Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Alsterdetektive » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Alsterdetektive
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VeganeRatte ist weiblich VeganeRatte
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_294-763.jpg

Dabei seit: 19.11.2012
Beiträge: 61
Spiel-Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Alsterdetektive

Hallöchen!

Hört jemand von euch Alsterdetektive? Von Unicorn weiß ich es ja nun schon. Zwinker Aber, ihr anderen?

Ich mag sie sehr gerne. Man kann sie sich kostenlos runterladen oder bestellen.

http://www.alster-detektive.de/

GrüßchenKuh
21.11.2012 02:59

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.099
Spiel-Beiträge: 5135



Ich höre sie auch. Happy Ist eine sehr gute Serie mit bekannten und guten Sprechern und dafür dass sie umsonst ist, ist sie richtig gut. Auch sehr lehrreich, da es um Umweltthemen geht und man auch etwas über Politik erfährt. Happy
21.11.2012 16:21

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Das ist ja cool. Ich werd mal reinhören. Wenn sie kostenlos sind, hat man ja nichts zu verlieren. Fettes Grinsen Danke für den link! Happy
21.11.2012 18:51

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ich habe sie mir gratis auf Cd angefordert.
Geht super ohne Probleme und es lohnt sich wirklich.
21.11.2012 18:58

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Vor allem, dass man etwas über Politik lernt, ist wohl auch Sinn und Zweck der Sache, da die Hörspiele von der Hamburger Bürgerschaft Herausgegeben werden. Zwinker
22.11.2012 02:26

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich höre sie auch sehr gerne. Aufmerksam geworden bin ich auf die Serie wegen der Sprecher der Drei Fragezeichen. Ich finde es auch gut dass Kindern Politik so näher gebracht wird.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
23.11.2012 18:13

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Hier kann man sich die "Alsterdetektive" online auf YouTube anhören:

Folge 1 "Giftige Lieferung":

Inhalt:

„Mein Vater hat sich in dem Schuppen letztes Wochenende eine Lebensmittelvergiftung oder so was geholt.“ Speiübel sei einigen Gästen nach der Eröffnung des neuen Restaurants von Johannas Eltern geworden. Nun setzt ihr Mitschüler Thorsten Johanna unter Druck: Sein Vater würde die Angelegenheit öffentlich machen. Damit wäre nicht nur das Restaurant, sondern auch die Existenz von Johannas Familie bedroht! Klar, dass ihre neuen Freunde Koko, Marek und Lukas helfen wollen, denn irgendwas ist faul an der Sache! Tatsächlich kommen die vier bei ihren Nachforschungen einem handfesten Lebensmittelskandal auf die Spur. Aber was hat der Politiker Strasser damit zu tun? Und können sie den Übeltäter überführen, ohne selbst in allergrößte Gefahr zu geraten? Der erste Fall der Hamburger „Alster-Detektive“ – mitreißend, spannend und voll im Leben!



Folge 2 "Grausame Zustände":

Inhalt:

»Du hockst da, als hätte dir einer die Wurst vom Brot geklaut.« »Tja, wir hatten doch diesen tollen Gig für unsere Band ergattert, aber der muss nun leider ausfallen!« »Wieso? Will euch keiner hören?« »Hey, das ist nicht lustig, ok? Nein, Kevin liegt im Krankenhaus. Und ohne Schlagzeuger wird´s halt schwierig.«

Oh nein, das klingt ja gar nicht gut – was wohl mit Kevin passiert ist? Klar ist, dass in dieser Geschichte die Hamburger Bürgerinitiative Pro Hund und das Tierheim Sonnenberg zentrale Rollen spielen. Dennoch bleiben viele Fragen offen und es wird klar, dieser Fall ist eine ziemlich harte Nuss und erfordert von den Nachwuchs-Ermittlern allerhöchstes Detektivgespür. Als Johanna und ihre Freunde die Fakten endlich zusammengetragen haben, lässt die Geschichte ihrem Freund, dem Abgeordneten Strasser, keine Ruhe mehr. So etwas hat auch er noch nicht erlebt und er und die Detektive werden sich einig: Außergewöhnliche Zustände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen …!



Folge 3 "Ekelige Fracht":

Inhalt:

»Ist das nicht der Wagen von Kommissar Bredeke?« »Hallo ihr Vier! Wie ich sehe, haben die großen Detektive schon wieder einen neuen Fall? Ich dachte, jetzt in den Ferien habt ihr auch mal Freizeit!« »Das Verbrechen schläft eben nie, das wissen Sie doch, Herr Kommissar.« »Ja, das kannst du laut sagen.«

Detektive müssen hellwach sein, brauchen Ausdauer für Recherchearbeit, aber auch Mut und etwas Glück. In ihrem dritten Fall geht es für die ‚Alster-Detektive‘ mitten in das wilde geschäftige Herz der Hansestadt – den Hamburger Hafen. Dort werden Tag für Tag große Geschäfte abgewickelt. Auf riesigen Schiffen geladen, landen dort Waren aus aller Welt oder verlassen diesen um in die weite Welt geschippert zu werden. Doch gibt es am Hafen auch immer wieder Platz für dunkle und zwielichtige Geschäfte. Das haben auch die Alster-Detektive längst bemerkt und wissen nicht Recht, was zu tun ist. Schnell holen sie sich im Rathaus Hilfe von ihrem Freund, dem Abgeordneten Strasser. Denn Zeit bleibt nicht mehr viel: Auf der Elbe, und unter Wasser lauert eine große Gefahr. Einfach ekelig!



Folge 4 "Schmierfinken":

Inhalt:

»Was macht der denn?« »Der hält Marek an den Beinen fest!«»Verdammtes Sprayer-Pack!«»Ähm… Punkt eins: Wir sind nicht die Sprayer. Und Punkt zwei: Würden Sie bitte aufhören, meine Beine zu umklammern!«

Skandalös! Als Alster-Detektiv hat man es wirklich nicht leicht. Da ermittelt man in einem neuen spannenden Fall und wird plötzlich selbst verdächtigt …! Fakt ist: Überall in Hamburg taucht ein Graffiti-Schriftzug auf: ‚Streethell‛. Doch was oder wer steckt zum Kuckuck bloß hinter dieser „Straßenhölle“? Der Schriftzug taucht wie von Geisterhand plötzlich auf – auf Bussen, Garagentoren oder Autos. Nichts ist mehr sicher. Mit Kunst hat das schon lange nichts mehr zu tun und lustig ist das auch nicht. Die Hamburger Polizei tappt im Dunkeln und kommt bei ihren Ermittlungen keinen Schritt weiter. Deshalb bittet der Abgeordnete Strasser die Alster-Detektive um Hilfe. Ihr vierter Fall fordert volle Konzentration: Hat die Hip-Hop-Szene etwas damit zu tun? Haben ein paar Jugendliche aus lauter Langeweile herumgeschmiert? Oder soll das etwa doch Kunst sein? Was denkt Ihr?



Folge 5 "Schöne Bescherung":

Inhalt:

»Puuh, das war knapp! Danke, Johanna.«»Bitte! Man sind das kaputte Typen. Du brauchst mich jetzt übrigens nicht mehr im Arm zu halten, Marek.« »Oh, ich… ja, sorry!« »Schon ok.«

Bem-vindo e bom apetite – herzlich willkommen und guten Appetit. In Hamburgs Portugiesenviertel wird leckeres Essen aufgetischt und die Besucher freuen sich über das kleine Stück Portugal mitten in der nordischen Hansestadt. Zudem steckt die Stadt gerade auch noch mitten in der besinnlichen Weihnachtszeit, doch die Stimmung in dem schönen Viertel am Hamburger Hafen ist ziemlich angespannt – zumindest bei den Gastronomen. Carlos, ein Freund von Johannas Familie, hat plötzlich Gäste in seinem Lokal, die nicht zahlen wollen – nie wieder!!! Sogar Carlos´ Tochter Mariana wird bedroht. Das darf doch alles nicht wahr sein, was für eine miese Masche! „Nicht mit uns“, denken sich die Alster-Detektive und schalten sich ein. Auch im ihrem fünften Fall öffnen die Kontakte des Abgeordneten Strasser den Alster-Detektiven viele Türen. Das allein reicht aber nicht aus. Die Freunde sind mehr gefordert als je zuvor, doch dann verlässt sie im Raubdezernat der Mut und das bringt sie selbst in Gefahr. Wie kommen die Vier da wieder raus und wer steckt bloß hinter den gemeinen Machenschaften im Portugiesenviertel???



Folge 6 "Langfinger-Alarm":

Inhalt:

„Das kann doch kein Zufall sein … Erst Lukas’ Portemonnaie und jetzt mein Handy, beides weg“, sagt Johanna nachdenklich. „Das glaube ich auch nicht“, stimmt Koko zu. „Das muss hier in der Menschenmenge passiert sein.“

Nein, ein Zufall ist das nicht, stellen die Alster-Detektive ziemlich schnell fest. Denn nicht nur auf dem riesigen Hamburger Hafengeburtstag, auch auf einem anderen kleineren Straßenfest werden Passanten beklaut. Und immer bei dem Auftritt derselben Artisten! Ob der Diebstahl Methode hat? Das vermutet auch ihr Freund Kommissar Bredeke, dem sie von ihrer Beobachtung berichten. Aber die Diebe gehen sehr geschickt vor, und es ist gar nicht so leicht, ihnen auf die Schliche zu kommen …

14.10.2019 06:58
14.10.2019 07:00

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Nach langer Zeit, gibt es seit neuestem die Folge 7 der "Alster-Detektive" mit dem Titel "Kartentricks":



Viel Spaß beim anhören. Thumbs Up
21.03.2021 10:36

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich hatte die Serie damals auch verfolgt. Mir gefällt die Serie sehr gut.

Aufgefallen ist mir, dass die Alster-Detektive bei ihren Ermittlungen nie (oder sehr selten) in Gefahr geraten. Meiner Auffassung nach ein Novum innerhalb des Genres. Fettes Grinsen

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
22.04.2021 18:44
22.04.2021 18:45

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Ich habe die Serie auch gehört. Sie gefällt mir sehr gut! Thumbs Up

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
28.10.2021 20:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wegen des Beitrags im Thread über das nächste Unterforum 2023 habe ich mal ein bisschen recherchiert und die Alster-Detektive auf meine Hörliste gesetzt. Besonders interessant finde auch ich, dass Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich mit von der Partie sind.

Eine Frage habe ich aber doch: Die Serie wird, wenn ich richtig gelesen habe, seit 2009 produziert und doch gibt es bisher nur 13 Folgen. Das erscheint mir im Vergleich zu anderen Hörspielserien etwas wenig. Erscheinen die Folgen so unregelmäßig oder wird die Serie nicht mehr produziert?
08.01.2023 14:56

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Das erscheint mir im Vergleich zu anderen Hörspielserien etwas wenig. Erscheinen die Folgen so unregelmäßig oder wird die Serie nicht mehr produziert?


Doch produziert wird die Serie noch.

Die neueste Folge ist Folge 13 "Wilde Jagd". Es ist nur so, dass es nur unregelmäßig erscheint. Es scheint auch eher ein Fan-Projekt zu sein und nicht so regelmäßig zu erscheinen. Mich würde es ja auch freuen, wenn es von den "Alsterdetektiven" mehr Folgen in kürzerer Zeit geben würde. Happy
08.01.2023 15:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von FamSchroeter99:
Die neueste Folge ist Folge 13 "Wilde Jagd". Es ist nur so, dass es nur unregelmäßig erscheint. Es scheint auch eher ein Fan-Projekt zu sein und nicht so regelmäßig zu erscheinen. Mich würde es ja auch freuen, wenn es von den "Alsterdetektiven" mehr Folgen in kürzerer Zeit geben würde. Happy


Okay, wenn etwas sehr unregelmäßig erscheint, ist es natürlich schwer, auf Dauer dran zu bleiben. Gibt es denn ein bestimmtes Muster in dieser Unregelmäßigkeit? Was weiß ich, einmal im Jahr oder immer, wenn XY passiert?
08.01.2023 15:08

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ich habe auch schon Ewigkeiten die erste Folge bei Spotify gespeichert. Hab’s nur immer noch nicht gehört.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.01.2023 15:16

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373 :

Zitat:
Gibt es denn ein bestimmtes Muster in dieser Unregelmäßigkeit? Was weiß ich, einmal im Jahr oder immer, wenn XY passiert?


Also so sehen die Veröffentlichungsdaten aus:

  • Folge 1: 01.04.2009
  • Folge 2: 01.01.2010
  • Folge 3: 19.06.2010
  • Folge 4: 15.03.2011
  • Folge 5: 07.11.2011
  • Folge 6: 01.01.2019
  • Folge 7: 15.03.2021
  • Folge 8: 18.07.2021
  • Folge 9: 15.08.2021
  • Folge 10: 12.09.2021
  • Folge 11: 25.12.2021
  • Folge 12: 05.09.2022
  • Folge 13: 19.09.2022 (Neueste Folge)


Wie man sieht, erscheint die Serie wirklich sehr unregelmäßig. Zwischen Folge 5 und 6 gab es sogar eine 8-jährige Pause und zwischen Folge 6 und 7 auch eine etwas längere Pause. Unglücklich

Die Daten habe ich mir von "Deezer" genommen unter dem Punkt "Veröffentlicht". Happy

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet. Happy
08.01.2023 15:25
08.01.2023 15:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@FamSchroeter99

Vielen Dank! 8 Jahre dazwischen sind ja ganz schön viel, aber in den letzten Jahren scheint es ja - laut Deezer - etwas kürzere Abstände zwischen den Folgen gegeben haben. Happy
08.01.2023 15:27
08.01.2023 15:27

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
8 Jahre dazwischen sind ja ganz schön viel, aber in den letzten Jahren scheint es ja - laut Deezer - etwas kürzere Abstände zwischen den Folgen gegeben haben


Ich frage mich nur, warum diese 8-jährige Pause war und auch nochmal etwas länger zwischen Folge 6 und 7. Kratzend
08.01.2023 15:29
08.01.2023 15:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wenn es ein Fan-Projekt ist, waren vielleicht nicht die Mittel da oder die Motivation hat gefehlt?
08.01.2023 15:32

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.099
Spiel-Beiträge: 5135



Zitat von Mikosch373:
Wenn es ein Fan-Projekt ist, waren vielleicht nicht die Mittel da oder die Motivation hat gefehlt?

Die Hörspiele sind von der Hamburger Bürgerschaft, also quasi dem Parlament des Bundeslandes Hamburg.
Man darf hier also keinen regulären Veröffentlichungsturnus erwarten wie bei einer kommerziellen Hörspielserie, die ja vor allem deshalb regelmäßig veröffentlichen, um damit Geld zu verdienen.
08.01.2023 19:53
08.01.2023 19:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Quadro:
Zitat von Mikosch373:
Wenn es ein Fan-Projekt ist, waren vielleicht nicht die Mittel da oder die Motivation hat gefehlt?

Die Hörspiele sind von der Hamburger Bürgerschaft, also quasi dem Parlament des Bundeslandes Hamburg.
Man darf hier also keinen regulären Veröffentlichungsturnus erwarten wie bei einer kommerziellen Hörspielserie, die ja vor allem deshalb regelmäßig veröffentlichen, um damit Geld zu verdienen.


Stimmt schon, wenn keine finanziellen Gründe dahinterstehen, ist der Anreiz, regelmäßig zu veröffentlichen, vielleicht nicht so groß.
08.01.2023 19:58

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Alsterdetektive
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH