Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiele bei Spotify » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste »
Zum Ende der Seite springen Hörspiele bei Spotify
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



30 Tage kostenlos, ja, kann man. Wäre eine Möglichkeit, aber:

Bei spotify lade ich die HSP und Musik en masse runter, um unterwegs nicht unnötig viel Daten zu benötigen.

Auch da zahle ich aber einen Monatsbeitrag von 9,99.

Das breite Angebot an kompletten Serien gab da den Ausschlag, habe woanders nicht mehr entsprechend nach etwas Gleichwertigem gesucht bisher.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

20.09.2021 17:55
20.09.2021 17:56

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Audible ist meiner Meinung nach hauptsächlich für Hörbücher interessant. Man zahlt auch knappe 10 Euro im Monat. Dafür bekommt man dann 1 Guthaben. Und für das Guthaben kann man sich ein Hörbuch aussuchen. Dieses Hörbuch gehört einem dann, selbst wenn man die Mitgliedschaft später wieder kündigt. Ein Hörbuch, oder eben auch eine Staffel eines Audible Originals dauert in der Regel etliche Stunden, daher lohnt sich das schon. Kauft man es zum regulären Preis, zahlt man viel mehr dafür. Deswegen würde ich ein Audible Guthaben auch nicht für z. B. ein ca. einstündiges Hörspiel verschwenden.

Was Mangobanane beschreibt, war früher so. Inzwischen kann man bei Audible über die App auch streamen. Man kann auch aufs Handy runter laden und hören, ohne Datendienst zu verbrauchen. Man kann auch unterwegs im Auto hören. Man hat aber keine Mp3-Datei. Man hört ausschließlich über die Audible App oder den Webplayer im Browser. Von daher ist es Spotify schon recht ähnlich.

Der Unterschied ist eben, nur ein Guthaben pro Monat. D. h. nur ein Hörbuch. Es gibt auch manche Sachen für 1/2 Guthaben. Und, Audible hat keine Musik! Dafür ist das Hörbuchangebot schon ein ganz anderes als das, was man bei Spotify bekommt. Ich schätze man bekommt so ziemlich alles auf dem Markt erhältliche und manches eben auch exklusiv. Oder z. B. die ungekürzte Version gibt es nur exklusiv bei Audible.

Audible hat auch oft vergünstigte Aktionen. So wurde mir gerade als Rückkehrangebot unterbreitet: 9 Monate zum Preis von monatlich 4,95 Euro. Das ist schon ein Hammerangebot. Wenn man bedenkt dass viele Hörbücher sonst oft 20 Euro und mehr kosten und teils bis zu 20 und mehr Stunden dauern. Ist mir allerdings schon fast zuviel. Wüsste gar keine 9 Hörbücher auszuwählen. Man braucht ja auch Zeit, das alles zu hören.

Audible hat noch 2 Vorteile:
1. Man kann auch zwischendrin im Abo pausieren.
2. Man kann während des Abos Hörbücher die einem nicht gefallen, zurück geben. Man bekommt dann das Guthaben zurück, egal wie weit man schon gehört hat.
20.09.2021 19:14

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Europa hat bekannt gegeben, dass wieder alles verfügbar ist und bleibt

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
24.09.2021 16:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Kann ich bestätigen. Super, danke für die Info.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.09.2021 17:02

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Cool. Thumb Up Mir wurde auch gerade diese Message vorgeschlagen, obwohl ich gar nicht danach gesucht hatte. Manchmal ist es unheimlich: https://stadt-bremerhaven.de/spotify-hoe...en-zurueck/amp/
24.09.2021 17:51

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Zitat von Serienfan:
Audible ist meiner Meinung nach hauptsächlich für Hörbücher interessant. .


Für mich waren eher die Original Hörspiele der Grund für's Abo, weils die eben nur bei Audible gibt. Da gibts inzwischen viele Interessante zur Auswahl. Hätte es ja gut gefunden, wenn sie auch z.b. Exclusiv über Amazon Music angeboten würden. Für ein normales Hörspiel würde ich das Guthaben auch nicht verwenden. Lohnt sich besser für das was mehrere Stunden geht oder für Hörbücher die sonst 39€ oder mehr kosten


@Mangobanane
höre Audible hauptsächlich übers Handy oder Alexa.
Mit dem runterladen und in mp3 umwandeln dort habe ich mich nur kurz beschäftigt, aber da gibts irgendwie nur so komplizierte Methoden, über ITunes oder so ITunes habe ich z.b. gar nicht.
24.09.2021 18:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Dominik:
Europa hat bekannt gegeben, dass wieder alles verfügbar ist und bleibt


Das ist echt toll! Das hatte ich so gehofft! Danke für die Information! Happy
24.09.2021 21:09

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Meine Frage hat jetzt vielleicht nur indirekt etwas mit Spotify zu tun, aber ich packe die Frage mal hier hin:

Werden heutzutage eigentlich mehr Hörspiele pro Serie und Jahr produziert?

Kann mich auch täuschen, aber ich glaube Kiddinx hat damals von der Anzahl der Folgen pro Jahr sehr geschwankt.

Europa haut von den meisten Serien 5 Folgen pro Jahr raus. Bei Titania und Contendo kommen manche Serien sogar noch häufiger. Alle 1 - 2 Monate.

Hängt das Streaming damit zusammen? Haut man so viel raus, damit man die Serie regelmäßig hört? Schließlich haben zumindest Europa und Contendo manche Serien ausschließlich im Stream.
12.10.2021 20:50
13.10.2021 07:51

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das sind interessante Fragen. Ich für meinen Teil kann auch nur spekulieren. Ich glaube z. B. Contendo produziert in Teilen zumindest in Staffeln. Die Folgen scheinen mir bei den neueren Serien regelmäßiger zu erscheinen als es noch vor 3 bis 4 Jahren der Fall war. Mit Streaming only verdient man ja nicht die Masse. Da macht die Quantität auf den Streamingplattformen wahrscheinlich schon was aus. Man spart natürlich auch die Kosten, die man sonst für die CD Produktion hätte. Da würde ich sagen, könnte der Eindruck stimmen, dass durch das Streaming die Folgenanzahl pro Jahr gestiegen ist.

Bei Europa empfinde ich es als relativ konstant. Mir war gar nicht so klar, dass auch Europa manche Serien nur im Stream hat. Welche denn? Aber sie haben auch neue Serien dazu bekommen und ich vermute, dass sie zunehmend jüngere Kinder ansprechen wollen mit z. B. den Punkies, den Teufelskickern, TKKG Junior usw.

Bei Kiddinx, ist mein ganz persönliches Gefühl, kommen die Folgen unregelmäßiger als bei Europa. Sind aber gerade die letzten Jahre z. B. die Bibi Kurzgeschichten dazu gekommen. Ich empfinde die Entwicklung bei Kiddinx langsamer. Mir kommt es so vor als ob sie jetzt auch so nach und nach auf den Zug aufspringen und neue Serien einführen wollen.

Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass es mehr Hörspiele gibt, vor allem auch mehr neue Serien. Kann mir schon vorstellen, dass das mit Streaming zu tun hat. Ist bestimmt einfacher heutzutage, eine neue Serie auszuprobieren, zu testen, ob sie am Markt gut ankommt. Man hat das Risiko der Produktionskosten nicht mehr in dem Maße und kann günstige Werbung über Social Media machen.

Bin gespannt, was die schreiben, die beruflich mehr Einblick in die Materie haben.
12.10.2021 23:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bei den von dir angesprochenen Punkies und bei Schlau wie Vier, und ich glaube auch noch anderen, hatte Europa die ersten 20 Folgen ca. noch auf CD gebracht und dann auf "nur digital" umgestellt. Betrifft also bisher wohl nur neuere Serien.

Edit: Titania scheint jetzt auch auf Streaming umzustellen. Auf Facebook melden sie öfter, dass von einzelnen Folgen keine CDs mehr nachproduziert werden.
13.10.2021 07:54
13.10.2021 17:20

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ok, das leuchtet mir schon aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen ein. Wahrscheinlich ist die Nachfrage, vor allem bei älteren Folgen, gerade weil es sie auch im Stream gibt, nicht so hoch, als dass sich eine Neuauflage gepresster Medien lohnen würde. Die Vor-Ort-Läden führen auch nur die neueren Folgen.

Ich frage mich sowieso schon immer, inwiefern die Labels von Hörspielen leben können. Ich meine wenn wir uns die Spotify-Statistik ansehen, so viele Hörspielhörer scheint es ja bezogen auf die Gesamtbevölkerung nicht zu geben. Selbst wenn man die Zahlen sagen wir mal verfünffacht, weil es ja noch mehr Streaminganbieter gibt.

Würde mich wirklich auch mal interessieren, was am Ende für das Label beim Verkauf einer CD übrig bleibt im Vergleich zu Kosten und Vergütung beim Stream. Am Lohnendsten scheint mir eigentlich der Download zu sein. Ich glaube wirklich beim Streaming macht es die Masse. Ansonsten kann ich mir das eigentlich nicht erklären, dass die Labels sich da freiwillig zu bereit erklären.
14.10.2021 13:31

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Dominik:
Europa hat bekannt gegeben, dass wieder alles verfügbar ist und bleibt


Was heißt alles ? Dieses Zensieren von Folgen wie TKKG 19, 20 ,37 stößt mir auf, alles heißt, dass man sich sowas bitte gerne sparen kann, es wird die Menschheit nicht ins Chaos stürzen.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

14.10.2021 15:06

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Monatliche Hörer heißt ja nicht, dass jeder Hörer nur eine Folge hört. Zumindest deute ich es so. Also Hörer eins kann zum Beispiel auch vierzehn Folgen hören usw usf. Die Masse macht es beim Streaming. Da es auch die Zukunft ist, müssen da Labels, Streamingdienste und Künstler so und so nochmal intensiv über die Bezahlung der Künstler reden. Wenn der Rest langsam wegfällt oder sich verringert, generiert das ganze natürlich nicht genug Einnahmen. Künstler leben ja heutzutage nur noch von Live-Auftritten.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
15.10.2021 12:06

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Dominik:
Monatliche Hörer heißt ja nicht, dass jeder Hörer nur eine Folge hört.


Ja natürlich, das interpretiere ich genauso. Trotz allem kommt es mir relativ wenig vor, sind wir doch angeblich die Nation der Hörspielhörer.
Das heißt aber auch, dass man die monatlichen Hörer einer Serie nicht unbedingt mit den Hörern einer anderen Serie addieren kann. Es können auch die selben Personen sein. Muss aber nicht. Von daher sagt es doch relativ wenig aus, was das Hörspielverhalten insgesamt betrifft.

Eine etwas andere Sprache sagt diese Statistik: https://de.statista.com/statistik/daten/...in-deutschland/

Die Zahlen scheinen mir im Vergleich nicht recht zusammen zu passen. Ob hauptsächlich die Hörbücher und Podcasts sich zunehmender Beliebtheit erfreuen?
15.10.2021 21:25

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Bei dem Link muss man sich anmelden, da sehe ich leider nichts. Zum Thema: Die Nation der Hörspielhörer sind wir sicherlich, alleine wegen der Geschichte der Labels Europa, Kiosk/Kiddinx und Co. Wie man da jetzt allerdings eine aussagekräftige Statistik bekommt, ist eine sehr gute Frage. Die Hörspiel-Szene, die sich auch in Foren austauscht, hört auch sicherlich mehr als einige Hörer von Benjamin, Bibi und den Drei ???, die diese Geschichten einfach hin und wieder hören und damit ihren Kindheitserinnerungen frönen. Schwieriges Thema.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
16.10.2021 13:07

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Sorry wegen der Statistik. Wenn man sie über Googlesuche findet und aufruft, kann man die Ergebnisse sehen. Über den Link leider nicht.

Dort werden folgende Hörerzahlen genannt bzw. grafisch aufgezeigt:

2017: 18 Mio.
2018: 22 Mio.
2019: 23 Mio.
2020: 26 Mio.

Bezogen auf Hörspiele, Hörbücher und Podcasts. Und es sind geschätzte Werte.

Quelle: https://de.statista.com/
16.10.2021 13:54

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Kann es sein, dass es immer noch Hörspiele bei Spotify fehlen?

Ich habe gerade entdeckt, dass folgende Hörspiel-Folgen mir nicht angezeigt werden:

*"Benjamin Blümchen" Folge 147
*"Benjamin Blümchen" Folge 148
*"Bibi Blocksberg" Folge 138
*"Bibi Blocksberg erzählt - Hexenbesengeschichten"

Warum sind diese Folgen nicht verfügbar? Kommen diese wieder?
Es hieß doch vor kurzem, dass alles wieder verfügbar wäre. Unglücklich
18.10.2021 11:47

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Soweit ich weiß, sind die Europa Hörspiele wieder komplett verfügbar. Wie der Stand bei Kiddinx ist, weiß ich nicht. Mit Europa scheint es in irgendeiner Form eine Einigung gegeben zu haben. Die neueren Hörspiele entsprechen jetzt auch der geforderten Tracklänge von mindestens 3 Minuten.

Z. B. laufen die neueren Hörspiele von Hermann Media auch nicht auf Spotify.
18.10.2021 13:26

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



TKKG 19, 20, 37 jedenfalls nicht.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

19.10.2021 10:56
19.10.2021 11:12

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@City_Uhu :

Wenn du die drei TKKG-Retro-Hörspiele meinst, die kommen bestimmt nicht wieder. Diese sind ja leider auf dem Index. Unglücklich
19.10.2021 11:09

Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiele bei Spotify
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH