Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Neue Spielidee - Meinung dazu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Neue Spielidee - Meinung dazu
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Neue Spielidee - Meinung dazu

Hallo ich habe in der letzten Zeit ein kleines Spiel entdeckt, welches ich ganz nett fand und mal als Idee an euch ran tragen wollte, ob Interesse von eurer Seite besteht.

Das Spiel bekommt von mir den Titel "MUSI-OKI-DOKI". Fettes Grinsen

Und es ist ganz einfach. Der Spielleiter schneidet ein kleines Best-Of von verschiedenen Liedern aus TV-Serien/Hörspielen zusammen. Das Ziel dabei ist es Punkte zu sammeln, in dem die Mitspieler so viele Musiken wie möglich wiedererkennen.

Dieses Best-Of bekommen dann alle zu einer bestimmten Zeit geschickt und können erst dann reinhören. Nun haben alle Mitspieler bis zu einem festgesetzten Datum Zeit, ihre Ergebnisse an den Spielleiter zu schicken. Für jedes richtig erkannte Lied gibt es einen Punkt. Wurden alle Lieder in der schnellsten Zeit erkannt, gibt es einen Bonuspunkt.

Gespielt wird in 3 Runden und wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, ist "Musi-Oki-Doki Meister".

Das Spiel ist auch nicht dazu gedacht, sehr oft zu spielen, sondern soll immer mal als Highlight dienen. Wer meint, er möchte keine Lieder zusammen schneiden, dann besteht auch die Möglichkeit, dass der Spielleiter (also ich) immer gleich bleibt. Zwinker

Also ich habe das Spiel im Netz entdeckt und wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen und ob ihr euch das auch hier vorstellen könntet. Zwinker
30.07.2013 21:11

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Also mir gefällt die Idee gut. Allerdings glaub ich nicht, dass ich das hinkriegen würde mit zusammenschneiden und so. Bin bei sowas ziemlich untalentiert. Pfeifend Rotwerd
Mit gleich bleibendem Spielleiter klingt das aber super !
Klingt nach was Neuem und Interessantem. Thumb Up
30.07.2013 21:16
30.07.2013 21:16

Lord JIckledy ist männlich Lord JIckledy
I didn 't say that !!!


images/avatars/avatar_30-1230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 705
Spiel-Beiträge: 441
Herkunft: dortmund

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???



ich finde das klingt richtig cool. ich glaube sogar, dass ich was zusammenschneiden könnte. also mitspielen würde ich sicher Sonnenbrille

__________________
"auch anarchisten kämmen nachts heimlich ihr haar"
30.07.2013 21:22

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462



Auja finde ich auch super.
Schließe mich aber Romy an und möchte nicht so gerne selbst was zusammenschneiden. Pfeifend
Sonst würde das Spiel im Chaos versinken...

Aber an sich eine tolle neue Idee, die getestet werden muss! Rambo

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
30.07.2013 22:14
30.07.2013 22:14

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155


RE: Neue Spielidee - Meinung dazu

Ich blick noch nicht so ganz durch.

Zitat von MewMew:
Und es ist ganz einfach. Der Spielleiter schneidet ein kleines Best-Of von verschiedenen Liedern aus TV-Serien/Hörspielen zusammen. Das Ziel dabei ist es Punkte zu sammeln, in dem die Mitspieler so viele Musiken wie möglich wiedererkennen.


Was für Lieder?
Titelsongs???
Oder auch so Lieder, die darin vorkommen wie z.B. die Benjamin Blümchen-Lieder aus diversen Folgen oder wie ist das?

Und irgendwie... Ich meine, wenn ich jetzt Songs von Kindersendungen aus den 90er Jahren nehme, ist es vielleicht für diejenigen, die in der Zeit Kids waren, eben auch einfacher, da Punkte zu machen als für die jüngere oder ältere Generation.
Müsste man dann entweder ausgewogen machen oder mit bestimmten "Themen" oder? Kratzend

Zitat von MewMew:
Dieses Best-Of bekommen dann alle zu einer bestimmten Zeit geschickt und können erst dann reinhören. Nun haben alle Mitspieler bis zu einem festgesetzten Datum Zeit, ihre Ergebnisse an den Spielleiter zu schicken. Für jedes richtig erkannte Lied gibt es einen Punkt. Wurden alle Lieder in der schnellsten Zeit erkannt, gibt es einen Bonuspunkt.


Wie?
Hat man da nur ne bestimmte Zeit für?
Wie bei Fragesternchen?

Und was, wenn man ein Lied nicht erkennt?
Schicke ich dann trotzdem ne Antwort, aber mit Lücken?
Zählt die (schnellste) Zeit/Antwort auch als Punkt/e?

Kratzend
30.07.2013 22:32

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Puh Maybe, du machst es ja wieder kompliziert. Fettes Grinsen

Zitat:
Was für Lieder?
Titelsongs???
Oder auch so Lieder, die darin vorkommen wie z.B. die Benjamin Blümchen-Lieder aus diversen Folgen oder wie ist das?

Und irgendwie... Ich meine, wenn ich jetzt Songs von Kindersendungen aus den 90er Jahren nehme, ist es vielleicht für diejenigen, die in der Zeit Kids waren, eben auch einfacher, da Punkte zu machen als für die jüngere oder ältere Generation.
Müsste man dann entweder ausgewogen machen oder mit bestimmten "Themen" oder? Kratzend


Man kann es nach Themen ordnen, ja. Das ist dann nur eine Frage der Organisation des Spielleiters. Und dann erübrigt sich auch die Frage nach den Liedern. Aber klar meistens Titellieder. (Es müssen aber nicht zwingend Kindersendungen sein) Da dort der Stoff ja auch schnell ausgehen kann, sollen solche Spiele ja auch nur unregelmäßig stattfinden. Quasi als Highlights.

Zitat:
Wie?
Hat man da nur ne bestimmte Zeit für?
Wie bei Fragesternchen?


Ich weiß nicht, wie das bei den Fragesternchen ist. Aber klar das es nicht nur ein paar Minuten sind, aber man sagt dann vielleicht, dass man 24 Stunden Zeit hat. Muss man dann sehen.

Zitat:
Und was, wenn man ein Lied nicht erkennt?
Schicke ich dann trotzdem ne Antwort, aber mit Lücken?
Zählt die (schnellste) Zeit/Antwort auch als Punkt/e?


Wenn man ein Lied nicht erkennt, kann man ja entweder irgend ein Unsinn hinschreiben oder lässt es eben frei. Die Antworten werden mit (wenn vorhanden) Lücken an den Spielleiter geschickt.
Und nur die schnellste+vollständige Antwort bekommt einen Extrapunkt. Sonst werden pro richtige Lösung in der Antwort eben nur je 1 Punkt vergeben.

Und wer wirklich keinen Plan vom Zusammenschneiden hat, kann es eben auch so ausgelegt werden, dass ich immer die Spielleitung übernehme und die Mitspieler halt um die Punkte kämpfen.
30.07.2013 23:26
30.07.2013 23:28

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also wenn es um Schnelligkeit geht, werde ich das Spiel boykottieren.
Aber ohne Zeitstress (damit meine ich zwar Zeitvorgabe, aber kein Wettbewerb des Schnelleren) würde ich sicherlich mal mitmachen.
Habe letztens erst bei Youtube einige solche Videos angeguckt mit dem gleichen Prinzip des Liederratens Fettes Grinsen
30.07.2013 23:37

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Maerika:
Also wenn es um Schnelligkeit geht, werde ich das Spiel boykottieren.
Aber ohne Zeitstress (damit meine ich zwar Zeitvorgabe, aber kein Wettbewerb des Schnelleren) würde ich sicherlich mal mitmachen.


Stimmt den Aspekt hab ich noch gar nicht beachtet. Pfeifend Da schließe ich mich Maerika an, so Schnelligkeitsspiele sind mir zu stressig. Fettes Grinsen Wenn man aber in Ruhe antworten kann, bin ich gerne mal dabei. Sonnenbrille Happy
31.07.2013 08:45

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Naja ihr sollt ja auch nicht innerhalb einiger Minuten antworten. Wenn man da 1- 1 1/2 Tage Zeit hat, dürfte jeder in Ruhe antworten können. Fettes Grinsen
31.07.2013 09:52

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich glaube, dass das Spiel viel Spaß machen könnte, wenn man auf dem Gebiet bewandert ist.Also, für mich wäre das vermutlich nix. Pfeifend
Allerdings glaube ich, dass es nur funktioniert, wenn Mew immer oder meistens der Spielleiter ist. Haben ja viele auch schon gesagt, dass sie nichts zusammenschneiden können/wollen.
Vorstellen kann ich mir auch nicht, dass es davon allzu viele Runde geben wird, wie beispielsweise beim Klappentextspiel oder so, aber Mew schrieb ja schon, dass es eher zwischendurch mal so stattfinden sollte.
Also Mew, probier es doch einfach mal aus! Vielleicht erstmal unter "Sonstige Forenspiele". Ein eigenes Thema auf der Startseite lohnt sich wohl (noch?) nicht.

Deine Idee hat mich übrigens daran erinnert, dass du schon mal ein neues Spiel organisieren wolltest: Musikduell

Das stieß am Anfang nicht auf die von dir erhoffte Resonanz (oder?), aber schließlich hatten sich doch noch einige gemeldet. Auch, wenn es schon drei Jahre her ist: Hast du daran noch Interesse? Ich hatte das Gefühl, dass du den Thread aus den Augen verloren hast, weil du da nie wieder was geschrieben hattest.
31.07.2013 10:22
31.07.2013 10:24

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



@Kötö: Das habe ich tatsächlich etwas aus den Augen verloren, weil die Meinungen ja doch eher spärlich waren. Vielleicht kann es ja nochmal aufgegriffen werden. Fettes Grinsen
31.07.2013 10:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Finde die Spielidee sehr gut! Thumb Up


Aber man muss doch nicht nur Lieder aus TV und Hörspiele nehmen, oder?
Man kann doch da ganz frei sein und alles Mögliche nehmen.
Nur halt pro Runde immer zu einem bestimmten Thema.

Und wenn außer dir sonst keiner schneiden will/kann, muss der Spielleiter ja trotzdem nicht gleich bleiben.
Der sagt dir dann nur, was er haben will und du schneidest dann für ihn.
Oder wolltest du immer die Lieder aussuchen, MewMew?
31.07.2013 23:13

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Also so kann man es auch machen, nur würde ich als Mitspieler dann ja sowieso ausfallen, wenn ich die Lieder für jemand anderen zusammenschneiden würde. Von daher wäre es 2 Fliegen mit einer Klappe. Fettes Grinsen
01.08.2013 09:25

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ich finde die Idee auch gut! Happy

Aber mir geht es ebenso, dass ich wohl nicht so ein Quiz ausrichten könnte... Rotwerd

Und wenn das auf Zeit geht... dann muss man ja auch dann im Forum sein, wenn du es reinstellst, um als erster zu antworten, oder? Da brauch ich dann gar nicht erst anzutreten glaub ich... Verzweifelt
02.08.2013 02:39

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Wenn dieser Extra-Punkt für die schnellste Antwort euch wirklich so stört, kann man den ja auch raus nehmen. ;D
02.08.2013 09:02

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, das wäre gut! ^.~
02.08.2013 09:39

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Maerika:
Ja, das wäre gut! ^.~


Dito. Happy
02.08.2013 10:38

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



So ich habe nun mal einen Thread erstellt. Zwinker

Musi-Oki-Doki
02.08.2013 21:29

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Neue Spielidee - Meinung dazu
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH