Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die Töpfchenhexe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die Töpfchenhexe
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Die Töpfchenhexe



Hallo,

kennt jemand diese 4-teilige Hörspielserie? Ich habe sie schon einige Jahre, doch das Hören immer vor mich hin geschoben. Doch als ich einfach mal angefangen habe, war ich so traurig, als es zu Ende war. Nach kurzer Zeit lernt man alle wichtigen Charaktere kennen und sie wachsen einem ans Herz. Da hat die Autorin Vera Ruoff ganze Arbeit geleistet. Die Geschichten sind einfach, aber dennoch nie langweilig und die kleinen Streitereien und Abenteuer der Töpfchenhexe sind einfach toll. Die Folgen haben eine Laufzeit zwischen 50 und 55 Minuten.

Die Sprecher sind ebenfalls richtig stark. Hier mal eine Liste:

Zitat:

Erzähler: Michael Degen [1], Maria Schell [2-4]
Töpfchenhexe: Christine Ostermayer [1], Immy Schell [2-4]
Zauberer Suseldrus: Romuald Pekny [1], Waldemar Müller [2-4]
Kater Schluribumbi: Klaus Löwitsch [1], Veit Relin [2-4]
Oma Beegenbiel: Maria Singer [1], Charlotte Kunze [2-4]
Fridolin: Florian Halm [1], Oliver Ruoff [3-4]


Nach der ersten Folge erfolgte ein kompletter Sprecherwechsel, jedoch muss da ein riesen großes Lob ausgesprochen werden. Die Stimmen wurden so besetzt, dass mir erst nach der 4. Folge aufgefallen ist, dass diese scheinbar ausgetauscht wurden. Also wer Umbesetzungen nicht mag, wird sich daran nicht stören. Die Stimmen klingen fast alle gleich und es fällt, wie gesagt, einfach nicht auf.

Neben den tollen Sprechern ist besonders die Musik unglaublich. Sie ist einfach nur schön und macht einfach richtig Lust auf die Geschichten. Leider wechselt die Titelmusik nach Folge 2, aber die neue Melodie ist ebenso klasse. Auch die Musikstücke in den Folgen sind einfach traumhaft.

1# Die Töpfchenhexe
Die Zeit der Märchen, in denen Hexen noch hässlich, alt, bucklig, voll böser Zauberkraft und Bosheit waren, ist vorbei. Die Hexen unserer Zeit sind freundlich und sogar lustig. Sie sind ein wenig unordentlich, ihre Haare struppig, das Kleid fleckig und mit der Zauberei will es auch nicht mehr so recht klappen. Gerade so finden Kinder die Hexen richtig liebenswert und Erwachsene sind froh über diese Wandlung, richten doch diese neuen Hexen bei den Kindern keinen erzieherischen Schaden mehr an. Was so eine liebenswerte kleine Hexe alles an Abenteuern erlebt, zeigt euch dieses Hörspiel. Unsere Hexe ist eine ganz besondere. Sie sammelt Töpfchen verschiedenster Art, um darin viele Sorten Tee aufzubewahren. Daher heißt sie die Töpfchenhexe. Neunundneunzig Töpfchen hat sie schon gesammelt. Aber einen kleinen Topf möchte sie unbedingt noch besitzen. Der steht im Fenster beim Lehrer Lummelbuck. Der Einzige, der ihr zu diesem Töpfchen verhelfen kann, ist ihr Freund Suseldrus. Doch ist das Stehlen keine feine Sache und als sie das begehrte hundertste Töpfchen von ihrem Freund Fridolin geschenkt bekommt, ist die Töpfchenhexe ganz froh. Beim Suchen von Zauberteeblättern im Wald belauscht die Töpfchenhexe eines Tages die Räuber Balduin und Blasius. Sie hört von einem Plan, der Oma Beegenbiel das ganze gesparte Geld rauben zu wollen. Mit Geschick und Mut verhindert sie den Überfall.

2# Die Töpfchenhexe in Mexiko
Die Töpfchenhexe sammelt Töpfchen. Einhundert Stück hat sie schon. Außerdem besitzt sie einen Kater, der heißt Schluribumbi. Zauberer Suseldrus ist ihr Freund. Er wohnt in einem Turm und die Töpfchenhexe in ihrer Hütte im tiefen Tannenwald. Eines Tages besucht die Töpfchenhexe Suseldrus in seinem Turm. Der Zauberer backt gerade Mohnbrötchen, und er hat keine Zeit, sich mit der Töpfchenhexe zu unterhalten. Da schaut sie sich ein Buch an, das aufgeschlagen auf dem Schreibtisch des Zauberers liegt. »Suseldrus, das sind ja lauter Töpfchen!« »Mexikotöpfchen sind das«, antwortete der Zauberer. »Was für Mexikotöpfchen, Suseldrus? Und wieso Mexiko?«, fragend schaute die Töpfchenhexe Suseldrus an. »Das Buch ist ein Buch über die Mexikoindianer. Und die abgebildeten Töpfchen werden von den Frauen der Puebloindianer gemacht«, antwortete Suseldrus. »Wo liegt Mexiko, wie kommt man nach Mexiko?« Suseldrus antwortete der Töpfchenhexe: »Mit dem Flugzeug fliegt man nach Mexiko und das Töpfchen, das du da in dem Buch siehst, ist das Töpfchen O-die-wip-tie«. »Suseldrus - dies Töpfchen möchte ich haben! Es wäre dann mein 101!« »Es ist unerreichbar!« sagte Schluribumbi. Ist das Töpfchen O-die-wip-tie wirklich unerreichbar? Oder bekommt sie es? Es wäre dann ihr 101. Töpfchen!

3# Die Töpfchenhexe rettet das Geld
Die Töpfchenhexe erlebt ein Abenteuer mit den Räubern Baldiun und Blasius, die man schon aus dem ersten Hörspiel "Die Töpfchenhexe" kennt. Zauberer Suseldrus, Kater Schluribumbi und ebenso Oma Beegenbiel sind natürlich mit von der Partie, doch am Ende dieses Abenteuers ist selbstverständlich alles wieder in bester Ordnung!

4# Die Töpfchenhexe und die Zauberflöte
In dieser Folge hilft die Töpfchenhexe Fridolin bei den Diktaten, die die Kinder aufgrund einer Erkältung schlecht geschrieben haben, sie entdeckt eine neue Heilpflanze, weil Sie aus Versehen den Bauchwehtee in der dunkelblauen Tasse gekocht hat,Schluribumbi entdeckt ein neues Zauberteepflanzenfeld und macht unliebsame Bekanntschaft mit einer Cremetorte, Oma Beegenbiels Sohn, der August kommt aus Amerika zu Besuch und es Dank der Zauberflöte, gibt ein unerwartetes Wiedersehen mit Kuixhausli, Sichumnovi und Papa Kee, die die kleine Töpfchenhexe in der Folge "Die Töpfchenhexe in Mexico" kennengelernt hat.

Dateianhang:

mp3 Die Töpfchenhexe - Titelmelodie.mp3 (772,24 KB, 15 mal heruntergeladen)
29.06.2013 14:51
29.06.2013 14:54

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Wo hast du die Hörspiele denn herbekommen MewMew ? Die kann man nicht mehr kaufen, oder ? Hab ich noch nie irgendwo gesehen und Amazon hat die wohl auch nicht.
Die klingen wirklich süß und würden mich ehrlich interessieren.
12.08.2013 18:49

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe die Hörspiele geschenkt bekommen, weiß aber, dass man sie bei der Autorin Vera Ruoff selbst bestellen kann. Sie hat seit einigen Jahren die Rechte an CD und Büchern und vertreibt diese selbst. Ich meine mich zu erinnern, dass damals eine CD 6€ kostete und ein Buch 7€. Macht bei 4 Hörspielen dann 24€. Aber auf ihrer Homepage steht auch eine E-Mail Adresse unter der du sie erreichen kannst und evtl. auch Fragen stellen kannst. Fettes Grinsen

Vera Ruoff - Töpfchenhexe Seite
12.08.2013 19:06

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Cool danke. Happy Dann muss ich ja nur noch meine Angst ablegen fremde Leute einfach anzuschreiben. Fettes Grinsen Aber die klingen wirklich supersüß die Hörspiele. Happy
12.08.2013 19:15

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Da brauchst du keine Angst haben, aber ich habe erst mal eine E-Mail an sie geschickt, ob sie diese noch verkauft und wie teuer die sind. Wenn ich Antwort habe, berichte ich dir. Fettes Grinsen
12.08.2013 19:23

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Hey, das ist wirklich super von dir MewMew dankeschön ! Hasenzähnchen Sonne
12.08.2013 19:36

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Hallo Romy, falls du immer noch die CDs suchst, habe ich nun sehr verspätet eine Antwort erhalten, weil die Mail-Adresse wohl nicht mehr so aktuell war. Hier mal die Nachricht:

bitte entschuldigen Sie, dass ich erst heute antworte....
und ich würde mich sehr herzlich freuen, wenn ich Ihnen noch die Hörspielausführung der Töpfchenhexe senden dürfte?

Zitat:

bitte entschuldigen Sie, dass ich erst heute antworte....
und ich würde mich sehr herzlich freuen, wenn ich Ihnen noch die Hörspielausführung der Töpfchenhexe senden dürfte? Die Bücher der Töpfchenhexe sind in Auftrag bei einer Druckerei und sind dann auch wieder lieferbar.

Es sind jetzt sofort lieferbar als CD die vier Titel der Buchreihe als Hörspiel - die damaligen Langspielplatten von 1975 produziert bei der Intercord- heute als CD. Eine CD kostet 6 € zuzüglich der Portokosten.Wenn Sie mir bitte Ihre Anschrift nennen würden, kann ich sofort die CD Bestellung von Ihnen per Post abgehen lassen.

Bitte richten Sie Ihre Rückantwort an meine Mailanschrift: vera.ruoff@toepfchenhexe.de

Ich würde mich so über Ihre Rückantwort freuen und grüße sehr herzlich.... Ihre Vera Ruoff

Lieferbar als CD sofort per Post wenn Anschrift vorliegt:
Die Töpfchenhexe
Die Töpfchenhexe in Mexiko
Die Töpfchenhexe rettet das Geld
Die Töpfchenhexe und die Zauberflöte


Also wenn du sie noch willst, nur ran. ;D
15.08.2014 15:24
15.08.2014 15:26

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Hallo MewMew,

Super, dass da doch noch ne Antwort kam, damit habe ich nicht gerechnet! Thumb Up 2

Ich lese mir die Beschreibungen nochmal durch und entscheide mich dann.

Vielen lieben Dank, dass du Frau Ruoff angeschrieben hast!! Hasenzähnchen Sonne
15.08.2014 16:04

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Die Hexe erinnert mich optisch direkt an "Die kleine Hexe" , habe jetzt nicht alle Inhalte gelesen aber ist nicht dieselbe, oder ?
15.08.2014 16:14

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Nein, dass hat mit der kleinen Preußler Hexe nichts zu tun. Auch inhaltlich nicht. Zwinker

@Romy: Gern geschehen. Happy
15.08.2014 17:28

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die Töpfchenhexe
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH