Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die kleinen Detektive » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die kleinen Detektive
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Die kleinen Detektive

Hallo,

Da ich bisher noch keinen Beitrag zu dieser Serie in diesem Forum finden konnte, wollte ich diese Serie doch mal mit einem würdigen.

Die Serie besteht aus neun Folgen und ist auch unter den Titeln „Andi Der Meisterdetektiv“ und „Die 3 Freunde ermitteln“ erschienen. Unter letzterem Titel gibt es die Folgen noch zu kaufen, neu herausgebracht von Maritim und die Cover wurden erwachsener gestaltet. Ich habe die Hörspiele bei Youtube gefunden. Schön finde ich, das wieder viele Rollen von uns bekannten Sprechern gesprochen wurden: Als Kopf der Detektive ist Frank Schaff als Andi zu hören. Der Vater von Andi wird in mehreren Folgen von Guido Weber (Vater Blocksberg) gesprochen. Auch Hallgard Bruckhaus (Mutter Blocksberg) ist in einer Folge zu hören. Dann sprechen noch Manfred Schuster, Otto Czarski, Maria Axt, Heinz Giese und andere. Des weiteren ist noch Tatjana Buschenhagen als weibliche Detektivin zu hören. Sie müsste, dem Namen nach, die Tochter von Frau Buschenhagen sein, die ja mit Ulli Herzog verheiratet war. Ich finde die Serie bis jetzt ganz gut gemacht, mit vielen witzigen Dialogen. Schön ist auch die Sprecher aus dem Bibi Universum mal in einer anderen Umgebung zu hören. Regie geführt hat Ulli Herzog. Autor war Joachim von Ulmann.
Hier findet ihr weitere Informationen: Die kleinen Detektive bei Hörspielland.de
Und hier der Link zu Youtube falls ihr die Folgen anhören möchtet.

Bei Folge 3 "Der Heiratsschwindler", ist mir positiv aufgefallen, dass Frau Drösel und der Hoteldirektor aus "Bibi und ein verhexter Urlaub" hier quasi die Hauptrollen spielen. Auch ist der "Beruf" des Benno Petermann sehr amüsant, wenn man bedenkt wen Manfred Schuster in Folge 5 von Bibi darstellte. Daraus könnte man glatt nochmal eine Geschichte schreiben.

Sollten mir weitere Zusammenhänge in den anderen Folgen auffallen, werde ich sie hier anfügen.

viel Spaß beim Hören wünscht euch
Ohrenbär
15.08.2014 15:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Habs verschoben.
In "Rund um unsere Hörspielwelt" gehört nur alles zu Benjamin, Bibi, Bibi und Tina und vielleicht noch Elea Eluanda rein. Zwinker
15.08.2014 15:07

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.128
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich mag die Serie auch sehr gerne und hätte mich über mehr Folgen gefreut. Mein Favorit ist ja die Folge in Pökeldorf. Fettes Grinsen

Hier haben wir auch mal kurz drüber gesprochen: 3 Freunde ermitteln zum Schleuderpreis
15.08.2014 15:20

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich liebe diese Serie. Hatte sie damals gesammelt weil Frank Schaff da mitspricht.

Das Gespensterhaus find ich gut. Da hört man die Geister aus Bibi BLocksberg Die Schlossgespenster und Bibi Blocksberg DEr Schulausflug. Und Andy hört die Musik die am Anfang von dem Film mit den Ausserirdischen in Benjamin Blümchen und die blauen Elefanten läuft.

Bei Der Diamantenraub spricht ja Hallgard Bruckhaus mit. Und ihre Aussage dass sie noch nie eine Hexe im Theater spielen musste, find ich so witzig!

Am Ende jeder Folge wird ja immer gesagt der nächste Fall ist noch spannender. Möchte nur mal wissen was nach der 9. Folge geplant war.

Hatte nur nicht verstanden warum die Serie unter drei verschiedenen Titeln erschienen ist. Die Sprecher sind ja fast die gleichen wie bei "Familie Petermann".

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
20.11.2015 18:15

Lila1980
Klein Töröö




Dabei seit: 26.01.2021
Beiträge: 24
Spiel-Beiträge: 0


Die kleinen Detektive

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzem die Hörspiel Serie "Die kleinen Detektive" von Teldec entdeckt.
Sie gefällt mir sehr gut, die Geschichten sind schön und spannend erzählt. Vor allem mag ich die Sprecher, sie sind auch in anderen Hörspielen wie Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg zu hören, besonders die Stimme von Andi (Boris bei Bibi Blocksberg und Otto bei Benjamin Blümchen) mag ich sehr.
Ein echtes Hörvergnügen für diejenigen, die die Stimmen aus den alten Teldec / Kiosk (mittlerweile Kiddinx) Hörspielen lieben.
26.01.2021 17:11

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich kenne die Serie von Youtube. Heute ist sie nicht mehr so bekannt.
Die Serie hab ich auch in meinem Thread "Alte und vergessene Hörspielserien" erwähnt.
Die Serie ist wirklich ganz toll. Vor allem weil kein Erzähler vorkommt.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
26.01.2021 17:20

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Hier und hier wurde auch schon über die Serie gesprochen.
Sie ist später bei eins extra und Klax neu veröffentlicht worden. Dort abweichend unter dem Titel "Andi, der Meisterdetektiv"
Zuletzt gab es sie als CD von Maritim als "3 Freunde ermitteln".
26.01.2021 18:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Habe die beiden Threads mal zusammengefügt. Zwinker
26.01.2021 19:19

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Die Kleinen Detektive

Eine KIOSK Serie, wie Bibi und Benjamin.

Es gab neun Folgen in den 80ern, glaube von 1984 bis 1985, bin aber mit der Jahreszahl aus dem Bauch heraus nicht save.

TOP kleines Schätzken für mich, authentische, total reale Sprecher, runde, knackige Geschichten, in der alten Auflage fand ich auch super gemachte, vielversprechende Cover bei den MCs.

Folgenindex:

1) Das Gespensterhaus
2) Der Brandstifter
3) Der Heiratsschwindler
4) Die Entführung
5) Der Diamantenraub
6) Der Banküberfall
7) Die Trickbetrügerin
8) Die Geldfälscher
9) Gift im Zoo

In der Folge 9 kommt wie üblich am Ende ein vager Ausblick auf die nächste Episode.

Diese gab es jedoch nie, das hat mich als Kind fassungslos zurück gelassen damals.

Wer von Euch kennt die Serie oder hört sie heute auch noch ab und an ?

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

18.05.2021 18:22

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Erschien auch als "Andi der Meisterdetektiv". Anfang des neuen Jahrtausends erschien die Serie erstmals auf CD mit dem Titel "3 Freunde ermitteln".

Mir gefällt die Serie auch sehr gut.

Ich kenne allerdings nicht alle Folgen.

Die Serie bietet auch ein Thema, dass es sonst in keiner anderen Kinder/Jugend/Serie gibt:

Der Heiratsschwindler Fettes Grinsen

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
18.05.2021 18:48

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich bin damals durch Youtube auf die Serie gestoßen und mag sie gerne. Vor allem die kurzen Melodien zwischen den Szenen vergrößern die Spannung.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
18.05.2021 19:09

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Habe die beiden Threads mal zusammengefügt. Zwinker

Bitte nocheinmal: Die kleinen Detektive
18.05.2021 20:28

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ist irgendwo bekannt, ob eine zehnte Folge erscheinen sollte, oder war der angedeutete Cliffhanger in Folge 9 nur pro forma ?

Andy alias Frank Schaff gibt nach jeder Episode vor der Schlussmelodie, bzw. wenn diese einsetzt, ein kurzes Fazit auf den gerade abgeschlossenen Fall und dann den Ausblick auf den nächsten.

Ich vermute, dass die Serie von der Thematik und den Abverkäufen her nicht mit anderen mithalten konnte und deshalb nicht fortgeführt wurde.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

22.05.2021 11:07
22.05.2021 11:08

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ausgehend von den Bestellnummern wurden die Folgen in 3er Blöcken (4.24562-64; 4.24749-51; 4.25134-36) geplant und vlt. auch produziert. So ist es auch bei den meisten anderen zu dieser Zeit erschienenen Serien (Benjamin, Bibi, Jan Tenner, Jim Salabim, Spuk auf CC, Fam. Petermann...). Wenn es weiter gegangen wäre vermute ich daher, dass es direkt die Folgen 10-12 gegeben hätte.

Allerdings startete Bibi da gerade unter neuem Namen durch und kurz darauf wurde Captain Blitz ins Programm aufgenommen, von dem im Zeitraum zwischen Bibi Blocksberg 13 und 17 bzw. Jan Tenner 12 und 16 stolze 18 Folgen veröffentlicht wurden.
Ich vermute die kleinen Detektive wurden eingestellt, weil es keine Hausgemachte Konkurenz geben sollte.

Die Ankündigung ist aber auch so wage ("nächstes mal ohne Gift, aber es war echt knapp"), dass es eigentlich auf alle anderen Folgen zutrifft und auch einfach animieren könnte irgendeine andere Folge (nochmal) zu hören.
22.05.2021 14:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Da es schon einen Thread zu "Die kleinen Detektive" gab, habe ich die Beiträge des neuen Threads in diesen hier eingefügt. Zwinker
22.05.2021 19:04

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Wer "erzählt" hier eigentlich? Das konnte ich nirgends finden.
09.07.2021 10:56

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Es gibt keinen klassischen, ständigen Erzähler.

Frank Schaff alias Andy gibt am Anfang jeder Folge einen kurzen Einstieg in diese, und am Ende jeweils eine kurze Zusammenfassung und einen Ausblick auf die nächste.

Die Serie funktioniert aber auch ohne Erzähler sehr gut, finde ich, kann die 9 Folgen nur empfehlen.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

09.07.2021 11:01
09.07.2021 11:03

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Ist das ein richtiges? Oder ist das schon das Neue (Neo Bearbeitung)

09.07.2021 12:22

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Soweit ich weiß, wurden die nie bearbeitet, meine CD Auflage unterscheidet sich nicht von den Kassetten. Oder was meinst Du damit ?

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

09.07.2021 12:25

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Die Serie ging an mir in den 80ern total vorbei. Ich wüsste auch nicht, dass ich sie damals im Kaufhof erblickte. Oder ich interessierte mich nicht dafür, obwohl mir Bibi, Benjamin, Xanti, Jan Tenner immer begegneten.

Die Serie hatte ich nur durch die CD-Auflage von Maritim kennen und lieben gelernt. Eine ganz tolle Kiosk-Produktion.
09.07.2021 12:29

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die kleinen Detektive
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH