Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 022 - Mikosch kehrt zurück » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem Admin überprüft werden.

022 - Mikosch kehrt zurück



Erscheinungsdatum:01.03.1995
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.93
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Archie, der Vetter des Grafen von Falkenstein, soll die ungarischen Wildpferde zureiten. Bibi, Tina und Alex können gar nicht mit ansehen, wie grob „dieser Cowboy“ die Pferde behandelt. Es gibt eigentlich auch nur einen, der die wilden Pferde zähmen sollte: Mikosch, der Reiterjunge aus Ungarn. Was der Graf wohl von der Idee hält?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene keine Bange, auf jedem Pferd 'ne Haltestange. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Rutsch, Haltestangen pfutsch. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Lausebengel, aus der Gerte wird ein Stengel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene leichter Trab, dann wirf schnell den Archi ab. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Dauerfrost, schnell der Brief mit Hexenpost,
Eene Meene Ungarland, schon ist der Brief in Mikoschs Hand.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene großer Mief, hier kommt gezischt der Antwortbrief. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Micky Maus, Mikosch pack das bunte aus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene bunter Specht, sag ist Archis Steckbrief echt,
Eene Meene weißer Schnee, zeig die Wahrheit mit Kaffee.
Bibi Blocksberg

#Adel

#Akzent

#Amerika

#Auto

#Bahnhof

#Besuch

#Betrug

#Bett

#Bettgespräch

#Bibliothek

#Brief

#Dunkelheit

#Essen

#Falkenstein

#Frühstück

#Geschenk

#Koppel

#Lüge

#Martinshof

#Nacht

#Pferd

#Schlafzimmer

#Schloss

#StehendReiten

#Tiere

#Überraschung

#Unfall

#Ungarn

#Verbrechen

#Wettreiten

#Wildpferd

#Zug


Zum Ende der Seite springen 022 - Mikosch kehrt zurück
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Skippy88 Grundsätzlich mag ich den alten Spiel auch lieber, der 3-D Effekt gefällt mir nicht so, aber Mikoschs jrsprüngliche Darstellung gefällt mir irgendwie nicht besonders, deshalb finde ich ihn auf den mittelneuen und ganz neuen Covern besser.

Außerdem finde ich, dass sich die Cover in Bezug auf die Motive, die Details und die Farben, aber auch in Bezug auf die Platzaufteilung manchmal deutlich verbessern. Beim Weihnachtsfest zum Beispiel ist der Martinshof im Hintergrund festlich geschmückt, was eine tolle Atmosphäre vermittelt. Und hier finde ich den Kontrast mit dem Orange sehr schön.

Bibis Blick auf dem alten Cover kommt mir ehrlich gesagt nicht wirklich schmachtend vor. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich in ihrem Gesicht fast nichts, weil es so klein und optisch gedrückt wirkt.
06.07.2022 20:50

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.978
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Soso, das Gestüt Szendrö hat keine Geldsorgen mehr... Das sieht ja etwa 50 Folgen später leider schon wieder anders aus. Da hat das Serienteam wohl keine weitere Staffel gedreht.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.04.2023 16:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Soso, das Gestüt Szendrö hat keine Geldsorgen mehr... Das sieht ja etwa 50 Folgen später leider schon wieder anders aus. Da hat das Serienteam wohl keine weitere Staffel gedreht.


Na ja, die eigene finanzielle Lage kann ja immer schwanken. Der große Kauf des Grafen und eventuelle Empfehlungen, durch die weitere Käufe entstanden sind, liegen hier eben noch nicht so lange zurück. Außerdem muss man sich nicht wundern, dass das Geld knapp wird, wenn Mikosch jeden Tag 10 Briefe an Bibi schreibt. Fettes Grinsen
20.04.2023 06:16

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Die Folge ist bei Spotify rausgeflogen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.06.2023 10:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Die Folge ist bei Spotify rausgeflogen.


Ne Mikosch-Folge? Geht‘s noch? 😬
28.06.2023 19:33

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.978
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Mangobanane:
Die Folge ist bei Spotify rausgeflogen.


Ne Mikosch-Folge? Geht‘s noch? 😬

Spotify kriegt jetzt erstmal ein paar anonyme Drohbriefe... 😂

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
28.06.2023 19:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mikosch373:
Zitat von Mangobanane:
Die Folge ist bei Spotify rausgeflogen.


Ne Mikosch-Folge? Geht‘s noch? 😬

Spotify kriegt jetzt erstmal ein paar anonyme Drohbriefe... 😂


Ja, und morgen starte ich ne Petition! Fettes Grinsen
29.06.2023 11:39

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Mach mal! Nun kann ich die Folge nicht bewerten! Und dabei sollen die Bewertungen doch irgendwann mal komplett sein Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.06.2023 11:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Mach mal! Nun kann ich die Folge nicht bewerten! Und dabei sollen die Bewertungen doch irgendwann mal komplett sein Zwinker


Dann ist es jetzt deine heilige Pflicht, dir die Folge zu kaufen! Fettes Grinsen
29.06.2023 14:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Also auf der Festplatte hab ich sie durchaus. Hab die auch schon mal gehört, vor Jahren und ganz grob weiß ich noch, wie die geht. Aber ich höre halt Hörspiele mittlerweile fast nur noch über Spotify und nicht mehr über meinen Stick Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.06.2023 14:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Mikosch kehrt zurück (022)

Obwohl das hier eine Mikosch-Folge ist, habe ich sie superselten gehört. Den Titel finde ich aber spitze, der Klappentext macht große Lust aufs Hören und das neue Cover ist ein einziger Traum. Der neue Stil bringt Mikosch, Bibi und Tina so schön zur Geltung, die Details sind super klar und der Hintergrund mit den beiden anderen Wildpferden sieht viel besser aus. Die Farben sind auch so toll aufeinander abgestimmt. Richtig schön!

Es beginnt fantastisch mit Bibis Idee, im Stehen um die Wette zu reiten. Natürlich mit diesen silbernen Stangen, die für mich rot sind, aber cool ist es trotzdem. Warum Tina das zuerst so sehr ablehnt, verstehe ich nicht, in Ungarn hatte sie immerhin viel Spaß beim Reiten im Stehen. Nachdem sie sich dann doch überzeugen lässt, dauert das Wettreiten dann leider auch nur wenige Sekunden, bevor Tina schon loskreischt, weil Alex sie sehen könnte.

Archibald ist mir sofort unsympathisch wie er Alex anspricht und nach seinem Girlfriend fragt und vor allem, wie er von der Arbeit mit den Pferden spricht. Warum Bibi, Tina und Alex nicht schon längst mit den Wildpferden gearbeitet haben, verstehe ich allerdings auch nicht. Ist doch klar, dass der Graf sich dann nach einem anderen Trainer umsieht. Nur Archibald ist definitiv die falsche Wahl. Warum denkt er nicht gleich an Mikosch?

Die verschiedenen Wildpferden nochmal zu erleben, ist trotzdem schön, auch dass Bibi Etelka als ihren Liebling bezeichnet. Dass Archie sofort meint, er hätte riesige Fortschritte gemacht, als der Graf kommt, zeigt einmal mehr seinen Charakter. Der Graf ist auch sehr unhöflich zu Bibi und Tina, aber zumindest nimmt er Alex‘ Einwand mit den Flanken ernst und gibt Archie den Befehl, nicht so grob zu sein.

Dass der Graf ein so cooles Auto hat, ist ein bisschen seltsam, er setzt doch sonst eher auf richtige Pferdestärken. Aber das muss eben sein für die Story. Dass Bibi sagt, Mikosch würde die Sprache der Wildpferde sprechen, finde ich toll, und ihre Idee, ihn zu engagieren, ist auch einfach klasse. Wenn es jemanden gibt, der dafür geeignet ist, dann Mikosch. Das mit dem Brief und der Antwort, die Bibi nicht vorlesen will, ist ein echtes Highlight!

Dass Mikosch allen eine Überraschung mitbringen will, ist schön, und was könnte wohl das kleine Bunte sein? Süß, wie Bibi überlegt. Das hitzige Gespräch von Alex und Archie ist aber auch sehr gelungen, vor allem das mit dem Steinwerfen. Die Begrüßung von Mikosch am Bahnhof ist auch schön. Dass Bibi nicht rufen will und beide rot werden, als sie einander sehen. Und dann die Geschenke, die Mikosch mitbringt…

Das Geschenk, das er Bibi macht, ist am allerschönsten. Es ist sowas Kleines und eigentlich nicht wertvoll, aber da Mikosch den Glücksstein so lange bei sich getragen hat, ist es ein ganz besonderes Geschenk. Dass eine Produktionsfirma eine Serie über die Wildpferde und das Gestüt dreht, ist wirklich interessant, das wäre auch was für eine neue Folge gewesen. Schade, dass das nie wieder erwähnt wird.

Wie Alex die Situation rettet, als der Graf Mikoschs Angebot, Ferenc und Zoltan einzureiten, ausschlagen will, gefällt mir. Es ist auch wirklich unhöflich, von einem Experten zu sprechen, wenn der beste Reiter der Puszta vor dir steht, der dir gerade zwei seiner besten Wildpferde geschenkt hat. Die Aussage vom Erzähler, dass Mikosch auf die Koppel darf, finde ich amüsant. Als ob Mikosch es sich verbieten lassen würde, die Pferde dort zu besuchen.

Dass Mikosch nachts nochmal loszieht, weil er die Pferde vor dem Schlafengehen nochmal sehen will, zeigt nochmal wunderbar wie sehr er mit den Pferden verwachsen ist. Dass er dabei Archie trifft und sich mit ihm in die Haare kriegt, ist keine große Überraschung, dass er das Auto so toll findet und mitfahren will, aber schon. Und dann kommen wir zu dem Grund, aus dem ich die Folge so selten höre…

Wie Archie Mikosch dazu überreden will, die Schuld auf sich zu nehmen, bringt mich schon zum Kochen, und ich kann verstehen, dass Mikosch sich erstmal bei seinen Pferden ausheult. Dass Mikosch am anderen Morgen nichts sagt, passt zu ihm, er macht sowas mit sich aus und kommt mit seinen Problemen nicht zu anderen. Dass Bibi und Tina nicht verstehen können, dass Mikosch zurück nach Hause will, anstatt die Wildpferde zu trainieren, ist aber natürlich klar.

Wie Mikosch mit Ferenc umgeht, ist ein weiteres Highlight, er ist einfach so liebevoll zu den Pferden. Dass der Graf Archie um seine Meinung zu Mikoschs Arbeit fragt, ist schon ein bisschen scheiße von ihm und ihn vor allem als unaufrichtig zu brandmarken, ist auch heftig, wo er Mikosch doch gerne hat und ihm eigentlich vertraut. Da zeigt sich, was für eine Macht Archie über Falko hat. An der Stelle, an der der Graf Mikosch sagt, dass er die Pferde einreiten und nach einer Woche verschwinden soll, bin ich immer so wütend.

Und Mikosch tut mir jedes Mal so leid, auch als Bibi ihm einfach den Glücksstein wieder zurückgeben will. Zum Glück erzählt er ihr dann, was wirklich passiert ist, und unsere Freunde fangen an, zu überlegen, wie sie Archie auffliegen lassen können. Wie sie die Wahrheit an den Grafen herantragen, wirkt aber wirklich ein bisschen konstruiert, vor allem dieses „Knack, Spiegel ab“, da kann ich verstehen, dass Falko skeptisch ist. Aber Bibi beweist es ihm dann ja mit der Lupe.

Dass der Graf sich nochmal mit Mikosch unterhalten will, interpretiere ich immer so, dass er ihm nicht nur den Auftrag gibt, die Wildpferde einzureiten, sondern dass er sich auch entschuldigt, Archie voreilig geglaubt zu haben. Schön, dass Mikosch, Bibi, Tina und Alex die Herde am Ende zusammen einreiten. Da ist Mikosch wieder ganz in seinem Element. Dass der Erzähler am Ende sagt, dass Bibi und Mikosch viel zusammen waren, er aber irgendwann Heimweh gekriegt hat, ist eine schöne Ausleitung.

Ich sage es ganz ehrlich, die Folge hat bei mir einen schweren Stand. Sie ist total spannend und emotional, es geht um Mikosch und die Wildpferde, aber was Archie mit Mikosch abzieht und dass der Graf so darauf anspringt, macht mich jedes Mal einfach nur wütend und traurig. Deshalb höre ich die Folge schlicht nicht gerne. In der Vergangenheit habe ich ihr trotzdem zehn Punkte gegeben.

Gerade schwanke ich zwischen neun und zehn Punkten, weil mir beim analytischen Hören auch ein paar Kritikpunkte aufgefallen sind. Dass der Graf aus dem Nichts so ein cooles Auto hat, macht es sehr vorhersehbar, dass es eine Rolle spielen wird, dass der Graf sich so von Archie einlullen lässt, mag ich nicht, und vielleicht kann man auch Mikosch ein bisschen kritisieren, weil er nichts sagt, als er verdächtigt wird. Aber andererseits hat sie so viele schöne Stellen und Mikosch ist dabei…

Fazit: 10 von 10 Punkten
21.11.2023 14:48

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Kann es sein, dass es kein Zufall ist, dass die Folge auf Spotify fehlt? Den Ausdruck "faule Schlampe" würde man heute sicherlich nicht mehr bringen...

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.12.2023 09:01

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich weiß nicht, also zur Black-Week war die Folge auf jeden Fall noch ganz normal im KIDDINX-Shop. Wenn KIDDINX die Folge nicht mehr vertreiben wollte, hätten sie sie doch auch da rausgenommen, wie das rote Nashorn, oder? Kratzend
12.12.2023 09:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

So, da Spotify mir ja nicht zugesteht, eine Folge zu hören, die ich längst mal wieder hören wollte, wurde hierfür also die Festplatte rausgekramt und das Ding manuell aufs mobile Endgerät verfrachtet.

Ich mag die Folge sehr. Das mit dem teuren Auto des Grafen wirkt leicht untypisch, aber nicht völlig abwegig. Archibald setzt sich gekonnt in Szene und hier wurde noch richtig gut mit Mikoschs gutgläubiger Art gearbeitet. Die Folge ist sehr kurzweilig und vor allem Alex' Gespräch mit Archibald am Ende bleibt positiv hängen, in der Szene finde ich ihn richtig klasse.

Da lasse ich eine 9 springen Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2024 11:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Na, das ist doch mal eine anständige Bewertung! Cheers
24.01.2024 11:53

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 022 - Mikosch kehrt zurück
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH