|
056 - Angriff der Computer-Viren
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 137
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Im Rahmen der "Gurkenodyssee" auf einer anderen Seite schrieb ich kürzlich folgendes:
"Angriff der Computer-Viren" steht symptomatisch für alles, was die Crimebusters an Trash ausmacht. Ein trendiges Thema, das aus heutiger Sicht etwas skurril wirkt, sind wir doch alle mittlerweile Digital Natives und seit dem letzten Jahr auch noch selbsternannte Virologen. 
Es gibt ordentlich eins auf die Schnüss, Sachen werden kaputtgemacht, und wir kriegen mehr Herzschmerz zu hören als in allen Vorgängerfolgen zusammen. Dass "Holloway 2000" ein Produkt seiner Zeit ist, erkennt man am Produktnamen, wurde doch ab Ende der 1980er Jahre bei fast allen neuartigen Produkten in irgendeiner Weise Bezug auf das Millennium genommen. Wir lernen Jan und Lys de Kerk (im Original Hack & Qute den Zorn) kennen, und damit auch Justus' ersten echten Schwarm, wodurch seine Beschwerden, Peter und Bob hätten anstatt des Detektivunternehmens nur noch ihre Mädels im Kopf, ab Ende dieser Folge nun der Vergangenheit angehören. Wer der Täter ist, erfahren wir hier so früh wie in kaum einer anderen Geschichte aus amerikanischer Feder. Justus macht Erdnussbutter-Banane-Diät (ohne Witz, ich hab's ausprobiert - die Kombination macht vielleicht nicht dünn, aber sie schmeckt!).
Warum Justus, wohl wissend, dass der Computer in den Zentrale kontaminiert sein muss, trotzdem noch sämtliche Disketten ausprobiert, nur um immer wieder auf dasselbe Ergebnis zu kommen, weiß auch wieder keiner ... aber dass Logik in dieser Folge nicht wirklich gefragt ist, erkennt man auch an Stellen wie den explodierenden Computern in der Firma. Nehmen wir mal so hin.
Die Sprecherleistung ist so lala. Kelly und Liz nerven hier, und die Stimme von Jan will absolut nicht passen. Ansonsten für die Zeit das gewohnte Niveau.
Fazit: Nicht gerade der beste Abschluss der US-Originalserie, aber verglichen mit vielem, was später kam, noch erträglich, und gerade das Trashige, das hier mehr durchkommt als in den anderen Crimebusters, macht die Folge für mich durchaus unterhaltsam.
"Angriff der Computer-Viren" in drei Worten: Für einige hier offensichtlich "Fatal Disc Error". Weitere Einfälle von mir: "Macht einfach an", "Saturn nicht dicht", "Monster liebt Erdnussbutter", oder mein Favorit, "Ganz großes Tennis."
Für mich 6/10 Punkte.
|
|
|
14.06.2021 14:04
|
|
14.06.2021 14:04
|
|
|
|
City_Uhu
Gero von Pfauenstein-Ritzl

Spiel-Beiträge: 121
Herkunft: Rhld.Pfalz
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
Hörspielserien:
      und 3 weitere.
 |
|
Die Buchvorlage habe ich mir jetzt in alter Auflage bestellt, möchte die fehlenden Bücher der entsprechenden HSP Folgen 43 bis 56 nach und nach beschaffen.
Hier vor allem, um "Lys" und "Liz" näher kennenzulernen.
Das HSP kenne ich noch gar nicht, kann sein, dass ich hier zuerst das Buch noch lese, bevor ich es höre.
Auch dieses Buch kam heute, somit geht mein Plan auf, TOP Zustand, erste Auflage von 1992, ungelesen.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
05.08.2021 18:10
|
|
10.08.2021 18:45
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
| Zitat von MihaiEftimin: |
Das kann eigentlich nur Kerstin Draeger sein ... |
An vielen Stellen lese ich auch Anika Pages. Sogar auf Discogs. Doch es ist definitiv "Kerstin Draeger".
https://www.hoerspielland.de/hl-3.2.811-1.2.811.html
Track Hörprobe Nr 24
(Es sei denn, es gibt auch hierzu eine "Austausch Version", die mir unbekannt ist)
|
|
|
11.08.2021 05:51
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1578
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Die drei Fragezeichen - Angriff der Computer-Viren (056)
Dieses Cover mag ich ehrlicherweise auch nicht besonders, aber auch hier klingt der Titel interessant und der Klappentext hört sich gut in. Ich erinnere mich auch noch dunkel daran, das Buch gelesen zu haben, das wusste ich gar nicht mehr. Einiges habe ich allerdings nicht mehr in Erinnerung, so auch die Auflösung.
Heutzutage ist es natürlich seltsam, dass Justus Peter und Bob erklären muss, was ein Computer-Virus ist, aber trotzdem finde ich den Anfang stark. Durch den kaputten PC ist man direkt in der Geschichte drin und der Übergang vom Privaten zum Dienstlichen ist sehr gelungen.
Allerdings zieht sich die Geschichte im Folgenden etwas, das habe ich vom Buch anders in Erinnerung. Dementsprechend bin ich ein paar Mal kurz abgeschweift. Gegen Ende wird es dann nochmal spannend, aber das reißt es auch nicht mehr raus. Ich schwanke zwischen vier und fünf Punkten und nehme die fünf Punkte, weil Kelly, Lys und Liz alle dabei sind.
Fazit: 5 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
23.10.2022 13:36
|
|
23.10.2022 13:38