Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Benjamin-Hörbücher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Benjamin-Hörbücher?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Benjamin-Hörbücher?

Inzwischen gibt es ja schon fast 10 Bibi-Hörbücher, ca. die Hälfte davon an B + T-Hörbüchern, aber noch kein einziges Benjamin-Hörbuch (!!)

Das bietet Diskussionsstoff:

1. Warum ist das so? Hat mal jemand nachgefragt?
2. Würdet ihr euch überhaupt Benjamin-Hörbücher wünschen? Ich schon. Von mir aus auch mit viel Stella!! Stella selbst stört mich nämlich kaum, sondern eher die neuen Handlungen und Erzählweisen.
3. Wer könnte Benjamin-Geschichten gut lesen? Am Besten jemand Neues, damit jede Reihe ihre/n eigene/n Sprecher/in hat. Jemand, der nicht in den Hörspielen gesprochen hat. Nur wer?

Was fällt euch sonst zu dem Thema ein?
17.05.2014 20:00

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Ich denke Benjamin ist eher für die jüngeren angelegt (daher auch die kindlichen Folgen neuerdings). Für Hörbücher ist da wohl nicht allzu viel übrig.
Denke dass in der Richtung auch in Zukunft nichts kommen wird. Alien
17.05.2014 20:04

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Denke ich auch. Leider!!
17.05.2014 20:06

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Warum es keine Benjamin Hörbücher gibt ist ja, weil es ja um Tiere geht. Um einen Zoo. Wie will man in einem Hörbuch, wo nur vorgelesen wird, die Tiergeräusche machen?? Und auch Benjamin Blümchen mit seinem Töröö ist auch nur schwer nach zu machen.

Also, da würde ich mir Benjamin Blümchen eher als Hörspiel hören. Und außerdem bietet Benjamin Blümchen nicht genügend Stoff für eine Geschichte als Hörbuch.

Die Story ist ja oft:

  • Benjamin sitzt im Zoo und schläft (meistens)
  • Benjamin will einen neuen Beruf erlernen
  • Nach dem Abenteuer (Als Polizist, Als Bäcker, Als Feuerwehrmann) kehrt Benjamin Blümchen wieder in den Zoo zurück
  • Dann ist die Geschichte meistens auch wieder vorbei.


Was will man da als Hörbuch machen?? Es bringt zu wenig Stoff finde ich.

Gruß FamSchroeter99
23.05.2014 16:16

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von FamSchroeter99:


Also, da würde ich mir Benjamin Blümchen eher als Hörspiel hören. Und außerdem bietet Benjamin Blümchen nicht genügend Stoff für eine Geschichte als Hörbuch.


Aber genau so könnte man ja auch bei Bibi argumentieren.
Ich kenne die Hörbücher nicht, aber da scheint es ja beispielsweise auch ohne die typischen Geräusche zu gehe nach einem Hexenspruch und wenn Bibi mit ihrem Besen fliegt. Genauso kann man dann wohl auch ohne Tiergeräusche auskommen.
Und Benjamin schläft genauso oft, wie Bibi einfach nur Quatsch macht und dennoch geben die Hörbücher ja scheinbar genügend Stoff her. Ein Happy End gibt es auch immer. Nur geht Bibi nicht in den Zoo zurück, sondern nach Hause in ihr Kinderzimmer.
23.05.2014 17:22

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also von der Story her würde ich absolut nicht sagen, dass sich Benjamin nicht als Hörbuch eignet. Die Geräusche sind alle unwichtig (ich würde mich sogar eher freuen, keine Menschen als Tiere zu hören) und wenn man nur genügend Zeit hat, kann man Benjamin auf eine größere Reise oder eine schwierigere Aufgabe schicken. Also so gesehen sollte das alles nicht dagegen sprechen!
Ich denke auch, dass hier die Zielgruppe das Problem ist, denn die Hörbücher sind ja alle relativ lang und die meisten Kiddies würden das vermutlich nicht durchhören können und dann lieber die Hörspiele vorziehen.
Ich wäre aber nicht abgeneigt und würde es kaufen Fettes Grinsen
Wäre dann auch für einen männlichen Sprecher, aber bitte nicht den von B&T, den mag ich einfach nicht. Und es gibt sooo viele gute Sprecher, da könnten die sich ja einen raussuchen!

Aber naja, die Zielgruppe macht da nicht mit..
23.05.2014 18:07

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Maerika:
Also von der Story her würde ich absolut nicht sagen, dass sich Benjamin nicht als Hörbuch eignet. Die Geräusche sind alle unwichtig (ich würde mich sogar eher freuen, keine Menschen als Tiere zu hören) und wenn man nur genügend Zeit hat, kann man Benjamin auf eine größere Reise oder eine schwierigere Aufgabe schicken. Also so gesehen sollte das alles nicht dagegen sprechen!
Ich denke auch, dass hier die Zielgruppe das Problem ist, denn die Hörbücher sind ja alle relativ lang und die meisten Kiddies würden das vermutlich nicht durchhören können und dann lieber die Hörspiele vorziehen.
Ich wäre aber nicht abgeneigt und würde es kaufen Fettes Grinsen
Wäre dann auch für einen männlichen Sprecher, aber bitte nicht den von B&T, den mag ich einfach nicht. Und es gibt sooo viele gute Sprecher, da könnten die sich ja einen raussuchen!

Aber naja, die Zielgruppe macht da nicht mit..


Würde ich genau so unterschreiben. Happy

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
23.05.2014 18:14

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also Benjamin Blümchen ohne Zoo-Geräusche, also das Brüllen der Affen im Hintergrund zum Beispiel, würde ich langweilig finden, weil erst das doch die Atmosphäre macht.

Und außerdem gibt es keine Benjamin Bücher, oder doch?

Für ein Hörbuch muss ein Buch vorhanden sein, woraus man vorlesen kann. Man müsste erstmal ein Benjamin Buch schreiben und dann erst wäre das Hörbuch dran. Hörbücher sind Bücher wo vorgelesen werden.

Also schon mehrere Probleme wo da sind. Ich glaube nicht daran, dass es Benjamin Hörbücher geben wird. Da passt die Situation nicht, d. h. es spielt in einem Zoo und Benjamin tut nichts besonderes

Bei Bibi Blocksberg und Bibi und Tina ist das ja was ganz anderes. Bei Bibi Blocksberg gibt es Hexen und da kann man eine wunderbare Story draus machen, genau so wie bei Bibi und Tina auch, sie könnten ein richtiges Pferde-Abenteuer erleben. Aber bei Benjamin Blümchen ist das schon etwas anderes. Er lebt in einem Zoo mit seinen Tieren. Was will man da bitte schön als Buch draus machen? Man müsste eine richtige spannende Geschichte schreiben, Benjamin müsste Abenteuer erleben, aber genau das passt nicht zu Benjamin. Er lebt im Zoo und auch dort gehört er auch hin.

Ich finde Benjamin und Hörbuch passt einfach nicht zusammen. Ich würde allerdings sehr gespannt sein, wenn denn mal ein Hörbuch raus käme und es mir mal holen, aber gut finden würde ich es nicht.

Gruß FamSchroeter99
23.05.2014 21:15

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ohne auch nur ein Hörbuch gehört zu haben würde ich schon sagen, dass das passen würde!
Benjamin und Abenteuer passen nicht zusammen? Blink
Ist das nicht genau das, was Benjamin immer erleben will? Abenteuer?

Wenn ich jetzt mal zum Beispiel an die Tempelkatze denke, also da hätte man doch locker eine lange spannende Geschichte draus machen können!
Oder auch so die ganzen Reiseabenteuer.

Also spannend fänd ich es, wenn Hörbücher für eine ältere Zielgruppe rauskommen würden (also nicht für 3 jährige, sondern eben für 10 jährige oder so)

Dann könnten die Stories wieder etwas mehr Niveau haben und durchaus spannend sein! Thumb Up

Aber ich denke, dass es dazu wohl nie kommen wird.
23.05.2014 21:22

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ich glaube auch, dass 10-Jährige nicht mehr primär an Geschichten über sprechende Elefanten interessiert sind. Fettes Grinsen

Klar, manche hören vielleicht noch ihre alten Hörspiele von früher (wenn sie sich nicht zu "cool" dafür sind Zwinker ), aber extra neue Geschichten ab 10... ich glaub, das hat nicht wirklich Zukunft...
24.05.2014 03:53

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Zitat von FamSchroeter99:
Also Benjamin Blümchen ohne Zoo-Geräusche, also das Brüllen der Affen im Hintergrund zum Beispiel, würde ich langweilig finden, weil erst das doch die Atmosphäre macht.

Nun, Hörbücher haben allgemein keine Hintergrundgeräusche. Also müssten die ja alle keine Atmosphäre haben. So wie dann ja auch richtige Bücher keine haben müssten.
Haben sie aber doch. Denn dafür sind die Schilderungen und Beschreibungen da - damit man sich die Atmosphäre in seiner eigenen Phantasie macht.

Dasselbe macht man bei Hörspielen übrigens auch. Denn in Wirklichkeit sitzen die Sprecher natürlich in ihren Kabinen und lesen etwas vom Zettel ab. Susanna Bonasewicz sitzt nicht wirklich auf einem Besen und fliegt durch die Luft!!! Schockiert Schockiert Schockiert

Zitat von unicorn:
Ich glaube auch, dass 10-Jährige nicht mehr primär an Geschichten über sprechende Elefanten interessiert sind. Fettes Grinsen

Klar, manche hören vielleicht noch ihre alten Hörspiele von früher (wenn sie sich nicht zu "cool" dafür sind Zwinker ), aber extra neue Geschichten ab 10... ich glaub, das hat nicht wirklich Zukunft...

Verpassen wir Benjamin einfach ein paar Superkräfte, nachdem das mit dem Sprechen ja mittlerweile so normal geworden ist, dass für viele Kinder sicher ganz selbstverständlich ist, dass Elefanten sprechen können, so wie auch Kühe lila sind und wenn ein Kuh Schokolade isst, daraus dann Kakao entsteht. Woot
24.05.2014 10:02

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich höre zwar keine Hörbücher,
aber wenn es bei Bibi möglich ist, warum dann nicht auch bei Benjamin? Kratzend

Zitat von FamSchroeter99:
Da passt die Situation nicht, d. h. es spielt in einem Zoo und Benjamin tut nichts besonderes

...

Aber bei Benjamin Blümchen ist das schon etwas anderes. Er lebt in einem Zoo mit seinen Tieren. Was will man da bitte schön als Buch draus machen? Man müsste eine richtige spannende Geschichte schreiben, Benjamin müsste Abenteuer erleben, aber genau das passt nicht zu Benjamin. Er lebt im Zoo und auch dort gehört er auch hin.


Versteh ich nicht.
Wieso tut Benjamin nichts besonderes? Fragend
Er hat schon so viele Berufe ausgeübt, war in verschiedenen Ländern und erlebt generell außerhalb des Zoos viele verschiedene Abenteuer.
So wie du das schreibst klingt es, als würde er nur im Zoo rumhängen.

Ich glaube, mit einer tollen Geschichte könnte man da ne Menge daraus machen.
Und ich denk mal, einige „ältere“ würden sich ein Hörbuch von Benjamin sicherlich auch kaufen.
24.05.2014 18:08

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Okay, okay, ich nehme zurück was ich gesagt habe.

Man könnte vielleicht doch ein Benjamin Blümchen Hörbuch draus machen. Bloss ich kann es mir noch nicht vorstellen, weil es ja noch nicht gibt.
25.05.2014 01:07

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Benjamin-Hörbücher?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH