Ein Ausstellung mit Edelsteinen und Schmuckstücken veranstaltet einen Kindertag.
Die drei Fragezeichen tummeln sich, plötzlich Alarm, Überfall, ein sechs Kilo schwerer, besonders kostbarer Gürtel ist weg. Sofort wollen die Drei zu ermitteln beginnen, doch sie werden rausgeworfen.
In die Beratung am nächsten Tag platzt ein Anruf von Hitchcock, eine alte Freundin braucht Hilfe gegen Gnome.
„Gnome, Zwerge, Elfen bitte pfeifen“ steht am Klingelschild. Und prompt zeigt sich ein Gnom am Fenster.
Jemand will das Haus abreißen … da meint man zu wissen, was Sache ist.
Einige Zwerge im Garten vollführen Turnübungen, Justus und Peter werden festgesetzt und verstehen, worum es wirklich geht: Es geht um Tunnelgräber, die „Gnome“ sind nur zur Ablenkung.
Bob ist auf der Suche nach Justus und Peter, Patrick unterstützt ihn.
Action: Walkie-Talkie-Lauschangriff. Einbahnstraße falsch herum. Tor kaputtfahren. Empörte Polizisten.
„Am nächsten Nachmittag des nächsten Tages kamen sie wieder zusammen“, liest der Erzähler.
Justus hat den goldenen Gürtel, plötzlich stürmen kleinwüchsige Menschen die Zentrale.
Justus erklärt im Nachgang seine Gedankengänge, wie er auf die Lösung kam.
Zwei Fälle mit den gleichen Tätern, der eine als Rahmen, der andere als Füllung. Gefällt mir nicht so gut. Auch dieses „Justus löst den Fall durch Denken im stillen Kämmerlein und gibt den anderen Anweisungen, ohne sie wissen zu lassen, worum es geht“ mag ich nicht so sehr.
| Zitat von Mikosch373: |
Gewundert hat mich auch, dass kein Disclaimer vor die Folge gesetzt wurde. Wenn man das beim Teufelsberg macht, müsste man das eigentlich auch hier machen, denn der Begriff „Liliputaner“ wird ja auch als sehr diskriminierend wahrgenommen und hier ja auch nicht nur verwendet, um die Kleinwüchsigen in ihrer Maskerade zu beschreiben.
|
Das hat mich auch sehr gewundert.