Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Die "besondere" Wortwahl - heute noch vorstellbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die "besondere" Wortwahl - heute noch vorstellbar?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Die "besondere" Wortwahl - heute noch vorstellbar?

Hallo,

also mir ist beim aktuellen Hören einiger Bibis und Benjamins wieder bewusst aufgefallen, dass die Wortwahl unter den Charakteren damals doch noch recht harsch war. Da fallen in Folgen Wörter wie "blöde Kuh", "Dummkopf", "alte Ziege", "kotzen" und viele mehr. Wie sehr ihr das? Findet ihr das gut oder eher schlecht?

Aus heutiger Sicht finde ich es definitv besser, wie es damals war und es hat mich als Kind auch nicht negativ beeinflusst. Wenn man aber den Stil der neuen Folgen betrachtet wundert es mich doch, dass nicht später entschärfte Versionen der Hörspiele auf den Markt kamen oder Szenen sogar ganz gekürzt wurden. Sofern es die Situation zulässt, finde ich es durchaus begrüßenswert, da den Kindern auch in meinem Hörspiel nicht nur die heile, rosa Welt vorgespielt werden sollte.

Ich habe mir dann mal ein paar bestimmte Sätze/Szenen herausgesucht, die diese Wortwahl unterstreichen und dazu eine zensierte Version geliefert. Zwei gibt es jetzt, 2 weitere dann im nächsten Beitrag. Zwinker

Dateianhänge:

mp3 Blocksberg - Autostau.mp3 (263 KB, 124 mal heruntergeladen)

mp3 Blocksberg - Autostau Beep.mp3 (265,30 KB, 121 mal heruntergeladen)

mp3 Blümchen - Schornsteinfeger.mp3 (1,24 MB, 115 mal heruntergeladen)

mp3 Blümchen - Schornsteinfeger Beep.mp3 (1,25 MB, 112 mal heruntergeladen)
11.07.2014 21:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Schon ziemlich witzig, wenn man so die zensierter Version mal hört. Fettes Grinsen

Tja wie seh ich das?
Also natürlich ist das total witzig, wenn die so miteinander umgehen und man vermisst es schon ein bisschen. Happy

Aber muss sowas zwingend in ein Hörspiel für 3-jährige rein?
Ich denke nicht, da kann man auch drauf verzichten.

Da hätte ich lieber mehr Handlung als die Schimpfwörter. Fettes Grinsen
11.07.2014 22:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.404
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, mich stören die Schimpfwörter eigentlich nicht. So ein Puiepsen fände ich dagegen nervig.
Außerdem, niemand kommt sein ganzes Leben ohne Schimpfwörter aus, auch Bibi Blocksberg nicht...
14.07.2014 14:44

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Tiefpunkt der Entschärfung ist für mich "Das Seifenkistenrennen" von Benjamin:

Karla: "Aber, aber! Leon wird doch nicht etwa fluchen?"
Erzähler: "Doch Leo flucht. Denn für ihn ist das Rennen zu Ende und seine Seifenkiste nur noch Schrott."
Karla: "Na, na, na! Fluchen ist nicht schön!"

Der Hörer ist eh zu weit weg um zu verstehen was Leon sagt. Karla hätte also auch beschreiben können, wie er schimpfend die Teile zusammen sucht. Stattdessen schwingt sie aber noch die Moralkeule.

Ich verstehe, dass im Umgang mit anderen Personen ein Bild des gegenseitigen Reskepts gezeichnet werden soll und Beleidigungen milder ausfallen oder ganz wegfallen.
Doch hier geht es um Frustbewältigung. Soll Leon etwa alles in sich reinfressen? Ich dachte bisher immer es ist ein probates Mittel sich in so einer Situation erstmal Luft zu machen indem der Ärger verbal raus gelassen wird.
25.05.2019 08:46

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also ich finde es definitiv schade, dass Fluchen heute nicht mehr gemacht wird in den Benjamin Blümchen Hörspielen. Man kann doch Scheibenkleister, Hornochse, Ziege usw. in das Hörspielen sagen, wenn man in einer Situation verärgert ist. Thumb Up

Also ich finde diese Szene einfach genial beim Schornsteinfeger wie Karla und der Hausbesitzer sich anbrüllen. Heute leider unvorstellbar. Traurig

Mehr Ernsthaftigkeit müsste bei Benjamin wieder kommen. Also ich hätte es zu gerne wie Benjamin früher war. Thumb Up

Früher war Benjamin richtig intelligent und hat so komplizierte Sachen gesagt wie: "Ich lasse mich empfehlen" oder sowas. Heute ist Benjamin richtig dumm geworden und muss manche Sachen fragen, dass finde ich sehr schade. Unglücklich

Ich würde es schöner finden, wenn Benjamin wieder schlauer wäre, aber das ist wohl kaum zu erwarten. Unglücklich
25.08.2019 17:51
25.08.2019 17:52

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Ich finde es sehr lustig.
War Benjamin schon immer für 3-jährige? Ich glaube ich habe ihn erst später gehört. Auf jeden Fall finde ich es nicht so schlimm dass die Erwachsenen sich auch mal streiten. Kindern immer eine heile Welt vorzugaukeln ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Und was passiert denn großartig? Sie brüllen sich an. Keiner haut dem anderen die Nase blutig oder sonst was.
Und wenn ich höre mit was für Ausdrücken die Kinder aus dem Kindergarten nachhause kommen, ist blöde Ziege wirklich harmlos.
25.08.2019 21:53

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ich sehe das genauso. Hörspiele sollten nicht zum Schimpfwort- und Krawallfest verkommen, aber Streitereien oder hier und da mal ein Schimpfwort sind normal und gehören zum Alltag.
Und ja, @Zenzi, wenn ich mir anhöre, was mein 6-jähriger Bruder und seine Kumpels teilweise so von sich geben... :-)

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
31.08.2019 02:57

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Die "besondere" Wortwahl - heute noch vorstellbar?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH