Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 125 - Feuermond » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226

125 - Feuermond



Erscheinungsdatum:10.10.2008
Länge:ca. 219 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
8.54
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Rätselhafte Briefe eines verstorbenen Malers bringen Die drei ??? auf die Spur eines verschollenes Gemäldes...
Und der Gegenspieler der Detektive aus Rocky Beach ist kein geringerer als der französische Meisterdieb Victor Hugenay! Wird es den drei ??? gelingen, das Rätsel um Feuermond zu lüften?

Teil A: Das Rätsel der Meister
Justus, Peter und Bob sind alte Briefe des berühmten verstorbenen Malers Jaccard zugespielt worden. Warum will jemand das Interesse der drei ??? auf das Gemälde Feuermond lenken, von dem in den Briefen die Rede ist?
Und vor allen Dingen: Wer steckt dahinter?
Als der international gesuchte Meisterdieb Victor Hugenay auftaucht, ist endgültig klar: Die drei ??? befinden sich wieder mitten in einem gefährlichen Abenteuer...

Teil B: Der Pfad der Täuschung
Welche Informationen hat der gesuchte Meisterdieb Victor Hugenay über das berühmte, verschollene Gemälde Feuermond, hinter dem so viele her sind? Justus, Peter und Bob müssen haarscharf kombinieren. Unter Einsatz aller Kräfte treiben die drei ??? den Fall voran. Sogar die Zentrale, der betagte Wohnwagen, muss für einen atemberaubenden Einsatz auf kurvenreicher Straße herhalten...

Teil C: Die Nacht der Schatten
Auf einer kleinen Insel vor Rocky Beach treffen die drei ??? in nächtlicher Finsternis erneut auf den Meisterdieb Hugenay. Die Jagd nach Feuermond beginnt. Und schnell zeigt sich, dass es die drei Detektive mit mehr als einem Widersacher zu tun haben.
Wem wird es gelingen, das Gemälde zu finden und das große Geheimnis um Feuermond zu lüften?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Amerika

#Auto

#Beschattung

#Blaulicht

#Boot

#Brief

#Buch

#Büro

#Café

#Camping

#Chauffeur

#Diebstahl

#Dollar

#Dunkelheit

#Einbruch

#Erpressung

#Fahrrad

#Feier

#Fernglas

#Fernseher

#Feuer

#Flucht

#Frankreich

#Fremdsprache

#Gefängnis

#gefesselt

#Geheimnis

#Gemälde

#Gewitter

#Hafen

#Handschellen

#Handy

#Hütte

#InDerStadt

#InlineSkates

#Insel

#Jubiläum

#Katastrophe

#Kekse

#Meer

#Museum

#Musik

#Nachrichten

#Nacht

#Peilsender

#Polizei

#Polizeirevier

#Rätsel

#Rede

#Regen

#Reichtum

#Reporter

#RockyBeach

#SchlossKnacken

#Schlüssel

#Schrottplatz

#Schuss

#Strand

#Stromausfall

#Taschenlampe

#Taxi

#Telefon

#Telefongespräch

#Uhr

#Unfall

#Verfolgungsjagd

#Villa

#Visitenkarte

#Waffe

#Wohnwagen

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 125 - Feuermond
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, aber dann bitte ein "Director´s Cut", der auch was bringt. Wozu brauche ich die Handlung mit Peter und Rubbish-George ganz am Ende des Hörspiels, wo es eigentlich "zwischen Track 1 und 2" gehört?

Das ist so durcheinander. Unglücklich

Das springt so hin und her, gar nicht schön anzuhören. Da hätte man diese Bonustracks echt nicht gebraucht.

@Holger :

Zitat:
Man konnte bei CDs ja auch die Trackreihenfolge programmieren!


Wie kann man die Trackreihenfolge programmieren? Braucht man dazu technische Kenntnisse oder ist das ganz einfach?
07.07.2021 19:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Das hängt vom Abspielgerät ab. Bei manchen CD-Playern kann man sich eine Wiedergabeliste per Knopfdruck erstellen und somit die Tracks an die richtigen Stellen packen. Falls man da Lust drauf hat. Auf dem PC oder auf einem MP3-Player geht das ja definitiv.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.07.2021 19:38

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.028
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Bei den meisten CD-Playern war das damals eine Funktion, ebenso wie Shuffle, Repeat one, Repeat all, etc.

Ich kann mich natürlich irren, aber eventuell sind die Bonustracks auch nur auf den CDs enthalten und nicht den auf den MCs.
07.07.2021 21:54

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.958
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Bewertung von Murphy:

Götterdämmerung?

Wichtiger Hinweis: Diese Jubiläumsfolge spoilert „Das Erbe des Meisterdiebs“. Ihr solltet „Feuermond“ erst nach dieser Folge hören.

"Feuermond" ist der 2. Dreiteiler in der drei ??? Serie, er erschien 2008 als Hörspiel auf 3 CD / 3 MC / 3 LP. Insgesamt hat mir diese Jubiläumsfolge als Hörspiel sehr gut gefallen. Beim Manuskript hätte ich das eine oder andere etwas anders gemacht, aber im großen und ganzen ist es gut geworden. Auch dass im Teil A statt der Telefonlawine der Peilsender eingesetzt wurde (wegen der Verkürzung der Szenen) hat mich nicht gestört. Die Story selbst gefällt mir ganz gut. Schön, dass wieder ein paar alte Bekannte auftauchen, mit ihren bisherigen Sprechern! Dass die Zentrale mal auf Reisen geht hat mich köstlich amüsiert. Die Auflösung in Teil C ist völlig unvorhersehbar und sehr überraschend geworden. Das Cover finde ich schön. Die Idee mit den "Hidden-Tracks" (damals so kommuniziert) fand ich positiv. Eigentlich sind es unechte Hidden-Tracks, da sie ja in der Track-Liste stehen! Es handelt sich um "deleted Szenes". Allerdings hätte man die ja dann auch gleich im Hörspiel belassen können. Übrigens: Die Hidden-Tracks gibt’s nur auf den CD’s. Sie fehlen auf den MC’s und Schallplatten.

Die Sprecherleistungen sind hervorragend geworden. Die drei ??? betreiben kein Overacting. Auch die vielen Gastsprecher haben eine gute bis sehr gute Arbeit abgeliefert. Inspektor Cotta ist da nur einer von vielen. Schön, ihn mal wütend zu erleben. Der Erzähler Fritsch hat mir auch diesmal gefallen.

Die neue Titelmelodie gefällt mir. Auch die vielen Zwischenmusiken sind gut ausgewählt und eingesetzt worden. Durch passende Geräusche und Effekte in Verbindung mit der Musik ist die Atmosphäre auch erstklassig geworden.

Fazit: Da hat Europa eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Ich vergebe 9 von 10 Punkten!




Hinweis: "Götterdämmerung" war der Arbeitstitel dieser Jubiläumsfolge von Autor André Marx. Deshalb habe ich meine Überschrift so gewählt.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
30.12.2021 20:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Fragezeichen - Feuermond (125)

Ich liebe viele Die drei ???-Folgen, aber „Feuermond“ ist das unangefochtene Meisterwerk, das alle Geschichten rund um Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews übertrifft und wohl auch nie von einem Nachfolgewerk eingeholt werden dürfte. Aber schauen wir uns alle Punkte der Reihe nach an.

Die Perfektion von „Feuermond“ beginnt bei dem absolut klangvollen und prägnanten Titel, der damals sofort mein Interesse geweckt hat, und sich auch im Cover wiederfindet. Die Cover sind nämlich nicht einfach nur wunderschön und atmosphärisch, sondern signalisieren durch die Farbgebung ebenfalls „Feuermond“.

Die rötlichen Farben stehen dabei natürlich für das Feuer, die gelblichen Lichter, die in den Himmel strahlen und sich im Wasser wiederspiegeln, symbolisieren für mich das Licht des Mondes. Die Klappentexte, sowohl der allgemeine, als auch die drei zu jedem einzelnen Teil, sind natürlich ebenfalls hervorragend und machen eine Riesenlust auf diesen Dreiteiler.

Empfangen werden wir bei „Feuermond“ erstmals durch die neue instrumentale Titelmusik. Das alte „Die drei Fragezeichen, die drei Fragezeichen“-Intro war zwar schön, aber dieses instrumentale Stück passt meiner Meinung nach viel besser zu den aktuellen Folgen und stimmt mich jedes Mal sehr auf „Feuermond“ ein.

Weiter geht es mit bedrohlicher Musik, Geräuschen und Gestöhne, das sich zunächst nicht zuordnen lässt, aber eine bedrohliche und spannende Stimmung erzeugt. Diese Stimmung hält sich auch, denn kaum kommt Peter bei Justus an, hören wir im Radio von einer großen Explosion in Rocky Beach.

Und unser lieber Bob Andrews war der Fahrradfahrer, der von den herumfliegenden Teilen verletzt wurde. Natürlich muss Bob dann erstmal erzählen und vor Justus verteidigen, dass er sich keine Notizen zu dem erstaunlichen Vorgang gemacht hat, bevor Peter endlich die Briefe öffnet, die ihm vor der Zentrale in die Hand gedrückt wurden. Die drei sind sich einig, dass sie damit einen neuen Auftrag haben, und legen direkt mit dem Ermitteln los.

Durch Jaccard und Hernandez entsteht, wie so oft durch Kunst und Gemälde, eine klassisch gute Atmosphäre. Die Briefe von Jaccard an Hernandez über das Schaffen von Feuermond und die schwindenden Kräfte sind auch großartig. Großartig vorgetragen und packend geschrieben, sodass man unbedingt wissen will, was es mit Jaccard, Hernandez, Feuermond und ihrem Geheimnis auf sich hat.

Die Verfolgungsjagd ist eine richtige Spannungsspitze und das mit dem Peilsender zeigt die Raffinesse unserer drei Detektive. Noch spannender wird es natürlich, als wir dann Brittany hören, wie sie dem ahnungslosen Briefüberbringer ganz charmant droht und Justus sofort ihre Stimme erkennt.

Durch das Telefonat mit Hugenay wird klar, dass dieser Fall mehr ist als eine normale Aufgabe für die drei Detektive. Denn nach ihrer letzten Begegnung mit Hugenay und auch mit Brittany nehmen Justus, Peter und Bob ihr Mitmischen in der Jaccard-Hernandez-Feuermond-Sache persönlich.

Dass Jaccards Gemälde Feuermond in der Kunstwelt nur ein Mythos ist, macht den ganzen Fall noch viel mysteriöser und durch die beiden Rätselsprüche auf den Gräbern von Jaccard und Hernandez wird es noch interessanter. Aber auch immer mehr Spannung baut sich auf, und das nicht zuletzt durch die Beschattung von Brittany.

Dass Justus sofort die Konfrontation mit seiner alten Flamme sucht, gefällt mir auch sehr. Das beschleunigt die Geschichte und gibt ihr eine neue Wendung. Als dann auch noch Hugenay persönlich auftaucht und von der Polizei festgenommen werden kann, ist das Finale der ersten Folge perfekt.

Die zweite Folge geht genauso spannend weiter wie die erste Folge aufgehört hat. Hugenay sitzt in Untersuchungshaft bei Inspektor Cotta und verlangt, mit Justus zu sprechen. Und Inspektor Cotta ist auch voll auf Spannung. Er beleidigt die drei Detektive und schreit einen Polizisten an.

Aber das zeigt, wie ernst die Lage ist, und dass alle in großer Aufruhr sind. Außerdem ist Inspektor Cotta anders als Kommissar Peters im 50. Die drei Ausrufezeichen-Fall nicht bösartig und handelt auch nicht entgegen seinem Naturell. Er ist einfach nur ein bisschen gestresst und das bringt Holger Mahlich fantastisch rüber.

Das Gespräch zwischen Justus und Hugenay ist auch sehr stark, besonders weil Hugenay wunderbar in Rätseln spricht und ein bisschen über seine Vergangenheit erzählt. Aber was er erzählt, verleiht seinem Charakter nicht nur mehr Dreidimensionalität, sondern bringt auch wieder eine spannende Wendung.

Den Abgang von Justus, Peter und Bob mag ich auch sehr. Die drei lassen sich eben nicht von Inspektor Cotta herumschubsen, was wiederum einen interessanten Kontrast zu den drei Detektivinnen und Kommissar Peters darstellt. Die Verzweiflung von Inspektor Cotta beendet die Szene perfekt.

Als dann Wilbur Graham auftaucht, ist klar, dass er noch eine wichtige Funktion zu erfüllen hat. Als es dann aber so weit ist, wirkt es umso gelungener, dass man Wilbur Graham bereits in der ersten Folge in Form seines vernichtenden Artikels zurückgebracht hat und er somit nicht erst ins Spiel kommt, kurz bevor er relevant wird.

Wie Justus Wilbur Graham am Telefon austrickst, ist auch raffiniert, und die geheimnisvolle Lady schnell aufgespürt. Doch die drei Detektive nehmen Julie erstmal ins Visier, anstatt sie sofort zu konfrontieren. Und da kommt die Zentrale ins Spiel! Ein toller Einfall, sie umzufunktionieren, und für diesen Jubiläumsfall auf Touren zu bringen!

Durch die Skulpturen wird das Rätsel um Feuermond und Jaccard noch vielschichtiger und die Besprechung mit Brittany im Wohnwagen ist nicht nur durch den prasselnden Regen sehr atmosphärisch. Aber der Regen bringt auch die Zentrale in die Bredouille, denn sie versinkt metertief im Schlamm.

Aber das Schlamassel mit der Zentrale bringt auch etwas Gutes hervor: Bob kann Julianne Wallace bei einem Telefongespräch mit Brendon belauschen und erfährt nicht nur, dass sie von der Detektivarbeit der drei Jungs weiß, sondern auch, dass es Neuigkeiten bezüglich Feuermond gibt. Eine wilde Verfolgungsjagd mit Zentrale beginnt!

Nach einem Crash ist die Spannung sowieso schon weit oben, aber sie wird noch weiter in die Höhe getrieben, weil Julianne Wallace zurückkommt und die drei Detektive sie nun doch konfrontieren. Doch das klärende Gespräch erleben wir in dieser Folge nicht mehr, sie dient als Cliffhanger.

Die Zwischenszene, in der Bob mit Julie spricht, während Peter und Justus weggefahren sind, ist auch ein Highlight. Wie Bob versucht, Julie mit Aussagen über ihre Ohrringe und mit der Abdichtung des Wohnwagens abzulenken, und sie zu einem Stück Kuchen einzuladen, ist der Hammer.

Dadurch, dass das Gespräch mit Julie und Brendon so unergiebig ist, bleibt es weiterhin sehr spannend, und als die 200-Jahr-Feier in Rocky Beach losgeht, ist klar, dass wir uns auf das Finale zubewegen. Die Symphonie, die auf der Feier gespielt wird, ist auch sehr, sehr einprägsam und unterstützt die Lichtshow. Dass die drei Detektive ausgerechnet durch dieses Spektakel erfahren, wo Feuermond ist, finde ich nach wie vor klasse.

Doch der Strom fällt aus und Hugenay flieht aus der Untersuchungshaft. Rocky Beach liegt nun im Dunkeln und Feuermond ist auf Knox Island ungeschützt. Wie gut, dass Peter den Schlüssel des Boots, das Jeffreys Vater gehört. So können Justus, Peter und Bob nach Knox Island fahren.

Das Geflüstere auf der Insel und die vielen Nachtgeräusche erzeugen eine Atmosphäre voll Düsterkeit und Heimlichkeit. Aber nicht nur die drei Detektive sind auf der Insel, sondern auch der Nachtschatten und Brittany. Ersterer sperrt Justus und Bob ein, Letztere befreit sie aus ihrem Gefängnis.

Die Begegnung von Justus und Hugenay in der dunklen Villa ist auch große Klasse. Ein großartiger Dialog, großartig rübergebracht von Oliver Rohrbeck und Wolfgang Kubach und sehr atmosphärisch. Auch die Erkenntnis über Feuermond, den Globus des Weltensehers und Jaccard und Hernandez ist perfekt inszeniert.

Die Erklärung für Jaccards Verwirrspiel finde ich seit dem ersten Hören absolut faszinierend, ebenso wie Hugenays geheimes Vorhaben, Feuermond zu zerstören. Aber bevor wir das große Geheimnis um Feuermond erfahren, hat Peter erstmal einen großen Auftritt und setzt den Nachtschatten außer Gefecht.

Dass Brittany die drei Detektive die ganze Zeit über an der Nase herumgeführt hat und Peter mit dem Chloroform betäubt hat, passt hervorragend in die Geschichte. Es ist zwar nicht unbedingt die größte Überraschung, aber es passt zu ihrem Charakter und beschert uns einen großartigen Auftritt von Dorette Hugo auf dem Boot. Und Justus hat Brittany sofort durchschaut und ihr eine Falle gestellt.

Die letzte Auflösung ist für mich die beste Auflösung alle Die drei ???-Folgen zusammen. Allein der Gedanke an die Geschichte von Hugenay, Jaccard und Feuermond löst bei mir eine Gänsehaut am ganzen Körper aus. Aber nicht nur das, die Auflösung beendet die Geschichte um Victor Hugenay auch grandios.

Und natürlich ist die Szene, in der sich das Gemälde in das Portrait verwandelt, eine der absolut besten Szenen der ganzen Serie. Die Erkenntnis aller, wer er ist und wie aus dem Sohn eines französischen Malers ein weltbekannter Kunstdieb geworden ist, ist für sich genommen schon ein Meisterwerk.

Dass Justus, Peter, Bob und Julie sich entscheiden, Hugenays Identität geheim zu halten, zeugt von großem Anstand. Hugenay war immer ein Gentleman und nun geben die drei Detektive ihm etwas zurück. Er bekommt seinen würdevollen Abgang und zwar von der Welt und mit seinem letzten Brief auch von den Hörenden.

So, ich wusste, dass „Feuermond“ meine Lieblingsfolge ist und ich es für ein Meisterwerk halte. Aber ich kannte nicht mehr alle Details und wusste nicht mehr, wie viele Emotionen dieser Dreiteiler in mir auslöst. Aber warum ist das eigentlich so? Warum ist „Feuermond“ so genial?

Weil von Anfang bis Ende alles durchdacht ist. Weil man sich von der ersten bis zur letzten Sekunde durchweg unterhalten fühlt und jede Szene spannend und interessant ist. Das schreibt man oft, aber bei „Feuermond“ ist es noch tausendmal wahrer als bei allen anderen Hörspielen – und das für einen Dreiteiler!

Aber da hört es nicht auf. Nein, auch die Atmosphäre ist mehr als großartig und das sowohl durch Musik und Geräusche, als auch durch die fantastischen Sprechenden. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich sind in Bestform, Thomas Fritsch übertrifft sich selbst und Wolfgang Kubach liefert einen unfassbar tiefsinnigen und ernsten Hugenay.

Dorette Hugo glänzt in allen Szenen als Brittany und Marlen Diekhoff ist eine tolle Wahl für die geheimnisvolle Julie. Nicht zu vergessen Holger Mahlich, der uns einen richtig schön gestressten Inspektor Cotta präsentiert. Und auch alle anderen Sprechenden liefern eine großartige Arbeit ab. „Feuermond“ ist und bleibt einfach rundum perfekt. Ich würde sogar so weit gehen und das Wort „Feuermond“ selbst als Synonym für Perfektion zu bezeichnen.

Fazit: 10 von 10 Punkten
07.01.2023 19:28

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ich glaube, ich werde mir mal den Dreiteiler als Buch vornehmen. Da habe ich extrem Lust drauf. Derzeit lese ich die blutenden Bilder.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.01.2023 11:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Dominik:
Ich glaube, ich werde mir mal den Dreiteiler als Buch vornehmen. Da habe ich extrem Lust drauf.


"Feuermond" als Buch hat mich auch immer sehr gereizt. Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Vielleicht werde ich das irgendwann mal ändern.
08.01.2023 11:43

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Ich werde Feuermond nicht lesen, denke ich. Das gleiche bei Labyrinth der Götter - ich liebe beide Hörspiele einfach und es wäre ein Jammer, wenn ich sie mir durch die Buchvorlagen, die beide wesentlich besser sein sollen, kaputt machen würde.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.01.2023 12:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ich werde Feuermond nicht lesen, denke ich. Das gleiche bei Labyrinth der Götter - ich liebe beide Hörspiele einfach und es wäre ein Jammer, wenn ich sie mir durch die Buchvorlagen, die beide wesentlich besser sein sollen, kaputt machen würde.


Das ist natürlich auch ein Argument. Kratzend
08.01.2023 12:24

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Wenn Du aber doch die Hörspiele liebst, kann doch das Buch das nicht kaputt machen. Du kriegst einfach nur mehr Details. Klar kann was fehlen, aber man kann auch kein ganzes Buch zu einem guten Film machen. Aber wenn Du willst, berichte ich nach dem Lesen mal Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.01.2023 12:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Dominik:
Wenn Du aber doch die Hörspiele liebst, kann doch das Buch das nicht kaputt machen. Du kriegst einfach nur mehr Details. Klar kann was fehlen, aber man kann auch kein ganzes Buch zu einem guten Film machen. Aber wenn Du willst, berichte ich nach dem Lesen mal Happy


Ja, man kriegt mehr Details. Aber gerade fehlende Szenen oder Passagen haben mich in der Vergangenheit dazu gebracht, die Bücher besser zu bewerten und die Hörspiele herabzusetzen. Fußball-Gangster konnte ich nur mit 9 Punkten bewerten, weil ich das Buch kenne. Aber mal sehen, vielleicht lese ich "Feuermond". Das überlege ich mir noch. Aber jetzt werden erstmal alle Hörspiele gehört!
08.01.2023 12:37

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Fehlende Passagen, verhältnismäßig schlecht umgesetzte Passagen… Seit ich die Bücher lese, vergleiche ich die Hörspielumsetzungen automatisch mit den Vorlagen und meistens schneiden die Hörspiele dadurch schlechter ab, manchmal sogar erheblich schlechter („Das weiße Grab“, „Kelch des Schicksals“). Nur wenige Hörspielumsetzungen haben mir seitdem besser gefallen als das Buch („Das rätselhafte Erbe“). Feuermond soll als Buch viel tiefgängiger sein, insbesondere bei Teil 3.
Zitat von Mikosch373:
Fußball-Gangster konnte ich nur mit 9 Punkten bewerten, weil ich das Buch kenne.

nur“ 9 für Fußball-Gangster Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ja gut, von meinen 1-Punkte-Folgen könnte ich ruhig mal die Buchvorlage lesen Zwinker
Wollte auch irgendwann mal ein BJHW-Buch in Angriff nehmen als Vergleich zum Stil heutiger Autoren. Da stünde dann aber Schatz im Bergsee ganz oben auf der Liste, weil ich das Hörspiel zwar irgendwie mag, die Geschichte aber nie verstanden habe, vielleicht wird das im Buch besser erklärt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.01.2023 13:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Feuermond soll als Buch viel tiefgängiger sein, insbesondere bei Teil 3.


Das ist halt das, was mich reizt. Mehr Infos, mehr Gefühle. Aber wenn ich Feuermond als Hörspiel nicht mehr perfekt finden würde, wäre das einfach schade. Ist halt ein Risiko.


Zitat von Mangobanane:
Zitat von Mikosch373:
Fußball-Gangster konnte ich nur mit 9 Punkten bewerten, weil ich das Buch kenne.

nur“ 9 für Fußball-Gangster Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Na ja, "nur" im Vergleich zum Buch. Fettes Grinsen
08.01.2023 13:25

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Dreierband habe ich nun gekauft und angefangen zu lesen. Ich werde berichten Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.02.2023 22:38

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.958
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Bewertung von Murphy:

Zitat von Dominik:
Dreierband habe ich nun gekauft und angefangen zu lesen. Ich werde berichten Happy


Wie hat Dir Feuermond als Buch gefallen?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
13.02.2024 18:42

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von Murphy:
Zitat von Dominik:
Dreierband habe ich nun gekauft und angefangen zu lesen. Ich werde berichten Happy


Wie hat Dir Feuermond als Buch gefallen?


Ah, ganz vergessen zu berichten. Ich mochte den Dreierband sehr gerne, allerdings hätte er für mich etwas knackiger erzählt werden können. Das Tempo war nicht immer perfekt getimt.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
15.02.2024 10:42

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 125 - Feuermond
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH