Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Autoren » Elfie Donnelly » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Elfie Donnelly
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Elfie Donnelly Jojo97 20.05.2013 23:29
 RE: Elfie Donnelly Thunder 16.07.2014 21:36
 RE: Elfie Donnelly Holger 21.02.2016 16:22
 RE: Elfie Donnelly BrigitteBlocksberg 17.07.2014 19:21
 RE: Elfie Donnelly BlinderPassagier 20.05.2016 02:32
 RE: Elfie Donnelly Juli* 11.06.2015 22:39
 RE: Elfie Donnelly TeaB 12.06.2015 00:20
 RE: Elfie Donnelly Juli* 12.07.2023 19:09
 RE: Elfie Donnelly Holger 18.01.2024 20:57
 RE: Elfie Donnelly Quadro 18.01.2024 21:26
 RE: Elfie Donnelly Holger 18.01.2024 21:34
 RE: Elfie Donnelly Quadro 18.01.2024 21:44
 RE: Elfie Donnelly Benimaru 04.08.2015 10:35
 RE: Elfie Donnelly Quadro 04.08.2015 13:08
 RE: Elfie Donnelly Benimaru 27.07.2017 22:48
 RE: Elfie Donnelly Serienfan 28.07.2017 09:52
 RE: Elfie Donnelly Jessy 28.07.2017 09:59
 RE: Elfie Donnelly FamSchroeter99 28.07.2017 10:21
 RE: Elfie Donnelly Jessy 28.07.2017 11:19
 RE: Elfie Donnelly Basti 28.07.2017 11:58
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462


Elfie Donnelly

In diesem Forum kommt man einfach nicht an ihren grandiosen Figuren und Geschichten vorbei.



Elfie Donnelly
(geb. 1950 in London) ist die Autorin von dem liebsten Elefanten der Welt, der frechen Junghexe und von der noch etwas jüngeren Hörspielreihe Elea Eluanda.

Im Jahre 1977 ertönte das erste Töörööö in den kinderzimmern, worauf hin die Autorin noch 65 weitere Folgen von Benjamin Blümchen produzierte.
Zeitgleich schrieb sie (ab dem Jahr 1988) 41 Drehbücher für unsere Hexe Bibi Blocksberg.
Die beiden Serien sind nach wie vor sehr erfolgreich und werden von neuen Autoren weiter geführt.

Nach einiger Zeit gab es dann endlich wieder Nachschub aus Frau donnellys Feder.
2004 feierte die Serie Elea Eluanda Premiere!!!
Doch nach 26 Folgen wurde die Reihe leider eingestellt.
(aber ich habe immer noch Hoffnung bald wieder etwas von ihr zu hören)

Allerdings sind Hörspiel drehbücher nicht ihre einzige Stärke, sie schrieb auch zahlreich Kinder und Erwachsenen Bücher wie zB:
• Servus Opa, sagte ich leise
• Karo Honig macht Frieden
• Tapetenwechsel
• Tine durch zwei geht nicht
• Kein einziges Wort
• Wen der Tod entlässt
• Die getauschten Eltern
• Das Weihnachtsmädchen
• Willi, Tierarzt für Kinder
• Peters Flucht
• Der rote Strumpf
• Eine Reise mit Frau Löbenzahn
• Ich hab dich lieb – Geschichten
• Gebrauchsanweisung für Mallorca
• Tot im Boot: Thera Blind – eine Persiflage
• Emma Panther – Geheimagentin
• Katzen für Mallorca
• Wendelburgs Komplott
• Die Hühnerleiter ins Nirwana

Weiteres Interessantes:
- Ihr erstes Buch war „Servus Opa, sagte ich leise“ (dafür bekam sie den deutschen
Jugendliteraturpreis)
- Sie war mal mit Peter Lustig (Löwenzahn) verheiratet (das bemerkt man besonders an der Benni Folge „Auf dem Baum“, denn die ähnelte seeehr einer Löwenzahn Folge) Fettes Grinsen
- Lebt mit ihrem jetzigen Mann auf Ibiza
- sie hat 2 erwachsene Söhne
- ..... (darf gerne mit eurem Wissen ergänzt werden) Fettes Grinsen

Am Schluss noch ein paar Interviews: Hasenzähnchen
- http://www.hoerspielland.de/hl-11.1.109-11.2.0.html
- Fragen, die ihr Frau Donnelly stellen würdet (auf der 2. Seite)

wenn ihr noch weitere Interviews kennt würde ich mich freuen hier noch etwas lesen zu dürfen Roll Eyes Fettes Grinsen

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
20.05.2013 23:29
20.05.2013 23:31

Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_16-3002.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Der rote Strumpf kenne ich als Hörspiel und fand dieses ganz gut und auch Peters Flucht da es sich um die Kindheitsgeschichte von Peter Lustig handelt.Si ist wohl sehr Aktiv und Fannahe hatte ein Problem mit der Kindl Version ihres Buches und Sie kümmerte sich darum und schrieb auch wie der stand ist.

__________________
Sei Kreative!

www.kreativevalley.de
16.07.2014 21:36

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.012
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


RE: Elfie Donnelly

Zitat von Jojo97:
Zeitgleich schrieb sie (ab dem Jahr 1988) 41 Drehbücher für unsere Hexe Bibi Blocksberg.


1988 kann aber doch nicht richtig sein!? Fragend
21.02.2016 16:22

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Emma Panther habe ich das erste Buch gelesen. Ganz gut. Nur sehr verworren.

Der rote Strumpf kenn ich als Film.

Und Peters flucht wollt ich mir immer mal zulegen.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
17.07.2014 19:21

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 472
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Auf jeden fall hat sie die besten Geschichten beigesteuert zur Serie Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, finde ich. Und Die Eleafolgen sind ja auch von ihr.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
20.05.2016 02:32

Juli* ist weiblich Juli*
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_193-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 108
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 5/10
Gefundene Ostereier: 106/400


Die Zeitschrift "Stern" hat eine Rubrik namens "Was macht eigentlich...?", die immer auf der letzten Seite zu finden ist. Ich finde das sehr interessant (da werden z.B. manchmal ehemalige Kinderstars interviewt) und schaue deshalb jede Woche im Laden kurz auf die letzte Seite der aktuellen Ausgabe, über wen diesmal berichtet wird.

Naja, der langen Rede kurzer Sinn: Diese Woche geht es um Elfie Donnelly! Leider habe ich den Artikel nur kurz überflogen und kann daher nicht viel darüber berichten... muss ich noch mal genauer lesen. Ich kann mich nur erinnern, dass sie von ihrer Ehe mit Peter Lustig berichtet, er wäre ein guter Freund gewesen, den sie damals nur aus steuerlichen Gründen geheiratet hätte. Fragend Und ihr gehen noch lange nicht die Ideen für neue Geschichten aus.

__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

11.06.2015 22:39

TeaB ist weiblich TeaB
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_369-1898.jpg

Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 452
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Juli*:
Ich kann mich nur erinnern, dass sie von ihrer Ehe mit Peter Lustig berichtet, er wäre ein guter Freund gewesen, den sie damals nur aus steuerlichen Gründen geheiratet hätte. Fragend .
Klingt ja " romantisch" Zunge Fettes Grinsen
danke für den Hinweis, werde den Artikel lesen.... Happy
12.06.2015 00:20

Juli* ist weiblich Juli*
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_193-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 108
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 5/10
Gefundene Ostereier: 106/400


Zitat von Juli*:
Die Zeitschrift "Stern" hat eine Rubrik namens "Was macht eigentlich...?", die immer auf der letzten Seite zu finden ist. Ich finde das sehr interessant (da werden z.B. manchmal ehemalige Kinderstars interviewt) und schaue deshalb jede Woche im Laden kurz auf die letzte Seite der aktuellen Ausgabe, über wen diesmal berichtet wird.

Naja, der langen Rede kurzer Sinn: Diese Woche geht es um Elfie Donnelly! Leider habe ich den Artikel nur kurz überflogen und kann daher nicht viel darüber berichten... muss ich noch mal genauer lesen. Ich kann mich nur erinnern, dass sie von ihrer Ehe mit Peter Lustig berichtet, er wäre ein guter Freund gewesen, den sie damals nur aus steuerlichen Gründen geheiratet hätte. Fragend Und ihr gehen noch lange nicht die Ideen für neue Geschichten aus.

Eigentlich kann ich meinen Beitrag vom 11.06.2015 fast komplett zitieren: In der aktuellen Ausgabe des "Stern" ist auf der letzten Seite wieder ein Interview mit Elfie Donelly zu finden. Die Themen sind diesmal aber (natürlich) andere; sie erzählt unter anderem von ihrer Kindheit, die nicht so schön war, und so hat sie Neustadt sozusagen als ihre "Heile-Welt-Stadt" erfunden. Habe den Artikel auch nur überflogen, aber wer Interesse hat, kann ihn ja noch am Zeitschriftenregal nachlesen.

__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

12.07.2023 19:09

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.012
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Bei Discogs wird ihr bürgerlicher Name mit "Elfie Donnelly-Herzog" angegeben. Ich frage mich, woher der Doppelname kommt.

Laut Wikipedia war sie drei Mal verheiratet, der Name des ersten Ehemanns ist dort nicht angegeben.
18.01.2024 20:57

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Holger:
Bei Discogs wird ihr bürgerlicher Name mit "Elfie Donnelly-Herzog" angegeben. Ich frage mich, woher der Doppelname kommt.

Muss nicht stimmen, nirgendwo sonst taucht der Name auf. Zwei-Quellen-Prinzip damit nicht gegeben. Alien
18.01.2024 21:26

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.012
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Hier auch noch:
https://music.metason.net/artistinfo?name=Elfie%20Donnelly

Kann dennoch ein Fehler sein. Aber ist schon "interessant", wie es sich evtl. verselbstständigt hat.
18.01.2024 21:34

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Holger:
Hier auch noch:
https://music.metason.net/artistinfo?name=Elfie%20Donnelly

Kann dennoch ein Fehler sein. Aber ist schon "interessant", wie es sich evtl. verselbstständigt hat.

Das ist keine eigenständige Zweitquelle, noch eine Verselbstständigung. Die Seite macht nichts anderes, als nach KI-Manier Informationen von Wikipedia, Discogs und Musicbrainz zusammenzuklauben und sie dann eigenständig aufzulisten. Sogar das Foto ist kopiert.
18.01.2024 21:44
18.01.2024 21:45

Benimaru ist männlich Benimaru
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 140
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen Anhalt

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Hier gibt es ein recht interessantes Interview mit Elfie Donnelly.
Wie findet ihr es?

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi...07_91bb5dfc.mp3
04.08.2015 10:35

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Es ist durchaus interessant anzuhören. Man erfährt viele Sachen, die man so noch nicht wusste oder nie vermutet hätte. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: So richtig sympathisch ist mir die Frau nicht.
04.08.2015 13:08

Benimaru ist männlich Benimaru
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 140
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen Anhalt

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Elfie Donnelly ist Morgen (Freitag, 28.07.2017) um 9.15 Uhr, im Sat1, beim Frühstückfernsehen zu sehen.
27.07.2017 22:48

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Habe leider nur das Ende gesehen, ich sag mal 30 Sekunden. Wenn sie ab 9:15 Uhr da war, war sie nicht lange da, 2 bis 3 Minuten vielleicht.
Sie hat gesagt, sie hat noch eine kleine Geheimagentin in petto und dass Elea Eluanda noch mal neu aufgelegt werden soll.
28.07.2017 09:52

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Habe es geschaut, Frau Donnelly wirkte auf mich teilweise wie Alice Schwarzer. Ansonsten habe ich ehrlich gesagt schlimmeres erwartet, im Gegensatz zu manch anderen Interviews mit ihr war sie mir diesmal recht sympathisch.

Die Aussage bei ELEA war: Die gab es schon einmal auf dem Markt, die werden wir aber neu auflegen."

Sie war schon zweimal auf dem Markt...
28.07.2017 09:59

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, das mit Elea Eluanda kommt mir komisch vor. Es wurde ja vor kurzem erst neu aufgelegt, siehe "Zauberstern".

Sie hat aber nichts davon gesagt, dass die Firma Probleme mit "Elea Eluanda" hätte. Oder meint sie dass es noch eine dritte "Elea Eluanda"-Serie geben würde?

Für mich hat das Gespräch etwas veraltet geklungen, weil sie nichts von den Problemen bei "Elea Eluanda" erzählt hat.
28.07.2017 10:21

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



FamS. die sind live, das kann also nicht veraltet sein.
Mich würde ja interessieren, ob sie schon einen neuen Verlag hat.
Sie sprach von WIR , klingt ja eigentlich danach das schon wieder etwas in der Mache sei.
28.07.2017 11:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hier das Video:

https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksferns...-elefanten-clip
28.07.2017 11:58

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Autoren » Elfie Donnelly
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH