Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 006 - Der Abschied » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

006 - Der Abschied



Erscheinungsdatum:01.10.1991
Länge:ca. 38 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.58
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bald sind die Ferien zu Ende und Bibi muss zurück nach Neustadt. Auf dem Martinshof ist es aber so schön, dass sie am liebsten für immer dort bleiben möchte. Ihre Eltern macht es sehr traurig, was ihnen ihre Tochter in einem Brief schreibt. Sie kommen zum Reiterhof, um mit Bibi zu reden. Doch dann ist sie plötzlich verschwunden!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene große Zehe, umgekippter Wagen stehe,
Eene Meene himmelblau, löse auf dich Autostau.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Trampelpfade, krummes Rad sei wieder gerade,
Eene Meene dunkler Schatten, weg sei dieser blöde Platten.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene großer Mief, flieg nach Hause Schicksalsbrief. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Baldrian, such mir Bibi, fange an. Barbara Blocksberg

#Abschied

#Arzt

#Auto

#Autostau

#Badezimmer

#Besen

#Besenflug

#Besuch

#Bett

#Bettgespräch

#Blaulicht

#Brief

#Essen

#Fahrrad

#Familie

#Ferien

#Fernseher

#Frühling

#Frühstück

#Handy

#Hexe

#Hilfe

#Jungtier

#Katze

#Lüge

#Martinshof

#Mathematik

#Nachhilfe

#Neustadt

#Polizei

#Samstag

#Schlafzimmer

#Sonntag

#Streit

#Suchen

#Suchflugmodus

#Tierarzt

#Tiere

#traurig

#Unfall

#vermisst

#Verwandlung

#Weinen

#Wochenende

#wütend


Zum Ende der Seite springen 006 - Der Abschied
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Ich finde das Thema an sich nicht so schlecht, aber mir wird hier etwas übertrieben. Also ob sie in Neustadt kein Leben hätte und sie niemand mögen würde. Aber gut finde ich, dass sie mal nicht nur über fröhlich und gut gelaunt ist. Ist ja nicht normal, dass man immer gut drauf ist. JEder hat mal nen schlechten Tag. Wer das nicht zugibt, lügt wahrscheinlich Squint

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




07.09.2016 19:17

Bernhard ist männlich Bernhard
Neuer User


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 13.05.2015
Beiträge: 9
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Stuttgart

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



ich habe die Folge gestern zum ersten Mal gehört und ich muss sagen, so traurig fand ich sie gar nicht, denn am Ende zeigte sie ja auf, dass eben beides schön ist - Neustadt und der Martinshof. Alles zu seiner Zeit Happy

Jedenfalls fand ich toll, dass sich die klassische Bibi Blocksberg mit Bibi und Tina hier so toll mischten und die Eltern eben beide mit dabei waren. Es ist natürlich schon richtig, dass Bibi hier etwas übertreibt in der Folge, aber am Ende ist ja dann doch Friede, Freude, Eierkuchen, wie J. Nottke immer so schön sagt.

__________________
ich freue mich, dass Sie sich so zahlreich hier versemmelt... äh... versammelt haben
13.12.2016 05:52

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ging man bei dieser Folge eigentlich schon davon aus, dass die Serie weiter geht? Redet der Erzähler nicht von neuen Ferien.

Heutzutage gibt es ja auch noch Wochenendfolgen.

Edit: @Basti: Ich denke nicht, dass der Autofahrer, der sich über den Verkehr beschwert, tatsächlich ein Onkel des Grafen ist. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass er das nur so sagt, um seinen Willen durchzusetzen?
23.11.2020 17:28
23.11.2020 20:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
Edit: @Basti: Ich denke nicht, dass der Autofahrer, der sich über den Verkehr beschwert, tatsächlich ein Onkel des Grafen ist. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass er das nur so sagt, um seinen Willen durchzusetzen?

Möglich. Müsste ich nochmal reinhören.
23.11.2020 22:54

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Verstehen kann ich den Abschied schon. Ging mir mal ähnlich so. Doch irgendwie find ich die ganze Geschichte ziemlich fad. Tierarzt Robert ist hier am besten in der Wertung. Mit dem Erzähler natürlich. Für 6 Punkte eicht es trotzdem noch.
11.08.2021 14:28

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Auch wenn es vielleicht keinen interessiert, hier sind meine Gedanken zu dieser Folge.

- Etwas komische Einleitung mit den Schulsachen, gefällt mir nicht wirklich
- Was mir auffällt: Es wird nie genannt, wer der Vater von Felix ist
- Niedliche Tierbabys gab es also auch schon am Anfang der Reihe "Bibi und Tina" Zwinker
- Wieder der interessante Klingelton bei Robert
- Der "Onkel vom Grafen" klingt erstaunlich jung; ich gehe mal davon aus, dass der Mann geschwindelt hat
- Bernhard lässt sich ganz schön bedienen! (Ho mir ma ne Flasche Bier sonst streik ich hier) Fettes Grinsen
- Bernhards Reaktion auf den Brief finde ich unmöglich, weshalb ist er beleidigt? Völliger Blödsinn.
Und der Satz "Meine Tochter will nichts mehr von mir wissen" hat er sich selber in seinem Kopf ausgedacht. Davon war NIE die Rede und das hat Bibi auch nie gesagt.
Auch ein Vater sollte seine eigenen Gedanken nicht einfach so zur Wahrheit deklarieren. Und Bibi soll dafür Verständnis haben? Nur Barbara scheint verständnisvoller und redet vernünftiger.
- Als Strafe nicht auf den Martinshof zu dürfen wegen schlechter Mathe-Zensuren finde ich (der selber Vater ist) ebenfalls nicht in Ordnung, als ob sie an der Nordsee damit etwas verbessern würde.
Und es stimmt ja, dass Bibi extra Mathe gelernt hat. Schade, dass Barbara das ihrem Mann nicht gleich klar gemacht hat.
- Etwas erstaunlich auch, dass alle für 6 Wochen an die Nordsee fahren wollen. Wie will Bernhard das mit seinem Bürojob machen?
Nehmen wir an, er arbeitet 5 Tage die Woche - dann müsste er sich 30 Tage Urlaub nehmen dafür? Selbst wenn 30T Urlaub hat (und längst nicht jeder hat das - ich etwa Fettes Grinsen ), wäre das sicher sein komplettes Urlaubspensum. Etwas unrealistisch.
- Schön finde ich, wie der Erzähler das Nachtprogramm durchspricht: "Tina gähnt, Bibi gähnt, Tina schläft ein, Bibi etwas später, Der Mond geht auf, der Mond geht unter, die Nacht ist zu Ende, es ist der nächste Tag. Tina wird wach. Tina wird waaach. Ach so, den hab ich vergessen in der Eile: Hubert die Nervensäge. <gekrähe> So, jetzt wird Tina wach." Thumbs Up
- Bernhard ist die ganze Folge über sehr anstrengend, so kennt man ihn sonst nicht; das nervt mit der Zeit

Beim ersten Bewerten der Folge (vor 4 oder 5 Jahren) habe ich 8 Punkte vergeben.
Das kann ich so nicht mehr stehen lassen.
Ich gebe den meisten Rezensenten hier Recht, dass Bibi überreagiert.
Die Auflösung der Folge finde ich auch gut - Bibi sieht ein, dass sie überreagiert; Bernhard sieht ein, dass er überreagiert
Auch die Message der Folge ist klar.
Auch ich hätte Bibi nicht "so einfach" auf dem Martinshof gelassen.
Aber die Art wie Bernhard dargestellt wird und wie man ihn reagiern lässt, ist für mich absolut daneben.
Dafür 2 Punkte Abzug. Bleiben 6.
26.01.2022 11:47

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.708
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Davidchen:
Auch wenn es vielleicht keinen interessiert, hier sind meine Gedanken zu dieser Folge.

Na, und ob das interessiert! Und wenn ich der Einzige bin! Zwinker


Zitat von Davidchen:

...
- Was mir auffällt: Es wird nie genannt, wer der Vater von Felix ist


O doch! Pascal ist der Vater Felix'!
Wird in "Das Fohlen" gesagt.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
26.01.2022 11:51

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Oh ... und ich dachte, ich hätte gut zugehört ... Headbang
Danke für die Klarstellung
26.01.2022 11:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Al_Stone:
Zitat von Davidchen:
Auch wenn es vielleicht keinen interessiert, hier sind meine Gedanken zu dieser Folge.

Na, und ob das interessiert! Und wenn ich der Einzige bin! Zwinker


Du bist nicht der Einzige, mich interessieren die Bewertungen auch.
26.01.2022 16:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Für diese Folge ist ebenfalls ein neues Cover auf Spotify verfügbar. Irgendwie finde ich die Gesichter auf dem alten Cover ausdrucksstärker, aber Felix ist auf dem neuen Cover süßer gezeichnet.

Link zum Cover
02.01.2023 16:54
02.01.2023 16:54

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Warum hat Frau Martin sonst eigentlich immer so ein Problem mit Findeltieren, aber wenn Robert vier (!) Katzen bringt, ist das in Ordnung?

Schade, dass das Angebot der Mathe-Nachhilfe von Robert nie wieder vorkommt. Oder löst Bibi das irgendwann ein?

Insgesamt finde ich die Folge solala. Das ist mir alles etwas zu dramatisch und übertrieben mit der Katze. Aber mit Bernhard und Barbara ist sie doch ganz schön. Und Holger mit auf dem Hexenbesen, juhu!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
18.04.2023 12:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Warum hat Frau Martin sonst eigentlich immer so ein Problem mit Findeltieren, aber wenn Robert vier (!) Katzen bringt, ist das in Ordnung?


Vielleicht steht sie auch auf Robert? Fettes Grinsen


Zitat von GenerationMartinshof:
Schade, dass das Angebot der Mathe-Nachhilfe von Robert nie wieder vorkommt. Oder löst Bibi das irgendwann ein?


Kann mich nicht erinnern, aber so, wie Bibi auf Robert fliegt, löst sie das bestimmt irgendwann ein. Fettes Grinsen
18.04.2023 13:07

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:


Vielleicht steht sie auch auf Robert? Fettes Grinsen


Zitat:
Kann mich nicht erinnern, aber so, wie Bibi auf Robert fliegt, löst sie das bestimmt irgendwann ein. Fettes Grinsen


Skandal! Das gibt sicherlich Beef – Eifersuchtsdrama in Falkenstein.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
18.04.2023 14:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mikosch373:


Vielleicht steht sie auch auf Robert? Fettes Grinsen


Zitat:
Kann mich nicht erinnern, aber so, wie Bibi auf Robert fliegt, löst sie das bestimmt irgendwann ein. Fettes Grinsen


Skandal! Das gibt sicherlich Beef – Eifersuchtsdrama in Falkenstein.



Wahrscheinlich! Karlas nächste Schlagzeile lautet: „39-jährige Reiterhofbesitzerin ersticht 13-jährigen Feriengast wegen des Tierarztes!“ Fettes Grinsen
18.04.2023 15:41
18.04.2023 15:50

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Untertitel: "Zukünftiger Förster empört - das ist sein Freund!"

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
18.04.2023 19:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Untertitel: "Zukünftiger Förster empört - das ist sein Freund!"


Ja, großartig! LOL
18.04.2023 20:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der Abschied (006)

Von dieser Folge war ich nie ein großer Fan, aber als ich sie letztens gehört habe, fand ich sie deutlich besser als erwartet. Der Titel ist natürlich sehr einfach, aber er trägt auch eine gewisse Spannung. Das neue Cover finde ich besser als das alte, nur die Gesichter sind auf dem alten etwas ausdrucksstärker. Der Klappentext liest sich spannend.

Der Anfang mit dem Matheüben gefällt mir. Diese Rechenaufgaben, die völlig am Leben vorbei sind, haben mich früher auch ziemlich aufgeregt und so fühlt man sich natürlich von Bibi verstanden, während sie sich aufregt. Tinas Idee mit dem Umdichten ist ein guter Tipp, genutzt habe ich den allerdings nie.

Dass Tina so von ihrem Mathelehrer schwärmt, finde ich ein wenig irritierend. Immerhin lernen wie Herrn Krähwinkel kennen und cool wirkt der gar nicht. Auch nicht, als ob er wahnsinnig beliebt wäre oder sehr auf seine Schüler:innen eingehen würde. Aber vielleicht ist das ja noch ein anderer Lehrer.

Die Überleitung zu den Katzen ist dafür echt witzig. Wenn man nicht sofort weiterhört oder die Stelle nicht kennt, denkt man, der Erzähler hält Robert selbst für niedlich. Er redet ja erst nur davon, dass Robert aus seinem Jeep steigt und einen Korb in der Hand hat. Förster Buchfink, pass auf deinen Kerl auf!

Das Verkehrschaos bringt erste Spannung in die Geschichte, aber auch ein Mysterium. Wer ist dieser Mann, der behauptet, der Onkel des Grafen zu sein? Von dem hören wir nie wieder was und ein Onkel von Falko kommt doch nicht vor, oder bin ich da jetzt falsch? Nur Tanten, Geschwister und Nichten und Neffen.

Zurück auf dem Martinshof kippt die Stimmung dann ein bisschen, weil Bibi so traurig wird. Mit dem Brief an Barbara und Bernhard, den sie weinend schreibt, wird es dann so richtig ernst. Denn den eigenen Eltern schreibt man nicht alle Tage, dass man nicht mehr aus dem Urlaub zurückkommt.

Barbara und Bernhard sind das Entsetzen und die Verletztheit deutlich anzumerken und dass sie am nächsten Morgen direkt zum Martinshof fliegen, ist selbstverständlich. Dass die beiden Bibi nicht sofort die Hölle heiß machen oder sie in den Kofferraum verfrachten und mit nach Neustadt nehmen, ist eine kluge Entscheidung. Das hätte gar nichts gebracht.

Als Bibi wegreitet, ist sie ja sehr enttäuscht und ich kann diese Enttäuschung auch sehr gut nachvollziehen, aber die Stimmung wird dadurch noch gedrückter und mir war das als Kind aus genau diesem Grund oft zu viel, die Folge zu hören. Es wird ja auch erst gegen Ende wieder besser.

Bibis Idee, sich in ein Kätzchen zu verwandeln, ist aber cool. Das ist nicht so drastisch wie von Zuhause abzuhauen und dennoch sorgt es für viel Aufregung. Tinas Machenschaften, um das Geheimnis zu wahren, und die Suche nach Bibi sind schon spannend aufgezogen und Robert sagt etwas sehr Wahres: Bibi ist zu etwas Besserem bestimmt, als Milch zu schlabbern.

Das Ende ist dann natürlich sehr versöhnlich und ich finde es auch gut, dass Bibi doch noch freiwillig mitgeht, aber der Wandel von Ich-will-für-immer-auf-dem-Martinshof-bleiben und Ich-gehe-wieder-nach-Neustadt-zurück geht mir etwas schnell. Das mit dem Urlaub ist mir auch zu leicht. Immerhin hat Bernhard für drei Personen bezahlt.

Insgesamt ist die Folge definitiv nicht so schlecht wie ich sie früher wahrgenommen habe. Sie hat viele spannende Momente, die Geschichte selbst ist interessant und weist auch mehrere, zusammenhängende Handlungsstränge auf. Viele Kinder können das, was Bibi durchmacht, sicher gut nachempfinden.

Auch gut ist, dass die Blocksbergs Bibi selbst herausfinden lassen, dass sie nach Neustadt gehört, und sie nicht einfach zwingen, zurückzugehen. Dennoch ist mir das am Ende ein wenig zu schnell und ich habe auch immer noch Probleme mit der schlechten Stimmung zwischen Anfang und Ende.

Fazit: 6 von 10 Punkten
18.11.2023 12:26

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Diese Folge war die einzige BuT-MC, die meine Großeltern hatten, deshalb lief sie in meiner Kindheit dort des Öfteren mal. Ich fand sie aber schwierig und auch heute weiß ich immer noch nicht, was ich von ihr halten soll. Für mich die Ulli Herzog-Folge, die ich mit Abstand am schwierigsten einschätzen kann.

Heute verstehe ich die Thematik dahinter aber wenigstens. Damals konnte ich das Theater um Bibis Abschied noch nicht so richtig nachempfinden. Interessant ist, dass man hier gleich drei Sprecher für relativ unwichtige Rollen verwendet, einfach für das Feeling von Benjamin- und Bibi-Classics. So was bekommt man heute halt auch nicht mehr…

Die ganze Folge über ist die Stimmung ziemlich trist und oft ein wenig steril, deshalb höre ich sie nicht so gerne. So richtig konsequent ist die Folge aber nicht, eigentlich bietet es sich an, an dieser Stelle Bibis Freundinnen aus Neustadt und natürlich auch den Hexenunterricht und die Junghexen ins Spiel zu bringen, Bibi hat zuhause ja kein schlechtes Leben, aber darauf geht man so gut wie gar nicht ein. Zwischen „Ich will noch nicht weg“ und „Ich will für immer bleiben“ liegt schließlich einiges.

Warum Bibis Zeit als Katze ihr Problem in Wohlgefallen auflöst, ist mir auch nicht ganz klar. Am Ende entschließt sie sich halt, doch wieder mitzukommen. Das wirkt eher so „Ich wollte es mal ausprobieren, wie das so ist, wenn man alleine zu einer anderen Familie zieht“.

Manche Stellen ziehen sich auch etwas, das Tempo ist deutlich zurückgefahrener als sonst, es passiert weniger, was natürlich auch zur bedrückenden Atmosphäre passt.

Letzten Endes gebe ich mal eine 6/10. Sicherlich kann man die Folge hören, sie ist aber etwas schwergängig und mir einfach zu melancholisch.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:22

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.414
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Die Folge ist doch besser als ich erst bewertet hatte. Habe sie gestern wieder gehört. Herr Blocksberg war so schön beleidigt und Susanna war so klasse als verzweifelte Bibi.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
08.01.2024 15:24

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 006 - Der Abschied
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH