Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Wie Bibi Kinder politisch verhext » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Wie Bibi Kinder politisch verhext
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Weshalb soll sein Großwerden etwas mit der zunehmend düsteren Atmosphäre zu tun haben? Und die Geschichte wurde von ihr nach & nach geschrieben, meine ich. Also sie wußte zu Beginn nicht, wo es mal mit der Reihe hingeht.

Die ersten beiden Teile waren verspielt (& überladen) obwohl es inhaltlich schaurig war. Das wurde aber nicht so gezeigt wie dann in den späteren Teilen. Wie gesagt, ich kenn die Bücher nicht, vllt sind die ja auch von Beginn an in dem Stil. Wenn es um das Prädikat pädagogisch Wertvoll geht, dann sind die Bibi & Benjamin Hörspiele meilenweit vor Harry Potter (jedenfalls den Filmen).

__________________

05.02.2013 16:31

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von RockyRoad:
Weshalb soll sein Großwerden etwas mit der zunehmend düsteren Atmosphäre zu tun haben? Und die Geschichte wurde von ihr nach & nach geschrieben, meine ich. Also sie wußte zu Beginn nicht, wo es mal mit der Reihe hingeht.


Doch, das wusste sie Zwinker .

Aber gut, ich spreche da auch eher von den Büchern Zwinker .
Da hast du vielleicht auch einen etwas anderen Blick drauf, weil du "nur" die Filme kennst.

Wir kommen allerdings wirklich vom Thema ab.
Zurück zu Bibi & Co. Happy
05.02.2013 16:35

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



o.k., dann war der Einwand mit dem Wissen ums Ende Käse von mir.
Und ich hab doch die Kurve mit meinem letzten Satz noch bekommen Fettes Grinsen

__________________

05.02.2013 16:41

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.140
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Also ich finde schon das Politik bzw. deren Einfluss in den ersteren Folgen eine größere Rolle spielt und auch mit Absicht hineingebaut wurde. Jedoch wird sich die politische Beeinflussung sehr weit in Grenzen halten, denn Kinder werden damit reichlich wenig anfangen können. Die erwachsenen Mithörer haben da sicherlich einen anderen Blickwinkel drauf. Mich haben die Hörspiele jedenfalls nicht politisch beeinflusst bzw. habe ich geringes Interesse an der Politik (sind ja sowieso alles Scharlatane, egal wer nun was erzählt). Doch, so denke ich, könnte der Hintergrundgedanke dabei immer gewesen sein, dass man sich nicht alles gefallen lassen soll. Auch im Kindesalter hat man eine Stimme und wenn sich viele zusammen tun, kann etwas erreicht werden. (Besonders ja auch bei "auf dem Baum" zu merken). Die Figuren wurden ja nie als schwarz oder weiß dargestellt, sondern hatten eine Graufärbung. Elfie nahm eindrucksvoll Kritik an der Gesellschaft, ohne dabei alles zu verteufeln oder für gut zu befinden. Bemerkenswert ist dabei auch, dass viele ihrer aufgestellten Probleme heute immer noch aktuell sind. Doch in den neuen Folgen wird das Kind einfach für dumm verkauft und die Gesellschaftskritik bzw. die Auseinandersetzung mit ihr wird umgangen.

Also die Serien haben sehrwohl ihre politischen Aspekte, ABER es wurde nie mit dem erhobenen Zeigefinger erklärt. Und beeinflussen kann dies die spätere politische Entwicklung höchstens dahin, dass man als Kind schon einmal in dieser schwierige Situation einen Einblick bekommen konnte. Mehr nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Zwinker
05.02.2013 17:44

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von MewMew:
bzw. habe ich geringes Interesse an der Politik (sind ja sowieso alles Scharlatane, egal wer nun was erzählt)


Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Siehste, total beeinflusst bist du! In den Hörspielen sind die Politiker auch Scharlatane. Fettes Grinsen Thumbs Up
05.02.2013 17:51

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462



wenn ich euch noch mehr überall die lieben "Wissenschaftler" aufregen wollt hier:

http://www.giga.de/extra/archiv/artikel/...zu-anarchismus/

hier noch etwas:

http://www.berliner-zeitung.de/newsticke...4,10328432.html

und weil es so lustig ist, hier noch ein besonders langer Artikel voller Unfug:

http://www.bpb.de/apuz/28782/politik-bei...locksberg?p=all

besonders lachhaft finde ich die Überschrift des ersten Artikels: "Kinder in Gefahr" LOL
Naja es war wohl 2005 angesagt Kinderhörspiele zu kritisieren!

Ich würde mich jetzt gerne darüber lustig machen....
aber dazu fällt mir nix mehr ein Verzweifelt

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
06.02.2013 18:13
06.02.2013 18:27

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Ich hab mich schon damals, kurz nach dem Erscheinen darüber aufgeregt.

Gibt es für Politiker nichts sinnvolleres, als Bibi Blocksberg mit einer Partei zu assoziieren?!

Ich fand es unmöglich.
16.04.2013 10:49

Topsi ist weiblich Topsi
Karo Töröö


images/avatars/avatar_321-2483.jpg

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 545
Spiel-Beiträge: 19

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Zitat:
Die Wirtschaft wird grundsätzlich negativ dargestellt. Figuren wie Herr Schmeichler oder Ulrich Umsatz lügen und betrügen, um ihren eigenen Profit zu maximieren.


ich kann mir nicht helfen, aber finde den fehler hier irgendwie nicht.

hier gefällt mal wieder jemandem nicht, dass eben ein bisschen wahrheit schon in einigen höherwertigen produktionen steckt, die eigentlich an kinder gerichtet sind... ein bisschen zu viel wahrheit. also ich habe michmit bibi und benjamin mit zunehmenden alter bestens auf das reale erwachsenenleben vorbereitet gefühlt und muss zugeben, schon ab und an mal zu schmunzeln.
dieser sogenannte journalist sollte sich schämen und seine arbeit machen, bzw. sich am bestene ine andere suchen.

__________________
"Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)

28.04.2013 02:37

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Klar, wenn man krampfhaft versuchen möchte, Fehler zu finden, wird Bibi Blocksberg eben schnell mal als anarchistisch dargestellt. Genau wie Robin Hood, denn sie setzt sich ja zweifellos für gutes ein und versucht damit moralische Werte zu erzeugen. Das möchte man im Kapitalismus (den wir ja leben) nicht und versucht das zu vertuschen, wo es nur geht.

Umso cleverer finde ich es im nachhinein Kindern diese Ideale mittels Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen zu vermitteln und die Sache so zu verhüllen, dass Werte so vermittelt werden.

Eng genommen könnte man sogar so weit gehen, dass man sagt Bibi vertritt sogar sozialistische /zum Teil kommunistische Ideale, indem sie Reichtum möglicht gleich verteilen möchte und den Armen und sozial Benachteiligten hilft und sich für Schwächere einsetzt.
Genauso sollen die Kinder von heute aber nicht sein. Sonst hätten wir ja den Sozialismus/ Kommunismus in abgeschwächter oder ähnlicher Form und würden nicht im Kapitalismus leben.
Der Kapitalist möchte es heutzutage aber so, dass sehr früh unterschieden wird und das es nicht allen Menschen gleich gut geht und die Frau Gerber mit ihrem Minimarkt in friedlicher Koexistenz neben Herrn Müller lebt. Der möchte, dass Frau Gerber irgendwann ihren Laden aufgibt und der Herr Müller als einer der wenigen Supermärkte existiert. Ohne Empathieverhalten, ohne gerechte Aufteilung.

Wenn man genauer hinschaut findet man nicht anarchistische, sondern eher sozialistische Ansätze. Benachteiligten soll geholfen werden, niemandem geht es schlecht (Ich habe noch nie gehört, dass es in Neustadt Obdachlose gibt) Und wenn es jemandem schlecht geht, kommt Bibi und setz sich dafür ein, dass sich die Situation ändert (siehe im Supermarkt gegen den Großkonzernchef, der gegen den Tante Emma Laden geschossen hat)

Trotz allem sollte man nicht vergessen, dass man es mit Kindern zu tun hat. Und wo bitte ist es denn schlecht, dass denjenigen geholfen wird, denen es mies geht? Das sollte man sich mal als ideal machen. Wenn sich die Kinder, die heute heran wachsen später auch so verhalten würden, hätte man weit weniger Einbrüche/Diebstähle usw.
Bibi verletzt ja niemanden ernsthaft, wie es im Kommunismus der Fall wäre. Sie bemüht sich um Zwischenlösungen, auf denen beide Seiten glücklich und zufrieden sind.
Ich finde diese soziologische Deutung, die dahinter steht extrem interessant. Die Hörspielserie ist ja in den 80er Jahren in den alten Bundesländern erschienen und man sieht in den Hörspielen Probleme, die so typisch für diese Zeit waren und dann moralisch gelöst werden.

Beispiel: Hochhaussiedlung, Bibi kann nicht draußen spielen, weil auf dem Rasen spielen verboten ist
Beispiel: Frau Gerber: Die Großkonzerne kaufen die kleinen Märkte auf
Beispiel: Das Lufttaxi: Bibi möchte ein T Shirt, trifft dann auf diesen reichen Amerikaner

Trotz aller politischen Denkweisen geht es vorrangig um die Herstellung von Frieden und Ordnung und der Aufrechterhaltung alter Werte. Sie Weihnachten, siehe die Märcheninsel. Und das soll für Kinder schädlich sein? Also meine kleine Nichte ist jetzt 5 und ich denke, dass sie durch Bibi weder links radikal noch autonom werden wird. Im Gegenteil. Bei ihr merkt man durch die Hörspiele die moralischen Werte, die vermittelt wurden.

Ergänzung: Ich warte insgeheim nur noch darauf, dass Benjamin Blümchen als pädophil verschrien ist, weil er sich als männliche Gestalt mit kleinen Kindern abgibt Headbang
14.05.2013 13:53
14.05.2013 14:37

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Lilli89:
Ich warte insgeheim nur noch darauf, dass Benjamin Blümchen als pädophil verschrien ist, weil er sich als männliche Gestalt mit kleinen Kindern abgibt


Autsch Urgh
14.05.2013 14:45

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Naja lilly, den politischen touch kann man den früheren Bibi & Benjamin Folgen nicht absprechen. Eine recht starke linke Tendenz wird den Autoren (der Autorin) zumindest zu der Zeit innegewohnt haben. Eine gute Portion des Humors der Folgen, über den man erst wirklich lachen konnte als man älter wurde, besteht aus unterschwelligen politischen Botschaften. Die Frage ist, können Kinder damit überhaupt was anfangen? Ich bin der Meinung nein. Aber hier wird ja auch oft davon gesprochen, dass die neuen Folgen zu einfach gestrickt sind & Dinge die früher thematisiert wurden (z.B. Ehebruch, häusliche Gewalt) nicht mehr angesprochen werden, obwohl Kinder damit umgehen könnten, es dementsprechend auch verstehen. Unter der Betrachtung liegen die Autoren der Artikel wahrscheinlich gar nicht so falsch hinsichtlich einer event. Beeinflussung der politischen Sozialisation der Kinder.

Und wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Purer Kapitalismus sieht anders aus & hätte schon längst zu Verwüstungen geführt. Genau wie der Kommunismus kann beides nicht ohne Unterjochung bestehen.

__________________

14.05.2013 16:32
14.05.2013 16:32

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



@Maybe: Das war doch auch ironisch gemeint.

@Rocky: Es ist sicher nicht nachzuweisen (obwohl ich es nicht glaube), dass die Autoren des Hörspiels links orientiert sind. Aber mal ehrlich? Meinst du, ein 7 jähriger kann das schon differenzieren und bewerten. Ich sehe da mich als kleines Mädchen von 6 Jahren im Sommer 97 mit Kassettenrekorder im Keller, weil es so heiß war und ich nebenher Window Color malen wollte und mir die Bibi Kassette angehört habe. Und ich sehe da meine Nichte von 5 Jahren. Ich hatte mit 6 noch keinerlei Vorstellungen von politischen Systemen. Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas wie Parteien gibt. Für mich war das schlicht und ergreifend ein modernes Märchen, indem eine Hexe für Durcheinander sorgt und gleichzeitig für Ordnung durch ihr Sozialverhalten sorgt. Und ich habe damals die Folgen von meinen Eltern bekommen, die in den 80er Jahren entstanden sind (sprich die Ersten, die es in den 80er, 90er Jahren gab)

Für mich war das damals nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil, ich fand das genial, wie Bibi dafür sorgt, dass niemand benachteiligt ist. Meine Eltern haben damals bei unserer Erziehung immer viel Wert auf Empathieverhalten gelegt und waren irgendwo dafür, dass es keine Benachteiligung geben sollte. Deshalb war das für mich jetzt auch nichts extrem neues, was mich negativ beeinflusst hätte.

Wie du selbst schreibst, sind die Folgen ab "der Brieffreund" abwärts viel zu einfach gestrickt. Und nur deshalb würde ich nicht soweit gehen, dass ich behaupte: Politisch sind gewisse Dinge eben bei Bibi Blocksberg nicht abzusprechen. Wenn das so wäre, könnte man auch behaupten, die Schlümpfe würden zum Rechtsextremismus animieren und die Teletubbies würden zur Homosexualität anstiften. Blink

Wenn man da bei Bibi anfängt, müsste Pipi Langstrumpf ja schon auf dem Index stehen. Es gibt 3 entscheidende Dinge, die mich an dieser ganzen Politik Hörpspieldebatte stören
1. Ich frage mich ernsthaft, ob Politiker in Zeiten von Arbeitslosigkeit und anderen Themen, die wirklich existenziell bedrohlich sind, nichts besseres zu tun haben, als in Hörspiele, die nicht einmal reale Personen sondern Hexen und Elefanten einbinden, Anarchie hinein zu interpretieren. Das ist lächerlich.

2. Bibi Blocksberg ist eine Hexe. Hexen gibt es nicht. Genauso wenig wie sprechende Elefanten. Allein damit wird eine Anarchiedebatte entkräftet.

3. Anarchie bedeutet Herrschaftslosigkeit und Abwesenheit von Herrschaft. Diese wäre dann gegeben, wenn es keinen Bürgermeister gäbe. Dieser existiert aber. Ganz abgesehen davon, finde ich es nicht einmal unrealistisch, dass der Bürgermeister nicht immer als loyal und flexibel dargestellt wird. Im realen Leben sind die Bürger ja auch nur im Idealfall mit dem zufrieden, mit dem sie konfrontiert werden.


Und nur weil Ehebruch nicht mehr thematisiert wird, sind ja nun nicht gleich die
Hörspiele politisch bedenklich.

Ich erinnere mich noch an die Folge "Papa ist weg", die ich mit 7 gehört habe. Ja, das war harter Stoff, weil ich das als 7 jährige bedrohlich fand, wie Bernhard einfach die Familie im Stich lässt. Aber so ist es nun einmal. Und da gebe ich dir recht. Warum soll man Kinder verhätscheln und ihnen die heile Welt vormachen, bis sie tief fallen. Und das waren keine Themen, in denen der Bürgermeister sich auf dem Rummel die Zukunft voraus sagen lässt und sich von den Steuergeldern eine Krone kauft. (Nebenbei gesagt, was ist daran unrealistisch? Ähnliches hat es real ja schon gegebengenau wie die Tatsache, dass zu wenig Geld in Schulen investiert wird). Die Themen als die Kinder die von zu Hause weg gelaufen sind, häusliche Gewalt, Eltern, die Kinder nur mit Druck erziehen oder, oder, oder eingesetzt wurden, hatten nichts mit Politik zu tun, sind aber durchaus realistisch.


Im weiteren ist die politische Debatte von 2005. Mittlerweile haben wir 2013 und Bibi Blocksberg ist weder auf den Index gesetzt wurden, noch ist sie verboten. Von daher ist diese politische Deutung eh hinfällig und auch wieder nur ein Versuch gewesen von den Dingen abzulenken, die wirklich wichtig sind.


Soziale Marktwirtschaft? Also, das was ich jeden Tag sehe ist anders. Oder wie nennst du das, wenn Kinder auch in Deutschland immer noch obdachlos sind, nicht annährend gleiche Chancen haben, es Bevölkerungsschichten gibt, die weit über dem Durchschnitt stehen, wir Hartz 4 Empfänger haben und der Leistungsdruck immer höher wird und es eine Mittelschicht in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird, weil die Oberschicht sich immer extremer von der Unterschicht abgrenzt. Für mich ist das Kapitalismus. Nichts anderes. Ich arbeite neben dem Studium in einer Einrichtung im sozialen Bereich. Und ich kann dir bestätigen: Verwüstung gibt es bereits. Soziale Marktwirschaft sieht meiner Meinung nach anders aus. Zwinker
14.05.2013 20:38
14.05.2013 20:43

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Lilli, Du liest an meinem post vorbei ;0) Ich bin ganz bei Dir & meine auch, dass Kinder gar nicht differenzieren können was event politisch motiviert & was einfach nur Blödquatsch ist. Ich wollte einfach nur darauf aufmerksam machen das so manch einer nicht mit zweierlei Maß an die Sache herangehen kann & auf der einen Seite sich beschwert das die Folgen immer einfacher gestrickt sind und gleichzeitig eine unterschwellige politische Aussage in Bibi- & Benjaminfolgen nicht sehen können.

Und wenn die grundlegende Stimmung nichts links gerichtet ist, dann weiß ich auch nicht. Ist doch auch ein Grund weshalb ich die Hörspiele so mag. Links heißt nicht Links-Radikal. Ich persönlich positioniere mich selbst gerne Links von der Mitte Woot

Tja & wenn Dir die Missstände in D'd bitter aufstoßen, dann schau Dich doch allein schon im Rest der EU um, geschweige denn im Rest der Welt. Uns geht es hier schon ziemlich gut. Wenn es unerträglich wird, wird volkes Stimme auch hörbar werden & die Dinge wieder zurechtrücken. Darauf vertraue ich jedenfalls.

Was studierst Du? Soziologie, Politologie ... ? Irgendwas in der Richtung hab ich mir jedenfalls bei Deinem ersten langen post gedacht (kein Angriff) Fettes Grinsen

__________________

14.05.2013 21:08
14.05.2013 21:09

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Nein, nein. Ich hab dich schon verstanden und weiß, was du damit sagen wolltest. Ich finde nur diesen ganzen Politikkram viel zu überbewertet (und damit meine ich nicht dich)
Ich meine, das sind Kinder. Die These von besagtem Politiker würde ja bedeuten, dass Kinder wie Erwachsene behandelt werden.

Wie gesagt: Ich finde, diese niveauvollen Folgen hatten nicht einmal in jedem Fall etwas mi Politik zu tun. Den Kindern wurde auch mehr zugetraut. Aber heute muss das ja alles weit weg gehalten werden, aus sämtlichen Kinderzimmern. Alles schön bunt, rosa rot. Da gebe ich den Drehbuchschreibern nicht mal die Schuld. Denke mir bald, die werden da unter Druck gestanden haben.

Das ist eben auch der Punkt, weshalb ich die Hörspiele damals viel besser fand.

Wie gesagt. Ich empfinde einige Bestandteile auch als sozialistisch.
Wobei ich es beim Hörspiel generell so befinde, nicht in Politische Strömungen einzuteilen. Das ginge zu 100 Prozent ja gar nicht. Denn Neustadt ist ja ganz individuell. Sozialisten betonen ja Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität und diese 3 Sachen entdecke ich bei Bibi schon wieder. Aber eben vorrangig diese Bestandteile. Nicht diktatorische Ansätze.
Und da von Anarchie zu sprechen wäre wohl etwas sehr weit her geholt, wie es der gute Mensch da beurteilte.

Ganz abgesehen davon, finde ich die Situationen oftmals sehr realistisch dargestellt. In Bildung wird wirklich viel zu wenig investiert (die neue Schule, die Schnitzeljagd) Charityveranstaltungen sind generell etwas Gutes und ja verdammt. Es ist doch oftmals so, dass der Bürgermeister auch im realen Leben lieber in die Königausstattung investiert (Beispiele verkneife ich mir jetzt mal lieber, wir wollen hier ja nicht noch Ärger haben)

Ich muss ja jedes Mal grinsen, wenn ich mir überlege, wie clever die das mit Hexe und Elefant verhüllt haben. Denn so kann das niemand unterbinden. Pippi Langstrumpf wurde aus genannten Gründen ja in Schweden verboten. War denen in Deutschland wohl doch zu weit her geholt

Ja, im Vergleich zu Afrika geht es uns gut. Aber gut ist eben auch wieder relativ. Als gut würde ich es dann empfinden, wenn die Arbeitslosenquote sinken würde und ich Kindern begegne, die mit 15 nicht schon so leben, als ob ihr Leben gelaufen wäre, weil sich die Perspektivlosigkeit seit Generationen überträgt und sie aus ihrem Milieu nicht raus kommen.

Jein, fast. Sozialpädagogik. Aber Soziologie ist mir auch vertraut und Soziale Arbeit leiste ich aufgrund meines Nebenjobs jeden Tag Zwinker
14.05.2013 21:49
14.05.2013 21:53

benitablocksberg ist weiblich benitablocksberg
Grauer Töröö




Dabei seit: 03.11.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 9



Zitat von Lilli89:

Ergänzung: Ich warte insgeheim nur noch darauf, dass Benjamin Blümchen als pädophil verschrien ist, weil er sich als männliche Gestalt mit kleinen Kindern abgibt Headbang


Dann wird noch darüber diskutiert, ob er sich an Bibi und Otto vergangen hat :-D
03.11.2013 11:58

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Wie Bibi Kinder politisch verhext
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH