|
009 - Im Bann des Tarots
|
|
|
hutmacherin
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main
1. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ich bin erst nach dem dritten Hören richtig warm geworden mit der Folge, muss ich sagen. Das Thema Tarot mag ich sehr gerne und als ich in dem Alter der Mädels war, waren Tarotkarten bei uns auch schwer angesagt
Die ganzen Hintergrundinfos zu den Karten, Legesystemen ect. finde ich auch sehr schön eingefügt, ebenso mag ich die Bildbeschreibungen der einzelnen Karten von Franzi.
Den Fall an sich finde ich sogar auch ziemlich spannend, aber sehr unrealistisch. Kims Vater hätte die Karten gar nicht ernst genommen und gleich weggeschmissen. Das Kim Mitglied eines Detektivclubs ist, spielt irgendwie auch keine Rolle, dann wäre es ja noch irgendwo logisch gewesen, die Karten ihrem Vater zu schicken. Da frage ich mich doch ernsthaft, wer sich solch eine Mühe mit den Tarotkarten macht, wenn die Aufklärung irgendwie gegen Null geht? Es kommt ja zum Glück anders und die Mädels ermitteln- das gefällt mir auch wieder sehr gut.
__________________ Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.
-DOTA Grenzen-
|
|
|
08.03.2015 16:32
|
|
|
|
KallaKolumna
Althexe

Spiel-Beiträge: 328
 |
|
Da ich keine Ahnung von Tarot habe war die Folge besonders interessant.
Die Szenen im Büro vom Professor haben mir gut gefallen. Gut war, dass gezeigt wird, dass Maries Verkleidungen auch nicht immer zielführend sind und manchmal kleine Einfälle besser funktionieren (ja, ja Ratte entlaufen und schon ist die Sekretärin weg 
)
Warum der Vater die Karten gekriegt hat ist echt nicht gut herausgearbeitet worden.
Schön war es mal wieder mehr Szenen bei Kim zu Hause mit der Familie zu erleben. Die wirklich ganz dezente (Sarkasmus!) Schleichwerbung für die Teufelskicker-Hörspiele ist ganze passend eingefügt worden.
Der Showdown hätte auch meiner Meinung nach etwas ausführlicher sein können. Interessiert hätte mich wie dieser leuchtende Schädel funktioniert ...
__________________ "Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
|
|
|
04.08.2015 23:23
|
|
|
|
hutmacherin
Orangener Töröö

|
|
Also es gibt ja ganz viele verschiedene Karten, aber im Prinzip sind fast alle nach dem Schema aufgebaut: Es gibt 78 Karten, davon bilden 22 Karten die große Arkana und der Rest (also 56 Karten) die kleine Arkana (das sind die ganzen Karten mit den Münzen, Stäben, Schwertern und Kelchen). Vielleicht besteht das Kinder-Tarot nur aus der großen Arkana? Würde für mich jetzt Sinn ergeben wegen der 22 Karten...
In der Folge wird ja ein bisschen was gesagt. Es gibt unterschiedliche Legesysteme, die sich eigentlich auf unterschiedliche Bereiche beziehen. Man stellt im Wesentlichen eine Frage, mischt die Karten und legt nach einem vorgegeben Muster und deutet sie im Anschluss. Wobei man zumindest am Anfang bei jeder Karte nachlesen muss, was sie bedeutet. Denn beispielsweise der Tod bedeutet ja nicht den Tod einer Personen, sondern steht erstmal für einen Neuanfang (die Erklärungen sind je nach Set natürlich deutlich länger). Im Enddefekt sollen die Karten einem eine Antwort auf die Frage geben, dabei wird häutig die gegenwärtige Situation beschrieben, manchmal die Vergangenheit und dann natürlich der Ausblick in die Zukunft (besser gesagt wie es sein könnte 
)
Wir fanden das mit 14 Jahren auch lustig, aber es ist eben auch irgendwo zeitaufwändig, wenn man immer die Bedeutungen nachlesen muss (denn je nach Legesystem können das auch mal 8 oder mehr Karten sein). So oft haben wir das dann auch nicht gemacht. Ich habe mir die Karten aber auch selbst gekauft und ob meine oder andere Eltern da was dagegen hatten, weiß ich gar nicht mehr... vielleicht wussten sie es nicht mal
Ich weiß nicht genau, was ich an deiner Stelle machen würde... Was will deine Tochter denn mit den Karten? Oder kann sie das gar nicht wirklich sagen?
-DOTA Grenzen-
|
|
|
13.10.2015 15:35
|
|
|
|
Serienfan
Baron

Herkunft: Hessen
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Sie möchte das halt mal ausprobieren, natürlich auch zusammen mit ihren Freundinnen. Sie schwört mir natürlich, keine schlimmen Frage zu stellen, aber du kennst das ja ... Sobald die richtigen da zusammen kommen, haben sie auch die verrücktesten Ideen. Ich meine Liebesorakel etc. wäre mir ja noch egal, obwohl sie da auch Freundinnen hat, die sich in sowas furchtbar reinsteigern können. Ich hab halt Angst, dass da für irgendjemanden, egal für wen, eine schlechte oder schlimme Zukunftsvoraussage bei rauskommen könnte. Und ich hab keinen Bock auf Theater mit den anderen Eltern, wenn die Kids das zu Hause erzählen. Aber sie will das unbedingt haben.
|
|
|
13.10.2015 16:28
|
|
|
|
hutmacherin
Orangener Töröö

|
|
hm ja ich verstehe dein Problem... auf Streß mit anderen Eltern hätte ich auch gar keine Lust
Grundsätzlich bin ich eher dafür, dass Kinder und Jugendliche Erfahrungen machen sollten und wirklich passieren kann ja gar nicht viel. Verstehe aber auch, dass man Sorgen hat, dass sich Kinder da reinsteigern können (und vor allem andere und man dann nicht viel Einfluss darauf hat). Keine Ahnung, was ich an deiner Stelle machen würde.
Finde 12 Jahre (und sie hatte doch erst kürzlich Geburtstag oder?) auch noch ein bisschen jung. Kim, Franzi und Marie sind ja auch älter 
Vielleicht kannst du versuchen so zu argumentieren? Entweder jetzt Kinder-Tarot oder sie wartet noch ein Jahr? Und vielleicht hat sie bis dahin auch das Interesse schon verloren?
-DOTA Grenzen-
|
|
|
14.10.2015 13:03
|
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Ich finde Tarot-Karten eher langweilig, weil ich da auch nicht dran glaube,
aber ganz interessant war es schon, wie die drei !!! sich mit den Karten beschäftigten und wie das zu ihrem Fall führt.
Dass der Vater die Karten bekommt erschließt sich mir auch überhaupt nicht (die sind von einem Kollegen...?) und das hätte man bestimmt besser lösen können.
Die Sache mit den Keltengräbern fand ich dagegen aber spannend,
nur ist das Finale wieder zu knapp geraten...
|
|
|
19.12.2015 16:11
|
|
19.12.2015 16:13
|
|
|
|
Malinah