Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » was ist los mit uns? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen was ist los mit uns?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


was ist los mit uns?

Ich wurde letzte Woche von meiner Mutter angesprochen, wie es denn sein kann, dass ich in meinem hohen Alter noch Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen höre und ob da etwas nicht richtig mit mir ist Schockiert

Mein Freund nimmt es billigend hin. Er hört ja selbst die 3 Fragezeichen.

Ich hab mir noch lange darüber Gedanken gemacht und mich gefragt, was sie damit meinte.
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass wir alle aus dem Forum entwicklungstechnisch zurück geblieben sind, was ich schon sehr Fehl am Platz finde.

Seid ihr schon einmal auf eure Vorliebe für Kinderhörspiele angesprochen wurden? Wie habt ihr auf negative Auffassungen reagiert? Oder entwickeln wir uns hier doch alle zurück?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
28.03.2015 11:10

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Also früher kannte ich TKKG und die 3 ??? Ein bisschen durch meinen großen Bruder. Jetzt höre ich mit meinem Schatz gerne Bibi und Benjamin. Ich glaube nicht das wir uns zurück entwickeln. Wir wollen unsere Kindheit nicht vergessen und die alten Hörspiele immer wieder gerne hören. Sie haben uns geprägt
28.03.2015 11:39

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Angesprochen hat mich noch keiner darauf negativ, dass ich mit 40 noch Kinderhörspiele höre, und wenn es einer würde, wäre es mir egal, da es meine Sache ist und ich mir nicht vorschreiben lasse, nur weil ich Erwaschen bin, keine Kinderhörspiele mehr zu hören Und da ich alleine bin, höre ich die Hörspiele nur für mich. Und Hörspiele gehören eben bei bestimmten Generationen zur Kindheit und dann eben als Kindheitserinnerung dazu.
Als Kind hatte ich schon gerne Bibi Blocksberg und Drei ??? gehört, damit habe ich dann irgendwann auch wieder angefangen Hörspiele zu hören.
28.03.2015 15:32

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Ich sehe nicht den Widerspruch auch in späteren Jahren noch Hörspiele zu hören. Man wirft doch nicht liebgewonnenes ab einem bestimmten Alter einfach über Bord. Vielmehr war es bei mir sogar das Gegenteil und im Erwachsenenalter habe ich mehr Hörspiele gehört als jemals zuvor.
Und ich sehe da auch absolut keinen Widerspruch. Wieso auch?
Viel fragwürdiger finde ich ja eher wie man mit Mitte Zwanzig Helene Fischer und andere Schlagersänger hören kann. Dann lieber anders herum. Fragend
28.03.2015 16:00
28.03.2015 16:00

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Kritisch wäre doch nur, wenn wir uns noch immer die Frage stellten ob es tatsächlich sprechende Elefanten und Hexen gibt (wobei ich glaube, dass wir schon als Schnullis die Antwort wussten).

Aber einfach nur Spaß am Hören der Geschichten zu haben?! Also bitte.

Entenhausen wurde auch zur Unterhaltung für Kinder erschaffen - die meisten Leser der Lustigen Taschenbücher sind bestimmt Erwachsene.

Ü-Eier haben auch Kinder als Zielgruppe - wie alt sind bitte die Personen auf Sammlerbörsen?!

Sollten alle Männer und Frauen entmündigt werden, denen es Freude macht ihre Regale mit Modellautos und Puppen (Spielzeug!!!) voll zu stellen?!

Ich glaube nicht, dass mit uns etwas nicht stimmt, bloß weil wir Kinderhörspiele hören.

Und wer Schlager gerne hört, soll dies auch tun, unabhängig vom Alter Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.03.2015 00:38

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Man hört Hörspiele ja aufgrund ihrer Geschichten und diese sind gut gemacht. Wenn ein Hörspiel in Babysprache geschrieben ist, kaum Handlung oder eine unschlüssige Story aufweist, dann bin ich auch raus. Ansonsten werden aber gute Storys geschrieben. Natürlich, echt sind sie nicht, aber das ist auch kein Tatort. Hexen kann auch niemand in echt, aber im Fernsehkrimi ist auch das wenigste realistisch. Naja und dass Benjamin ein sprechender Elefant ist, das ist genauso realistisch wie Rambo, der es mit 10 bewaffneten Gegnern auf einmal aufnimmt.
Bisschen "zurückgeblieben", wer als Erwachsener an sowas glaubt und sogar extra ins Kino geht, oder? Not Sure

Zitat von Al Stone:
Und wer Schlager gerne hört, soll dies auch tun, unabhängig vom Alter Zwinker

Ja, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Das ist einfach zu abstrakt. Fettes Grinsen
Kind war ich mal und habe diese Erinnerung auch nicht ausgelöscht mit Erreichen der Volljährigkeit. Wie man aber nur wenige Jahre danach auf Schlager kommt, das ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht fehlte bei den Leuten auch der Einfluss der Hörspiele und sie sind dadurch schneller gealtert. Upsidedown
29.03.2015 10:34

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Quadro:


Zitat von Al Stone:
Und wer Schlager gerne hört, soll dies auch tun, unabhängig vom Alter Zwinker

Ja, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Das ist einfach zu abstrakt. Fettes Grinsen


Deine Meinung dazu ist natürlich ebenso dein gutes Recht. Fettes Grinsen

Andere haben diese Meinung über HipHop oder Techno oder meinen dass Heavy Metal "nur Krach" ist... Happy

Ich meine halt... egal was man für Musik hört, zu verurteilen ist dafür niemand - ebenso wenig wie wir fürs Kinderhörspiel-Hören.
(Ich weiß dass du niemanden verurteilst, also bitte nicht falsch verstehen Happy )

Das hast du gut geschrieben mit den "guten Geschichten" im Hörspiel und dass das ja eben nicht irgendein verblödendes Teletubby-Gelalle ist.

Deshalb lieben wir hier ja vermehrt die alten Folgen die noch so kantige Dialoge hatten und so. Also von daher: Scheint doch alles mit uns im Reinen zu sein! Happy

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.03.2015 12:58

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Zitat von Al Stone:
Deshalb lieben wir hier ja vermehrt die alten Folgen die noch so kantige Dialoge hatten und so. Also von daher: Scheint doch alles mit uns im Reinen zu sein! Happy

Vielleicht sollte Bibiskartoffelbrei mal ihrer Mutter Folgen zeigen wie: "Kampf dem Lärm" oder "Benjamin als Briefträger".
Scheinbar liegt hier wirklich ein Missverständnis vor und man glaubt, wir mögen und konsumieren "Teletubbies zum anhören".

Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend
29.03.2015 13:14
29.03.2015 13:15

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also ich kenne sehr viele (vor allem Studenten), die in ihrer Freizeit Hörbücher oder einige Erwachsenenhörspiele mögen. Daher ist das auch nicht so komisch, denn es ist eben ein weiteres Medium und wenn man viel unterwegs ist, auch ein sehr praktisches. Und ob man jetzt Tenagerbücher liest oder Hörspiele für Junggebliebene hört, ist doch egal. Hauptsache man ist glücklich.
Schon allein die Frage und dass du darüber nachdenkst würden mich dazu bringen, mal sehr scharf nachzudenken, denn wer entscheidet bitteschön, was normal ist und was nicht. Die Mehrheit? Ne, also ich finde die Frage lächerlich und auch das drüber nachdenken.
29.03.2015 14:20

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Soso, dann sind wir also alle nicht ganz richtig.
So ein Quatsch! Roll Eyes

Warum sollten wir uns zurückentwickeln, NUR weil wir Hörspiele mögen??
Bedeutet es, wenn man Hörspiele hört, dass man um jeden Preis Kind bleiben und mit der "Erwachsenen-Welt" nichts zu tun haben will?
Unsinn!

Wir mögen es einfach, Hörspiele zu hören. Und ich finde, dies bedarf keinerlei Erklärung, bzw. warum sollten wir uns dafür rechtfertigen?
Gibt es ein Gesetz, das besagt ab welchem Alter man keine Hörspiele mehr hören darf? Nein.
Und selbst wenn es das gäbe... es wäre mir völlig schnuppe.

Und wie Al Stone bereits schrieb, gibt es auch vielerlei andere Dinge, die eigentlich für Kinder gedacht sind, Erwachsene aber ebenso begeistern.
Denn dann könnte man das ganze ja auch noch "weiterspinnen":
z.B. Warum gucken manche Erwachsene noch Disney-Filme?!
Immerhin sind dies Zeichentrickfilme und Zeichentrickfilme sind ja ausschließlich für Kinder gedacht.
Quatsch! Urgh

Das Leben ist ernst genug - umso schöner ist es doch, wenn man bei einem guten Hörspiel abschalten kann.
Egal wie alt man ist!
29.03.2015 19:57

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Wenn meine Mutter sowas behaupten würde, käme ich nicht auf die Idee, dass mit "Bin ich zurückgeblieben?" zu erklären zu versuchen. Meine Mutter ist nämlich unwissend, weil sie noch selten eine Folge bewusst mitangehört hat und eigentlich nur beobachtet hat, wie ich damit aufgewachsen bin und meine Schwester gefolgt ist. Heutzutage lächelt sie darüber, aber sie würde sich niemals erdreisten, sowas zu behaupten.

Denn 1. macht das Hörspielverhalten nur einen kleinen Teil meines Alltags aus. Bestimmt der meine Reife? Darf überhaupt etwas, das ich tue, von irgendwem bewertet werden, der mich mein Leben lang kennt, der genau weiß, wie ich bin und dass ich ein normales erwachsenes Leben führe? Und wer wäre ich, wenn ich der Person das Recht gebe, mich durch diesen einen Teil zu diffamieren? Käme mir nie in den Sinn.
Wenn meine Mutter sowas behaupten würde, würde sie Kontra bekommen und nicht einen eingezogenen Kopf, wie es bei dir zu sein scheint. Ich kenn die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter nicht, aber das klingt ja nicht sehr gesund, eher so, als wenn deine Mutter mit bloßen Behauptungen dein ganzes Denken auf den Kopf stellen kann. Nicht schön.

2. Nach dieser Logik dürften also alle Erzieher, Grundschullehrer, ja gar alle Mütter und Väter von Kleinkindern/Kindern zurückgeblieben sein, nicht wahr? Sie beschäftigen sich ja auch laufend mit Kindersachen. Teilweise noch schlimmer als Hörspiele, würde ich mal behaupten. Die sitzen vor Bilderbüchern, machen Tiergeräusche nach, alles nur fürs Kind. Und...um Gottes Willen... haben auch noch Spaß dabei.
Kann ich zumindest auch von mir behaupten, denn ich bin auch so eine Kandidatin.
Wie gut, dass ich es trotzdem schaffe, aus dem Kind-Sein fürs Kind wieder zurück ins Erwachsensein zu finden. Denn sonst müsste ich mir Sorgen machen, nicht wahr?

3. Ich finde es eher das Gegenteil ist traurig- wenn man es nämlich als Erwachsener NICHT mehr schafft, gedanklich auf kindgerechte Reise zu gehen. Denn diese Erwachsenen sind in meinen Augen absolut verloren. Traurige Seelen.
Aber das kennt man ja. Diese Erwachsenen sind verbissen und haben total vergessen, dass sie selbst mal Kind gewesen sind.
Ich behaupte mal einfach, dass Erwachsene, die noch aufs Kind zugehen können, die besseren Menschen sind. Finde ich nämlich persönlich so.

Zurückgeblieben würde "feststecken" bedeuten.
Stecken wir fest? Schau dich mal um. Hier sind ganz normale Leute, die Familien gründen usw., keine Typen, die eingesperrt im Kämmerchen nur stundenlang Hörspiele hören und sonst nichts kennen oder sehen wollen.
30.03.2015 12:31
30.03.2015 12:33

TeaB ist weiblich TeaB
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_369-1898.jpg

Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 452
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Maerika:
Und ob man jetzt Tenagerbücher liest oder Hörspiele für Junggebliebene hört, ist doch egal. Hauptsache man ist glücklich. .

Deinen Beitrag finde ich super treffend Thumb Up Zwinker
31.03.2015 19:52

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von TeaB:
Zitat von Maerika:
Und ob man jetzt Tenagerbücher liest oder Hörspiele für Junggebliebene hört, ist doch egal. Hauptsache man ist glücklich. .

Deinen Beitrag finde ich super treffend Thumb Up Zwinker

Danke und ich auch Fettes Grinsen
31.03.2015 22:46

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



C.S.Lewis, der weltbekannte Autor der Chroniken von Narnia (war mal mit Tolkien befreundet) hat mal gesagt:

"Als ich zehn war, las ich Märchen heimlich und hätte mich geschämt, wenn ich dabei erwischt worden wäre. Jetzt, wo ich fünfzig bin, lese ich sie unverhohlen. Als ich ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war, einschließlich der Furcht davor, kindlich zu sein, und dem Wunsch, ganz besonders erwachsen zu wirken."
http://cs-lewis.de/chroniken-von-narnia.html

Oder auch das Kinderbuch es wert sei gelesen zu werden, wenn nicht auch Erwachsene sich darin wiederentdecken könnten.

Ich denke, das selbige gilt auch für nerdige Sachen wie Comics, Puppen, Autos oder eben Hörspiele. Viele Menschen wollen nach außen Erwachsen wirken, und merken nicht, wie anstrengend das ist, immer nach der Norm zu gehen. Susan aus den Narniabüchern ist ja das beste Beispiel dafür, wie viel Zeit manche dafür verschenken, eine Rolle zu spielen und wie schnell manche Kindheiten begraben werden, weil die Rolle es verlangt oder weil alles so logisch sein soll...

__________________
AL
01.04.2015 01:42

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Ich habe jetzt mal einige Zeit vom letzten Monat die Youtube Kommentare unter den kostenlosen Benjamin Hörspielen verfolgt. Normalerweise lese ich diese nicht, da manche oft auch beleidigend sind und ich das Gefühl habe, dass dort meistens nur Kinder oder Jugendliche schreiben (allgemein bei Kommentaren, nicht nur bei den Hörspielen). Dort kommen auch öfters solche Fragen dieser Art,in der aktuellen kostenlosen Folge für Mai z.b. auch wieder...alle über 18 den Kommentar liken, nur weil es denjenigen mal interessiert.... Ist doch nicht verboten als Erwachsener solche Hörspiele zu hören.
01.05.2015 13:34
01.05.2015 13:37

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Youtube-Kommentare darf man wirklich nicht lesen,
die sind meistens echt daneben Dep
Aber da guckt bei YT ja auch keiner nach... (leider)
02.05.2015 18:31
02.05.2015 18:32

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Das meiste was sich " Tradierte Erwachsene" als "erwachsenes Zeugs" neueren Datums reinpfeifen, ist viel schlimmer runtergekommen. Daher ist es kein Wunder, dass sich "neue Erwachsene" lieber jüngere Sachen reinziehn.

Ich höre lieber ne alte Benjamin Blümchen Geschichte als nen neuen deutschen Film anzuglotzen, der ab 2000 anflimmert.
02.08.2021 22:53

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ein Kollege meinte dahingehend sogar, in meiner Kindheit müsse etwas gewaltig schief gelaufen sein, wenn ich mit 44 noch HSP höre und das sogar noch feiern würde. Soviel dazu... Zwinker

Ansonsten ist der eigentlich locker und offen, von daher hat mich das schon ein wenig gewundert, aber auch nicht mehr. Hatte den Eindruck, er wollte sich empören, halb gespielt, wirkliche Abneigung war das nicht.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

02.08.2021 23:08

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Frozzeln ist heut noch erlaubt? Oder war das privat in der Mittagspause?
02.08.2021 23:11

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Interessante Frage, nein, nicht in der Mittagspause, geh ich richtig in der Annahme, dass Du nicht mehr im Arbeitsleben bist ?

Nicht persönlich nehmen, war so über die Summe Deiner Beiträge fast mein Eindruck.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

02.08.2021 23:19

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » was ist los mit uns?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH