Die drei Fragezeichen - Nacht der Tiger (159)
Das Cover finde ich hässlich, aber der Titel spricht mich sehr an und der Klappentext klingt super. Der Anfang ist sehr lustig mit Bobs Bauchrednerei, Justus‘ Erklärung und Peters Witz über das acht Pfund schwere Lexikon. Ich habe an allen drei Stellen gelacht.
In der nächsten Szene wird es dann spannend, denn irgendwer treibst sich nachts auf dem Schrottplatz rum und Justus soll mit Onkel Titus nachsehen. Die Szene ist aber nicht nur spannend, sondern auch atmosphärisch.
Leider entwischt der Einbrecher Justus und Titus, aber für die drei Detektive ist klar: Er war in der Zentrale, denn dort finden sich ein feuerrotes Haar und ein Rätsel für die Jungs, das sich einfach so auf ihren PC lädt.
Auch das ist spannend, aber eben nicht nur. Die Szenen nach dem Einbruch sind auch sehr witzig, die Dialoge strotzen vor trockenen Sprüchen und Neckereien, wodurch eine verspielte Atmosphäre entsteht. Allein das mit den Strumpfhosen…
Durch die Verfolgungsjagd bleibt aber auch die Spannung erhalten, aber ich finde sehr bedauerlich, dass die drei nicht gewinkt und ein Erinnerungsfoto geschossen oder sich als betrunkene Partylöwen inszeniert haben. Das wären beides tolle Szenen gewesen!
Die Begegnung mit Cotta in seinem Büro ist natürlich wirklich unangenehm, denn Cotta zeigt sich herablassend und will, dass die drei Jungs endlich erwachsen werden und ihn nicht mehr behelligen. Bei Peters würde ich mit den Schultern zucken, bei Cotta macht mich das natürlich stutzig.
Die drei Detektive grübeln auch über Cottas plötzliche Feindseligkeit und kommen dank eines zweiten Rätsels zu dem Schluss, dass etwas im Polizeirevier von Rocky Beach schiefläuft. Wie sie den Polizisten ihren Pendants im Rätsel zuordnen, mag ich sehr und dass einer für Cotta stehen soll, ist natürlich hochspannend.
Die Durchsuchungen bei den Polizisten sind auch spannend, besonders als Peter und Justus sich bei Devlin im Schrank verstecken müssen. Leider wird der Ausgang der Szene dann nur nacherzählt, da hätte ich mir eine direkte Umsetzung gewünscht.
Dass die drei Detektive bei Cotta nicht einbrechen wollen, finde ich richtig und so erfahren wir auch, dass Cotta mit seiner Schwester zusammenwohnt. Dass Caroline von Micaëla Kreißler gesprochen wird, finde ich irgendwie cool, irgendwie aber auch seltsam.
Justus‘ Auftritt mit den Bauchkrämpfen ist gut gespielt, das mit den Tabletten könnte ihn Cotta gegenüber aber verraten, denn Cotta wüsste sicher, wenn Justus ständig Bauchkrämpfe hätte und Tabletten nehmen würde.
Den Rolls-Royce ins Spiel zu bringen, ist eine interessante Idee. Einerseits mag ich sie, weil es Morton auch ins Spiel bringt, andererseits verdächtigen die drei ja gerade Cotta und der kennt den Rolls-Royce doch und könnte eine Falle wittern. Ist das also ein Test, um zu klären, ob Cotta dabei ist?
Als die Jungs und Morton den gestohlenen Wagen dann verfolgen und kurze Zeit später mit Waffen bedroht werden, kann Bob sein Bauchrednertalent unter Beweis stellen und Morton benutzt mit größter Präzision seinen Regenschirm.
Als dann auch noch Inspektor Cotta dazu kommt und dadurch beweist, dass er nicht unter einer der Masken steckt, ist klar, dass wir uns dem Ende nähern. Es fehlt nur noch ein klärendes Gespräch mit den Cottas und Morton.
Dass Cotta unschuldig ist und den drei Detektiven die Rätsel gestellt hat, ist keine große Überraschung und auch dass er sich selbst ins Spiel gebracht hat, um von sich abzulenken, ist klar. Das mit der Tigermaske habe ich aber nicht vorher erraten.
Die Folge ist großartig. Der Fall stellt sowohl Cotta, als auch Morton in den Vordergrund und bietet darüber hinaus auch viele lustige Szenen und Dialoge.
Die Auflösung um Cotta ist zwar ziemlich vorhersehbar, aber umso bemerkenswerter ist, wie spannend die Geschichte erzählt ist. Deshalb sind es trotzdem neun Punkte.
Fazit: 9 von 10 Punkten
Ist das
deren Hund?
Ich bin
denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe
dey so gut.