|
123 - Fußballfieber
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 24.509
Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Die drei Fragezeichen - Fußballfieber (123)
Der Titel ist zwar klangvoll, spricht mich aber nicht sehr an und das Cover ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, aber der Klappentext hört sich passabel an. Je nach Schwerpunkt der Geschichte könnte das eine tolle Folge werfen.
Der Anfang gefällt mir schon mal gut mit dem Fußballtraining auf dem Schrottplatz. Das zeigt nicht nur den Zusammenhalt unter den drei Detektiven, sondern bringt auch gleich Action in die Folge. Dass Justus Peters und Bobs Spiel kommentiert, ist ein kluger Schachzug. Dadurch braucht man keinen Erzähler.
Die Vorkommnisse bei der Familie de la Cruz sind ganz interessant und als das Stilett ins Spiel kommt, mag ich sehr, dass Peter statt Justus entdeckt, dass das Messer in China hergestellt wurde und den entsprechenden Schriftzug trägt. Bei der Besprechung in der Zentrale gefällt mir am besten Bobs leichter Steinhieb gegen Peter und die sehr kurze Kabbelei der beiden.
Dass Emiliano der gefürchtete Gegner von Peter auf dem Fußballplatz ist, habe ich mir schon gedacht. Irgendwie muss die Folge ja zu ihrem Namen kommen, und dass Peter ein bisschen abgelenkt vom Fußballspielen ist, reicht da nicht aus. Und Emiliano ist da natürlich naheliegend.
Dass das Spiel im Stadion kurz angerissen wird, finde ich gut, weil die Folge nun einmal einen Fußballtitel hat, genau deshalb hätte ich es allerdings auch besser gefunden, wenn man noch ein, zwei Ausrufe von Bob und Justus oder eine Spielszene zwischen Peter und Emiliano gehört hätte.
Dass diese ganzen Anschläge dazu dienen, Emiliano zum richtigen Fußballverein zu lotsen, finde ich sehr überraschend, aber es ist eigentlich logisch. Was will man bei einer Folge mit dem Titel „Fußballfieber“ anderes erwarten? Für dieses starke Ende vergebe ich einen zusätzlichen Punkt.
Fazit: 7 von 10 Punkten
PS: Wie bewertet ihr anderen eigentlich diese Folge? Es ist ja immerhin die erste Folge, die nach dem Rechtsstreit neu rausgekommen ist, und trotzdem gibt es hier - außer meinem - noch keinen Beitrag zum „Fußballfieber“.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
06.01.2023 19:36
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?
Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.671
Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Passend zum Beginn der Fußball - EM 2008 erschien die Folge "Fußballfieber" auch als Hörspiel.
Die Folge ist relativ umstritten: Die ersten drei Viertel der Geschichte hat vielen Fans gefallen. Das letzte Viertel fanden viele Fans schlecht. Mir hat die ganze Geschichte ganz gut gefallen, auch das krude Ende. Die Sprecherleistungen sind sehr gut geworden. Die Atmosphäre ist auch in Ordnung. Die Musik hat mir gefallen.
6 Punkte vergebe ich für die Folge 123.
@Mikosch373 = Das hier ist die dritte neue Folge nach dem damaligen Rechtsstreit, nicht die erste.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
13.02.2024 18:39
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 24.509
Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von die_kühle_Schnauze: | Zitat von Murphy: | @Mikosch373 = Das hier ist die dritte neue Folge nach dem damaligen Rechtsstreit, nicht die erste. |
Das ist zwar richtig, Mikosch hat aber in so fern recht, als dass die Folgen 121 und 122 schon 2005 aufgenommen wurden. 123 müsste daher die erste Folge gewesen sein, die nach dem Rechtsstreit produziert wurde. |
Eben, darauf bezog ich mich, als ich „neu rausgekommen“ geschrieben habe.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.02.2024 19:32
|
|
|
|
|
| |