Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Das Wunder von Narnia (1986) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Das Wunder von Narnia (1986)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Das Wunder von Narnia (1986)

DAS WUNDER VON NARNIA

Autor: C. S. Lewis (Großbritannien 1898 - 1963)
Produktion: RIAS 1986, stereo, 260 Min.
Genre: Kinderhörspiel
Regie: Robert Matejka
Bearbeitung: Brita Nasarski

INHALTE

1. Teil: Die magischen Ringe
Narnia ist ein Reich der Phantasie. Durch Zauberkraft gelangen dorthin einige Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren und bestehen die seltsamsten Abenteuer. Jahre vergehen dort, während in unserer realen Welt noch nicht einmal eine Sekunde verstreicht. Das heißt, daß unsere Welt unverändert bleibt - Narnia aber die Kinder verändert. Der geheimnisvolle Herrscher über Narnia ist der ebenso weise wie furchteinflößende Löwe Aslan, der die unausweichliche Notwendigkeit verkörpert, daß auch eine scheinbar so sichere 'heile Welt' wie Narnia immer wieder durch Mut, Loyalität sich selbst und anderen gegenüber sowie Toleranz erkämpft werden muß. Mit mildem Humor und archaischer Strenge erzählt Lewis seine spannenden "Narnia"-Geschichten, die zwar durchaus einen Appell zur Aufrichtigkeit enthalten, aber nie moralisierend oder besserwisserisch klingen. Lewis' tröstliche Botschaft an seine kindlichen Leser lautet schlicht: Fehler, Schwächen - ja selbst Verrat können verziehen werden, solange man nur den Mut hat, dafür einzustehen.

2. Teil: Der Löwe im Wandschrank
In dieser Ceschichte verbringen die Geschwister Peter, Suse, Edmund und Lucy ihre Ferien in dem alten Haus von Professor Digory. Ein Wandschrank entpuppt sich plötzlich für Lucy zum Weg nach Narnia, wo sie nicht nur den freundlichen Faun Tumnus trifft, sondern mit ihren älteren Geschwistern auch gegen die böse Weiße Hexe kämpfen muß, die immer nur Winter macht, aber niemals Weihnachten. Doch mit Mut und der Hilfe eines tapferen Bibers schaffen es die Kinder, die weiße Hexe zu besiegen.

3. Teil: Prinz Kaspian
Narnia ist ein Reich der Phantasie. Durch Zauberkraft gelangen dorthin einige Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren und bestehen die seltsamsten Abenteuer. Jahre vergehen dort, während in unserer realen Welt noch nicht einmal eine Sekunde verstreicht. Das heißt, daß unsere Welt unverändert bleibt - Narnia aber die Kinder verändert. Der geheimnisvolle Herrscher über Narnia ist der ebenso weise wie furchteinflößende Löwe Aslan, der die unausweichliche Notwendigkeit verkörpert, daß auch eine scheinbar so sichere 'heile Welt' wie Narnia immer wieder durch Mut, Loyalität sich selbst und anderen gegenüber sowie Toleranz erkämpft werden muß. Mit mildem Humor und archaischer Strenge erzählt Lewis seine spannenden "Narnia"Geschichten, die zwar durchaus einen Appell zur Aufrichtigkeit enthalten, aber nie moralisierend oder besserwisserisch klingen. Lewis' tröstliche Botschaft an seine kindlichen Leser lautet schlicht: Fehler, Schwächen - ja selbst Verrat können verziehen werden, solange man nur den Mut hat, dafür einzustehen.

4. Teil: Die Reise mit der Morgenröte
Dann begleiten wir die Kinder auf ihrer "Reise mit der Morgenröte". Diesmal sind es nur Edmund und Lucy, die nach Narnia gerufen werden - und leider ein sehr mürrischer und lästiger Cousin namens Eustachius. Doch die spannende Reise mit dem Schiff "Morgenröte" und Narnias jungem König Kaspian ist nicht nur voller Abenteuer, sondern macht auch aus Eustachius einen entschieden liebenswerteren, mutigeren Jungen. Der muß nämlich durch seine kurzfristige Verwandlung in einen Drachen lernen, daß Zimperlichkeit und Besserwisserei keineswegs in allen Lebenslagen von Nutzen sind.

5. Teil: Prinz Rilian
In der Narnia-Geschichte um "Prinz Rilian" rettet unser alter Bekannter Eustachius mit seiner Schulfreundin Jill den narnianischen Prinzen Rilian aus den Klauen der Grünen Hexe, die ihn in ihrem unter irdischen Reich gefangen hält. Doch wenn Trauerpfützler der melancholische Moorwackler und Glimmfeder, die weise Eule, nicht gewesen wären - wer weiß, wie die Geschichte ausgegangen wäre.

6. Teil: Heimkehr und Rettung
Die letzte Folge der "Narnia-Chroniken" heißt "Heimkehr und Rettung". Eine letzte Schlacht muß geschlagen werden, um Narnia endgültig von der Bedrohung durch böse Kräfte zu retten. Alle Kinder, Tiere und Fabelwesen, die uns aus den bisherigen Folgen schon bekannt sind, müssen sich für diese letzte Schlacht zusammenschließen, um gemeinsam mit Aslan, dem weisen Löwen und Herrscher von Narnia, das phantastische Land von dem tückischen Affen Sly und seinen verbündeten feindlichen Truppen zu befreien. Nicht nur Tapferkeit und Klugheit, auch Opferbereitschaft und Waghalsigkeit sind erforderlich.


SPRECHERCAST

Erzähler: Joachim Nottke
Polly: Anna Munding
Digory: Jan Momber
Onkel Andrew: Dieter Kursawe
Jadis: Lieselotte Rau
Kutscher: Wolfgang Condrus
Aslan: Hans Madin
1. Mann: Andreas Thieck
2. Mann: Bert-Günther Schmidtke
Konstabler: Rainer Czekalski
Lucy: Kristina Wölfle
Suse: Angela Oels
Edmund: Björn Schalla
Peter: Till Topf
Tumnus: Erwin Schastok
Biber: Andreas Mannkopff
Professor: Wilhelm Borchert
Maugrim: Klaus-Michael Klingsporn
Kaspian: Karsten Schmoldt
Dr. Cornelius: Herbert Weissbach
Trumpkin: Gerd Duwner
Nikabrik: Ingolf Gorges
Trüffelnase: Andreas Thieck
Wache: Rainer Czekalski
Eustachius: Jens Markgraf
Drinian: Hermann Ebeling
Ramandu: Wilhelm Borchert
Aslan: Martin Stier
Jill: Claudia Böhm
Rilian: Torsten Sense
Glimmfeder: Gerhard Giesecke
Trauerpfützler: Friedrich W. Bauschulte
Golg: Heinz Rabe
Grüne Hexe: Viola Sauer
Kinderstimme: Nina Marx
Tirian: Bernd Geiling
Sly: Peter Matic
Wirrkopf: Gerd Wameling
Kleinod: Klaus Jepsen
Klughuf: Jürgen Thormann
Poggin: Heinz Spitzner
Weitsicht: Heinz Welzel
Rashda Tarkaan: Andreas Thieck
Tash: Otto Sander


Kennt zufällig jemand von euch dieses 6-teilige Radiohörspiel von 1986? Ich habe es vor knapp 2 Wochen zufällig bekommen. Bisher hatte ich weder die Bücher gelesen noch die Filme gesehen, wusste aber im Groben die Handlung von dem zweiten Buch. Aber nach dem ich diese Hörspiele gehört habe, freue ich mich riesig darauf die Filme anzusehen. Sie haben richtig Lust drauf gemacht.

Diese 6 Folgen sind zwar, so meine ich, inhaltlich sehr stark gekürzt, aber es tut dem Verlauf keinen Abbrauch. Jede Geschichte ist besonders und erzählt die komplette Geschichte von Narnia. Besonders gereizt hat mich hier dran, dass Joachim Nottke als Erzähler fungiert. In Folge 1 hat er noch einen größeren Sprecherpart, aber ab Folge 2 ist er meistens nur in längeren Monologen am Anfang und am Ende einer Folge zu hören. Und das wie immer großartig. Aber auch die übrigen Sprecher sind toll (einige sogar aus Bibi/Benjamin bekannt) und machen ihre Sache gut. Ebenso ist die Musik recht einfach gehalten, aber hat einen Wiedererkennungswert. Man fühlt sich einfach wohl, obwohl mich das Ende der Narnia-Reihe doch etwas überrascht hat. Damit hätte ich nie gerechnet.

Also von mir gibt es eine klare Empfehlung. Thumb Up 2

Dateianhänge:

mp3 Wunder von Narnia - Titelmusik.mp3 (553 KB, 27 mal heruntergeladen)

mp3 Wunder von Narnia - Joachim Nottke - Erzählerauszug Folge 1.mp3 (831,02 KB, 25 mal heruntergeladen)
10.02.2014 10:24

DerMio ist männlich DerMio
Me, Myself and I


images/avatars/avatar_264-1537.jpg

Dabei seit: 02.09.2012
Beiträge: 541
Spiel-Beiträge: 545
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Schööööööööööööööööööööööööööööön Verliebt

Haben wollen!!! Weinend

__________________
"Diekommendiekommendiekommendie, jaja, die kommen, die kommen ganz bestimmt, kommen die, jaja"

---ich bin keine Signatur, ich putze hier nur---
10.02.2014 17:53

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ist ja leider auch so im Handel nicht erhältlich. War bei mir auch nur Zufall. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum sich kaum jemand für den Thread interessiert. Aber ich musste dazu einfach einen Thread eröffnen. Es kann ja z.B. auch generell über das Thema Narnia gesprochen werden. Zwinker
10.02.2014 20:01

DerMio ist männlich DerMio
Me, Myself and I


images/avatars/avatar_264-1537.jpg

Dabei seit: 02.09.2012
Beiträge: 541
Spiel-Beiträge: 545
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



joa, das dachte ich mir, dass es das nicht mehr gibt -.-

__________________
"Diekommendiekommendiekommendie, jaja, die kommen, die kommen ganz bestimmt, kommen die, jaja"

---ich bin keine Signatur, ich putze hier nur---
10.02.2014 20:35

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


ich kenne diese Hörspiele leider auch nicht, habe aber die Bücher hier als Sammelband, der ist super gestaltet, nur leider etwas schwer so dass man ihn unterwegs nicht mitnehmen kann.

Die Filme habe ich auch gesehen, sowie die BBC Serie von 1988 dort wurde verfilmt der König von Narnia, Prinz Kaspian von Narnia, die Reise auf der Morgenröte, der silberne Sessel
hier ein infolink dazu http://www.fernsehserien.de/der-koenig-von-narnia

Die Hörbuchreihe gelesen von Philipp Schepmann mag ich auch sehr.

Bei Wikipedia gibt es auch noch Interessante Infos zur Erscheinungsreihenfolge der Bücher
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Narnia

Es scheint so, als ob die aktuellen Filme, die bisher erschienen sind, auch in dieser Reihenfolge gedreht sind, wie die Bucherscheinungen in den 50ern. Ich schaue die Filme auch immer in dieser Reihenfolge
14.02.2014 21:18
14.02.2014 21:22

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



@Sepithane: Da du ja die Bücher kennst, habe ich zwei Fragen.

Einmal zum zweiten Band:
spoiler
Wer tötet am Ende die Eishexe? Im neuen Film ist es am Ende ja Aslan. In dem hier genannten Hörspiel ist es jedoch Peter mit seinem Schwert.


Und eine Frage zum letzten Band:
Spoiler
Wie wird das mit dem Zugunglück dort erklärt? Sterben die Beteiligten wirklich alle und kehren dann quasi ins Himmelsreich Narnia zurück?
15.02.2014 22:12

H.Johns ist männlich H.Johns
Neuer User


images/avatars/avatar_459-2845.jpg

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 2
Spiel-Beiträge: 0


RE: Das Wunder von Narnia (1986)

Ich habe damals die Musik beigesteuert. Hier sind ein paar Stücke davon: http://youtu.be/NsMPY7fUWkM
30.05.2014 11:24

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Oh das ist ja wahnsinn! Danke für diesen Link. Ach die Musik lässt mich wieder träumen. Verliebt
30.05.2014 18:03

Lars481
Neuer User




Dabei seit: 21.01.2015
Beiträge: 1
Spiel-Beiträge: 0


RE: Das Wunder von Narnia (1986)

Hallo an alle,
An dieses Hörspiel kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war meine Kindheit. Wie gespannt hab ich vor dem Radio gesessen und zugehört. Wo kann man dieses Hörspiel bekommen? Es wäre ein Traum es wieder zu hören. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank Euch.
21.01.2015 14:46

reisie ist männlich reisie
Neuer User




Dabei seit: 02.10.2016
Beiträge: 1
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Deutschland



Hallo zusammen, über die Suche nach diesem wunderschönen Hörspiel (meine alten Kassetten gaben bereits vor einigen Jahren kaum mehr angenehm Hörbares wieder) bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Bald steht ja Weihnachten wieder vor der Tür, vielleicht schreiben wir mal an den RIAS Nachfolger Deutschlandradio und bitten um eine erneute Ausstrahlung. Diese Hörspielfassung hatte auf jeden Fall einen ganz besonderen Reiz.

__________________
Ab in die Natur
02.10.2016 15:52

H.Johns ist männlich H.Johns
Neuer User


images/avatars/avatar_459-2845.jpg

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 2
Spiel-Beiträge: 0


RE: Das Wunder von Narnia (1986)

Es wäre schön, wenn mal jemand mich als "Musik: Harris Johns" eintragen könnte. Ich habe die Musik geschrieben, das meiste davon selber eingespielt und alle Musiken + einige Spezialeffekte abgemischt.
Danke
25.04.2022 15:45

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Das Wunder von Narnia (1986)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH