Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Mimi Rutherfurt ermittelt / und die Fälle / Margaret Rutherford » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Mimi Rutherfurt ermittelt / und die Fälle / Margaret Rutherford
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Mimi Rutherfurt ermittelt / und die Fälle / Margaret Rutherford

Ich habe hier kein Thema zu Mimi Rutherfort gefunden.

Mich würde die Reihe interessieren, soll ja so ähnlich wie Lady Bedfort sein. Wobei der Hörplanet die Reihe ja in einem anderen Forum sehr kritisiert hat wegen mangelnder Qualität.

Kennt die Serie jemand von euch? Ist sie empfehlenswert? Gisela Fritsch spricht ja anfangs die Mimi. Ich fürchte dennoch, dass die Reihe mit der Lady nicht mithalten kann.
21.04.2015 09:19
12.10.2016 22:13

Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_16-3002.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Also ich mochte Mimi mehr gerade wegen Giesela.Fand das Hörspiel ganz gut

__________________
Sei Kreative!

www.kreativevalley.de
21.04.2015 10:31

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Der Großteil der Hörspiele war gut. Aus Sicht der Produktion hätte man da durchaus mehr rausholen können und manchmal merkt man, dass die sprecher getrennt aufgenommen wurden. Aber im Grunde, wenn man ruhigere Krimi-Kost mag, dann ist man hier gut bedient. Habe zumindest alle bisher erschienenen Folgen daheim. Happy
21.04.2015 12:32

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Ich habe zwar erst ein paar Folgen gehört, aber diese gefielen mir gut. Fand mich da eher an Miss Marple erinnert, als an Lady Bedfort, da Mimi Rutherfort, so weit ich es richtig herausgehört habe in den 50er Jahren spielt, kenne wie gesagt noch nicht alle Folgen. Die Cover zeigen auch meistens eine Szene aus den alten Miss Marple Filmen mit Margaret Rutherfurt, denke der Mimi's Nachname ist auch eine Anspielung auf Margaret Rutherfurt. Ich höre sie hauptsächlich aber auch wegen Gisela Fritsch.
21.04.2015 13:23

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Gut, das klingt ja ganz positiv. Ich werde da dann auch mal reinhören.

Ich glaube auch stark, dass die Reihe sich an Miss Marple orientiert. Hatte mich auch wegen des Namens und der Cover zunächst gewundert.
21.04.2015 13:35

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ah, jetzt merke ich es erst. Es geht hier um die erste Serie. Diese umfasste ja nur 8 Folgen und war, bis auf Folge 1+2, wirklich sehr schlecht. Die Geschichten als auch die Leistungen waren grenzwertig. Hier habe ich auch nur Folge 1+2 behalten. Und ja, diese Serie spielte zu einer früheren Zeit.

Dann kam der Rechtsstreit mit Plagiatsvorwürfen und geklauten Geschichten, sodass die neue Serie "Mimi Rutherfurt und ihre Fälle" ins Leben gerufen wurde. Hier beginnt man wieder bei Folge 1 und die Geschichten sind um ein vielfaches besser und unterhaltsamer. Die Serie erschien in 14 Boxen mit je 3 Folgen und brachte es auf insgesamt 42 Folgen. In 36 Folgen sprach Gisela Fritsch die Hauptrolle, in den letzten 6 Folgen war es dann Ingrid Stein.

Von den letzten 6 Folgen finde ich nur die ersten 3 dann noch lohnenswert. Die Anderen waren echt daneben.
21.04.2015 14:27

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Im Prinzip ja, aber im Großen und Ganzen interessiere ich mich für die komplette Reihe, ob alte oder neue Folgen - egal. Habe den Titel blöd eingegeben. Ich schaue einfach mal, was Napster so hergibt zum Reinhören, wie ich gerade sehe, sind das die ersten 15 Fälle der Reihe "und die Fälle". Bin aber sehr dankbar für deine Ausführungen MewMew, weil dann kann man sich bei den alten Folgen und den letzten von den neuen das Geld wahrscheinlich sparen. Ich wusste gar nicht, dass die Reihe eingestellt wurde. Das wird dann eh gar nicht so einfach sein, die noch alle zu bekommen. Naja ich hör erst mal, wie es so ist.
21.04.2015 15:47

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat:
Das wird dann eh gar nicht so einfach sein, die noch alle zu bekommen.


Also über Amazon sind die 14 Boxen immer noch zu bekommen. Sind ja immer 3 Folgen in einer Box und nicht einzeln erschienen. Happy

Von der neuen Serie "und die Fälle" sind unter den ersten 15 folgende meine Favoriten:

2. Nacht-Express (allein schon die Dialoge sind zu witzig LOL )
4. Todesliste
6. Flucht im Dunkeln
8. Das indische Kind
12. Der Kreis der Literaten
15. Flammentod
21.04.2015 17:24

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Danke dir MewMew, die werd ich mir dann auf jeden Fall bald anhören. Thumb Up
22.04.2015 08:14

Shaina ist weiblich Shaina
blub


images/avatars/avatar_435-1475.jpg

Dabei seit: 18.02.2014
Beiträge: 283
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hab mir ma die 1. Folge ins Archiv gepackt und werde bei Gelegenheit auch mal rein hören. Die Serie war mir bis jezzt völlig unbekannt Squint
22.04.2015 12:26

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich habe den Betreff nochmal umbenannt, dann kann ich hier auch meinen Eindruck zu der Nachfolgereihe "Mimi Rutherfurt und die Fälle" rein schreiben, da die Vorgängerreihe scheinbar nicht auf Napster ist und auch sonst schwer ranzukommen sein dürfte, wenn es da wirklich Rechtsstreitigkeiten darum gab.

Von "den Fällen" habe ich jetzt Folge 1 bis 3 gehört. Folge 1 hat mir nicht so gut gefallen, muss ich sagen. Der Fall war recht simpel und Mimi führt mir dort mangels Begleitperson zuviele Selbstgespräche. Klar, irgendwie muss der Hörer ja mitbekommen, was sie gerade tut. Aber es ist doch unrealistisch, dass jemand alles kommentiert, was er gerade denkt und tut. Das ist bei Folge 2 und 3 dann schon deutlich besser gelöst und die Fälle werden zunehmend besser.

Trotzdem bisher mein vorläufiges Fazit: An Lady Bedfort kommt diese Reihe trotz Gisela Fritsch in der Hauptrolle nicht heran. An ihre Stimme, die ich seit frühester Kindheit als Karla Kolumna kenne, musste ich mich in einer anderen Rolle erst gewöhnen. Die Reihe ist für zwischendurch durchaus hörenswert, aber qualitativ ist die Lady besser, besonders von der Musik her und der Geräuschkulisse. Momentan wäre ich noch nicht bereit, mir die Folgen zu kaufen, die ich nicht auf Napster bekommen kann. Aber mal sehen wie es ist, wenn ich noch einige weitere Fälle gehört habe, vielleicht ändert sich das Bild noch ...
30.04.2015 15:09

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



So, ein Jahr ist vergangen und inzwischen höre ich doch weiter Mimi Rutherfurt. Und es stimmt, die Hörspiele werden besser, je weiter die Folgennummer steigt.

Finde es allerdings doch etwas irritierend. Je mehr Reihen man hört, umso mehr Sprecher gleichen sich natürlich. Ist schon witzig, "Sherlock Holmes" hier in der Rolle des Gerichtsmediziners zu hören. Und auch Volker Brand habe ich herausgehört, der bei Holmes ja der Inspektor ist. Und Uschi Hugo ist auch teilweise dabei.
18.05.2016 22:15

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Die meisten Folgen gibt es jetzt auch bei Spotify.
21.08.2016 11:58

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Es gibt jetzt bald eine neue Reihe, die Margaret Rutherford heißt, wie die Schauspielerin, die damals die Miss Marple in den s/w Kinofilmen gespielt hat.

http://www.hm-audiobooks.de/rutherford

Von Hermann Media Audiobooks.

Die ersten 3 Folgen sollen am 1. Februar 2017 erscheinen.

Folge 1: Wie der Lord, so der Mord
Folge 2: Das Böse unter dem Nordstern
Folge 3: Hochzeit mit Hindernissen

Dabei wird Frau Rutherford gesprochen von Ingrid Stein, die auch nach Gisela Fritsch die Mimi Rutherfurt in den letzten Folgen gesprochen hat. Auch sonst sind bekannte Namen unter den Sprechern.

Mein erster Eindruck ist, dass sich die Reihe noch mehr an "Miss Marple" orientiert als die Mimi-Rutherfurt-Serie. Sieht man am Cover, die Miss Marple-Titelmelodie aus den Filmen ist auch wieder dabei und soviel ich gelesen habe sogar Mr. Stringer. Scheint so, als dürften sie einzig den Namen Miss Marple nicht verwenden.

Ich frage mich, wieviel man da bezahlen muss, um den Namen der Schauspielerin zu verwenden und sogar ihr Gesicht auf die Cover zu drucken.

Ist ja schon wirklich sehr offensichtlich nachgemacht. Also soll Miss Marple sein, darf sich aber nicht so nennen. Wirkt dennoch professionell und ich kann mir qualitativ gute Hörspiele vorstellen. Wenn die Geschichten stimmen, wird das vielleicht was …



Update:

In die Hermann Media Folgen Margaret Rutherford habe ich bisher noch nicht reingehört. Allerdings geht es mit der Mimi Rutherfurt-Serie jetzt weiter.
Inzwischen sind die Folgen 43 und 44 erschienen (auch im Stream). Folge 43 hat mir nicht so gefallen, Folge 44 fand ich hingegen aber ganz gut. Beide von Thorsten Beckmann geschrieben, der auch schon Folgen für Lady Bedfort schrieb.
Der Erzähler kommt mir so bekannt vor. Ist das nicht auch der Erzähler bei Kommissar Kugelblitz gewesen?
12.10.2016 22:11
02.10.2019 20:34

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Mimi Rutherfurt ermittelt / und die Fälle / Margaret Rutherford
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH