|
162 - und der schreiende Nebel
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1578
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Die drei Fragezeichen - und der schreiende Nebel (162)
Der Titel ist sehr klangvoll, das Cover absolut atmosphärisch und der Klappentext liest sich sehr, sehr vielversprechend. Wir steigen mit einem geheimnisvollen Brief ein und erfahren nicht nur, wer der alte Bekannte ist, sondern auch, dass ein gefährlicher Nebel ihn bedroht.
Durch einen Anruf, bei dem Brewster angeblich seinen Auftrag zurückzieht, wird es erst recht interessant, denn die drei Detektive zweifeln die Identität des Anrufers an. Auch der zweite Anruf, bei dem nur jemand in den Hörer stöhnt, steigert die Spannung.
Die Jungs werden aber herzlicher in dem kleinen Örtchen empfangen als erwartet und das mit dem alten Freund und seinem Testament ist natürlich ein interessantes Detail, das ob des auftauchenden Nebels aber schnell in Vergessenheit gerät.
Dass die Bewohner des Örtchens wegen des Nebels flüchten, erinnert ein bisschen an „Stadt der Vampire“, nur dass die Atmosphäre nicht so gelungen ist wie in der Vampirfolge.
Auch die weiteren Ermittlungen sind leider nicht so atmosphärisch wie erhofft, auch wenn das mit dem Verschwörungstheoretiker interessante Szenen sind. Vor allem, weil der Herr von Toparden erzählt…
Die Wendung mit dem Saphir finde ich eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie reißt sie mich auch nicht vom Hocker und dass Brewster wegen des Testaments vertrieben werden sollte, war mir viel zu offensichtlich.
Auch Mrs. Daggetts Beteiligung und die Identität des Anrufers sind ziemlich vorhersehbar. Mrs. Daggetts Herzlichkeit war einfach zu verdächtig und das mit den Rotzbälgern konnte man einfach nicht überhören.
Die Szene, in der Peter von Justus und Bob getrennt wird, und nur Bruchstücke von Justus‘ Worten hört, finde ich allerdings sehr gut und dass es nicht nur um den Saphir, sondern auch um einen Bunker geht, hat mich auch überrascht.
Aber irgendwie wirkt die Folge unrund, teilweise wie ein Abklatsch von „Stadt der Vampire“ und gleichzeitig irgendwie trashig. Dazu kommen die ungelungene Atmosphäre und die teilweise sehr vorhersehbare Auflösung.
Fazit: 4 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
23.01.2023 17:06
|
|
|