Obwohl eine der Klassiker-Folgen, sie heute zum ersten Mal gehört, da ich nicht nach Reihenfolge höre, sondern mir entweder vom Player eine Folge zulosen lasse oder hier auf etwas stieß und dann gezielt höre.
Ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich gestern von der Folge las hier. War es, weil ich bei TKKG 208 (Geheimnis im Tresor) guckte, wer den Lehrer Bienert spricht und Peter Buchholz ja auch hier mitspricht? Egal....
Zirkus und Jahrmarkt ist nicht so mein Ding. Daher zog sich für mich der Beginn etwas und bei den ersten Sätzen fühlte ich mich mit einem auf dem Zirkusgelände rumpöbelnden Mann etwas an TKKG "In den Klauen des Tigers" erinnert.
Dass gerade Peter (Begründung: er sei schon bei Fotoshootings mit Tieren dabei gewesen

) den Löwen mit dem Gesäusel, dieser möge sich doch bitte wieder hinlegen, "überzeugen" kann... ich weiß ja nicht... und das gerade der ängstliche Peter.
Die Beschreibung der Stoffkatzen fand ich eher gruselig. Damit, dass er die Viecher Kindern im Kinderheim schenken wolle, machte sich der Verbrecher gleich unglaubwürdig bei mir...
Dass lebendige Tiere (ja, ich weiß, die Folge ist was älter und da war Tierschutz noch nicht so Thema) als Preis an der Schießbude verschenkt werden, geht gar nicht für mich und ich fand (auch wenn der Betrunkene seine "Strafe" erhielt und sich die Zähne ausbiss) es so brutal, was mit der kleinen Schildkröte passierte...
Irgendwann fiel mir die Häufigkeit des Wortes "Katze" auf den Geist.
Darf ich Mamsell aus "Hanni und Nanni" zitieren? "Wenn ich noch einmal das Wort Katze höre, gebe ich euch einen ****seitigen Aufsatz über Katzen auf - in französischer Sprache natürlich!"
Das ist aber schon alles, was ich an echter Kritik habe.
Sonst fand ich die Folge, nachdem sie für mich in Fahrt gekommen war, gut. Mit der Auflösung hatte ich so exakt nicht gerechnet, Sprecherleistungen okay.
Musste bei der Vorstellung dieses Fliegenmenschen (oder wie der genau bezeichnet wird) etwas grinsen, weil ich jetzt weiß, wie mein Kaninchen das geschafft hat! Was? Ach, nur ein Traum der letzten Nacht, in dem mein Kaninchen an einem Spiegel hochgeklettert ist und ich mich im Traum fragte, wie er das geschafft hat. Saugnäpfe also!

(Traumdeutungen, was Kaninchen klettert an Spiegel hoch zu bedeuten hat, gerne an mich...

)
Reicht für 8 Punkte