Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Was stört euch am meisten an den neuen Folgen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Was stört euch am meisten an den neuen Folgen?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christian1979
Klein Töröö




Dabei seit: 23.12.2011
Beiträge: 15
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich muss sagen ich höre nur die alten Folgen von Benjamin und auch Bibi :-)
Beim mir war bei Bibi mit der Folge „der Flaschengeist“ und bei Benjamin „der geheimnisvolle Brief“ Schluss ;-)

Die neueren Folgen gefallen mir einfach nicht...
Irgendwie ist da nicht mehr dieses „Besondere“ wie bei den alten Folgen.

Das gleiche bei den Zeichentrickfilmen:
Die Benjamin Classics sind so süß und liebevoll animiert.
Die neuen Folgen sind einfach nur billige „Massenproduktion“ am Computer. Von den Classics kamen zwar nur 1 bis 2 Folgen pro Jahr raus, dafür war es aber richtig schön :-)

Und ich kann mich auch nicht so wirklich an die neuen Stimmen gewöhnen.
Barbara und Bernhard sind für mich Hallgerd Bruckhaus und Guido Weber. Benjamin ist Edgar Ott und der Erzähler Joachim Nottke.

Ich finde es hört sich irgendwie so „unecht“ und gestellt an, wenn Jürgen Kluckert Benjamin spricht Zwinker
18.05.2020 22:07
18.05.2020 22:09

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich persönlich finde Jürgen Kluckert hat ne schön tiefe Stimme also echt gemütlich und nett wirkt er sowie so wie ein lieber Opi eben. Aber er kann das auch mit der Stimme so lassen wenn er Benjamin spricht er muss sich da nicht so leicht verstellen finde ich. Also anfangs fand ich es schon gewöhnungsbedürftig.
Keiner kommt an Edgar Ott ran. Joachim Nottke ist der beste Erzähler, der neuste ist zu neutral teilweise. Die größten Probleme habe ich jedoch mit Karla Kolumnas neuer Stimme. Viel zu überdreht teilweise. (Ulrike Stürzbecher ist keine schlechte Synchronsprecherin denn als deutsche Stimme von Kate Winslet überzeugt sie mich total) Und sie könnte auch schneller sprechen ab und zu das hat die alte Karla auch getan ach ja und dem Bürgermeister gibt sie kaum noch Kontra das war früher besser wie toll sich die zwei gezankt haben.
Ich mag die alten Folgen auch viel lieber vor allem von den Geschichten her die waren einfach orgineller muss ich sagen mehr frech und lustiger.
Von den neuen Folgen gefallen mir nur sehr wenige. Benjamin hat lang keinen Lachanfall mehr bekommen oder war mal richtig schön sauer.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
07.06.2020 17:26
07.06.2020 17:29

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Alles!

Ganz ehrlich, ich habs versucht, doch alle versuchten Hörspiele konnte ich nicht zu Ende hören. Joachim Nottke fehlt zu 100%. Wenn seine "Art" wenigstens zu 50% übernommen worden wäre oder ein Schnitt und eine neue Serie begonnen worden wäre, doch nix. Einfach völlig anders fortzusetzen, das mag ich nicht.

Das Nilpferdbaby - bleibt meine letzte vollständig gehörte Benjamin Blümchen Folge.
09.09.2020 22:55

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Was stört euch am meisten an den neuen Folgen?

Bisher kam ich nur bis Folge 125 und hatte lange lange Zeit die Lust verloren, chronologisch weiter zu hören. Das lag an vielen Dingen.

  • die Geschichten sind mekrlich für ein noch jüngeres Publikum geschrieben worden, als früher. Es ist alles naiver, alles kindlicher, alles nicht mehr so detailliert. Klar, es ist schon immer ein Hörspiel für Kinder, aber die Qualität war früher dennoch eine andere. Ihr wisst denke ich alle, was ich meine
  • Benjamin ist der Hauptcharakter. Er sollte mehr erklären können, wie z. B. bei "...und die Schule". Sprich: Er sollte etwas schlauer werden
  • Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber die Atmosphäre war früher gemütlicher, angenehmer, spannender


Mittlerweile höre ich nur noch bis zur Zooheizung, werde aber bald wieder chronologisch weiter hören. Es folgen ja sicherlich noch ein paar gute Folgen laut Eurer Bewertung.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.09.2020 13:45

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, da hast du recht. In den neuen Folgen wirkt Benjamin echt dümmlich. Er weiß auch Sachen nicht mehr und muss immer nach fragen was das und das ist. Früher war Benjamin viel intelligenter und schlauer und hat mal was zu erklären gewusst. Thumb Up

Unglücklich
12.09.2020 14:24
12.09.2020 14:25

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von FamSchroeter99:
Ja, da hast du recht. In den neuen Folgen wirkt Benjamin echt dümmlich. Er weiß auch Sachen nicht mehr und muss immer nach fragen was das und das ist. Früher war Benjamin viel intelligenter und schlauer und hat mal was zu erklären gewusst. Thumb Up

Unglücklich


Eben, und als Hauptfigur sollte er das auch tun, er dient ja als Vorbild

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.09.2020 15:17

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



So wie in der Folge "Benjamin und das Geheimnis der Tempelkatze" so sollte Benjamin sein, auch in den neuen Folgen. Ich habe diese Folge als Beispiel genommen, weil hier Jürgen Kluckert spricht und hier Benjamin auch noch viel weiß. Wenn KIDDINX sich dahin orientieren würde, wäre das sehr schön. Thumb Up
12.09.2020 15:24

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



In der Folge "Die Wünschelrute" hatte Benjamin sogar was von mir Thumb Up

Benjamin: nein, nicht den Rasen in die Luft sprengen
Otto: "sprengen" heißt doch auch "gießen"
Benjamin: ach, dann haben die wohl vor ein paar Wochen auch einen Tunnel in den Berg gegossen, was Otto?
Otto: nein, den haben sie gesprengt
Benjamin: siehst du
12.09.2020 15:53

janpunkt
Blauer Töröö




Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 117
Spiel-Beiträge: 44



Gibt genau vier Dinge, die mich stören:

1. Der neue alte Bürgermeister. Während diverse Stimmen den vorherigen Stimmen sehr ähneln hört sich der Bürgermeister komplett anders an. Man hätte einbauen können, dass es einen neuen Bürgermeister gibt. Darum hätte man beispielsweise eine Folge zur Wahl in Neustadt machen können und dabei etwas erklären, wie Wahlen funktionieren.

2. Karlas neue Stimme. Gut, Karla ist deutlich schwerer zu ersetzen und da fällt mir nicht ein, wie man da irgendwas erklären könne. Außer man lässt die neuen Folgen chronologisch vor den anderen Folgen spielen.

3. Benjamins Blödheit. Das wurde schon vorher angesprochen. Benjamin war schon früher nicht gerade der schlauste oder gebildetste. Wie er selbst in einer Folge sagt: "Otto, ich bin vielleicht ein bisschen dumm, aber ..." Im Gegensatz zu früher wirkt er mittlerweile teilweise ziemlich doof.

4. Viel Länge, wenig Inhalt. Bei vielen neuen Folgen passiert für die längere Spielzeit viel weniger, als früher. "Als Rettungselefant" ist da ein Beispiel, bei dem gefühlt gar nichts passiert. Klar, es gibt auch Folgen, die meiner Ansicht gut gefüllt sind ("Die Halloweennacht", "Der Zuckerstückchenexpress").

__________________
Bitte löscht dieses Profil.
25.01.2022 13:45

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich finde die neuen Folgen zu kindisch und die Sprecher gefallen mir auch nicht.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
25.01.2022 14:36

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Zitat von janpunkt:
Gibt genau vier Dinge, die mich stören:

1. Der neue alte Bürgermeister. Während diverse Stimmen den vorherigen Stimmen sehr ähneln hört sich der Bürgermeister komplett anders an. Man hätte einbauen können, dass es einen neuen Bürgermeister gibt. Darum hätte man beispielsweise eine Folge zur Wahl in Neustadt machen können und dabei etwas erklären, wie Wahlen funktionieren.

2. Karlas neue Stimme. Gut, Karla ist deutlich schwerer zu ersetzen und da fällt mir nicht ein, wie man da irgendwas erklären könne. Außer man lässt die neuen Folgen chronologisch vor den anderen Folgen spielen.

3. Benjamins Blödheit. Das wurde schon vorher angesprochen. Benjamin war schon früher nicht gerade der schlauste oder gebildetste. Wie er selbst in einer Folge sagt: "Otto, ich bin vielleicht ein bisschen dumm, aber ..." Im Gegensatz zu früher wirkt er mittlerweile teilweise ziemlich doof.

4. Viel Länge, wenig Inhalt. Bei vielen neuen Folgen passiert für die längere Spielzeit viel weniger, als früher. "Als Rettungselefant" ist da ein Beispiel, bei dem gefühlt gar nichts passiert. Klar, es gibt auch Folgen, die meiner Ansicht gut gefüllt sind ("Die Halloweennacht", "Der Zuckerstückchenexpress").


Zu 1) Stimme ich grundsätzlich zu, aber nicht machbar. Da müsste man ja einen komplett neue Figur erfinden. Da es ja zusätzlich auch Zeichtrickfilme gibt, die später produziert werden würde das nur verwirren.

2) Sie hätten unsere Amenta wäre schon ein genialer Ersatz gewesen Thumb Up Aber stimmt, sie ist echt schwer zu ersetzen. Vielleicht hätte man auch hier über eine Neue Figur nachdenken können.

3) Stimme ich voll zu!

4) Ich höre die neuen Folgen noch gar nicht so viel. Aber das was du da beschreibst fällt mir bei Bibi Blocksberg auch sehr auf.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
25.01.2022 14:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Was stört mich am meisten an den neuen Folgen?

Während ich bei Bibi Blocksberg und Bibi & Tina einen krassen Qualitätsabfall insgesamt und insbesondere in Bezug auf Geschichten und Natürlichkeit der Sprecher:innen bemerke, finde ich, dass Benjamin Blümchen sich ziemlich gut hält.

Ja, Benjamin Blümchen hat sich auch verändert. Benjamin ist ein klein wenig naiver geworden - aber, wie ich schon woanders angedeutet habe, erlebe ich das nicht so krass wie andere -, die Geschichten haben sich an eine jüngere Zielgruppe angepasst und in der Gesamtheit ist alles steriler geworden.

Aber mir fällt es wesentlich leichter, neue und alte Benjamin-Folgen durcheinander zu hören, und wesentlich schwerer, neue und alte Benjamin-Folgen auseinander zu halten, als das bei neuen und alten Bibi Blocksberg- und Bibi & Tina-Folgen der Fall ist.

Ich finde, die Serie ist ein bisschen eingebrochen, als Stella dazu kam, hat sich nach ihrem Abschied aber einigermaßen berappelt. Klar, man merkt an einigen Stellen die verjüngte Zielgruppe, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung der Serie.

Deshalb hab ich gar nicht so viele Störfaktoren zu vermelden. Wirklich stören tut mich eigentlich nur die Vermenschlichung der Zootiere. Bis zu einem gewissen Grad ist das okay, aber bei Folgen wie der Zoo-Feuerwehr ist es einfach zu viel. Für die GNG-Geschichten ist sowas okay, für die Hauptserie nicht.

Ach, und dass alle so übermäßig nett sind und auch möglicherweise gruselige Stellen direkt relativiert werden, damit sich bloß kein kleines Kind erschreckt. Das spielt ja auch in die verjüngte Zielgruppe mit rein.
28.08.2022 20:11

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Zitat von Fanboy:

Klar lässt sich der Tod im Prduktionsplan nicht einkalkulieren, aber man kann ja zumindest darauf reagieren. Da hätte man sogar die Chance gehabt, Kindern mla so einen ganz simplen Ansatz des Wahlsystems näher zu bringen. Muss ja kein PW Unterricht werden, aber Kindern schon beizu bringen, warum es wichtig ist, wählen zu gehen, kann imho nicht wirklich schaden Zwinker .


Kann er unangenehmer als Bruno Presssack sein? Oder besser? Nun, Benjamin selbst hätte ich nur zu gerne als dauerhaften Bürgermeister, temporär war er es immerhin schon mal Thumbs Up
07.06.2023 20:33

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Was stört euch am meisten an den neuen Folgen?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH