|
111 - Die Höhle des Grauens
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Ich kenn die Folge noch nicht,
aber das klingt unheimlich spannend
Mal sehen wann ich die mir vornehme
Und gute Besserung an dich, Mew
|
|
|
12.02.2016 20:12
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1578
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Die drei Fragezeichen - Die Höhle des Grauens (111)
Der Titel klingt solide, das Cover finde ich sehr gelungen und der Klappentext hört sich gut an. Es geht gemütlich los mit der Besprechung in der Zentrale, der Anreise und dem Empfang in der Geisterburg. Irgendwie habe ich bei dieser die ganze Zeit das Vampirhotel aus Bibi Blocksberg vor Augen.
Dass es Bob nicht gutgeht und der nicht mit zum Essen geht, wirkt zunächst wie eine nette Ergänzung der Geschichte, entwickelt sich aber zu einem wichtigen Storyelement, als alle nach dem Essen todmüde werden und vermuten, dass man sie mit einem Schlafmittel außer Gefecht setzen will.
Die Atmosphäre in der Geisterburg finde ich übrigens angenehm, was auch an den wirklich ausdrucksstarken Gastsprechenden liegt. Bobs Tour durch das nächtliche Hotel gefällt mir auch sehr gut. Kurz danach wird es dann noch spannender, weil die Autos und genauso auch das Funkgerät kaputt sind. Die Gäste sind also von der Außenwelt abgeschnitten.
Sehr gruselig finde ich auch den Auftritt des schwarzen Henkers in der Höhle des Grauens, bei dem dann ein komisches Zeug versprüht wird und eine kurze Verfolgungsjagd entbrennt. Mein Lieblingssatz der Folge stammt aus der nachfolgenden Szene und lautet: „Freiwillige vor, Peter!“
Fazit: 7 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.01.2023 15:44
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?
Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
Hörspielserien:

|
|
Die Buchvorlage hatte mir gut gefallen. In der Hörspielversion wird nicht zuviel geredet wie in den etwa 30 Folgen davor und es passiert auch was. Die Geschichte ist stets interessant und kurzweilig. Diesmal gibt es auch gruselige Szenen im Hörspiel. Ich fand es innovativ, dass in der Story ein weiteres Detektiv-Team auftaucht. Das gibt es in der Serie sehr sehr selten bis dato. Einer der beiden Decknamen des weiblichen Detektiv-Duos ist aus heutiger Sicht natürlich total unheimlich und erschreckend: Corona.
Leider wurde eine Action-Szene aus dem Buch nicht übernommen.
Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend.
Die Zwischenmusiken fand ich ausgezeichnet.
Fazit: 7 von 10 möglichen Punkten vergebe ich für den 111. Fall der drei ???
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
22.01.2024 18:30
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Sekretär
Spiel-Beiträge: 116
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
Hörspielserien:
         und 5 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
Die Folge hat einen tollen Aufhänger mit dem "Gruselhotel". Mir gefällt auch sehr die Einführung vom Detektiv-Duo Callidae und ich würde mir wünschen, dass die beiden mal wieder auftauchen (Althena kommt ja zumindest nochmal beim "Fluch des Piraten" vor, aber das ist jetzt auch schon sehr lange her).
Die Story wird recht schnell spannend mit dem unheimlichen Einsiedler, dem Schlafmittel im Essen und besonders der nächtlichen Ermittlung von Bob und Althena. Ein Highlight.
Besonders gefällt mir auch, wie in dieser Folge von den Detektiv*innen sehr viel beobachtet und kombiniert wird (z.B. die Sache mit dem Bildschirmschoner, wer als erstes von der Suppe genommen hat, usw.).
Die Geschichte mit der Höhle ist dann fast etwas sehr abenteuerlich, aber es ist ja auch als Unterhaltung gedacht und so bleibt es auch weiterhin spannend, wenn Peter sich in der Höhle in Gefahr begibt. Wie dann nochmal der Bogen zum Einsiedler geschlagen wird, ist nicht unbedingt vorhersehbar. Ich finde nur, dass die Stimme des Professors gefühlt etwas zu jung klingt, dafür, dass die Geschichte schon einige Jahre zurückliegen soll.
Einziger Kritikpunkt, der aber nicht so ins Gewicht fällt: Die Leiterin des Hotels scheint nicht so recht zu wissen, wie man für ein Gruselhotel Stimmung aufbaut, weil sie alles Gruselige direkt im Anschluss erklärt. "Der Henker, der da gerade auf uns zukommt, das ist mein Angestellter unter einer Maske." Wow, dann kann man sich den Aufwand auch gleich sparen.
Alles in allem eine sehr spannende, atmosphärische und mit den Sticheleien mit Althena und Corona auch witzige Folge, die durch tolle Sprechleistungen und viel Spielfreude auffällt.
10 von 10 Punkten
|
|
|
07.10.2025 15:13
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Spiel-Beiträge: 27
Hörspielserien:
           und 1 weitere.
 |
|
Was gewinnt man bei einem Detektivwettbewerb? Ein Woche in der Geisterburg. Ein Erlebnishotel, und zwar ohne Handy, Internet und Fernsehen. Dafür mit der Konkurrenz, die man gleich auf der Hinreise kennenlernt.
Der Einstieg ist schön geworden, man wird neugierig auf die Höhle des Grauens, ein erster Schreckmoment und dann ist auch noch Schlafmittel in der Suppe.
Die nächtliche Szene mit Bob ist auch gut, leider macht man sonst nichts aus der Begegnung mit dem Detektivinnenteam. Man ermittelt weder gemeinsam noch gegeneinander noch sind die beiden Mädchen in die Vorfälle verwickelt.
Der Mittelteil zieht sich dann etwas, das letzte Viertel wird noch mal spannend: Man ist von der Außenwelt abgeschnitten, erfährt endlich die Hintergründe. Ein dramatischer Showdown und dann noch den Justus-Erklärmonolog, der alle Zusammenhänge erklärt. Bisschen wild, aber originell.
Insgesamt eine recht gute Folge.
|
|
|
03.01.2026 11:51
|
|
|
|
|
| |