Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Benjamin früher ab 5- jetzt ab 4? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Benjamin früher ab 5- jetzt ab 4?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


Benjamin früher ab 5- jetzt ab 4?

Mir ist beim Blick in mein Regal gestern folgendes aufgefallen: Auf meinen alten Kioskkasetten steht, Benjamin ist ab 5 Jahren freigegegben und auf den neuen ist es jetzt plötzlich schon ab 4?
Egal ob neuere oder ältere Kassetten? Alle sind ab 4, früher waren sie aber ab 5. Kann sich das jemand erklären?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
18.02.2014 12:09

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sie sind mittlerweile schon ab 3 Jahre. Zwinker

Und das ist einfach auch Verkaufsstrategie. So werden schon eher die Hörspiele gekauft.
Außerdem werden die Kinder heute viel schneller "reif" als früher bzw. denke ich, dass ältere Kinder heute andere Ansprüche haben als früher.

Aber ich hab meine erste Benjamin Kassette auch schon mit 3-4 Jahren gehört. Zwinker
18.02.2014 12:20

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Echt ab 3? Okay, ich könnte es mir auch so zusammenreimen, dass vom Niveau bei den letzten Benjamin Kassetten etwas heruntergegangen wurde. Damals, als ich das mit 5, 6 gehört habe, hab ich mich ernst genommen gefühlt. Heute kommen mir viele Benjamin Kassetten vor, als würde man nicht Kinder, sondern Babies ansprechen wollen.
Nur sind die ersten Kassetten ja offenbar auch ab 3 bzw. ab 4. Also die sind jetzt quasi für alle mit dem Alter runter gegangen.

Auch wenn mir nicht klar ist, wie man beim gleichen Inhalt einfach 2 Jahre herab setzt. Das mit der Verkaufsstrategie leuchtet mir noch ein. Nur ich frage mich, ob es da nicht irgendwelche FSK Richtlinien gibt, an denen man das festmacht.

Na, ja wie auch immer.

Danke für die Antwort.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
18.02.2014 13:00
18.02.2014 13:02

Shaina ist weiblich Shaina
blub


images/avatars/avatar_435-1475.jpg

Dabei seit: 18.02.2014
Beiträge: 283
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich finde die Sprecher sprechen auch sehr viel langsamer und betonter als früher (und oft dümmlicher.. Squint )

Vielleicht ist es ja deshalb.

Aber ich habe als Kind auch immer alles verstanden (denke ich doch mal) und finde das eigentlich nicht notwendig.

Normalerweise sollte die Herabsetzung um 2 Jahre auch nicht eine solche Veränderung erfordern müssen.

Ansonsten nehme ich auch an, ist es einfach Verkaufsstrategie (obwohl ich die auch schon vor dem 5. Lebenjahr erhalten habe). Ich bezweifle, dass es für diese Folgen eine FSK gibt. Der Inhalt ist ja extrem kindgerecht und bei Filmen wohl eher eine FSK 0.
18.02.2014 13:11

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Sorry, wenn ich es jetzt so direkt sage. Aber ich habe mir gestern Benjamin und das Laternenfest angehört und kam mir vor wie minderbemittelt.

Die Stimme vom Erzähler ist nicht nur einschläfernd, sondern hat auch so gar nicht zu den aufkommenden Emotionen gepasst.
Entweder denkt man heute, Kinder sind sehr viel dümmer als in den 90er Jahren oder ich weiß es auch nicht mehr.
Ich höre heute auch bei Benjamin gerade bei den alten Folgen ironische und kritische Sachen heraus, die ich damals als Kind noch nicht gecheckt habe. Aber dennoch kam ich mir mit 5 Jahren verstanden und angesprochen vor, wenn der Erzähler (damals noch J. Nottke) die Handlung und die Dinge schildetre, die passiert sind.
Das Tempo war für mich damals voll und ganz angemessen.
Und genau darüber was du schreibst, Shaina wundere ich mich auch. Normal müssten 2 Jahre doch keinen riesigen Unterschied ausmachen.

Besonders weil die gleichen Kassetten plötzlich ab 3 oder 4 sind, die früher noch ab 5 waren.

Ich habe ja innerlich nur darauf gewartet, wann der Erzähler dutzi, duzi macht.
Also die Benjamin Reihe haben sie in meinen Augen richtig verschandelt. An Bibi und die Junghexen habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Aber Benjamin mit den neuen Hörspielen kaufe ich mir nicht mehr. Und seitdem sie neben Otto auch noch dieses komische Mädchen haben, finde ich es noch schlimmer. Motzend

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
18.02.2014 13:55

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Basti:
Außerdem werden die Kinder heute viel schneller "reif" als früher bzw. denke ich, dass ältere Kinder heute andere Ansprüche haben als früher.


Na jaaa, so ganz kann man das jetzt auch nicht so sagen Fettes Grinsen
Wenn du jetzt von Teens reden würdest, würd ich sagen: Okay, hast Recht,
aber Kids im Alter von 2, 3, 4, 5 Jahren sind in der Regel schon immer noch Kinder,
selbst wenn sie heutzutage mit Elektronik zugeballert werden.
Kommt ja auch immer drauf an, ob man dem Kind sowas wie ein Hörspiel "anbietet". Denk mal, in so jungen Jahren findet ein Kind nur selten selbst den Zugang dazu.

Zitat von Shaina:
Normalerweise sollte die Herabsetzung um 2 Jahre auch nicht eine solche Veränderung erfordern müssen.


Ob du ein 3- oder 5-jähriges Kind vor dir hast, ist aber schon n ziemlicher Unterschied Zwinker Fettes Grinsen

Aber trotzdem musste man sich da bestimmt nicht irgendwelchen Altersangaben anpassen. Glaub die Tatsache, dass n sprechender Elefant drin ist, reicht schon, um sich ans allerjüngste Publikum zu wenden.
Verkaufsstrategie hin oder her...
Könnte es nicht einfach sein, dass einfach nur gedacht wurde: "Hey, wisst ihr was... eigentlich is Benjamin ja für noooch Jüngere. Ändern wir das mal."
(Zusätzlich: "Heyyy und wisst ihr was noch? Dann gibts vll noch die ein oder andere Mami, die eher zugreift.")

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Die Stimme vom Erzähler ist nicht nur einschläfernd, sondern hat auch so gar nicht zu den aufkommenden Emotionen gepasst.
Entweder denkt man heute, Kinder sind sehr viel dümmer als in den 90er Jahren oder ich weiß es auch nicht mehr.


Na ja komm,
wenn dein Kritikpunkt der Erzähler ist,
dann solltest du ihn auch mal in einigen anderen Folgen anhören.
Emotionsmäßig rocken ist einfach nicht sein Ding Zwinker

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Ich höre heute auch bei Benjamin gerade bei den alten Folgen ironische und kritische Sachen heraus, die ich damals als Kind noch nicht gecheckt habe. Aber dennoch kam ich mir mit 5 Jahren verstanden und angesprochen vor,


Und dass Kinder das heute anders sehen, machst du genau woran fest?
18.02.2014 16:19

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich habe mir was die alten und neuen Benjamin Folgen einfach das Sprichwort "don't cry because it's over, smile because it happened" zu Herzen genommen.

Ich bin ganz dankbar dafür, dass es vor den neueren Folgen die alten gab. Im Gegensatz zu einigen, die hier der Hoffnung sind, dass Benjamin nochmal einen aufwärts Trend erlebt, mag ich selbst nicht wirklich daran glauben.

Kinder können die Ironie von damals vielleicht gar nicht anders sehen, weil sie möglicherweise nicht die alten Folgen kennen. Ich kann da nur von mir sprechen. Mir hat die damalige Ironie in den Hörspielen sehr gefallen.
Der momentane Trend bei Benjamin ist mir einfach zu blumig und "das Leben ist ein Ponyhof Verschnitt."

Ich hoffe nur, dass irgendwann nicht so ein genialer Mensch kommt und die glorreiche Idee entwickelt die damaligen Folgen wie die Titelmelodie neu zu überarbeiten und die Handlung neu aufzunehmen oder abzuändern. Erstaunt

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
18.02.2014 19:10

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Benjamin früher ab 5- jetzt ab 4?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH