Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass zu dieser großartigen Sonderfolge noch niemand etwas geschrieben hat.
Dem wollte ich nun mal gegensteuern.
Vielleicht mal kurz etwas zum Inhalt:
Aufgrund einer Autopanne sind die drei Detektive gezwungen in einem düsteren abgelegenen Schloss Unterschlupf zu suchen.
Dort treffen Sie auf einen unheimlichen Grafen, welcher einen buckligen Butler und eine weitere Bedienstete beschäftigt.
Justus, Peter und Bob erfahren nach kurzer Zeit, dass der Graf seit Wochen eine Schachpartie gegen den Geist seines verstorbenen Bruders am Laufen hat und gehen den Geheimnissen hinter den Schlossmauern auf den Grund.
Grundsätzlich habe ich mich immer ein wenig an "Tanz der Vampire" erinnert gefühlt, vielleicht wegen dem Schloss, dem Grafen und dem Buckligen aber sonst handelt es sich hier um ein klassisches ??? Live Hörspiel, von dem ich sagen muss, von der Story her, zum Anhören ist es das Beste !
(Wenn ich die anderen Live Pendants Super Papagei, Schreiender Wecker oder Phonophobia zu Grunde lege.)
Hier wird erstens die Stimmung ganz toll rübergebracht, die Dialoge sind toll und die Sprecher machen einen Super Job.
Es gibt trotz der eher unheimlichen und spannenden Stimmung ganz viele Lacher (natürlich auch Versprecher) und das Hörspiel ist trotz der Laufzeit von knapp 2 Stunden (glaube ich) recht kurzweilig.
Ich habe auch öfter mal gelesen, dass man das Hörspiel nicht mag, weil das Publikum so störend ist beim Hören.
Ich empfinde das überhaupt nicht so, da ich eher das Gefühl habe, einem Theaterstück beizuwohnen und dazu gehört nun mal ein Publikum.
Ich vergebe eine Glatte 1