Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 038 - Der Glücksbringer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105

038 - Der Glücksbringer





Erscheinungsdatum:03.01.2000
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.61
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Dass Hufeisen Glück bringen, hält die Baronesse von Schwanstein für absoluten Unsinn. Hochmütig lehnt sie Freddys Glücksbringer ab und zeigt auch sonst, dass sie sehr von ihrer eigenen Meinung überzeugt ist. Bibi, Tina und Alex finden sie ganz fürchterlich. Nur der Graf bemerkt nicht, wie selbstgefällig seine Angebetete ist!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Galgenfrist, zeig mir wo das Eisen ist. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Trainingshosen, für die Dame ein Strauß Rosen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene unbezahlt, die Hufeisen sind bunt bemalt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eeene Meene gutes Stück, du bringst Tinas Mami Glück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene frisches Heu, der Wagen ist so gut wie neu,
Eene Meene Katzenhaare, der Motor läuft noch viele Jahre.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Saus und Braus, Tafelschmuck und Blumenstrauß,
Kaffee, Saft, Kakao und Kuchen, Eis und Früchte zum versuchen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hängebrücke, verhilf dem Graf zu seinem Glücke. Bibi Blocksberg
#Adel, #Butler, #Butterkuchen, #D-Mark, #Einkaufen, #Essen, #Falkenstein, #Frühstück, #Geldsorgen, #Hilfe, #hochnäsig, #Koppel, #Kuchen, #Kutsche, #Liebe, #Martinshof, #Moped, #Schloss, #Schmiede, #Stall, #Traktor, #Wettreiten
Zum Ende der Seite springen 038 - Der Glücksbringer
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Das der graf auch noch an so ein Fürchterliches frauen zimmer geraten muss, der mann kannn einem Leid tun, aber naja, nur zur folge, einfach klasse vorallem die ganze geschichte mit dem hufeisen im allgemeinen, find sowieso so aberglaube recht interessantSquint
03.10.2010 01:14

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.559
Spiel-Beiträge: 397



Mir ist gestern beim hören aufgefallen, dass Schwanhild von Schwanstein dieselbe Sprecherin hat wie die einegbildete Hexe Zickia... Kratzend

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
27.06.2011 19:40

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Stimmt Happy .

Ich mag die Sprecherin total gerne- in der Rolle der Schwanhild und in der von Zickia Fettes Grinsen .


Die Folge ist richtig klasse, höre ich immer wieder gerne!
Die beste Szene ist die, wo Frau Martin der Baronesse so richtig die Meinung geigt Thumbs Up . "Aber ich habe leider mein Rüschenkleid nicht angezogen, verzeihen Sie!"
27.06.2011 20:12

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.559
Spiel-Beiträge: 397



Ja, das fand ich auch super! Ich konnte mir das richtig bildlich vorstellen, wie die beiden da aufeinandertreffen Fettes Grinsen

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
07.08.2011 18:53

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.863
Spiel-Beiträge: 24
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Du meinst so?

Ich finde ja sie hat auch Ähnlichkeiten mit Zickia

Dateianhang:
jpg Scannen0003.jpg (243 KB, 254 mal heruntergeladen)


__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
08.01.2012 20:03

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Ich mag die Folge, kann man gut nebenbei hören. Aber! Wenn man sich mal darauf konzentriert oder sie öfter gehört hat kann man nur zu dem Scchluß kommen, dass das Drehbuch den Autoren links & rechts um die Ohren gehauen werden müßte. Was da am Ende total zusammengewurschelt als Friede, Freude, Eierkuchen Ende verkauft wird sind einzelne Szenen/Episoden die einfach so am Tag passieren aber keine zusammenhängende Geschichte erzählen.
Amadeus verliert ein Huf, Freddi repariert einen Traktor (den bekommt er gerade & plötzlich arbeitet er schon Wochen dran als er ihn abgibt), der Graf verliebt sich in eine hochnäsige Adlige (mehr passiert da auch nicht, man hätte ja an an eine Schwindlerin denken können), Frau Martin plagen Geldsorgen. So, & wie webt man das zusammen? Freddie sammelt, weil so gewinnbringend Kratzend , Glücksbringer - Verbindung zum Hufeisen. Eines dieser Glücksbringer kauft Schwanhild aus wohl nur ihr bekannten Grund. Das war es mit dem Handlungsstrang (immerhin der Namensgebende der Folge). Frau Martin fragt beim Grafen wegen des Geldes nach & er sagt zu (das wird dann etwas auf den Glücksbringer geschoben) - dann auch hier Ende. Freddie repariert den Traktor & der geht auf der Fahrt zum Schloss wieder kaputt - Ende, kein Bezug zum Rest. Der Graf sieht ein, dass Schwanhild nichts für ihn ist, da siefreundschaftlichen Kontakt zum gemeinen Volk nicht standesgemäß findet - Ende. Am Schluß treffen sich alle außer Frau von Schwanstein zu Kaffee & Kuchen auf dem Martinshof Kratzend Blink

Wie geschrieben, kann man gut hören aber dies ist keine Geschichte sondern eher ein Episoden Hörspiel.

__________________

02.05.2013 05:22

TeaB ist weiblich TeaB
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-1898.jpg

Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 452
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Maybe:

Die beste Szene ist die, wo Frau Martin der Baronesse so richtig die Meinung geigt Thumbs Up . "Aber ich habe leider mein Rüschenkleid nicht angezogen, verzeihen Sie!"


Oh ja, das finde ich auch, einfach super lustig der Dialog Fettes Grinsen
30.06.2013 11:11

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.946
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Irgendwie konnte ich die Folge nie von "Amulett der Gräfin" unterscheiden.
Finde nämlich, dass die Geschichte dieser Folge auch zu dem Titel passt, denn der Graf setzt Amulette ja mit Glücksbringern gleich und die Baronesse will ja Gräfin werden Fettes Grinsen
Naja, habe jetzt beide nochmal gehört und kann hoffentlich die Folgen unterscheiden.

Ich mag die Folge echt gerne! Finde so einen "Bösewicht" viel besser, als einen wirklichen Dieb, Gegner usw. Mag auch wie viele andere hier Zickia super gerne und daher auch die Stimme und hier passt die auch wirklich perfekt!
In dieser Geschichte sind alle Personen so, wie ich sie mag.
- Bibi ernst und dennoch hexisch
- Tina nicht zu zickig
- Alex mit Mut in den Knochen (schon allein, dass er Tina in punkto Internat widerspricht!)
- Freddy einzigartig und bisschen rebellisch, aber dennoch nett
- Frau Martin wie eine Mutter eben, aber mit eigenen Sorgen
- Der Graf erhaben wie eh und je, aber dennoch loyal zu seinen Freunden
Am Besten finde ich in dieser Folge die Geschichten und Monologe rund um den Grafen und Frau Martin. Also zum Einen, dass er wirklich zu ihr steht und ihr aushilft, zum Anderen, dass Frau Martin nicht "katzbuckelt" vor der Queen *hust*, Baroness und das Ende!
Auch gibt es nichts, was mich wirklich an der Geschichte stört und ich rausschneiden würde!

Dennoch bin ich irgendwie unentschlossen, wie ich die Folge bewerten soll. Ich schwanke zwischen 8 und 9 Punkten, denn generell hat die Folge 9 Punkte verdient, aber irgendwie höre ich die Folge nicht zu oft. Dafür fehlt mir die Harmonie oder der Spaß, aber vielleicht ändert sich das ja noch.. Gut und empfehlenswert ist die Folge aber allemal!
04.04.2014 08:49

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Lustig, dass auf dem alten Cover Freddy mit roten Haaren gezeichnet ist - am neuen ist er ja wieder wie wir ihn kennen mit blonden Haaren.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
28.04.2015 19:17

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.986
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe den rothaarigen Freddy auf dem Cover.

War das eigentlich seine erste bildliche Darstellung in der Serie überhaupt?
28.04.2015 19:21
28.04.2015 19:21

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Nein, zum ersten mal war er bei Folge 28 (Wilde Meute) zu sehen - dort hat er sowohl auf dem alten als auch auf dem neuen Cover blondes Haar.

Ansonsten war er auf diesen Cover (immer sonst blonde Haare) zu sehen:
  • 28 Wilde Meute
  • 38 Glücksbringer
  • 50 Kürbisfest
  • 52 Freddy in der Klemme
  • 64 Hilfe für die Tierpension
  • 66 Allein im Schloss


__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
28.04.2015 19:41

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.771
Spiel-Beiträge: 974

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Eine gute Folge. Die Geschichte rund um die Baronesse ist einfach sehr lustig, während alles Andere - auch Frau Martin vs. Baronesse - den nötigen Ernst in die Folge einbringt. Eine super Idee, mit Freddy und den Hufeisen.
13.05.2016 13:21

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Ben:

"Der Glücksbringer" war zusammen mit "Der weiße Kakadu" und "Das Gestohlene Hexenkraut" mein erstes Hörspiel, weswegen ich hier natürlich die Höchstwertung vergebe. Früher dachte ich immer, dass Freddy ein echter Fiesling und quasi der Antagonist der Serie ist, aber am Ende gibt's ja immer Friede, Freude Eierkuchen. Fettes Grinsen Da kommen einfach Erinnerungen hoch... Verliebt
10/10 - 5 Sterne
04.11.2017 20:25

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.986
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Über die Hintergründe der Baronesse erfährt man leider gar nichts.

Wie sieht sie überhaupt aus? Wurde sie ansatzweise beschrieben? Ich glaube fast nicht, außer dass sie vornehm ausschaut.

Wie hat sie den Grafen kennen gelernt? Ich habe mir vorgestellt, dass sie sich bei einer Pferdeveranstaltung kennen gelernt haben. Suleika wurde ja auch hroß rausgestellt.

Wie ist ihre Wohn- und Familiensituation? Ich denke, wenn sie auch in einem Schloss wohnen sollte, ist es jünger und weniger prunkvoll. Wurde ja auch angedeutet, dass sie Finanzprobleme hat.

Edit: Bibi verstößt in dieser Folge auch gegen das Hexengesetz. Wobei das Glückhexverbot glaube ich erst mit "Der Hexenbann" eingeführt wurde.
28.03.2018 17:45
31.03.2018 20:13

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.771
Spiel-Beiträge: 974

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Ich denke, die Baronesse wohnt in keinem Schloss, sonst wäre sie nicht so scharf darauf, auf Schloss Falkenstein einzuziehen. Wahrscheinlich handelt es sich bei ihrem Wohnsitz um ein vornehmes Haus mit Stall. Sie dürfte alleinstehend sein, es wurde nichts Gegenteiliges erwähnt.

Das Glückhexverbot gibt es schon seit "Hexspruch mit Folgen".
01.04.2018 15:05

HeyKira ist männlich HeyKira
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-887.png

Dabei seit: 07.11.2021
Beiträge: 101
Spiel-Beiträge: 10

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen



Das neue Cover:

https://s7g10.scene7.com/is/image/aldi/202108120031?
18.03.2022 16:24
18.03.2022 16:24

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 1.272
Spiel-Beiträge: 233
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina



Oh, das gefällt mir gut. Auf dem alten schaut Tina irgendwie so teuflisch, das fand ich immer seltsam.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
18.03.2022 18:58

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.771
Spiel-Beiträge: 974

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Ich finde beide Cover schön, das alte hat natürlich Nostalgiefaktor. Tinas Gesichtsausdruck habe ich nie als „teuflisch“ erlebt, eher als ernst, weil der Martinshof ja wieder Probleme hat.
19.03.2022 12:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.736
Spiel-Beiträge: 2105
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ich hab es eher als "falsch gezeichnet" erlebt... Pfeifend Fettes Grinsen
Nee ehrlich, die sieht schon etwas komisch aus. Fettes Grinsen
19.03.2022 12:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 038 - Der Glücksbringer
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH