Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Offenbarung 23 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Offenbarung 23
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trisana Chandler ist weiblich Trisana Chandler
Wetterhexe


images/avatars/avatar_40-38.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 44
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Offenbarung 23

Offenbarung 23 ist ein an ein erwachsenes Publikum gerichtetes Hörspiel, dessen Hauptthema Verschwörungstheorien sind. Diese rangieren von der Waterkant-Affäre und dem mysteriösen Tod des Uwe Barschel über die Mondlandungen (mit einem vollkommen anderen Verschwörungsansatz) bis hin zum 11. September.

Die Hauptpersonen sind der berliner Student Georg Brandt (David Nathan/ Alexander Turrek), der Chiffren des 1998 ermodeten Hackers Tron (Benjamin Völz/ Jaron Löwenberg) folgt. Behilflich sind ihm bei seinen Recherchen sein Kommilitone Kim Schmittke (Dietmar Wunder/ Peter Flechtner) und die ziemlich geheimnisvolle Tatjana "Nolo" Junk (Marie Bierstedt). Hinzu kommt Ian G. (Till Hagen), bei dem man nicht genau weiß: ist er nun Freund oder Feind? Und als absolute Gegenspielerin die undurchsichtige Margo (Arianne Borbach).

Das Hörspiel bedient sich vieler Andeutungen und Symboliken, unter anderem des Tarot, und ist eine Mischung aus Verschwörungstheorien, Abenteuer und Agententhriller.

Der Autor des Hörspiels (mit Ausnahme der Folgen 30 bis 41, die von den eingefleischten Fans verachtet werden) ist Jan Gaspard.
___________________________

Ich höre diese Reihe nun schon seit einigen Jahren und sie sind mittlerweile mein Lieblingshörspiel. Faszinierend finde ich, dass die Reihe zum Nachdenken anregt, es ist vieles plausibel erklärt, wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass die Reihe Fiktion ist.

Bin ich die einzige hier, die die O23 hört oder gibt es hier auch Gleichgesinnte?

viele Grüße, Tris

__________________
Die Wetterhexe
10.01.2013 23:10
10.01.2013 23:10

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Ich bin am Überlegen einzusteigen, lohnt es sich?

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
20.12.2013 00:20

Trisana Chandler ist weiblich Trisana Chandler
Wetterhexe


images/avatars/avatar_40-38.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 44
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Benjamin1557:
Ich bin am Überlegen einzusteigen, lohnt es sich?

Wenn du dich für Verschwörungstheorien interessierst: definitiv. Aber auch so ist es gute Unterhaltung. Besonders auch durch den Bezug zur Realität. Allerdings sollte man den mit einer guten Portion Skepsis betrachten.

Was ich nicht empfehlen würde sind die Folgen 30 bis 41, durch den Autorenwechsel fehlt es den Folgen nicht nur an Logik, sondern auch am Unterhaltungswert und die Änderung der Rollennamen (Lizenzstreit zwischen dem Label und dem ursprünglichen Autoren) ist sehr verwirrend.

EDIT: Wenn du damit anfängst: am Besten mit den ersten beiden Folgen, darin wird vieles eingeführt und erklärt, danach ist es nicht mehr so tragisch wenn man mal ne Folge oder zwei überspringt.

viele Grüße, Tris

__________________
Die Wetterhexe
20.12.2013 08:40
20.12.2013 08:45

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Alles klar danke.

Happy

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
20.12.2013 13:28

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe die ersten Folgen damals auch gehört, aber es wurde immer schlimmer. Die Teorien wurden idiotischer und die Charaktere bzw. dessen Verstrickungen waren meistens nur noch unlogisch und nervig. Also für mich der größte Schund. Es gibt immer wieder neue Fragen, doch irgendwie wird nie etwas geklärt.

Ich würde sagen: Finger weg!
20.12.2013 18:57

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Ok das ist ja jetzt eine vollkommen andere Richtung, wie ich geshen habe kann man sie Folge 1 komplett auf Youtube anhören, daran werde ich dann wohl meine Entscheidung festmachen.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
21.12.2013 14:53

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Die ersten paar Folgen waren ja noch in Ordnung, aber umso mehr Folgen es gab, desto schlimmer wurde es für mich. Habe auch alle Hörspiele die ich hatte wieder verkauft. Urgh
21.12.2013 16:17

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Mir hatte das damals schon nach einer oder zwei Folgen gereicht. Das ist dermaßen großer Quatsch. Absolut nicht meine Welt. Erstaunt
21.12.2013 20:21

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Da hab ich ein ganz anderes Verhältnis zu. Ich benenne mal die Folgen, die ich als "positiv" im Sinn habe.

003 - Die Titanic darf nie ankommen
004 - Die Krebsmacher
006 - Der Fußballgott
010 - Die traurige Prinzessin
011 - Die Hindenburg
012 - Der Piratenschatz
015 - Durst
020 - Die Pyramiden Saga
021 - Jack the Ripper - Live
027 - Der Mann im Mond
034 - Gesundes Toxin
044 - Die Zahl des Tieres
060 - Tschernobyl
077 - Weißes Gold
079 - Aluminium

und

Kurzhörspiel: Die ganze Wahrheit über den Weihnachtsmann

- Es ist wie z.B. im Sport. Ich hab absolut kein Interesse für Handball. Doch das bedeutet nicht automatisch, dass ich keinen Sport mag oder verstehe. Ich hab bloß keinen Draht zu Handball. Ich bevorzuge Tischtennis oder Federball.

Daher ist verständlich, dass manche zu dieser Reihe keinen Draht oder inneren Zugang haben.


In der ersten Geschichte von TKKG gibt es eine "Verschwörung". Für uns als Hörer wird es verständlich dargestellt, doch die Mutter in der Geschichte hat keine Ahnung, sie weiß von nichts.

Ähnliches gab es bei uns damals auch. Jedesmal wenn Opa und ich mit dem Traktor "auf Achse" waren, besorgte er ganze Kringel Fleischwurst, die wir alleine aßen. Bis zu seinem Tod hat keiner was gewusst. Es blieb unser Zwiegeheimnis... Denn zu Hause durfte er das nicht.

Was möglich im Kleinen ist, "kann" auch im Großen möglich sein. (Bei der geringsten Durchsickerung oder durch ahnende Vermutungen entwickeln sich Theorien)
14.09.2020 06:33

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich bin auch Fan der Serie.

Meine Lieblingsfolgen:

MS Estonia

Die Titanic darf nie ankommen

Die Folge mit dem Mineralwasser

Die Zahl des Tieres

Jack the Ripper live

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
25.01.2022 05:43

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Offenbarung 23
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH