Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher- krisensicherer Job? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Synchronsprecher- krisensicherer Job?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von unicorn:
sind gelernte Schauspieler und keine "ausgebildeten Sprecher" wobei jeder Schauspieler ja auch ein ausgebildeter Sprecher ist (bzw. sein sollte... es gibt da auch Gegenbeispiele a la Til Schweiger, der noch immer nicht richtig sprechen kann... Pfeifend Fettes Grinsen ).
Ohne Schauspielausbildung geht es eben nicht. Oder fast nicht.


Ich hab kaum Ahnung von der Schauspielausbildung,
deshalb mal nachgefragt...
Also ein Schauspieler erlernt "das Sprechen", ja?

Ist das deshalb so wichtig, dass ein Synchronsprecher eine Schauspielausbildung haben sollte, bzw. haben muss?

Ich find das interessant, kann mir da aber jetzt nicht sooo viel drunter vorstellen.
Ich mein, man kennt ja diese Bilder von Synchronsprechern, die mit ganzem Körpereinsatz vorm Mikro stehen und sprechen...
... aber wieso ist die Schauspielausbildung eine Grundvorraussetzung dafür, dass man als Sprecher eingesetzt werden kann?

Beim Sprechen wird doch eigentlich eben nur das Sprechen abverlangt.

Allerdings müsste das ja heißen, dass jeder Schauspieler einen guten Synchronsprecher abgibt, was natürlich nicht so ist
(wie genanntes Beispiel beweist Pfeifend ) Fettes Grinsen

Dann kommt als Kriterium dann wohl noch sowas hinzu wie ausdrucksstarke/ gut wiedererkennbare Stimme usw. denk ich, oder?
10.10.2013 10:07
10.10.2013 10:18

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Der Großteil der heutigen Synchronsprecher hat eine Schauspielausbildung absolviert. Doch es gibt viele, deren Eltern, Bekannte oder andere Verwandte dort in der Branche zuständig sind/waren und so sind viele auch als Kind in das Fach hineingewachsen. Die haben dann zwar auch einige Kurse genommen, haben jedoch nie eine Schauspielausbildung absolviert. Quasi in der Praxis erlernt.

Aber das Sprechen ist eben eine große Voraussetzung. Klares Hochdeutsch ist Grundvoraussetzung für diesen Beruf. Und man muss mit seiner Stimme schauspielern können. Man bewegt sich nicht viel vor dem Mikrofon, da ja sonst Nebengeräusche entstehen bei den Aufnahmen. Und das ist eine sehr hohe Anforderung, die normale Schauspieler fast gar nicht erfüllen können. Deshalb sind Prominente (mit kleinen Ausnahmen), TV/Kino Schauspieler und andere trotz ihrer Talente nicht für diesen Beruf geeignet und werden nur wegen ihres Namens gebucht, damit beim Verleih die Kasse klingelt.

Und viele Synchronschauspieler leben nur von diesem Beruf. Einige Sprechen nur, andere machen Dialogbuch und/oder Rohübersetzungen. Dann werden sie auch für die Regie eingesetzt. Andere hingegen gehen nebenher normal Arbeiten oder haben privat andere Projekte laufen, wie z.B. Theater, Hörbücher, Tierzuchten, helfen in Geschäften usw. Da sind keine Grenzen gesetzt. Aber ein Topverdiener wie z.B. Thomas Danneberg (Silvester Stallone, Arnold Schwarzenegger) kann sehr gut von den Sprecherjobs leben, da um so prominenter die Stimme ist, desto höher sind die Grundbudgets und die Bezahlung der einzelnen Takes. Dann gibt es ja auch noch die Unterteilung von Hauptsprechern und Ensemblesprechern (Menge, kleine Rollen).
10.10.2013 17:44

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Viele ist ja immer relativ. ich glaube nicht, dass es sooo viele Sprecher gibt, die nur davon leben können, so wie der von dir genannte. Menn so viele mega-Hollywood-Stars (von denen man dann ja auch gleich mehrere abbekommen muss) gibt es ja dann doch nicht.


@Maybe: Wenn man nicht als Kind hineingewachsen ist und durch seine Verwandten dazu gebracht wurde, dann bekommst du als Nicht-Promi keinen Job in dem Bereich.

Schauspieler deswegen, weil zum einen in Hörspielen ja schon gespielt wird auch wenn man es nicht sehen kann. Der Ausdruck, die Betonungen, das ist schon Schauspiel, nur mit der Stimme. Was, wie ich mal behaupten möchte, manchmal sogar schwieriger ist, da du deinen Körper nicht einsetzen kannst um etwas darzustellen.
Es reicht eben nicht, wenn jemand einfach einen Text vorliest vor dem Mikro. Da braucht es schon mehr und das können die Wenigsten ohne Ausbildung (bzw. darauf, dass jemand ein Naturtalent ist, wollen sich die Produzenten auch eher nicht verlassen Zwinker ).

Zum anderen ist es in der Tat so, dass auf der Schauspielschule, das Sprechen gelehrt wird. Klar, jeder kann sprechen, aber um seine Stimme klar und tragend (und vor allem deutlich) rüber bringen zu können, muss man trainieren. das hat auch viel mit Atemtechniken usw. zu tun.

Umgekehrt heißt das natürlich nicht, dass jeder ausgebildete Schauspieler ein guter Synchronsprecher ist. Manche Stimmen eignen sich eben einfach nicht und würden, aufgrund zu geringer Wiedererkennungsrate einfach nicht ausgewählt werden.
Ebenso gibt es auch Schauspieler, die es einfach nicht so hinkriegen, synchron auf die Lippenbewegungen eines anderen Schauspielers zu sprechen (und zu spielen), was wiederum manche Kinder durchaus beherrschen. Happy
11.10.2013 01:05

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich war eigentlich immer "umgekehrt" überrascht.

Vor etwas längerer Zeit z. B. haben wir eine Wiederholung von Magnum gesehen und meine Tochter sagte sofort, dass ist der Sprecher von meinen Barbie-Kassetten.
Da fragt man sich schon, warum Nobert Langer das gemacht hat, immerhin hat er einige Seriendarsteller als auch Hollywoodschauspieler synchronisiert. Aber scheinbar reicht das nicht, um in dem Job ausgelastet zu sein.

Die Synchronsprecherin von Jennifer Aniston und Kate Winslet und einigen Damen mehr, Frau Ulrike Stürzbecher, hat auch schon bei Bibi Blocksberg mitgesprochen, ich glaube in der Elea-Folge. Sie macht auch Werbung. Ich glaube, sie kann davon leben. Hier ist ihre Seite bei der Werbeagentur, da kann man sich auch einige Hörbeispiele anhören: http://www.stimmgerecht.de/sprecher/657/...uerzbecher.html
11.10.2013 08:42

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Zitat:
Vor etwas längerer Zeit z. B. haben wir eine Wiederholung von Magnum gesehen und meine Tochter sagte sofort, dass ist der Sprecher von meinen Barbie-Kassetten. Da fragt man sich schon, warum Nobert Langer das gemacht hat, immerhin hat er einige Seriendarsteller als auch Hollywoodschauspieler synchronisiert.

Mit Verlaub, aber Barbie ist sowas wie die Hollywoodfigur aus der Spielzeugindustrie. Da steckt ein Weltkonzern dahinter (Mattel) und ich denke, dass dieser Job alles andere als schlecht vergütet war, dazu noch einfaches Arbeit und niedriger Anspruch (keine tobenden Regisseure, die eine Szene zigfach wiederholt haben wollen).
In der Branche dürfte sowas ein gern gesehener Job sein.

Davon abgesehen finde ich Magnun mindestens genauso trashig wie Barbie.
11.10.2013 14:05

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Wisst ihr was? Ich hätte zu gern mal die Räume gesehen und bei der Art und Weise zugeschaut, wie die die Folgen aufnehmen. Zunge

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
11.10.2013 14:09

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Da gibt es doch zahlreiche Videos auf Youtube. Zwinker
12.10.2013 01:39

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Quadro:
Zitat:
Vor etwas längerer Zeit z. B. haben wir eine Wiederholung von Magnum gesehen und meine Tochter sagte sofort, dass ist der Sprecher von meinen Barbie-Kassetten. Da fragt man sich schon, warum Nobert Langer das gemacht hat, immerhin hat er einige Seriendarsteller als auch Hollywoodschauspieler synchronisiert.

Mit Verlaub, aber Barbie ist sowas wie die Hollywoodfigur aus der Spielzeugindustrie. Da steckt ein Weltkonzern dahinter (Mattel) und ich denke, dass dieser Job alles andere als schlecht vergütet war, dazu noch einfaches Arbeit und niedriger Anspruch (keine tobenden Regisseure, die eine Szene zigfach wiederholt haben wollen).
In der Branche dürfte sowas ein gern gesehener Job sein.

Davon abgesehen finde ich Magnun mindestens genauso trashig wie Barbie.


Gut erzählen kann er aber der Norbert Langer.

Es handelt sich um die Kassetten-Reihe aus den 80erJahren von Europa. Da gab es die Filme noch nicht und so. Ob er da wirklich viel verdient hat? Aber er wird schon seine Gründe gehabt haben.
12.10.2013 09:56

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Nochmal zu den Video auf Youtube: Ich kenne nur da, wo die Folgen gezeichnet werden (TV Folgen) Gibt es da auch eine Folge, wo sie im Studio stehen?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
12.10.2013 10:36

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



In der Making of Folge sieht man doch auch Synchronaufnahmen, bei 1:50 Min zum Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=pjsC9LsqDoQ

Oder sind Hörspielaufnahmen anders ? Kratzend
12.10.2013 11:22

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ist ne gute Frage.
Zwinker

Bin da auch am überlegen. Denn Susanna Bonasewizsch spricht soweit ich weiß ja die TV Folgen und die Hörspiele.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
12.10.2013 12:06

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Synchronaufnahmen für Hörspiele und Serien/Filme sind in ihrer Art immer anders. Während bei Synchronaufnahmen meistens nur einer in einer Kabine steht und dann eben die entsprechenden Takes/Ausschnitte auf einem Bildschirm sieht und einspricht, gibt es bei Hörspielen 2 Varianten:

Variante 1:
Die Hauptsprecher jeder Folge kommen zusammen, sprechen die Sätze zusammen ein und können so gut miteinander agieren. Dafür sitzen sie oft an einem runden Tisch, wo oberhalb Mikrofone aufgebaut sind. Die Nebensprecher/Nebenrollen werden dann immer separat aufgenommen. So wird u.a. bei den Drei ???, TKKG, Bibi, Benjamin und anderen Kiddinx/Europa Hörspielen verfahren.

Variante 2:
Jeder Hauptsprecher/Nebensprecher wird einzeln in das Studio gebracht und alle Sätze werden einzeln aufgenommen. Am Ende wird dann alles zusammengeschnitten.
12.10.2013 13:12
12.10.2013 13:13

freaky.bibifan
Hörspiel Häschen




Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 170
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Trier

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von MewMew:


Variante 1:
Die Hauptsprecher jeder Folge kommen zusammen, sprechen die Sätze zusammen ein und können so gut miteinander agieren. Dafür sitzen sie oft an einem runden Tisch, wo oberhalb Mikrofone aufgebaut sind. Die Nebensprecher/Nebenrollen werden dann immer separat aufgenommen. So wird u.a. bei den Drei ???, TKKG, Bibi, Benjamin und anderen Kiddinx/Europa Hörspielen verfahren.



Endlich wurde für mich mal dieses Rätsel gelöst. Ich hab mich schon ewig gefragt, ob die Sprecher wirklich dann 1 oder 2x im Jahr zusammenkommen und die Hörspiele aufnehmen oder ob die nur einzeln ihre Sätze aufnehmen und sich eigentlich nie zu Gesicht bekommen. So find ich's super Fettes Grinsen
16.10.2013 14:36

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



@freaky.bibifan: Wenn du das so spannend findest, dann habe ich hier noch etwas für dich: Die erste TKKG-Gaby (Veronika Neugebauer) hat sich angeblich über einen längeren Zeitraum USA , weshalb in der Zeit ihre Sprecheraufnahme über Telefon getätigt hat. Man soll das akustisch etwas raushören können.
16.10.2013 21:06

freaky.bibifan
Hörspiel Häschen




Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 170
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Trier

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ui das find ich wirklich interessant. Da werd ich doch dann mal drauf achten Fettes Grinsen

Hörst du zufällig TKKG und hast sowas vielleicht sogar schon mal rausgehört? Happy
17.10.2013 21:01

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



@freaky.bibifan: Naja, es ist nur ein Gerücht, ob da wirklich was dran ist, dass weiss ich natürlich nicht. So direkt rausgehört habe ich es nicht, aber ich achte ehrlich gesagt auch nicht so drauf.
17.10.2013 21:18

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Die Jobs können vielfältig sein, zb Hörspiele, Hörbücher,
Serien, Filme, Zeichentrick und Animeserien, in der Werbung, Computerspiele,
Nachrichten-oder Radioansager, sogar xxx Filme werden synchronisiert...

Aber ich glaub man muss schon ne sehr prägnante Stimme
haben, um sich dauerhaft in der Szene zu integrieren. Viele
haben das nur als Nebenjobs.

Viele Kindersprecher sind durch ihre Eltern da rein gewachsen,
zB Melanie Pukaß durch Gisela Fritsch und Joachim Pukaß oder Marie Bierstedt
durch Detlef Bierstedt usw...Gibt sehr viele Synchronsprecherfamilien ist
mir aufgefallen...

Hab mal an so einem Workshop an der POP Hamburg, so einer Medienschule
für solche Berufe, teilgenommen, war sehr interessant und aufregend gewesen.

__________________
AL
01.04.2015 02:35

Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_16-3002.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Also wie ich von Helmut Krauss weiss verdient man als Sprecher nicht gerade viel und Heute wird sehr viel gespart. Und Helmut ist wirklich jemand der viel macht vom Hörbuch bis Hörspiel bis Werbung etz.Reich wird man davon nicht und er meinte das früher so war das meist alle Sprecher im Studio waren und man zusammen gespielt hat das ist Heute fast gar nicht mehr.Es kommt wohl auch vor das halt ein Sprecher für etwas genommen wird weil dieser gerade im Studio ist.

__________________
Sei Kreative!

www.kreativevalley.de
01.04.2015 10:28

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Habe bei youtube die Fragestunden vom Hörplanet angesehen. Ich glaube es war Fragestunde 8, da erzählt Dennis Rohling, wie sie es beim Hörplaneten handhaben, der u. a. die Lady Bedfort-Reihe herausgibt. Sehr sehenswert. Und zwar gehen die wohl auf die Sprecher zu und fragen ihn/sie für das entsprechende Aufnahmedatum an. Und dann bieten die ihnen einen Festpreis für eine bestimmte Aufnahmezeit an und der Sprecher nimmt an oder lehnt ab (in aller Regel ist er einverstanden). Hier sprechen wohl alle Sprecher einzeln ihre Takes ein, weil das sonst zu teuer wäre, gerade für so ein kleines Label. Wenn die zusammens sprechen würden, wären sie ja alle viel länger da und müssten dann auch alle für diese Zeit bezahlt werden. Kommt wohl auch nicht jeder Sprecher gleich gut mit klar. Eine der Ladys, ich glaube Margot Rothweiler, hat wohl u. a. auch deswegen aufgehört, weil ihr das nicht so zugesagt hat, habe ich irgendwo gelesen.

Bei den drei !!! ist es so, dass die Nebenrollen auch einzeln eingesprochen werden, die drei Mädels aber immer zusammen im Aufnahmestudio sind. Und hier kommen auch nur ausgebildete Schauspieler zum Einsatz.

Ich dachte ja auch, der Hörspielmarkt sei viel größer. Mir war gar nicht klar, dass in der Regel nur eine Auflage von wenigen tausend CDs gepresst wird. Das ist ja recht wenig im Vergleich zu den Einschaltquoten beim Fernsehen.
03.04.2015 13:25

Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_16-3002.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Nun Der Absatz ist nicht so groß. Klar große Labels laufen noch mit Bibi und Co und die ??? aber sonst ist es eher Mau.
Und auch Audible gibt wohl sehr wenig ab und verlangt z.b. das Sie Werke Kostenlos anbieten können und auch Amazon direkt soll nicht viel Einbringen und als Kleines Label kommt man kaum in die Wahrenketten und kann schon gar keine Werbung machen.

__________________
Sei Kreative!

www.kreativevalley.de
03.04.2015 20:28

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher- krisensicherer Job?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH