Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Die Hexenwelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die Hexenwelt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die Eishexe:

Hexen feiern die Wintersonnenwende mit einem Fest im Finsterwald. Tanz ums Feuer im Schnee.

Der Hexenkamm ist ein Berg, der von Hexen zum Skifahren genutzt wird.

Hexenwürfel ist ei hexisches Glücksspiel.

Bei Hexspruchvereisung gefrieren die Lippen, sobald ein von der Hexe bestimmter Spruch gesprochen wird. Gegenmittel: Wärme.

Schattenbeeren kehren nach Konsum den die Persönlichkeit in das Gegenteil um. Gegenmittel: Wurzel der gleichen Pflanze.
21.06.2020 18:51
22.06.2020 22:12

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bibi und Herr Fu

Estrella ist als DJane bekannt.

Pinperella Pimpelmus stand dem Hexenrat von 1756 - 1763 vor. In dieser Zeit verbot sie Hexenbesen.

Die Normgröße für Hexenkugeln wurde abgeschafft.

Kleinere Hexenkugeln können möglicherweise mit "normalem " Sternschnuppenstaub aktiviert werden.

Seit dem Zwischenfall mit Malicia ist der Zugang zu den Schwefelklüften mit einem Hexspruch gesichert, den nur Mania kennt.
29.09.2020 19:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby: Und wenn Mania ausfällt, geht das Wissen verloren.?
29.09.2020 20:14

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Sie hat den Spruch in ihrem Hexbuch im handschriftlichen Teil unter persönliche Hexsprüche notiert.
Dort finden Estrella und Turbine ihn auch und können so die unreifen, kleinen Kugeln ernten.
29.09.2020 20:20

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sonst noch was neues zu Estrella? Ist sie Musikerin? Freue mich immer, wenn "Hntergrundhexen"aufgegriffen werden. Asma aufzugreifen hatte mich schon bei der Indiengeschichte sehr gefreut. Und Turbine war mir auch sehr sympatisch. Werden die Besen erwähnt?
29.09.2020 20:24
29.09.2020 20:32

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Estrella wird mit einem Linda de Mol mäßigem niederländischen Akzent gesprochen, "[hat sich] bereits einen Namen als DJane bei diversen Hexenkonzerten gemacht" und trägt einen für Mania viel zu kurzen und viel zu gelben Rock.

Turbine trägt einen roten Hosenanzug und" [hat] trotz ihres jungendlichen Alters eine bereits erstaunliche Kariere in einer internationalen Besenklinik gemacht"

Die Besen werden nur insoweit erwähnt, als dass gesagt wird: Sie schwangen sich auf ihre Besen (oder so ähnlich). Also ohne Namen und/oder Flugsprüche.
29.09.2020 20:36
29.09.2020 20:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Viele Hexencharas fühlen sich ohne Besennamen nur so halb an.

Estrellas Beschreibung passt.

Besenklinik? Ich hab sie immer als erwachsenes Schubiagegenstück gesehen. Also Technikerin und nicht Heilerin. Aber wahrscheinlich beides.
29.09.2020 20:43

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Folge 28: Hexentrank gegen Dschungel

Folge 36: Entenrückverwandsbrei

@Basti: Wann wird die Infobox upgedatet? Das letzte ist 4 Jahre her, wenn ich das richtig sehe.
10.01.2021 19:42
10.01.2021 19:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja ich weiß. Rotwerd
Ich wollte hier ja auch immer eine Info-Box wie bei den Hörspiele raus machen, damit nicht ich das alles händisch eintragen muss. Rotwerd

Wollte aber zunächst ja die Charakter-Info-Boxen machen.
Ja mich nervt das auch ein wenig, dass das nicht voran geht.

Aber jetzt wird ersteinmal das neue Unterforum kommen, dann die eigenen Hörspiele weiter voran...
Also mal sehen. Rotwerd
11.01.2021 23:29

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Laut dem Spiel Freitag der 13. ist es auch möglich, nur bestimmte Hexsprüche zu blockieren. Barbara blockiert Bibis Flugsprüche. Quasi eine Art selektiver Hexenbann. In den Hörspielen kam das nie vor, oder doch? Außer man zählt die Situation, in der Hexenkraft für wichtigere Dinge gebraucht wird. Und das kommt kommt auch nur bei der neuen Schule vor. Frage mich, unter welchen Voraussetzungen das passiert, denn Bibi hext ja auch sonst überflüssige Sachen, wenn sie wichtigeres zu tun hat. Habe gerade Amanda im Ohr: "Du vergeudest deine Kräfte.

@Boris-Baby: Hast du eine gute In-unierse-Erklärung? Aus storytechnischer Sicht ist es klar, schließlich musste Barbara irgendwie merken, dass sie gebraucht wird.

Folge 137:

Das Wandern ist der Hexe Lust.

Es gibt Hexenyoga.

Hat man seine Hexenkugel vergessen, darf man in Notfällen einen Spiegel verhexen, der eine einzige Frage beantwortet.

Ein Expresshexspruch ist ein Weghexspruch ohne Ortsangabe. Man kann überall landen.

Orientalische Hexe: Schaharizede. Verhexte den Palast des Sultans von Atschubistan zur Strafe für den Bruch eines Versprechens in ein Labyrinth. Heraushexen von inne umöglich. Reinsehen per Hexenkugel möglich. Eine Person von außen kann helfen, wenn sie nicht hext.

Hexenwälder Kirschtorte

Edit: Was ich an den frühen Folgen immer merkwürdig fand, war neben den Quatschworten immer, wenn ein Hexspruchanfang an den Schluss gestellt war. Zum Beispiel beim verhexten Sonntag.

Edit: Eine Frage, die ich mir heute morgen gestellt habe: Wer hext abgesehen von Bibi eigentlich in der Gesamtserie am meisten? Vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt Schubia, Mania und Barbara. Wobei Barbara deutlich weniger hext als Bibi (wie neulich schon besprochen) und ich sie nur deshalb unter den Top 3 vermute, weil sie so viele Auftritte hat.

@Basti: Weißt du das?
27.01.2021 18:06
22.02.2021 11:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Edit: Eine Frage, die ich mir heute morgen hestellt habe: Wer hext abgesehen von Bibi eigentlich in der Gesamtserie am meisten? Vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt Schubia, Mania und Barbara. Wobei Barbara deutlich weniger hext als Bibi (wie neulich schon besprochen) und ich sie nur deshalb unter den Top 3 vermute, weil sie so viele Auftritte hat.

@Basti: Weißt du das?

Klar, das kann ich leicht in der Datebank sehen. Happy

Also die in der Datenbank eingetragenen Hexsprüche (einige Hörbücher bspw. fehlen noch) verteilen sich wie folgt:

  1. Bibi Blocksberg (3437)
  2. Barbara Blocksberg (382)
  3. Schubia Wanzhaar (121)
  4. Oma Grete (97)
  5. Mania Flippinger (93)
  6. Malicia (83)
  7. Flauipaui (52)
  8. Walpurgia Besenstiel (45)
  9. Xenia (40)
  10. Amanda Schwefeldampf (37)
  11. ...



Nicht in den Zahlen berücksichtigt sind die Hexsprüche, die von mehreren Hexen zusammen gehext wurden.
Viel an der Reihenfolge (gerade die ersten Plätze) ändert das aber nichts.
22.02.2021 11:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Da habe ich ja fast richtig gelegen. An Grete habe ich noch kurz gedacht, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte.
22.02.2021 11:59

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Kurzgeschichte: Verhexte Hexenbesen

Flugstörungen können verschiedene Ursachen haben. Der Besen kann verhext worden sein, ist möglicherweise nicht genug gepflegt worden oder die Beziehung zwischen Hexe*r und Besen ist gestört. In Indien wurden Übungen zur Stärkung der Beziehung entwickelt. Beruhigungsübungen und gemeinsam lachen.
10.04.2021 14:06

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe mal ein bisschen über das Thema Geheimhaltung nachgedacht:

Wärend in vielen magischen Geschichten die Geheimhaltung ein essenzieller Teil der Story ist, seien es nun Bücher oder Filme, gibt es in Bibis Hexenwelt keine entsprechenden Gesetze in Deutschland. Auch in den anderen gezeigten Ländern wird Hexerei sofort bekannt offen praktiziert, zumindest lässt sich das für Indien und China wohl mit Sicherheit sagen. Das einzige, was es gibt, ist ein Anwesenheitsverbot für Nichthexen bei bestimmten Handlungen.

Heutzutage scheint Hexerei so allgegenwärtig und bekannt zu sein, dass sich niemand mehr über Bibi wundert. Sogar, wenn sie sie noch nie getroffen haben.

Ab welchem Zeitpunkt ist für euch die Phase der Geheimhaltung vorbei? Nach meinem Empfinden bereits ca. um Folge 20 herum. Haben Bibi und Barbara ihre Hexerei danach vor irgendwem bewusst geheim halten? Mir fallen da Tante Luisa und die Camper aus der Familienausflugsfolge ein, Nick und Ulrich. Ach ja, und die Leute auf dem Ball von Lady Margret.

Gibt es sonst noch Fälle von Geheimhexen? Die Laurenzos, die ja noch aus der Anfangszeit stammen, dann noch Karfunkia aus dem Hörbuch. Bei den Thunderstorms und Malicia bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich würde es besser finden, wenn zumindest die Leute außerhalb Neustadts weniger selbstverständlich reagieren würden. Ob Geheimhexerei oder offen ausgelebte Fähigkeiten mehr Storypotenzial haben, ist jetzt die Frage.
18.05.2021 10:04

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Ich würde es besser finden, wenn zumindest die Leute außerhalb Neustadts weniger selbstverständlich reagieren würden. Ob Geheimhexerei oder offen ausgelebte Fähigkeiten mehr Storypotenzial haben, ist jetzt die Frage.


Sehe ich auch so.
Mir gefällt es auch nicht, wie sehr Hexen im Bibi-Universum
schon als Minderheitssparte anerkannt sind.

Ich fand es viel schöner, als bei Blocksbergs noch das
Gebot galt, durch Hexerei nicht aufzufallen.

Schon das "stadtbekannte Junghexe" ist mir schon zu viel.

Mal hypothetisch angenommen, ich wäre für die Drehbücher
verantwortlich:
Nach meinem Bibi-Konzept würden Menschen im Allgemeinen nicht
an Hexen glauben, selbst wenn Bibi auf Kartoffelbrei über ihnen
hinwegfliegt.

Dies würde immer als "ich muss gerade geträumt haben!" abgespeist.

Selbstverständlich sollte dies nicht für Bibis Freunde gelten.

Und erwachsene Sympathieträger wie Karla Kolumna oder Pichler
wüssten auch, dass Bibi und Barbara Hexen sind.

Aber beim Bürgermeister finge es schon an...
Dieser hätte zwar zerknirscht eingestanden, dass mit Bibi etwas
nicht stimmt, aber er wäre einfach zu borniert um
sie als Hexe 'anzuerkennen'.

So auch Frau Müller-Riebensehl oder Falko von Falkenstein:
In deren Köpfen würde Bibi zwar gewisse "Tricks" beherrschen -
aber dass sie wahrhaftig eine Hexe sein soll, dass würden
sie als Kinderei abtun. Hexen gibt's nur im Märchen, Punkt! Aus!

Für mich hätte dieses Konzept mehr Potenzial, denn je
selbstverständlicher Hexen im Bibi-Universum sind, desto
weichgespülter wird die Serie.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
18.05.2021 21:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die hexkraftblockierende Wirkung von Efeu setzt auch ein, wenn er als Zutat verwendet und auf die Haut aufgetragen wird. (138)

Da wir ja schon öfter über die improvisierten Sprüche gesprochen haben, würde mich interessieren, wie viele Sprüche aktuell in der Datenbank registriert sind und welche wirklich mehrfach genutzt werden.

Müsste ich eine Schätzung abgeben hätte ich jetzt auf die Flug- und Zurücksprüche als häufigste getippt. Mich würden aber die seltener genutzten interessieren, die vllt. 2 x vorkommen.

@Basti
21.05.2021 21:06
21.05.2021 21:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Im Screenshot alle Sprüche, die 4x oder häufiger vorkommen.
Dabei ist zu berücksichten, dass Doppelhexsprüche nicht mitzählen.
Also bspw. wird der Spruch

Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei,
Zur Freiheitsstatue will ich hin, weil ich dort so gerne bin.


nicht mit zu "Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei." gezählt.
Dazu müsste man noch einmal eine ausführlichere Datenbankabfrage machen.

Die Sprüche, die 2-3 mal vorkommen sind fast 200 Stück an der Zahl.
Dabei sind aber sicherlich häufig Sprüche dabei, die beim ersten Mal nicht klappen und beim zweiten mal schon bzw. sowieso nur in ein und der selben Folge vorkommen.

Interessant auch, dass ich mal "Flop, stop" angleichen müsste. Fettes Grinsen

Dateianhang:
jpg sprüche.jpg (79,43 KB, 15 mal heruntergeladen)
21.05.2021 21:22
21.05.2021 21:22

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nothexsprüche werden nicht vom Geist geleitet, sondern treffen das, was direkt vor ihnen ist. (Chaos auf dem Flughafen)
10.09.2021 08:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Alles voll verhext.

Im Rahmen der Hexenschulhausaufgaben dürfen Junghexen von den schwarzen Seiten hexen, aber nur unter Aufsicht einer Althexe. In diesem Fall färbt das Buch nicht ab, weil die Lehrkraft vorsorgt.

Die Hexenkugel kann man leise hexen, die anrufende Person darf den Spruch in Notfällen per Fernhexspruch aufheben.

Zeitschrift: Heim und Hexe (Chefredakteurin: Firlefanzia)

Verbena: Besitzerin von Verbenas Kräuterhütte, Hexenhaus mit großem Garten auf einer Waldlichtung.

Hexkraftverstärker Rezept.

500 ml grüne Brodelbrühe
30 g getrocknete Brennnesseln
3 TL Bergkristallpulver
kurz aufkochen lassen mit Spruch von den schwarzen Seiten ohne den Kessel zu bewegen.
schleimige Konsistenz
Stößt man beim Aufkochen dagegen, gibt es Schleimfontänen und Spritzer. Sauberkeitshexsprüche funktionieren schlecht.

Eine bestimmte Aufhübschhexerei steht auf den schwarzen Seiten, weil ein Wortverdreher zu einer Fehlverwandlung führt. Es heißt Schein und Sein. Eine Wortveränderung verwandelt jemanden in das genannte Wesen oder Objekt. Der Rückhexspruch benötigt als Hexzutat einen Sud aus Brennnesselnm Wacholder, Königskerzenblüten, Zitronenmelisse und vielen anderen Zutaten, der konsumiert werden muss.
05.11.2021 09:37
05.11.2021 10:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hexunfallgeschichten

"Gegensätze ziehen sich an", ein Magnetismushexspruch kann sich auf eine Person übertragen, die den Magneten in der Hand hält. Er wird dann zum Liebeshexspruch und man verliebt ich in eine Person mit gegensätzlicher Persönlichkeit. Kann nur in Gegenwart der Verliebten und der Person, in die sich verliebt wurde. Hände halten beim Rückhexspruch.

Der Spruchbestandteil "Duft und Art sei königlich" ist für den Duft von Cremes gedacht, kann sich auch auf Geruch und Verhalten von Personen auswirken. Kein Gegenspruch. Es hilft nur abwarten.
22.04.2022 08:32
22.04.2022 08:41

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Die Hexenwelt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH