Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Arambolien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Arambolien
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ehrlich gesagt stelle ich mir Arambolien so vor, dass die Orte, die wir kennen eher enger beieinander liegen, von ein paar Ausnahmen abgesehen, und der Rest in einer Art blauem Dunst verschwindet. Ich orientiere mich bei meiner Vorstellung von Arambolien auch sehr an den Computerspielen, weil ich die vor der Serie kannte.
22.01.2022 16:47

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Interessante Vorstellung. Die Vorstellung ist auch passend zur "Eulenstab-Atmosphäre-Theorie" von neulich.

Edit: Ein Ort, den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, sind die Gärten der Weisheit. (Aramb. Hortibum Wisdom) aus dem 1. Spiel.
22.01.2022 17:55
30.01.2022 08:55

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe gerade darüber nachgedacht, warum Elea in Arambolien laufen kann, obwohl der Staub ja auch in unserer Welt wirkt. Ich denke es ist einfach so, dass die Eulenstaubmagie in Arambolien schlicht noch viel stärker wirken kann. Eine Gruppe von Tröstern vermag bekanntlich mehr auszurichten als eine einzelne,
28.01.2023 23:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Der Eulenstaub ist einfach so hoch konzentriert in Arambolien, weil ja alles voll davon ist und die Eulen überall rumfliegen. Das war jedenfalls immer meine Erklärung.
28.01.2023 23:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Da stimmen wir voll und ganz überein.
28.01.2023 23:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das ist doch schön. Hug Fettes Grinsen
28.01.2023 23:23

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Momentan spult mein Gehirn wieder Elea-Theorien am laufenden Band aus.

Es ist ja schon auffällig, dass Kinder nach Arambolien reisen dürfen und Erwachsene nicht. Selbst Eleas Eltern haben wohl doppelt existiert und sind in beiden Welten gestorben. (im Auto und in in den Bergen)

Was ist, wenn Kinder unter bestimmten Umständen als phantasievoll genug eingestuft werden, so dass keine Doppelgänger erschaffen werden?

Wenn Rosa oder Oli nach Arambolien kämen, würde ich mir tatsächlich mal als unregelmäßige Sache in zukünftigen Folgen wünschen, würden sie dann vielleicht als Gesellschafter und Gesellschafterin der Königskinder wahrgenommen, aus niederem Adel vielleicht sogar?

Beispiele: Fürstin Rosa Pomrexa und Graf Oliver Norderbeck zu Cheesioburg.

Das Tessa ein Gegenstück hat könnte bedeuten, dass sie so phantasielos und erwachsen ist, dass sie keinen Zugang hat.

Entsprechend dieser Theorie ist trotz aller Phantasie Opi Kopi auch ausgeschlossen und hat ein Gegenstück.

Ravis Eltern sind für mich in Arambolien nicht tot und auch nicht "nicht existent", sondern auf Reisen durch andere Parallelwelten oder andere Königreiche auf arambolischer Realitätsebene. Passt dazu, dass die Eltern in Altenberg auch ausgewandert sind und wenn sie es sich leisten können hin und her reisen. Das sie Teil eines Parallelweltenuniversums sind, weiß die arambolische Königsfamilie ja. Sie erkennen sogar die Sprache. Das eröffnet natürlich wieder Raum für Überlegungen, was es sonst noch geben könnte. Bestätigt ist der Elfenwald durch die Elfenfolge von Bibi und es gibt Andeutungen über eine Geisterwelt, aus der Bibi die Schlossgespenster herbei ruft.

Es könnte also auch Mal eine Geschichte geben, in der die arambolischen Gegenstücke zu Ravis Eltern in Altenberg auftauchen. Oder die Leute mit Doppelgängern doch mal rüber rutschen. Das Einhorn hat es auch geschafft und es war immer nur die Rede von dürfen, nicht von können.
29.01.2023 08:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Es ist ja schon auffällig, dass Kinder nach Arambolien reisen dürfen und Erwachsene nicht. Selbst Eleas Eltern haben wohl doppelt existiert und sind in beiden Welten gestorben. (im Auto und in in den Bergen)


Wobei ich das durch den Kinofilm immer so interpretiert habe, dass Eleas Vater das Geheimnis um Arambolien kennt und auch schon dort war. Immerhin kennt er das Labyrinth und hat Elea oft dorthin mitgenommen.


Zitat von Janni:
Wenn Rosa oder Oli nach Arambolien kämen, würde ich mir tatsächlich mal als unregelmäßige Sache in zukünftigen Folgen wünschen, würden sie dann vielleicht als Gesellschafter und Gesellschafterin der Königskinder wahrgenommen, aus niederem Adel vielleicht sogar?

Beispiele: Fürstin Rosa Pomrexa und Graf Oliver Norderbeck zu Cheesioburg.


Das kann ich mir theoretisch vorstellen, würde das aber nicht wollen. Oliver passt für mich nicht zu Arambolien und Rosa will ich dort nicht haben. Ravi ist Eleas Begleiter, das verbindet die beiden mehr als alles andere und sollte zwischen den beiden bleiben.

Wenn Rosa sich auch noch da einmischen würde, würde mich das sehr frustrieren. Ich hatte mir allerdings mal eine Geschichte überlegt, in der Bibi zu Besuch ist, mit Elea nach Arambolien reist und Ravi dadurch eifersüchtig wird.


Zitat von Janni:
Entsprechend dieser Theorie ist trotz aller Phantasie Opi Kopi auch ausgeschlossen und hat ein Gegenstück.


Für mich spricht das eher gegen die Theorie, dass man fantasievoll sein muss, um nach Arambolien zu gelangen. Für mich erscheint wahrscheinlicher, dass in Arambolien einfach alle Leute als Leute aus dem realen Umfeld erkannt werden, um es jemandem wie Elea und Ravi leichter zu machen, sich dort zurechtzufinden.


Zitat von Janni:
Ravis Eltern sind für mich in Arambolien nicht tot und auch nicht "nicht existent", sondern auf Reisen durch andere Parallelwelten oder andere Königreiche auf arambolischer Realitätsebene. Passt dazu, dass die Eltern in Altenberg auch ausgewandert sind und wenn sie es sich leisten können hin und her reisen.


Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht leben sie aber auch einfach in einem sehr weit entfernten Teil von Arambolien, wir wissen ja meines Wisens nach nicht, wie groß Arambolien letztendlich ist.
29.01.2023 10:22

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Für mich ist Arambolien ein Land, dass sich beständig erweitern konnte je nach Vorstellung, Strand, Meer und Kristallpalast sind der Kern. Hauptstadt drum herum. In Folge 2 stellt sich Elea das Luftschloss vor, zack ist es da.

Wenn ich mir jetzt beim nächsten Mal einen Steinbruch vorstelle, in dem Minibolier grün glitzernden Stein abbauen und Tröstereulen anschließend bewohnbare Türme mit Einflugfensterm bauen, in denen Tröstereulen bis zur Vermittlung wohnen können, dann wird es das beim nächsten Mal geben. Sowohl Steinbruch als auch die kostenlose Unterkunft für arbeitssuchende Eulen.

Die Dinge von vorherigen Malen bleiben bestehen und somit vergrößert sich das Staatsgebiet immer mehr.

Hat Arambolien in frühen Folgen vielleicht die Größe von Deutschland, aber dünner besiedelt, könnte es in einer hypothetischen Folge 100 die Größe und Bevölkerung von China haben.

Man kann bei der Hinreise ein Ziel bestimmen und wenn man das nicht tut, kommt man da heraus, wo es die Situation erfordert.
29.01.2023 10:47
29.01.2023 10:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mh, für mich haben Elea und Ravi immer nur neue Orte in Arambolien entdeckt, und das Land nicht erweitert. Würde natürlich Sinn ergeben, dass sie bei einem Traumland etwas dazuträumen, aber so hat es sich für mich nie angefühlt.
29.01.2023 10:52

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Für mich waren die meisten Orte auch schon vorher da. Nur das Luftschloss aus Folge 2 nicht. Das hatte ich immer so aufgefasst, als hätte Elea es neu geschaffen durch ihre Frage. Und darauf fußt die Theorie. Die Kernorte waren wohl schon weit vorher da. Hunderte von Jahren.

Die Notunterkunft war übrigens eine Spontanidee von mir. Da könnte man eine Geschichte um das Thema Arbeitssuche drum stricken. Um eine Eule, dir niemand haben will.
29.01.2023 10:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Für mich waren die meisten Orte auch schon vorher da. Nur das Luftschloss aus Folge 2 nicht. Das hatte ich immer so aufgefasst, als hätte Elea es neu geschaffen durch ihre Frage. Und darauf fußt die Theorie. Die Kernorte waren wohl schon weit vorher da. Hunderte von Jahren.


Stimmt, das Luftschloss habe ich auch immer so interpretiert, dass Elea und Ravi sich das vorstellen und es deshalb erscheint. Allerdings habe ich die dazugehörige Folge ja nie oft gehört, deshalb war das für mich immer im Hintergrund.

Ich mochte das auch nicht mit dem Luftschloss und dem Konzept Du-denkst-was-und-es-wird-wahr, das in der Folge ja Überhand nimmt. Das passt nicht zu den PC-Spielen, mit denen ich ja eingestiegen bin, und zu anderen Folgen, die ich zuerst kennengelernt habe.


Zitat von Janni:
Die Notunterkunft war übrigens eine Spontanidee von mir. Da könnte man eine Geschichte um das Thema Arbeitssuche drum stricken. Um eine Eule, dir niemand haben will.


Interessante Idee. Allerdings hat man das Problem Arbeitslosigkeit ja schon mit Olis Mutter aufgegriffen. Vielleicht könnte man daraus eher einen Zufluchtsort für misshandelte Eulen machen und parallel was vom Frauenhaus in Altenberg erzählen oder, falls das zu krass ist, die Notunterkunft nutzen, um das Thema Geflüchtete zu behandeln.
29.01.2023 11:24

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Auch eine tolle Idee.

Edit: In Folge 4 wird erwähnt, dass es verschiedene Tröstereulenarten gibt. Vielleicht haben die unterschiedlichen Farben ja was mit den Arten zu tun. Im Tröstereulenspiel hat man ja gelbe, grüne und rote Eulen gesehen. Ich glaube, dass Konzept hat man verworfen, auch wenn es im ersten Buch auch erwähnt wird.
29.01.2023 11:28
03.02.2023 22:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das könnte sein. Die Frage, die ich mir bei den verschiedenen Arten und Farben stelle, ist aber, ob der Eulenstaub bei allen Tröstereulen blau ist. Immerhin ist das ja das Haupterkennungszeichen des Eulenstaubs.
04.02.2023 08:59

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Im Kinofilm wird ja gesagt, dass die Magie etwas mit der Ernährung durch blaue arambolische Pflanzen zu tun hat. Von daher wäre mein erster Impuls, ja zu sagen. Kann mich leider nicht 100 % erinnern, aber da war glaube ich im Spiel auch nur blauer Staub. Herbivore Eulen, ist mir nie aufgefallen.

Was man auch gesehen hat im Spiel, waren Euleneier, einfarbig, aber auch in den genannten Farben. Die Farbe des Eies war aber glaube ich kein Hinweis auf die Federn.

Deshalb war ich auch gespannt auf die Beschreibung in "Zechy und die Euleneier".
04.02.2023 09:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Stimmt, wenn es nur auf die Ernährung zurückzuführen ist, muss es ja eigentlich so sein. Vielleicht kriegen wir „Zechy und die Euleneier“ ja noch als neue Folge, das Skript dürfte Elfie Donnelly ja noch haben.
04.02.2023 09:18

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das hoffe ich. Sollte ja auch eine Osterfolge werden und Feiertagsfolgen verkaufen sich ja meist gut.
04.02.2023 09:21

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Janni @Mikosch373

Etwas, was ich schon immer mal ansprechen wollte und besonders auffällt, wenn ihr zwei miteinander schreibt:
Wollte ich nicht mal Avatare einstellen? Fettes Grinsen
Es ist echt mühsam euch sonst so auf den ersten Blick auseinander zu halten. Fettes Grinsen
04.02.2023 11:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe vor, mir irgendwann mal einen Avatar zu erstellen. Ich weiß auch schon, wie er aussehen soll, aber ich konnte es bisher noch nicht in die Tat umsetzen. Allerdings finde ich jetzt nicht, dass es zwingend einen Avatar braucht, um User auseinanderzuhalten: Ich habe die Avatare seit Registrierung ausgestellt und erkenne trotzdem alle ganz gut. Fettes Grinsen
04.02.2023 11:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Natürlich braucht es das nicht zwingend. Aber angenehmer ist es schon. Fettes Grinsen
04.02.2023 12:34

Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Arambolien
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH