jedem Einzelnen sehr einfach und unkompliziert möglich macht, zu allem Möglichen den hauseigenen Senf dazuzugeben. Früher waren es vor allem Kinder und Jugendliche, heute fängt es beim Vorschulkind an und hört im Seniorenalter auf. Ich könnte auf Anhieb wenn ich wollte ohne beharrlich suchen zu müssen locker tausende Beispielscreenshots von Fotos auf FB/Insta präsentieren, wo Leute sowohl gelikt als auch kommentiert haben. Und nicht selten ist es so, dass die Kommentatoren schon von sich aus gar nicht wirklich was Gehaltvolles zu sagen haben. Die beste Freundin kommentiert beim zwanzigsten hochgeladenen Selfie auch nicht mehr als ein Herz-Emoji oder den immergleichen Zwei-bis-vier-Worte-Kommentar.
Was wir, denke ich, sicher nicht brauchen, wäre ein Dislike-Button, wozu auch, das führt irgendwann zu Streit und Mobbingverdachtsfällen.

Ich sehe den Gefällt mir-Button - und da stimme ich wohl mit Basti überein - in erster Linie als Spam-Beseitiger. Wie oft hat Basti schon Beiträge geschrieben, in denen nichts als „Geupdatet“, „Hinzugefügt“ oder „Geändert“ stand? Tragen diese Beiträge denn wirklich zur allgemeinen Qualität eines Forums bei?

In zweiter Linie ist es, wie Holger schon sagt, oft so, dass man dem Ersteller eines Beitrages zustimmen will, aber nichts hinzuzufügen hat. In dem Fall gibt man ein Like und gut ist. Auch hier: Ist es so sinnvoll, die Beitragszahl im Forum künstlich nach oben zu schrauben mit Beiträgen wie „Seh ich auch so“? Und wer dem Ersteller grundsätzlich zustimmt, aber noch was hinzuzufügen hat, der wird sicherlich trotzdem liken UND (!) kommentieren, weil da ja noch ein nicht genannter Aspekt (oder mehrere) hinzukommt/en.
Im TKKG-Forum hatten wir sogar die Funktion, dass der beste Beitrag eines Themas - laut Verfasser des Themas - markiert werden konnte, sodass man direkt dorthin springen konnte. Das sehe ich hier nicht als nötig an, weil es natürlich auch die Gemüter erhitzen und zu ausufernden Diskussionen führen kann, grundsätzlich fand ich es aber ganz nützlich, da so oftmals unglaublich witzige und kreative Beiträge innerhalb von 10 Seiten Text schnell (wieder)gefunden werden konnten. Und wir sind alle erwachsen und sollten damit entsprechend umgehen können. In einem Forum, dass Erwachsene für Kinder leiten, hätte ich dazu wieder ne differenziertere Meinung. Ich hab hier in den letzten vier Jahren kaum Beiträge von Kindern gelesen, manche - von etablierten Usern hier - haben sich vorgestellt und das war’s im Prinzip. Und in einem Forum, in dem keiner ein Problem damit hat, dass ein für alle Benutzer sichtbarer Thread „Sex mit Bibi und Tina“ heißt, sollte das eigentlich auch kein Thema sein. Hinzu kommt die hervorragende Administration, die quasi täglich online ist - anders als *hüstel* in einem gewissen anderen Forum.

Warum sollte ich in einem Vorstellungsthread kommentarlos liken? Sehe den Sinn dahinter nicht. Gefällt es mir, dass Tom Schmidt 25 ist, aus Hamburg kommt, Benjamin Blümchen hört und sich registriert hat, weil er sich gerne austauscht? Das sind Infos, denen ich völlig neutral gegenüberstehe und die mich so oder so keinesfalls daran hindern, ihm Guten Tag zu sagen. Anders wäre es vielleicht, wenn wir einen Reaktionsbutton einführen würden, der wirklich alles abdeckt (was eh unübersichtlich wäre). Aber dann dürften wir nach der Logik hier auch keine Smileys mehr anbieten, schließlich kann man die auch einfach kommentarlos in den Raum werfen (und sie können viel schlimmer missbraucht werden als ein Like-Button, schließlich kann man nur 1x einen Beitrag liken).

Ich bin, bzw. war in zwei anderen Foren mit Like-Button sehr aktiv.
Ersteres ist abgeschaltet - da wurden die User mit den meisten Likes direkt in einer Top 23 auf der Startseite präsentiert. Ja, durch solche Darstellungen kann zumindest geringfügig eine Art Konkurrenzkampf entstehen (wobei auch hier im HP die User mit den meisten Beiträgen, sogar pro Monat, schon lange direkt im Portal sichtbar sind), aber wer von den aktiven Usern hier ist denn derart „likegeil“, dass er das für unglaublich wichtig nimmt? Beiträge, in denen User direkt dazu aufrufen, sie zu liken, zeigen mir eher, was für Menschen dahinterstecken, die für alles eine Bestätigung brauchen, wie toll und hilfreich sie sind. Ich hatte das mal bei einer ausführlichen Amazon-Rezension zum ESC-Jahrgang XYZ, der hat auch gezielt um Likes gebettelt, da gabs den Nicht hilfreich-Button noch und in den Kommentarspalten hat er sich dann verständnislos ausgelassen, warum denn jemand bei einer so gehaltvollen Rezension „Nicht hilfreich“ klickt. Solche Menschen sehe ich hier nicht.

Das zweite Forum, in dem ich noch aktiv bin, führt eine derartige Liste nicht, sondern lässt die Anzahl insgesamt erhaltener und vergebener Likes nur über das Profil sichtbar werden. Sicherlich kann man in einer Benutzerliste auch nach Likes sortieren, wenn man es unbedingt drauf anlegt, dennoch halte ich diese dezente Variante nicht nur für die sinnvollere, sondern für vollkommen vertretbar und unkompliziert. Ich halte die Community hier für wesentlich reifer und erwachsener als die durchschnittlichen Facebook-/Instagram-Nutzer und sehe echt keine Gefahr, dass da ein Likes-Krieg ausbricht.

So oder so wäre ich dafür, das Feature einfach mal zu testen. Abschalten kann man es ja immer noch. Ich bin nach wie vor der Meinung, hier wird aus einer Mücke, die anderswo, wo das Feature schon ewig verfügbar ist, als selbstverständlich und völlig unproblematisch wahrgenommen wird, ein unglaublich schwerer Elefant gemacht.

Denn wie Basti schon bemerkt hat, bricht das Thema immer wieder los und das wird sich sicher auch nicht ändern. Warum? Weil das eine Funktion ist, die weltweit bekannt und anerkannt ist und es halt einfach auffällt, wenn sie fehlt.
Denn seien wir mal ehrlich, wenn mal will, kann man viele verfügbare Funktionen hinterfragen. Ich sehe zum Beispiel nicht, was ein User, der seinen Beitrag editiert hat, vorher da stehen hatte. Hat er nur etwas Vergessenes ergänzt oder steht er plötzlich nicht mehr zu seiner Meinung? Will er eine Beleidigung oder einen Link zu illegalen Inhalten auslöschen? (Rein rhetorische Frage, juckt mich nicht, sollte nur ein Gegenbeispiel sein).

Sicher braucht das nicht jeder, es wird ja auch keiner zum Nutzen gezwungen, die Vorteile überwiegen meiner Ansicht nach aber stark und die Nachteile sind extrem theoretischer Natur.

In diesem Sinne: Für einen nicht-anonymisierten Like-Button ohne Reaktionen.

Und jetzt geh ich endlich die Forumshörspiele hören.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.11.2021 22:45

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich brauche den Like-Button nicht und will auch nicht, das dass Forum zu einem "Facebook" wird.

Aber Basti hat doch schon gesagt, dass durch den Like-Button weniger geschrieben werden könnte und das wollen wir doch nicht. In einem Forum sollte man sich doch austauschen und nicht nur still Likes geben.

Ich stehe dem Button kritisch gegenüber. Wozu brauchen wir das?

Wir können es probieren, sollte es aber wirklich dazu führen, dass weniger geschrieben wird, gehört dieser Button dann wieder schnellstmöglich abgeschaltet.

Ich verstehe diese Foren nicht wo man sich Bedankt oder sowas.

Ich verstehe diese Funktion nicht. Fragend

Ich finde das Hörspiel-Paradies gut so wie es ist. Thumb Up

Bitte kein Like-Button oder sowas in der Art einführen, brauchen wir nicht. Vielleicht als Probe, mehr aber bitte nicht. Thumb Up

Oder vielleicht kann man es so machen, wenn es technisch möglich ist:
Bei seinen Einstellungen eine Option hinzufügen: "Like-Button einblenden: ja/nein" Würde ich gut finden, wenn es ginge. Thumb Up
22.11.2021 23:06
22.11.2021 23:23

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:
Was wir, denke ich, sicher nicht brauchen, wäre ein Dislike-Button, wozu auch, das führt irgendwann zu Streit und Mobbingverdachtsfällen.

Definitiv nicht! Darin würde ich auch absolut keinen Mehrwert sehen.

Zitat von Mangobanane:
Ich sehe den Gefällt mir-Button - und da stimme ich wohl mit Basti überein - in erster Linie als Spam-Beseitiger. Wie oft hat Basti schon Beiträge geschrieben, in denen nichts als „Geupdatet“, „Hinzugefügt“ oder „Geändert“ stand? Tragen diese Beiträge denn wirklich zur allgemeinen Qualität eines Forums bei?

Naja gut, also als "Spam-Beseitiger" würde ich ihn jetzt auch nicht sehen. Ist jetzt nicht so, dass dieses Forum gerade von Spam überschwemmt werden würde bzw. irgendetwas derartiges beseitigt werden müsste.

Zitat von Mangobanane:
Und wer dem Ersteller grundsätzlich zustimmt, aber noch was hinzuzufügen hat, der wird sicherlich trotzdem liken UND (!) kommentieren, weil da ja noch ein nicht genannter Aspekt (oder mehrere) hinzukommt/en.

Ich hätte deinen Beitrag geliked UND schreibe dennoch etwas dazu! Thumb Up


Zitat von Mangobanane:
Im TKKG-Forum hatten wir sogar die Funktion, dass der beste Beitrag eines Themas - laut Verfasser des Themas - markiert werden konnte, sodass man direkt dorthin springen konnte. Das sehe ich hier nicht als nötig an, weil es natürlich auch die Gemüter erhitzen und zu ausufernden Diskussionen führen kann, grundsätzlich fand ich es aber ganz nützlich, da so oftmals unglaublich witzige und kreative Beiträge innerhalb von 10 Seiten Text schnell (wieder)gefunden werden konnten.

Gut, das müsste dann die Entwicklung zeigen, inwiefern das angenommen werden würde und ob es sich lohnen würde, Beiträge mit genügend Likes hervorzuheben. Von Beginn an würde ich das jetzt auch nicht zwingend mit einbauen.

Zitat von Mangobanane:
Hinzu kommt die hervorragende Administration, die quasi täglich online ist - anders als *hüstel* in einem gewissen anderen Forum.

Nicht nur quasi! Das erste nach dem Wachwerden ist ein Griff zum Handy um zu schauen, was im Forum los ist. Jeden Tag. Sonnenbrille


Zitat von Mangobanane:
Ersteres ist abgeschaltet - da wurden die User mit den meisten Likes direkt in einer Top 23 auf der Startseite präsentiert.

Also das würde ich definitiv nicht hier integrieren wollen. Es werden Beitäge markiert aber keine User geliked! Opa
Btw: Warum eigentlich gerade 23? Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Ja, durch solche Darstellungen kann zumindest geringfügig eine Art Konkurrenzkampf entstehen (wobei auch hier im HP die User mit den meisten Beiträgen, sogar pro Monat, schon lange direkt im Portal sichtbar sind),

Das ist aber etwas anderes. Das hat etwas mit der eigenen Aktivität zu tun und hat jeder selbst in der Hand.
Das andere nicht und kann dann wirklich als "Beliebtheit" aufgefasst werden. Daher würde ich, was das angeht auch kein Ranking machen wollen.

Zitat von Mangobanane:
Das zweite Forum, in dem ich noch aktiv bin, führt eine derartige Liste nicht, sondern lässt die Anzahl insgesamt erhaltener und vergebener Likes nur über das Profil sichtbar werden. Sicherlich kann man in einer Benutzerliste auch nach Likes sortieren, wenn man es unbedingt drauf anlegt, dennoch halte ich diese dezente Variante nicht nur für die sinnvollere, sondern für vollkommen vertretbar und unkompliziert.

Wobei ich auch das nicht zwingend integrieren wollen würde.
Dann hätten wir ja genau so ein Ranking.

Zitat von Mangobanane:
So oder so wäre ich dafür, das Feature einfach mal zu testen. Abschalten kann man es ja immer noch.

Das hatte ich vor 9 Jahren schon vorgeschlagen...

Zitat von FamSchroeter99:
Ich brauche den Like-Button nicht und will auch nicht, das dass Forum zu einem "Facebook" wird.

Um Facebook zu werden bräuchte es viel mehr als nur einen Button. Fettes Grinsen

Zitat von FamSchroeter99:
Aber Basti hat doch schon gesagt, dass durch den Like-Button weniger geschrieben werden könnte und das wollen wir doch nicht.

Nein, das kommt nicht von mir! Opa
Würde ich es so sehen, würde ich den Button niemals einführen wollen.

Zitat von FamSchroeter99:
Wir können es probieren, sollte es aber wirklich dazu führen, dass weniger geschrieben wird, gehört dieser Button dann wieder schnellstmöglich abgeschaltet.

Logisch.

Zitat von FamSchroeter99:
Oder vielleicht kann man es so machen, wenn es technisch möglich ist:
Bei seinen Einstellungen eine Option hinzufügen: "Like-Button einblenden: ja/nein" Würde ich gut finden, wenn es ginge. Thumb Up

Technisch möglich ja, aber das ergibt ja nun keinen Sinn.
Also der Button wird jetzt nicht mega präsent sein, dass er das Forum in der Optik krass verändern würde. Fettes Grinsen
22.11.2021 23:58

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Technisch möglich ja, aber das ergibt ja nun keinen Sinn. Also der Button wird jetzt nicht mega präsent sein, dass er das Forum in der Optik krass verändern würde.


Doch schon. Wenn ich den Like-Button nicht brauche, dann will ich ihn auch nicht sehen wollen. Ich will den Button dann abschalten wollen. Ich brauche ihn ja nicht. Wozu wird mir ein Button mir angezeigt, den ich überhaupt nicht benötige?

Ich brauche diesen Like-Button nicht, ich bin hier nicht bei "Facebook" oder sonst wo, wo man einen Daumen nach oben gibt.

Zitat:
Um Facebook zu werden bräuchte es viel mehr als nur einen Button.


Wird aber ähnlicher werden damit, denn "Facebook" hat sowas.

Zitat:
Nein, das kommt nicht von mir!


Ach Mist, schon wieder dieser Fehler von mir. Ich erinnere mich an den falschen User. Hatten wir auch im COVID-Thread neulich auch. Sorry, dafür. Headbang
Dann war es wohl Quadro.

Ich bin der Meinung, unser Forum braucht diese Funktion nicht. Warum auch?

Ich sehe das kritisch. Bitte nicht einführen, nicht das dadurch weniger geschrieben wird. Das wollen wir doch nicht. Ein Forum wo durch weniger Beiträgen so langsam ausstirbt. Wo nur noch einen Daumen nach oben verteilt wird.

Außerdem passt es nicht zu einem Forum. Daumen nach oben gibt es bei "Facebook", "YouTube", usw., große Plattformen. Aber doch nicht in einem Forum.

Bei einem Forum diskutiert man mit Beiträgen und nicht nur mit Daumen nach oben. Außerdem müsste man dann ja auch einen Duamen nach unten einführen, denn ich bin ja nicht nur positiv eingestellt sondern manchmal auch negativ, ich will dann auch mal etwas negativ bewerten wollen. Aber das gibt dann Streit. Das wollen wir doch nicht.

Da bleibe ich dann doch bei den Beiträgen, man weiß genau, was gemeint ist. Ohne einen Daumen nach oben oder unten.

Ich brauche diesen Button nicht.

Falls du diesen Button einführen willst: Bitte in den Einstellungen einen Knopf: "Like-Button anzeigen ja/nein". Denn ich brauche diesen Button definitiv nicht und will ihn auch nicht sehen wollen. Thumb Up
23.11.2021 00:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Fammi, ganz ehrlich, wozu äußere ich mich überhaupt ausführlich zum Thema „Weniger schreiben“ und welche Art von Beiträgen dadurch wegfallen würden, wenn du das komplett ignorierst und weiter darauf beharrst, dass ein Like-Button dazu führt, was du befürchtest?
Und warum schon wieder so ich-bezogen? „Ich brauche es nicht, also bitte nicht einführen“. Du brauchst vermutlich auch andere Buttons hier im Forum nicht und trotzdem sind sie da. Hast du jemals den Button mit dem Dollarzeichen genutzt, der sichtbar ist, wenn man einen Beitrag schreibt? Nein? Warum wird er dann nicht abgeschafft? Ich brauche deinen Nachtstyle auch nicht. Deshalb lehne ich ihn aber nicht ab.
Was ich damit sagen will: Fang doch endlich mal an, nicht immer nur an dich und deine Meinung zu denken. Andere hier haben auch eine Meinung. Und wenn du Argumente komplett ignorierst und gar nicht darauf eingehst, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn Gegenwind kommt.

@Basti Warum es 23 waren, weiß ich bis heute nicht - werden wir wohl auch nicht mehr erfahren Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.11.2021 06:29
23.11.2021 06:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich glaube, du hast eine ganz falsche Vorstellung, Fammi.
Natürlich werden nicht nur noch Daumen verteilt werden, wenn es diese Funktion gibt.

Warum wird bei Facebook denn noch so viel geschrieben? Und bei Twitter, YouTube usw...?
Überall gibt es die Möglchkeit, Beiträge zu liken. Komisch, dass dennoch so viel geschrieben wird, oder?

Und ich bin der letzte, der hier will, dass dieses Forum ausstirbt. Fettes Grinsen
Eher gehen uns die User flöten, weil das Forum keine aktuelle Software nutzt als dass wir einen Lilke-Button einführen.

Und da ich sowieso ständig auf die Beitragszahlen schaue, werde ich auch schnell merken, sollte es einen signifikanten Einbruch geben. Natürlich bin ich dann der erste, der diese Funktion wieder rausnehmen wollen würde.

Was das Ausblenden der Funktion angeht: Da stimme ich Mango voll und ganz zu: Dann müssten wir hingehen und das noch für viele weitere Funktionen machen, die von Usern selten bis gar nicht genutzt werden.
Das lohnt den Aufwand überhaupt nicht.
23.11.2021 09:25

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Dann wird das Forum halt ein kleines bisschen zu Facebook.

Ich brauche diesen Daumen nach oben nicht, dieser wird dann genauso ignoriert werden wie dieser "DollarZeichen-Button", wo @Mangobanane erwähnt hat. Weiß gar nicht wozu das Dollarzeichen bei den Beiträgen gut sein soll? Fragend

Dann führe ihn halt ein, aber ich ignoriere ihn. Ich brauche ihn nicht, andere das habe ich gesehen, sind auch dagegen:

Mal von den ersten paar Seiten, wer war alles gegen diesen Button?

Mal als Beispiel:

*Kirschtörtchen
*Quadro
*Maybe
*maya-1988
*Kitty

Mal von den Seiten 1 und 2, sind diese User gegen diesen Button gegewesen, mit mir eingeschlossen.
Ich und die anderen hier erwähnten, finden einfach, dass ein Forum sowas nicht braucht. Ich brauche es nicht. Wir sind hier nicht bei Facebook wo man Likes verteilt. Wir sind hier in einem Diskussions-Forum, wo es von Diskussionen lebt. Ich denke schon, das wenn man diesen Button einführt, es weniger geschrieben wird. Dann denkt man nämlich: "Ich brauche ja jetzt nur noch "Gefällt mir" drücken, spare ich mir einen Kommentar!" Das finde ich das schlimme an den Like-Button. Da muss ich auch @Quadro recht geben, man ist faul geworden durch den Like-Button.

Nur noch liken sonst nichts, das finde ich furchtbar. Fluchend

Was hat sowas in einem Forum zu suchen frage ich euch? Bei Facebook ja, das ist ja so aufgebaut und war oder ist sogar das Markenzeichen von Facebook dieser Daumen nach oben. Aber doch nicht in einem Diskussions-Forum. Ich finde einfach es passt einfach nicht.

Ich bin sehr, sehr skeptisch.

Solltest du es wirklich einführen wollen, ich werde diesen Button ignorieren. Dann bin ich eben jemand wo keine Likes verteilt, mag sowas nicht. Brauche ich nicht.

Wenn man diesen Like-Button einführen sollte, dann müsste man auch eine neue Regel einführen die sagt: "Ich gebe einen Daumen nach oben, muss aber auch es begründen, warum ich einen Daumen nach oben gegeben habe.", denn warum gefällt mir das und das und warum habe ich gerade eben einen Daumen nach oben gegeben?

Man sieht eben bei einem "Like"-Button nicht, warum man das gemacht hat. Da finde ich es viel schöner, auch seiner Meinung zu sagen, warum man einen Daumen nach oben gibt. Thumb Up
23.11.2021 10:26
23.11.2021 10:44

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Jo, Fammi, mir ist bewusst, dass du dich oft damit schwertust, auch geringfügige Veränderungen zu akzeptieren - kann ich auch völlig nachvollziehen, ich hab da selber bisweilen so meine liebe Not mit. Doch auch, wenn ich gestern ein paar Bedenken geäußert habe, so glaube ich insgesamt (nach einer gehörigen Portion Schlaf und eingedenk des ausführlichen Posts von Mango, den ich vermutlich liken würde, wenn ich könnte Fettes Grinsen - diesen Post würde ich aber trotzdem schreiben Zwinker ), dass wir dadurch nicht zum "neuen Facebook" werden würden. Ich hab ja schon gesagt, dass ich mit dem Likesystem im TKKG-Forum keine negativen Erfahrungen gemacht habe, und mir von dort aus der Erinnerung heraus auch keine Komplikationen diesbezüglich bekannt sind. Ich denke, es spricht nichts dagegen, so etwas probehalber einzuführen; sollte es längerfristig negative Konsequenzen haben (was möglich ist, aber relativ unwahrscheinlich), so bin ich guten Glaubens, dass Basti da eingreift. Happy
23.11.2021 11:59

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@MihaiEftimin:

Wie gesagt, ich werde diesen Button nicht verwenden. Ich brauche ihn nicht. Ich bin keiner, der andauernd Likes gibt.

Kannst du dann ja machen. Viel Spaß damit, mit deinem neuen Werkzeug und auch an Mangobanane.

Von mir wird dazu nichts kommen. Ich finde ihn unnötig.

Sollte es aber wirklich dazu führen, dass wirklich nur noch geliked wird, dann Abschaltung dieses Buttons. Thumb Up

Ich weiß auch damit nicht so gut umzugehen. Warum gebe ich einen Daumen nach oben? Ich schreibe lieber was. Thumb Up


Sollte ich ihn dennoch verwenden, dann so:

Ich würde dann es so machen:

Like geben + Erklärung warum, denn das ist nicht ersichtlich warum man einen Daumen nach oben gegeben hat. Thumb Up
23.11.2021 12:11
23.11.2021 12:15

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von FamSchroeter99:
@MihaiEftimin:

Wie gesagt, ich werde diesen Button nicht verwenden. Ich brauche ihn nicht. Ich bin keiner, der andauernd Likes gibt.

Kannst du dann ja machen. Viel Spaß damit, mit deinem neuen Werkzeug und auch an Mangobanane.

Von mir wird dazu nichts kommen. Ich finde ihn unnötig.

Sollte es aber wirklich dazu führen, dass wirklich nur noch geliked wird, dann Abschaltung dieses Buttons. Thumb Up

Ich weiß auch damit nicht so gut umzugehen. Warum gebe ich einen Daumen nach oben? Ich schreibe lieber was. Thumb Up


Sollte ich ihn dennoch verwenden, dann so:

Ich würde dann es so machen:

Like geben + Erklärung warum, denn das ist nicht ersichtlich warum man einen Daumen nach oben gegeben hat. Thumb Up

Du musst ihn ja auch nicht nutzen - jedem ist freigestellt, jede Funktion zu nutzen oder es zu lassen. Happy Wie schon andere angemerkt haben, ich denke, kaum jemand nutzt wirklich buchstäblich alle Funktionen, die das Forum hat. Auf anderen Plattformen kenne ich sogar Leute, die grundsätzlich keine Smileys verwenden.

Und die Kombination "Like geben + etwas dazu schreiben" ist doch gar nicht verkehrt. So hätten wir eine Funktion, die in bestimmten Fällen nützlich sein kann, ohne dass es für das Forum Nachteile hätte.

Und wie gesagt - sollte das auf das Forum wirklich längerfristig negative Auswirkungen haben, beispielsweise einen Rückgang von Post-Aktivität (der nachweislich auf das Likesystem zurückzuführen wäre), wird Basti das auch wieder rausnehmen, da bin ich mir sehr sicher. Happy
23.11.2021 12:22

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Und wie gesagt - sollte das auf das Forum wirklich längerfristig negative Auswirkungen haben, beispielsweise einen Rückgang von Post-Aktivität (der nachweislich auf das Likesystem zurückzuführen wäre), wird Basti das auch wieder rausnehmen, da bin ich mir sehr sicher.


Ja, das muss dann Basti machen und dann ist das dass ENDE des Like-Buttons. Würde mich freuen, wenn es so käme, denn ich brauche ihn nicht.

Und wenn doch, dann nur so: Like plus Kommentar warum. Ob das alle so machen werden, glaube ich weniger. Ich denke, der Button wird viel mehr dazu dienen nur noch Likes zu geben ohne Kommentare warum. Das würde ich sehr schade finden, so geht die Diskussion ein kleines bisschen flöten. Unglücklich

Denn, ich will doch wissen warum man ein Like gegeben hat, aber das sieht man eben nicht, leider. Unglücklich
23.11.2021 12:27

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich finde die Idee cool. Es erspart spamartige Beiträge wie "Finde ich auch". Trotzdem denke ich nicht, dass dadurch weniger qualitative Beiträge entstehen. Wer etwas ausführliches zu sagen hat, teilt das auch.
Bei mir ist es oft so, dass ich einem Beitrag zustimme oder den gut finde, aber gerade nicht mehr dazu sagen/ergänzen kann/möchte. So könnte ich dann aber dennoch ausdrücken, dass ich den Beitrag/die Meinung gut finde.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
23.11.2021 12:38

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@GenerationMartinshof :

Warum Spam?

Das ist doch kein Spam, wenn man seine Meinung sagen will und wenn es auch nur ein "Gefällt mir" ist. Aber wenigstens ich habe einen Beitrag geschrieben, außerdem hat einen Beitrag zu erstellen den Vorteil, dass man auch seinen Meinung sagen kann, warum einem etwas gefällt. Bei einem Button kann man das nicht. Ich frage mich, was daran so schön ist?

Dann hat man sowas hier:

Beispiel: 👍 10

Was nutzt mir diese Anzeige dann? Was sagt das aus? Warum haben wir dort stehen: "👍 10"?

Dann hat man 10 👍, aber keine Begründung warum. Fragend

Das sagt nicht all zu viel aus. Unglücklich
23.11.2021 12:48

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich sagte nicht "Spam", sondern "spamartig". Wenn jetzt eine Person schreibt "Ich finde, dass XY soundso gemacht werden sollte, weil ...", ist es doch viel übersichtlicher, wenn du dann siehst, dass 10 Leute einen Daumen hoch gegeben haben, weil sie es genauso sehen, als wenn alle 10 schreiben "Ja." oder "Finde ich auch.".
Man kann ja auch einen Daumen hoch geben und noch etwas ergänzen ("Man könnte dann aber auch blahblah").
Ich sehe keinen Nachteil durch die Funktion.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
23.11.2021 12:58

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Finde ich nicht. Ich finde es schön, wenn dort auch nur "Gefällt mir" steht, man kann auch dann seine Meinung sagen. Ich verstehe es nicht, sorry, da bin ich zu dumm zu. Fragend

Ich kapiere es nicht, wenn dort nur 👍 10 zu sehen sind. Fragend

Was sagt das bitte aus? Nicht all zu viel und man weiß auch nicht warum 10 👍 gegeben wurde.

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt, warum euch dieser Button so sehr gefällt. Ihr seid doch das alles von Facebook oder anderen Plattformen gewöhnt, ganz ehrlich.

Ich weiß nichts damit anzufangen.

Ich habe bedenken, dass alle nur noch auf den Button klicken und nicht mehr all zu viel schreiben. Unglücklich
23.11.2021 13:06
23.11.2021 13:12

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat:
Bei mir ist es oft so, dass ich einem Beitrag zustimme oder den gut finde, aber gerade nicht mehr dazu sagen/ergänzen kann/möchte. So könnte ich dann aber dennoch ausdrücken, dass ich den Beitrag/die Meinung gut finde.

Habe ich eben schon geschrieben. Da werde ich auch nicht die einzige sein. Aktuell ist es also dann so, dass man eher gar nichts schreibt als "Find ich auch" oder "Ja". Da hast du also genauso wenig Konversation.

Und – ich wiederhole mich – man kann auch bei so einem Button zusätzlich seine Meinung sagen, wenn man eine ergänzende Meinung hat.

Und was das aussagt, ist doch klar: Jemandem gefällt, was im jeweiligen Beitrag geschrieben wurde. Wenn jetzt also zB Basti schreibt "Ich finde, wir sollten das so machen" und ich gebe einen Daumen hoch, dann wissen alle, dass ich die Idee gut finde und das auch so sehe. Du könntest dann zB schreiben "Aber was ist denn mit XY?" und wenn Mihai dann findet, dass das eine gute Frage ist und deine Bedenken teilt, gibts dafür auch einen Daumen hoch. Er kann dann aber auch zusätzlich schreiben "Außerdem sollten wir berücksichtigen, dass Blabla". Wenn das dann wieder drei Daumen hoch bekommt, weiß Basti, dass dem mehrere Leute zustimmen und man das vielleicht wirklich berücksichtigen sollte.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
23.11.2021 13:11

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Beiträge bewerten/unterstützen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH