|
177 - Der Geist des Goldgräbers
|
|
|
RockyRoad
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 6
 |
|
|
|
11.11.2015 09:57
|
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Zitat von Wernerbros: | Das mit dem Krokodil wirkte dann auch total konstruiert, als wenn man auf Teufel komm raus noch ein wenig Dramatik reinbringen wollte. Die Szene wirkte auf mich eher peinlich. |
Jah, fand ich auch...
Vor allem klingt das Krokodil ein wenig wie ne Raubkatze
Ansonsten ist die Folge eher langweilig in meinen Ohren...
Nichts besonderes, nicht aufregend... ein lahmer Fall...
|
|
|
21.04.2016 01:59
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
|
|
07.12.2021 20:47
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?
Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
@Basti
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
07.12.2021 20:51
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Die drei Fragezeichen - Der Geist des Goldgräbers (177)
Der Titel klingt toll, das Cover ist schön düster und gruselig und der Klappentext hört sich okay an. Wenn man dafür sorgt, dass eine ebenso düstere und gruselige Atmosphäre aufkommt wie auf dem Cover, könnte das Hörspiel ein echtes Highlight werden!
Der Anfang mit der Autofahrt und der Nacherzählung der Legende gefällt mir ganz gut, nur die Szenerie hat man ein bisschen zu wenig beschrieben. Peters Aussage über seine Ängstlichkeit finde ich super, das ist genau das, was ängstliche Leute hören müssen. Die Reaktion von Justus ist typisch…
Der Unfall und Peters Sichtung machen die Situation sofort spannend, vor allem, weil Justus und Bob den Goldgräber nicht gesehen haben, Peter aber vollkommen überzeugt von seiner Beobachtung ist. Außerdem hört man viele Nachtgeräusche, wodurch man sich alles gut vorstellen kann.
Durch den komischen Mann wird es interessant und mit der Ankunft bei ihrer neuen Auftraggeberin wird es gemütlich. Irgendwie mag ich, dass Miranda Illustratorin ist, und dadurch, dass sie sich gleich eine Zigarette ansteckt, wird sie sofort zu einem dreidimensionalen Charakter.
Ein Umstand, der sowohl interessant ist, als auch zur Atmosphäre beiträgt, ist, dass Miranda in Jon Deweys Haus wohnt. Die Vorfälle, die sich ereignen, und die immer wieder ins Spiel gebrachte Legende um den alten Goldgräber erzeugen eine immer stärker werdende Neugier.
Die Nachtwache gefällt mir besonders gut, denn Peter ist in eine Decke gehüllt, was die ganze Szene irgendwie gemütlich macht, und der Ausblick auf Desert View und die Beschreibungen des Erzählers sorgen für eine tolle bildliche Vorstellung.
Der Alarm und Bob, der niedergeschlagen wird, treiben die Spannung sofort in die Höhe, und Justus wie durch Watte auf die Bewohner einreden zu hören, trägt sehr zur Atmosphäre bei. Genau wie die Stimme von Martina Treger, die plötzlich zu hören ist, und zu der sympathischen Holly gehört…
Als nach der nächtlichen Aufregung der Aufenthaltsort von Miles plötzlich mit den Bahamas und nicht mehr mit den Bermudas angegeben wird, wird man natürlich sofort stutzig, aber Justus, Peter und Bob nehmen darauf erstmal keinen Bezug.
Dass Mr. Sobek ein Krokodil ist, ist eine Überraschung, und es wird auch durch eine spannende Szene offenbart. Das folgende Gespräch der drei Detektive und das mit den Turnschuhen ist interessant, ebenso wie Mirandas geplante Flucht.
Danach kommt wieder eine Nachtszene, was ich wirklich gut finde, denn dadurch erhält sich die düstere Atmosphäre, die seit Beginn des Hörspiels über der Geschichte schwebt.
Kurz nachdem ich schon dachte, ich hätte mich vielleicht verhört, sagt Dusty, Miles wäre auf Barbados und dann adressiert Justus endlich, dass alle Bewohner Miles auf irgendeine andere Insel mit B verorten, und beginnt, die richtigen Fragen zu stellen.
Der Fund in der Gefriertruhe und Bobs Rettung vor dem Krokodil sind beides weitere Spannungsspitzen, aber dass die Bewohner von Desert View Miles nicht umgebracht haben, ist aufgrund der Serie klar. Was wirklich passiert ist, ist keine riesige Überraschung, aber es gefällt mir als Auflösung und das mit dem Austausch des Testaments habe ich nicht vorhergesehen.
Alles in allem eine tolle Folge! Bei dem Titel und dem Klappentext habe ich eine Folge mit Prärie-Atmosphäre und wenig düsterer Atmosphäre befürchtet, aber durch den Einstieg und die vielen Nachtszenen ist es schön düster. Charaktere und Geschichte überzeugen ebenso.
Fazit: 9 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
27.01.2023 17:50
|
|
|